Beiträge von Constabler im Thema „[2017] The Shipwreck Arcana“

    Ich habe letztens Shipwreck Arcana wiederentdeckt und habe in diesem Zuge gesehen, dass es bald wieder verfügbar sein wird oder verfügbar, hab's aber nicht bestellt und wieder vergessen..


    Weiß jemand, ob ein Reprint geplant ist, es bald wieder aufgelegt wird oder irgendwo erhältlich ist?

    Gerade gesehen, dass auf BGG das Spiel bei "NEW RELEASES - Weekly list of the most recent game releases" gelistet wurde.
    BGG Forum beobachten (Link: https://boardgamegeek.com/thre…ny-eta-restock-eu-markets) , ob Infos über EU restock kommen, oder beim Newsletter anmelden.

    In ihrem eigenen Shop ist es bereits erhältlich (aber der Versand erfolgt nur innerhalb von USA)

    Puma eigentlich muss ich da nichts hinzuzufügen, oder antworten, weil du es schon richtig erkannt hast (alternativ schreibe ich zu jeder deiner Fragen ein "ja" ;) ) und an dieser Stelle beschreibst du gut was so besonders an dem Spiel ist:


    [...] Gerade diese Ebenen, warum man jetzt eine gewisse Karte nicht genommen hat: konnte derjenige nicht oder wollte er nicht, wenn er nicht wollte, warum, usw. Oder warum wird man dazu gezwungen, eine Vorhersage zu machen, weil der aktive Spieler das Ausscheiden einer Karte auslöst. Da gibt es noch eine Menge Überlegungen nebenher abseits der eigentlichen aktiven Info. Einfach toll! :)

    [...]

    Probiere es auch zu 3 und zu 4. Es spielt sich ein bisschen anders. Die Karten aus der Erweiterung sind nicht so trivial wie manche aus dem Grundspiel. Wenn auf der Auslage eher komplexe Karten liegen kann es trickreich sein.

    Ich finde es nicht weiter schlimm wenn man auf Anhieb auch höheren Schwierigkeitsgrad schafft. Das Spiel ist eben auf die Logik und Mathe ausgelegt. Wenn man es gut kann dann funktioniert es eben und dann kann man alle Beteiligten beglückwünschen. Wichtig ist aber das Zusammenspiel. Was nutzt es wenn jemand sehr gut alles lesen kann, aber die andere Person nicht die optimalen Tipps gibt und umgekehrt: die besten Tipps nutzen wenig wenn die andere Seite nicht alles berücksichtigt, oder durchdenkt.

    Heute Abend direkt 2x zu zweit gespielt: hat uns sehr gut gefallen, bin sehr angetan. :) Allerdings: beide Partien fehlerfrei gewonnen. Zufall oder ist das Spiel zu zweit etwas leichter? Hat da jemand Erfahrung? :)

    Ich vermute auf normaler Schwierigkeitsstufe? Das kannst du verändern. Manche Karten sind auch einfacher, bzw. "genauer" manche geben mehr Interpretationsspielraum.

    Zu 2 ist es meiner Meinung nach tatsächlich ein bisschen einfacher, aber wenn man ein paar Mal gespielt hat, kommt man auch in Situationen, die nicht mehr so einfach sind. Die Kartenauslage ist hier entscheidend.

    Sehe es positiv: ihr habt es richtig gut gemacht. Grats!

    Die alten Preise sind Geschichte, das ist so. Wenn ich mich nicht irre hat damals das int. Shipping ungefähr 20-25 Eur gekostet, aber das ist schon ein paar Jahre her. Das Spiel ist anders und auch besonders, kein Massenprodukt, allerdings hat sich bekanntlich die weltweite Situation geändert und alles kostet deutlich mehr als früher.

    Mag man Zahlen, Mathematik, Logik und Deduktion, hat die Spieler dafür und kann optisch mit gewissem, ich nenne es einfach "Tarot"-Look etwas anfangen ist es ein sehr guter Kauf, trotz dem Preis.

    Manche Spiele kann man irgendwie schlecht nur am Preis messen.

    Shipwrecked Arcana ist ein tolles Spiel. Leider ist es eines der wenigen Spiele, wo ich mir eine Übersetzung wünschen würde, da man es eigentlich mit jedem spielen kann, aber nicht jeder Mitspieler des Englischen mächtig ist.


    Vielleicht sollte ich mich endlich mal ran setzten. Wenn man die Karten gesleeved hat, kann man die Übersetzungen quasi reinschieben.

    Da kann man nachhelfen: Link zu BGG: The Shipwreck Arcana: German card text

    Wir spielen es übrigens immer so das wir nur eine der "Faded Power"cards gleichzeitig behalten dürfen. Sprich wenn wir eine zweite bekommen würden uns entscheiden müssen welche wir davon behalten. Dadurch wird es minimal schwieriger und man hat noch eine kleine weitere interessante Entscheidung zu treffen.

    Auf welchem Schwierigkeitslevel spielt ihr ?

    Bei einfach, oder normal nachvollziehbar, bei höheren Schwierigkeitsstufen wird es sehr schwer.

    Ich bin da schon ein Jahr drauf scharf. Und hab auch etwa so lange bei Meromoprh Games das Info-Abo, damit ich mitbekomme, wenn sie es mal wieder anbieten. Bisher leider nichts. Auf dem Zweitmarkt ist es (für ein Kartenspiel) nicht gerade günstig oder leicht zu bekommen.


    Wie gut findest du es zu zweit?

    Ich habe es in 2er, 3er und 4er Runde gespielt.

    Meiner Meinung nach ist es in jeder o.g. Spielerzahl sehr gut.

