EXIT = Einmal spielen, dannach in den Müll?

  • Einfache Formel: Konsumverzicht schont Ressourcen.

    Stimmt. Konsumverzicht bedeutet aber halt auch, dass auf deinem Profilbild ein Mensch-ärgere-dich-nicht statt Terraforming Mars etc. zu sehen wäre und dieses Forum würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existieren. Deshalb ist diese einfache Formel auch einfach heraus gehauen, aber eben ziemlich schwierig in der Umsetzung. Ein Konsum basierend auf wenig umweltschädlichen Prozessen, nachwachsenden Rohstoffen und weitestgehend wiederverwertbaren Endprodukten wäre daher vielleicht das Beste für alle. Überlegungen und Bewegungen dazu gibt es entsprechend, aber halt noch nicht in ausreichender Form und "etwas" spät.

  • Ja EXIT Spiele sind für eine einmalige Nutzung konzipiert.

    Aber dafür erhält man auch ein ganz besonderes Spielerlebnis!

    Wir spielen die Spiele immer gerne und sind jedes mal Feuer und Flamme beim rätseln!

    ABER mein innerer Monk kommt trotz bereits 7 gespielter EXIT Boxen einfach nicht mit dem wegwerfen zurecht.

    Der entstandene Abfall ist für mich kein Problem, aber die Reduzierung meiner Sammlung geht einfach gegen mich! Ich habe lange überlegt ob ich das zerstörte Spiel im Regal lassen kann, aber da Platz bekanntlich endlich ist und ich das Spiel nie nochmal spielen könnte, schalte ich den Monk zweimal für ein paar Minuten aus. Einmal wenn die Box in den Abfallkorb fällt und einmal wenn ich den Abfallkorb nach unten zur Tonne bringe :lachwein::lachwein:.

    Wenn ich wüsste das es pdfs gibt, würde ich sie wahr. behalten, auch wenn ich weiß dass ich am Ende es doch nie ausdrucken und ersetzen würde.:pardon:

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth (8. Januar 2021 um 16:37)

  • Das Holz wächst zwar nach und ist im Grundsatz klimaneutral, aber wir verbrauchen es (bald, oder jetzt bereits?) schneller als es nachwachsen kann. Dazu kommt dass auch Mischwälder im Bestand abgeholzt und durch schnell wachsende Fichten bzw. Nadelhölzer ersetzt werden, um den Bedarf der Holz- und Papierindustrie zu decken, vielleicht nicht in Deutschland, aber in anderen Ländern schon

    Danke für diesen sehr wichtigen Zusatz! Denn dieser Waldumbau zur Nadelbaum-Monokultur wird hierzulande schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr praktiziert, auch aus dem Grunde heraus, dass die Fichte und Kiefer starke Probleme mit der zunehmenden Trockenheit haben.
    Auch kommt das meiste für die Papierherstellung benötigte Holz nicht aus Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigcubefan (8. Januar 2021 um 16:48)

  • Das Holz wächst zwar nach und ist im Grundsatz klimaneutral, aber wir verbrauchen es (bald, oder jetzt bereits?) schneller als es nachwachsen kann. Dazu kommt dass auch Mischwälder im Bestand abgeholzt und durch schnell wachsende Fichten bzw. Nadelhölzer ersetzt werden, um den Bedarf der Holz- und Papierindustrie zu decken, vielleicht nicht in Deutschland, aber in anderen Ländern schon

    Danke für diesen sehr wichtigen Zusatz! Denn dieser Waldumbau zur Nadelbaum-Monokultur wird hierzulande schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr praktiziert, auch aus dem Grunde heraus, dass die Fichte und Kiefer starke Probleme mit der zunehmenden Trockenheit haben.
    Auch kommt das meiste für die Papierherstellung benötigte Holz nicht aus Deutschland.

    Wäre im Bezug auf die Exit-Games ja dann interessant zu schauen, ob man herausbekommt, ob sie nicht nur in Deutschland hergestellt, sondern auch nur mit Ressourcen aus Deutschland produziert wurden.

    ravn : Ist das Thema, dass aus Worten schnell auch Taten folgen können, ob der Ereignisse in Amerika gerade nicht topaktuell? Wenngleich es dort sicherlich ganz anders gelagert und von anderer Brisanz ist als dieser Thread, ist es doch auch ein Gegenbeispiel, dass auch Diskussion ein Nachdenken und somit ggf. auch ein Umdenken und ein Ändern eigenen Handelns bewirken können.

    Ich selbst z.B. bin durch die Diskussion wieder sehr viel ins Nachdenken gekommen, was voraussichtlich auch meine Handlungen in der Zukunft beeinflussen wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wenn die ganzen Papier-Werbeprospekte mal abgeschafft werden sollten, und auch die Modekataloge, Autokataloge und mehr, dann können wir auch noch mal über die Exit´s aus Karton reden?

    Im übrigen wandert der Großteil unserer Exit in einen neuen Haushalt, indem man 2,3,4,5 Blätter kopiert. Das funktioniert meistens.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman (14. Februar 2021 um 12:43)