Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „EXIT = Einmal spielen, dannach in den Müll?“

    Ich glaube, der Witz ist, dass EXIT Spiele keine GEbrauchsgegenstände, sondern VERbrauchgegenstände sind.

    Ich denke zwar auch, dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber schlussendlich "mein Problem" ganz gut beschreibt: Spiele sind für mich keine einmaligen Gebrauchsgegenstände, sondern in der Sache auf lange Nutzung ohne irgendwelche Einschränkungen ausgelegt. Elemente, die diese Kernkompetenz nicht erfüllen, fallen bei mir eben ganz klar durchs Raster - Stichwort: Wiederspielbarkeit. Ist diese nicht ausreichend gegeben, kaufe ich in aller Regel auch ein solches Produkt nicht.

    Ich finde die Exit-Spiele übrigens völlig ok und aus ökologischer Sicht nur wenig verwerflich. Der CO2-Ausstoß ensteht vornehmlich bei der Produktion und beim Transport. Wenn das Papier aus Holz hergestellt wird ist dieser Rohstoff selber klimaneutral, im Gegensatz zu irgendwelchen Plastikminiaturen bei anderen Spielen oder Sleeves für Karten. Wird das Papier- und Pappmaterial der Exit-Spiele der Wiederverwertung zugeführt, reduziert sich der CO2-Abdruck sogar noch mal.

    Aus rein ökologischer Sicht mag ich dir da auch durchaus recht geben, gerade wenn man weltweite Transportwege und den ganzen Verpackungsmüll bei größeren Spielen bedenkt, ist das sicherlich schlüssig. Ich denke, bei mir persönlich ist es einfach der Widerwille, etwas zu kaufen, dass ich quasi bereits beim Erwerb gedanklich nach einmaliger Nutzung in der Mülltonne sehe. Das passt einfach nicht auf meine Sicht von Gebrauchsgegenständen allgemein und speziell für Brettspiele. Das ist bei mir in erster Linie eine Frage der Wertschätzung.

    Aber die Auflagegröße dieser Spiele und das Vernichten des Spielmaterials für diese kurze Spielzeit, lässt für mich einen so faden Beigeschmack, dass das durchaus einen Preis in unserer Wegwerfgesellschaft wert wäre

    Für mich fühlt sich dieses Konzept nicht richtig an. Nachhaltigkeit geht sicher anders und ist ein Grund für mich, warum ich diese Spiele nie kaufen würde, auch nie als Geschenk. Ich empfinde das nicht als unterstützenswert.

    Völlig deiner Meinung, irgendwie passt das ganze Konzept nicht zu meiner Einstellung insgesamt und speziell was Spiele angeht. Ich mache, daher einen großen Bogen um jede Art von Wegwerf-Spielen. Für mich persönlich ein absolutes NoGo und daher habe ich auch eine sehr strikte Meinung dazu. Ich will niemanden das Spielen solcher Spiele madig machen, aber ich kann gut auf solche Produkte verzichten.