Beiträge von LemuelG im Thema „EXIT = Einmal spielen, dannach in den Müll?“

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir in den 80ern einen Trend dahin, möglichst auf Produkte mit Holz zu verzichten, um unsere Wälder zu schützen. Damals wurde z.B. bei Papier immer hervorgehoben, dass es holzfrei wäre. Ob damit gleichzeitig ein Trend zum Plastik einher ging, kann ich nicht erinnern. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass man damals gesagt hat, Plastik sei sehr viel nachhaltiger, weil es ja "ewig" hält.

    Holzfreies Papier ist auch aus Holz: Wikipedia

    Auf unserer "EXIT Das Spiel"-Website gibt es FAQ, die die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantworten:

    EXIT – Das Spiel - KOSMOS Verlag

    Eine Rückfrage: Auf eurer Homepage steht, mal soll die Spiele über den Restmüll entsorgen. Heißt das, sie sind nicht Altpapier-tauglich?

    Oder genauer: Gibt es Teile, die tauglich sind für Altpapier?

    Ich lese dort Hausmüll, nicht Restmüll. Heißt: Papiertonne, da ja explizit vom Recycling von Papier und Pappe die Rede ist. Oder?!

    Also werde ich diese Spiele wieder zurückschicken.
    Ich schmeiß kein Geld in den Müll, ganz egal wie "SUUUUUPER" diese Spiele sind.
    Das extra Scannen, Drucken, Ausschneiden usw. ist mir zu aufwendig und kostet auch nur extra Geld und Zeit. Außederm sind von meinem Farbdrucker eh die Druckköpfe für die Farbe defekt.
    Ich bleibe lieber bei Spiele, die man öfters spielen kann. :)

    Du erzeugst also zusätzliches CO2 durch die Zurücksendung, um ohnehin bereits produzierte Spiele wieder loszuwerden, bei denen es nach zweimaligem Postweg dann durchaus fraglich ist, ob sie vom Versender nochmal verkauft werden können und nicht eher direkt vernichtet werden. Kann man machen, sollte man dann aber nicht mit einer ökologischen Begründung versehen.

    Als Vater von kleinen Mädchen kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Fünfjährige während der Spieldauer eines Exit-Spiels mit ihren Buntstiften auf weißem Papier oder in einem Malbuch deutlich mehr Altpapier erzeugt. Das sehe ich sehr entspannt - auch jeder Fehlkauf im Regal hat vermutlich mehr Ressourcen verzehrt als eines der in der Regel sehr guten Exit-Rätsel.