Beiträge von Fluxit im Thema „[2017] The Shipwreck Arcana“

    Mit mehr Personen sind dafür mehr Fates im Spiel. Darauf basierend kann man manchmal besser abschätzen, was die spielende Person in der Hand hat.

    Allgemein bemerke ich aber bei uns wenig Unterschiede. Ich spiele es allerdings normalerweise auch nur maximal zu dritt. Da es in großen Teilen ein Logikrätsel ist, gibt es sonst tendentiell einen Spieler, der es schneller löst als die anderen und damit automatisch zum Alphaspieler werden kann, während die anderen zugucken oder mit einem "warte, erklär das nochmal" hinterherhängen, was nicht dafür sorgt, dass sie sich besonders toll fühlen. Mechanisch reicht zwei völlig aus, drei ist für mich ideal für den netten Table Talk beim Überlegen, vor allem wenn man es nicht logisch deduzieren kann, sondern raten muss.


    Zur Schwierigkeit würde ich sagen, dass es sehr stark von der Auslage abhängt. Wir hatten einige einfache Nullfehlerrunden, aber auch schon Auslagen, bei denen man mit den gezogenen Fates auf Ratechancen von 33-50% ausweichen musste. Weiß noch nicht, ob sich das mit der Erweiterung verschieben wird.

    Nach bestimmt 2+ Jahren gibt es nun ein internationales Paket: The Shipwreck Arcana (International bundle) — Meromorph Games

    Enthalten sind Shipwreck Arcana + Promos + Stars Below, das wären eigentlich $24. Hier sind es $37 - aber Versand ist bereits enthalten! VAT kommt noch drauf.


    Ich habe sofort zugeschlagen. 40€ für so ein relativ kleines Spiel finde ich nicht günstig, aber das Material ist ordentlich und man kommt eben sonst praktisch nicht dran. Die Erweiterung habe ich lange erfolglos gesucht. Und wir spielen SA nicht oft, aber immer mal wieder gerne.

    Ich bin da schon ein Jahr drauf scharf. Und hab auch etwa so lange bei Meromoprh Games das Info-Abo, damit ich mitbekomme, wenn sie es mal wieder anbieten. Bisher leider nichts. Auf dem Zweitmarkt ist es (für ein Kartenspiel) nicht gerade günstig oder leicht zu bekommen.


    Wie gut findest du es zu zweit?