Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „01.02.-07.02.2021“

    Das war eine Woche der leichten Spiele...


    Tapestry

    gebraucht von Sankt Peter inklusive der Erweiterung und "Füße" für die Gebäude erstanden.
    Wir sind ohne Erwartungshaltung an das Spiel herangegangen und es gefällt uns wirklich sehr gut. Es gibt ja Leute die sagen es sei optisch über-produziert; wir empfinden die Komponenten als sehr stimmig, da da (für uns) positiv zum Spielgefühl beitragen.
    Die unterschiedlichen Fraktionen bieten wirklich sehr viel Abwechslung; uns ist aber nach einigen Partien aufgefallen, dass es hier deutliche Unterschiede im balancing gibt. Wenn man das aber erst mal weiß, kann man sich gut vor der Partie absprechen, so dass jeder drei Fraktionen zieht, sich eine aussucht und wir uns dann abstimmen, ob diese in etwa gleich stark sind.
    Auch nach knapp 10 Partien gibt es noch einiges zu sehen und zu tüfteln, denn bisher konnte noch niemand wiederholt eine Leiste bis zum Ende bringen, bzw. wollte das auch gar nicht. Besonders die Wissenschaftsleiste gefällt uns sehr gut, da hier quälende Entscheidungen getroffen werden müssen, ob man auf eine der anderen Leisten zieht, aber die Belohnungen nicht abgreifen kann - das bedarf einiges an Vorarbeit.
    Spiel gefällt uns und darf bleiben.


    Dream Cruise
    Da habe ich nicht schlecht geschaut, als das Spiel hier eintrudelte. Mein erster Gedanke: "Alex, du backs auch echt jeden Mist, damit muss langsam mal Schluss sein." Biancas Frage am Abend, ob was Neue gekommen sei, beantwortete ich mit einem verschämten "ja aber...." Dann sah sie die Schachtel, ihre Augen glänzten und sie sagte: "gefällt mir". Also ab auf den Tisch damit. Ich hatte schon ein paar Worte dazu im Thread von Dream Cruise geschrieben, aber hier noch mal kurz:

    Das Spiel triggert bei uns beiden etwas, das wir an Overbooked schon so mochten: das gegenseitige Geschichten erzählen!

    Wir sind beide über 40 und bei dieser Art von Spielen sind wir dann wieder froh, keinen Kinder zu haben. Sie würden uns schier für verrückt erklären bei den Tischgesprächen:

    "Familie Bürke hatte ein wirklich hartes Jahr und hat sich den Urlaub redlich verdient. Es ist auch ihr erster richtiger Urlaub seit 3 Jahren - abgesehen vom verlängerten Wochenende in Holland. Umso mehr freuen sie sich, dass es nach Korsika geht und klein Emilia den neuen Fußballplatz an Board zusammen mit Johann, dem Jüngsten der Familie Kattner, erobern kann. Beide Familien haben sich am Vorabend beim Abendessen kennen gelernt und die Chemie stimmte von Anfang an..."


    ...und so weiter. Wir lieben, wie hier immer wieder neue Geschichten entstehen, am Tisch eine tolle Atmosphäre entsteht und man nach mehreren Partien freut alte Bekannte zu ziehen: "Ach schau, die Direktorin Brandt mit ihrer großen Familie. Waren wir mit denen nicht im letzten Jahr auf Teneriffa? Schön, sie wieder an Board zu haben"

    Das Spiel darf auf jeden Fall bleiben


    Maracaibo

    zuletzt gespielt vor fast einem halben Jahr und was soll ich sagen.. wieder die Quälerei durch die Anleitung. Der Aufbauprozess mit Regeln hat über eine Stunden gedauert und wir fühlten uns zwischendurch wieder richtig verloren.
    Schade ist dann, dass man auch die erste Runde mit dem Schiff nur so halbblind mitspielt, bis man erst mal wieder drin ist. Wenn es dann aber wieder "klack" im Kopf macht ist der alte Spaß zurück. Das Spiel bringt so unfassbar viele und schöne Mechanismen mit sich. Und all das ist einem wundervollen flow, ohne dass man dieses typische "Mangelgefühl aufkommt.
    Allerdings musste ich mich wieder geschlagen geben. Bianca hatte fast 30 Punkte mehr am Ende der Partie. Das sind drei in Folge in den letzten 12 Monaten.


    Anno 1800

    immer wieder fantastisch, aber dauert auch echt lange. Ich erkenne immer mehr, dass ich mit meiner Standardstrategie fast nie zum Erfolg komme: Ich versuche so schnell wie möglich in Richtung Fenster und Pelze zu kommen, damit ich zügig Investoren anlocken kann, um die großen Gebäude und Punktekarten ausspielen zu könne.
    Bianca hingegen verbringt sehr viel Zeit im Bereich der Bauern/Arbeiter/Handwerker und hat in der gleichen Zeit dort unfassbar viele Bevölkerungs-Karten ausgespielt - ein Vorsprung, den ich einfach nicht aufholen konnte,


    Dice Throne

    Ich war schon hibbelig, weil das Projekt in der Spieleschmiede diese Woche ausgelaufen ist. Also besorgte ich mir günstig Season 1, um ein Gefühl zu bekommen.
    Viele sagen, dass es Ähnlichkeiten mit Kniffel haben soll und wir lieben Kniffen ;)

    Nun ja mit dem Spiel werde ich nach einigen Durchläufen nicht richtig warm. Es ist ein quälender, sich in die Länge ziehender Schlagabtausch, der keine wirklichen Highlights bringt. Zumal es mit einem Helden gleichzeitig echt schnell langweilig wird. Sobald man die Skills des Gegners kennt, kann man sich auf die Gegnerzüge einstellen und es ist dann nur noch vom Würfelglück abhängig. Auch fehlen mir Nebenmissionen, Quests oder was auch immer - aber dieses stupide "Runterkloppen" von Lebenspunkte ist einfach nur langweilig.

    Wenn ich ein 1:1 haben möchte, dann bleibe ich lieber bei Super Fantasy Brawl, oder Skytear.


    Heckmeck am Bratwurmeck

    Oh je... :lachwein: Ich bin weich geworden, weil es hier im Forum ja als Amazon-Angebot angepriesen wurde.
    Gestern kam es dann auch an und Bianca hatte so richtig Bock drauf. Was soll man zu dem Spiel schon sagen? Ich kann es einfach nicht :D Und Bianca hat mich gnadenlos abgezogen.. ich glaube am Ende hatte ich 5 Punkte.
    Sicherlich ein Spiel für eine nette Runde mit Freunden


    Fürs Wochenende vorgemerkt: Vindication, Kanban, Merv, Praga, Altar Quest, Dungeon Degenerates und Eldritch Horror