    Ein 2er Spiel ist ruhiger, man muss gut überlegen und man lernt sich besser kennen ;) Zu 2 habe ich es am häufigsten gespielt.

    In einer 4er Runde wird natürlich unter den 3 Spielern, die die Zahl erraten müssen wild diskutiert. Es spielt sich ein bisschen anders und im Beutel sind weniger Token. Damit hat jeder Spieler noch zusätzliche geheime Information.

    The Shipwreck Arcana - ein Spiel von Meromorph Games, das meiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, also sollte man es vorstellen 8-))


    Es handelt sich um ein kooperatives Deduktionsspiel für 2 bis 5 Spieler.

    Wir sind gefangen in einer Welt die dem Untergang geweiht ist. Entweder schaffen wir es rechtzeitig zu entkommen, oder werden mit der Welt untergehen.

    Unsere einzige Hilfe ist ein magisches Kartendeck mit dem wir das Schicksal der anderen vorhersehen können.

    Ok, das Thema ist "ein bisschen" aufgesetzt, aber das soll das kleinste Problem sein.


    Die Spielzeit beträgt ca. 30 Minuten, es sei denn man verliert schneller...

    Das Spiel ist sehr kompakt und besteht aus einem Tarotkartenset, einem Beutel in dem sich die "geheimen" Zahlen [3 Sets von 1 bis 7] befinden, 2 Markern und 5 Sets mit Tokens für die Spieler [Zahlen 1 bis 7].


    Auf der "Hours" Karte platziert man einen Wertungs- und einen Doom Token. Sobald einer der Token die 7 Stunde erreicht endet das Spiel (Wertungstoken = Sieg, Doom Token = Niederlage).

    Die Position des Doom Tokens beim Spielaufbau definiert den Schwierigkeitsgrad. (Stunde 0 = einfach, Stunde 2 normal, usw... man hat einfach weniger Zeit)

    Neben der Hours Karte werden 4 arkane Karten ausgelegt. Das Artwork der Karten finde ich wunderschön und sehr stimmig.

    Die Symbole sind klar strukturiert, die Kartenqualität hervorragend.

    Auf den Karten werden abgebildet: der Name der Karte, der Titel der Fähigkeit, der Fähigkeiten Text, die Kartendauer bevor sie verblasst.

    Auf der Rückseite haben wir eine Kraft die wir freischalten können mit dem Namen, dem Symbol und dem Kartentext.


    Unsere Aufgabe ist es herauszufinden welchen Token der aktiver Spieler hat (sein Schicksal erahnen...). Dabei spielt der aktiver Spieler einen von seinen beiden Token auf eine der Karten und gibt uns dabei eine wertvolle Information.

    Ein einfaches Beispiel - der aktive Spieler hat eine 2 und eine 6 (beide verdeckt): "Wenn einer der Token niedriger ist als der andere, spiele den niedrigeren Token auf diese Karte". Der aktive Spieler legt eine 2 drauf und damit wissen wir, dass er *aktuell* keine 1 und 2 haben kann. Das ist natürlich noch nicht genug an Informationen um eine präzise Aussage treffen zu können, aber schon Mal ein Anfang. (s weiter unten im Bild). Um sich die Informationen zu merken, können wir beim aktiven Spieler entsprechend die Zahlen umdrehen, oder verschieben.

    Mit anderen Worten die offen ausgelegten Zahlen 1 bis 7 gehören dem aktuell aktiven Spieler, aber er sollte sie nie anfassen ;).


    Je mehr Token auf die Karten kommen und wir entsprechend mehr Informationen sammeln können umso interessanter wird es.

    Auch die Zusammenhänge zwischen den Karten werden komplexer.

    Möglicherweise verändert sich die Lage, weil ein neue gezogener Token und die ausgelegten Karten und keine andere Möglichkeit gebe, als eine widersprüchliche Information zu geben.


    Die Zahlen haben neben aufgedrucktem Wert auch eine "Stundenwertung" zwischen 1 und 3. (1, 2, oder 3 Punkte) und entsprechend tragen sie dazu bei, dass die Karten verblassen.

    Erreicht die Karte maximale Anzahl von Stunden durch die drauf liegenden Token wird sie verblassen. An dieser Stelle müssen die Spieler aufpassen. Entweder haben sie in diesem Zug eine treffende Vorhersage getroffen (Wertungstoken +1 Stunde) und die Karte geht in ihren Besitz und kann entsprechend der Rückseite im Verlauf des Spiels als zusätzliche Kraft genutzt werden, oder sie verschwindet und der Doom Token schreitet um 2 Stunden voran. Natürlich wird auch eine falsche Vorhersage bestraft und der Doom Token bewegt sich in diesem Fall zwar nur um 1 Stunde nach vorne, allerdings muss auch der Token in der Hand abgeworfen werden und wir haben damit wieder 0 Informationen welche Zahl der aktive Spieler haben könnte.


    Ein sehr schönes Spiel für Zwischendurch für Leute, die gerne logische und mathematische Rätsel lösen mögen und sich dabei auch in die Denkweise der anderen versetzen können.

    "Warum spielt er die Zahl auf dieses Feld und nicht auf das andere wenn er X, oder Y hat? Will er mir damit eine extra Information vermitteln? Hm..."

    Ich würde es allerdings nicht unbedingt als Absacker empfehlen, eher als Warmup um das Gehirn auf die Betriebstemperatur zu bringen.

    Zur späten Stunde wird es anstrengend ;)



    Anmerkung: von Zeit zur Zeit gibt es ein "internationales Shipping Bundle" im Meromorph Games Shop mit dem die Versandkosten deutlich gesenkt werden können.