Beiträge von FischerZ im Thema „01.02.-07.02.2021“

    Bergziege

    Yep, meine Güte, wenn ich mir vorstelle, was ich da noch an Punkten liegen gelassen habe, würde ich fast nochmal Kapitel 2 spielen wollen....aber ich bin mit dem zufrieden (und habe ehrlich gesagt auch keine Lust, wieder alle 1er Projektkarten auszusortieren! ;) ) was ich erreicht habe.

    Mit den Pflanzen habe ich ja bereits gespielt - unsere Familienrunde ist direkt "voll eingestiegen"! :sonne:

    Denk aber daran, dass du diesen Malus nur hast, wenn das Soloboard die Aktion auslöst. Wenn du selber sammeln gehst, darfst du auch die 3 abgreifen :)

    WWWWHHHHHAAAATTTT???? 8|

    Echt jetzt? Ich hatte das gelesen und innerlich abgespeichert, dass ich mir im Solomodus NIE die 3 Ressourcen nehmen darf....

    Aber Du hast vollkommen recht, das gilt ja nur, wenn das Soloboard die Aktion macht.....

    Da habe ich´s mir aber echt unnötig schwer gemacht! :mauer:

    Danke für die Aufklärung. :blumen:

    Diesmal nur solo - dafür aber direkt 3x...und zwar

    Cloud Age

    Da es wohl noch länger dauert, bis das mal wieder mit 3-4 Mitspielern auf den Tisch kommt, startete ich die Kampagne im Solomodus.
    Gewertet wurde direkt nach der neuen Wertungstabelle, die mit weniger Punkten bereits Sterne verteilt, was gerade im ersten Kapitel dringend notwendig war (danke an die "Ersttester", die in zahllosen Partien für die Verringerung der notwendigen Punkte gesorgt haben!).

    Das erste Kapitel war dann auch mit 2 von 3 Sternen recht erfolgreich und zügig abgeschlossen.


    Also direkt zu Kapitel 2 - hier war die Messlatte direkt um einiges höher und ich scheiterte kläglich....nur 49 Punkte gab noch nicht einmal einen Stern. Dabei war klar, woran es liegt, denn es passte einfach nichts zusammen und auch die Städte gaben mir statt den gewünschten 2 Ressourcen immer nur die Höchstzahl, was aber im Solo-Spiel dazu führt, dass ich gar nichts bekomme..... :loudlycrying:

    Errata: Wie ich von Bergziege erfahren musste, erhalte ich die 3 Ressourcen nur dann nicht, falls das Soloboard die Aktion ausgelöst hat - ansonsten erhalte ich ganz normal alle Ressourcen! :weia:


    Okay - kein Problem, direkt nochmal das zweite Kapitel gespielt und nun 3/4 Sternen geholt - auch nicht optimal, aber immerhin, denn zeitweise sah es wieder nach einem Debakel aus.

    Was ich noch üben muss, ist das Tippen der Ressourcen bei den Stadtkarten.....da will ich meist die zwei, tippe aber immer auf die 3... :cursing:



    #CloudAge ist ein tolles Spiel, dass auch durch die knackig kurzen Runden gefühlt viel zu schnell vorbei ist - man ist gerade erst warm geworden und schon ist wieder Schluss, dabei hat man doch noch so viel zu tun und möchte so viel ausprobieren! =O

    Zwar im Solo-Modus "nur" ein Punkterennen, dass es aber in sich hat und keine Fehler verzeiht, sollte man die Höchstpunktzahl anstreben (was man natürlich immer erreichen will, oder?!).

    Für mich weiterhin eine 9/10 bei BGG - und am liebsten sofort eine weitere Partie! :sonne:


    Kleine Anekdote, die mir noch eingefallen ist:

    Ich muss beim Ansehen der Wolkensleeves immer an dicke Schafe (wie bei Shaun) denken.....was stimmt bei mir nicht?!? :lachwein: