Beiträge von MarS im Thema „EXIT = Einmal spielen, dannach in den Müll?“

    Einfache Formel: Konsumverzicht schont Ressourcen.

    Stimmt. Konsumverzicht bedeutet aber halt auch, dass auf deinem Profilbild ein Mensch-ärgere-dich-nicht statt Terraforming Mars etc. zu sehen wäre und dieses Forum würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existieren. Deshalb ist diese einfache Formel auch einfach heraus gehauen, aber eben ziemlich schwierig in der Umsetzung. Ein Konsum basierend auf wenig umweltschädlichen Prozessen, nachwachsenden Rohstoffen und weitestgehend wiederverwertbaren Endprodukten wäre daher vielleicht das Beste für alle. Überlegungen und Bewegungen dazu gibt es entsprechend, aber halt noch nicht in ausreichender Form und "etwas" spät.

    Ich finde die Exit-Spiele übrigens völlig ok und aus ökologischer Sicht nur wenig verwerflich. Der CO2-Ausstoß ensteht vornehmlich bei der Produktion und beim Transport. Wenn das Papier aus Holz hergestellt wird ist dieser Rohstoff selber klimaneutral, im Gegensatz zu irgendwelchen Plastikminiaturen bei anderen Spielen oder Sleeves für Karten. Wird das Papier- und Pappmaterial der Exit-Spiele der Wiederverwertung zugeführt, reduziert sich der CO2-Abdruck sogar noch mal.


    Viel lieber wäre es mir, wenn bei Spielen die unsäglichen Folien um Spielkarton und Spielmaterial (wie Karten etc.) verschwinden würden. Dieser Plastikmüll jedes mal nervt mich viel mehr und ist weitestgehend unnütz. Da kommt bei manch einem dann aber wieder die Angst auf, dass das Spielmaterial ja beschädigt werden könnte. Es gibt aber glücklicherweise schon Verlage, welche das reduzieren bzw. so weit wie möglich darauf verzichten (z.B. durch Einsatz von Papierbanderolen oder lediglichem Verkleben mit Klebestreifen des Spielkartons). In dem Zusammenhang ist mir z.B. Ultraquest in Erinnerung geblieben. Kein sinnloser Müll.

    Warum ist die Tatsache, dass ich während meiner Arbeitszeit ausschließlich Online im Browser unterwegs bin und dabei zwangsläufig Traffic und somit CO2 produziere Humbug? Das ist kein Totschlagargument. Das System produziert durch meine Beiträge bei dem in meinem Aufgabenbereich anfallenden Volumen kaum messbar mehr Traffic.

    Ich bin davon ausgegangen, dass du während deiner Arbeitszeit arbeitest, während es eine private Tätigkeit von dir ist, hier im Forum einen Beitrag zu schreiben. Deine Privatzeit könntest du aber auch woanders verbringen als vor dem Rechner. Dabei könntest du deinen Computer vermutlich auf "Ruhestand" setzen.

    Daraus folgt für mich, dass jeder Forumsbeitrag auch mehr CO2 erzeugt. Denn die Alternative könnte zum Beispiel sein, dass du einen Spaziergang machst.

    Hmm, ich würde da etwas ganz anderes einbringen. Dafür das wir hier im Forum unseren Senf ablassen können muss irgendwo ein Server 24 Stunden an 7 Tagen die Woche laufen. Das sind die Sachen, die für die enormen CO2-Ausstoß verursacht durch die Online-Nutzung verantwortlich sind. Damit wir jederzeit alles Mögliche streamen etc. können müssen irgendwo permanent die Maschinen laufen. Der Stromverbrauch dafür ist inzwischen gigantisch. Ob man das so wie es jetzt ist tatsächlich braucht, wird man sicherlich irgendwann mal überdenken.