Brass Birmingham
Eine Dreier-Partie Brass Birmingham am TTS gab es auch noch. Spieler Eins (weiß) versuchte sich etwas unentschlossen an einer Pottery Strategie und machte zusätzlich viele Punkte über Eisen und Links, Spieler Zwei (orange) hatte eine Baumwoll-Strategie und viele Links und Spieler Drei (gelb) hatte eine Bier-Strategie und baute ziemlich früh alle Brauereien und nahm um diese möglich selbst zu nutzen noch die ein oder andere Industrie links und rechts mit.
Am Ende gab es ein Herzschlag-Finale, denn Spieler Eins war (als Letzter) in der vorletzten Runde in der Lage eine Eisenmiene von Spieler Zwei zu überbauen. (Sonst wäre Spieler Zwei in der Lage gewesen eine Eisenmiene von Spieler Drei zu überbauen). Und Spieler Drei gewann am Ende mit 159 zu 157 vor Spieler Zwei. Spieler Eins war mit 136 Punkten etwas zurück.
So sah das ganze zum Spielende aus:
18Chesapeake
Dann haben wir uns zu fünft an einer weiteren Runde 18Chesapeake versucht. Und da die initiale Versteigerung nicht so gelaufen ist wie ich das wollte, habe ich beschlossen einfach keine Private zu kaufen um direkt zu Beginn eine Gesellschaft meiner Wahl mit Par 80 aufmachen zu können. (Man hat zu fünft 480 Startkapital, passt also.) Sonst hätte ich nur noch anderen helfen können oder den Vanderbild kaufen können und dessen Gesellschaft hatte ich letztes Mal ...
Deshalb war dann die meine Mission die C&O zu Glanz und Glorie zu verhelfen. Das ist auch gar nicht so schlecht gelungen. Ich hatte mich zuerst Richtung Washington orientiert und wollte mir dann über die Bahnhöfe in Leesburg und Strasburg alle Möglichkeiten für einen Diesel in Richtung Ohio und New York offen halten. (Baltimore war schon zu.) Aber die PRR hat es erfolgreich geschafft mir den Weg abzuschneiden (sonst wäre sie abgeschnitten gewesen).
Außerdem waren die Tiles und die Bahnhöfe ziemlich teuer und ich musste doch länger sparen als erwartet (hatte mich da etwas verzockt) und leider auch noch ein wenig zuschießen um den Diesel zu bezahlen. Ohne Private und mit sämtlichen Geld in einer Gesellschaft war ich am Aktienmarkt natürlich nicht so präsent, konnte aber als letzte Gesellschaft noch die N&W eröffnen. (In dieser Ecke war die Karte noch ziemlich vernachlässigt und sie blieb als letzte übrig.) Die hatte direkt einen Fünfer Zug und ich konnte ihr mit etwas Zeit auch eine ordentliche Strecke verschaffen und ihr Rest-Kapital in die C&O transferieren (was natürlich der Plan war aber nur so "mittel" funktioniert hat).
m Mittelspiel hatte ich dann das Problem, dass ich gefühlt immer die falschen Züge in der Gesellschaft hatte. Die Strecke nach Osten wurde abgeschnitten, die nach Westen war noch nicht fertig, die C&O konnte den Diesel erstmal nur bedingt ausfahren (und die Vierer-Lock davor auch suboptimal, die Fünfer der N&W wäre ideal gewesen). Die N&W konnte ihren Fünfer zuerst nicht nutzen, da unten links ja erst noch von null auf gebaut werden musste und häte über ihre Präsenz in DC dann auch schnell einen Diesel gebrauchen können.
So war es am Ende der dritte Platz, der zweite schien aber lange in Reichweite.
Der Gewinner war hauptsächlich am Aktienmarkt tätig und hatte die gesamte erste Hälfte keine eigene Gesellschaft bevor er sich dann die B&O und kurz darauf die PLE sichern konnte.
Hier noch Karte und Aktienmarkt zum Spielende: