Beiträge von Rei im Thema „EXIT = Einmal spielen, dannach in den Müll?“

    Ich kenne jetzt nicht die CO2 Fußabdrücke von KS Spielen, vor allem nicht die mit Miniaturen.

    Für eine konkrete Aussage müsste man es aber trotzdem Mal gegenrechnen mit zum Beispiel wie viele Exit Spiele müsste man kaufen und spielen, damit man den gleichen CO2 Fußabdruck wie ein Spiel mit mehr Komponenten oder gar Plastikkomponenten hat. Und gerade bei den ganzen KS Spielen ist die Zielgruppe die "Ganz-viele-Spiele-Spieler", die ein Spiel ein paar Mal spielt um dann das nächste zu kaufen.

    Trotzdem verbietet sich meines Erachtens ein Vergleich der Ökobilanz von Exit (und teilweise auch Legacy-Spielen) mit herkömmlichen Spielen oder Kickstartern: Ein normales Spiel wird in den seltensten Fällen nach dem ersten Spiel in die Mülltonne geworfen. Ein (meist teurer) Kickstarter erst recht nicht. So etwas wird eher verschenkt, gespendet oder verkauft, "lebt" also deutlich länger

    Ich finde schon, dass man die Ökobilanz vergleichen sollte. Wie groß ist der CO2 Fußabdruck eines Exit Spiels mit allem drum und dran im Vergleich zu einem zum Beispiel Kickstarter Brettspiel (aus China) oder gar eins der Miniaturen Monster mit etlichen Erweiterungen, die niemals oder vielleicht einmal gespielt werden um dann als Regalleiche zu enden. Ob so ein Spiel wirklich länger lebt ist fraglich und irgendwann kommt es doch auf den Müll.