• Und weiter geht es mit:


    Mittlere Reihe, 2. Fach von links


    oder auch:


    Fake News und ein Cliffhanger



    Beginnen wir mit der dicken Star Wars Rebellion Kiste. Die existiert nämlich genau genommen bereits gar nicht mehr, jedenfalls nicht in meinem Regal. Ersetzt wurde sie heute Nachmittag durch Anno 1800, das den Regalplatz von SWR (okay, sagen wir so 60% davon) eingenommen hat.

    Die Fotos habe ich schon vor Beginn der Regalschau gemacht, mit dieser Falschmeldung müsst ihr jetzt also leben ^^ Wer sich dafür interessiert, warum SWR nach unserer ersten Partie am letzten Sonntag 8-kantig wieder aus unserem Regal geflogen ist, den verweise ich auf meinen recht ausführlichen Bericht von Montag im aktuellen Wochenthread. Da ich nur am Handy schreibe, bitte ich mir das Weglassen der Verlinkung nachzusehen :)


    Dominion 2nd Edition

    Dominion dürfte seit etwa 2,5 Jahren bei uns im Regal stehen und ist damit eines der älteren Exemplare meiner noch recht jungen Brettspielleidenschaft. Es war ziemlich sicher auch unser erstes Deckbuilding-Spiel und hat meinem Mann und mir sowie auch Freunden von ihm einige gelungene Spieleabende beschert. Nachdem im Laufe der Zeit noch weitere Deckbuilder ausprobiert wurden, muss ich mittlerweile sagen, dass ich zumindest mal Mystic Vale inkl. Erweiterungen einem Dominion stets vorziehen würde - jedenfalls wenn wir (wie meistens) zu 2. spielen. Für größere Gruppen gibt es aber dann ja auch wieder Spiele mit mehr Interaktion. Nun, mein Mann hängt da mehr dran als ich und es stört ja auch nicht weiter. Von daher bleibt hier erstmal alles wie gehabt.


    Roll for the Galaxy + Erweiterung Ambition (engl.)
    Als großer Race for the Galaxy Fan mussten wir natürlich auch einen Blick auf Roll for the Galaxy werfen. Wie das mit den Symbolen, Welten, Produktion usw. abläuft, erkennt man natürlich schnell wieder. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich das Spielgefühl ganz anders als bei Race finde. Eine Trillion bunte Würfel werfen, geheimes Einsetzen hinter dem Sichtschirm, sammeln der Würfel als Arbeiter oder Güter...das macht Spaß, dauert aber auch länger als eine Partie Race. Insgesamt ein gutes Spiel, Race finde ich jedoch besser. Die Erweiterung an sich haben wir noch nicht gespielt, vielmehr bislang nur die ganzen neuen Plättchen und Startwelten mit reingemischt. Das sorgt dann schon für reichlich Abwechslung.


    Räuber der Nordsee + Erweiterungen Halle der Helden und Felder des Ruhms in der Collector's Box

    Tadaaaa, hier kommt also mein Cliffhanger. Aber erstmal zum Spiel an sich: Räuber der Nordsee war während des Paladine-Kickstarters mein Erstkontakt zu einem der Spiele der Shem Philips Trilogien. Es ist ein recht einfaches Gateway-Workerplacement mit interessantem Kniff (Worker-Einsetz-Aktion + Worker-Wegnehm-Aktion), wertigen Materialien und cooler Grafik. Wir waren also schnell angetan und so habe ich bei dem Kickstarter damals gleich das Doppelpack gebacken: Architekten für das direkte Vergleichs-Duell gegen die Räuber und Paladine als komplexeres Spiel.

    Wer sich ein bisschen mit den Räubern der Nordsee beschäftigt hat, weiß, dass die beiden Erweiterungen gerade für Vielspieler erheblich was für das Spielgefühl tun. Die wurden also auch rasch gekauft und dann passte ja nix in die kleinen Boxen und zack, schon stand die Collector's Box im Regal. Naja, was kostet die Welt :geld2:

    Unterm Strich muss ich sagen, ist es auch heute noch ein gutes Spiel, für mich aber eher eine 7/10 und daher kein absolutes Highlight. Stehe aber auch einfach eher auf Engine-Builder.


    Nun aber zum rasend spannenden Teil ^^

    Wie bei der Beschreibung zu Viticulture angedeutet, wurde mein Mann durch die dortige Fiancé-Karte zu Kreativität ermuntert. Da das mit uns schon seit ein paar Jahren ganz töfte funktionierte, kam er wohl auf die Idee, mich zu einer ehrbaren Frau zu machen. Und was bietet sich für einen persönlichen Antrag an eine Brettspielverrückte schon mehr an, als dies irgendwie mit einem Brettspiel in die Wege zu leiten. Ich muss gestehen, ganz soooo überraschend kam das dann auch alles nicht. Wir hatten gerade ein Haus gekauft, Hochzeit war eh immer mal ein Thema und als ich kurz vor dem Antrag von einer mehrtägigen Fortbildung zurückkam, stand auf einmal ein Spiel falsch herum im Regal - sowas merkt mein innerer Monk leider sofort :lachwein:


    2 Wochen später war es dann so weit, mein Mann wollte unbedingt Räuber der Nordsee spielen und völlig ungewöhnlicherweise auch den Spielaufbau übernehmen. Dies tat er, um mir eine ausgesprochen schöne Starthand unterzujubeln:



    5 Spielkarten sollte ich ziehen, 5 selbstgemachte Karten zog ich. Versehen mit Bildern von uns, unseren Katzen und unserem zu unserer unsäglichen Trauer wenige Wochen zuvor verstorbenen Kater in der Mitte. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man die Schrift noch entziffern kann, auf den Karten finden sich so Sätze wie "Bald Ehepaar?" "Erhalte mit Verlobungsring 3 Stärke extra" und "Nimm von 1 Gegner 1 Katze aus der Auslage"


    Ich bin erwartungsgemäß dahingeschmolzen und nur wenige Tage später stand der Plan, passend zum Spiel an der Nordsee zu heiraten :love:


    Räuber der Nordsee wird daher selbstredend niemals mehr das Regal verlassen, sodass ich die Architekten später gar nicht mehr ausprobiert, sondern OVP verkauft habe. Auf die Paladine hatte ich bei Erhalt einige Monatr später übrigens auch nicht mehr so große Lust, diese viel zu kleine Box, schlechtere Kartenqualität, die bei den Räubern noch als cool empfunden Grafik konnte ich auch nicht mehr sehen - und ab dafür.


    Great Western Trail

    Wer Euros mag, mag meistens auch Spiele von Alex Pfister. So ist es bei uns natürlich auch, Great Western Trail ist ein sehr gutes Spiel. Für unsere Bedürfnisse tendenziell schon einen Tick zu viel Gehirnschmalz erforderlich, um es gut zu spielen, daher nicht ganz so oft auf dem Tisch.

    Empfehlen kann ich hier wärmstens den Solo-Automa Garth, der wirklich gut gemacht und bei bgg zu finden ist. Irgendjemand, der hier im Forum unterwegs ist, hat den Automa auch komplett auf deutsch übersetzt, findet man alle bei Tante Google :thumbsup: Der Name des Users ist mir aber leider entfallen.


    Robinson Crusoe

    Habe ich einmal bei Freunden mitgespielt, jedoch spielen mein Mann und ich nicht gerne Koops, sodass wir das nicht weiter verfolgt haben. Thematisch aber genau mein Ding. Vieeel später und nachdem ich alle Regeln längst vergessen hatte, war das hier im Regal stehende Exemplar dann mal Teil eines größeren Tauschdeals. Zu der Zeit habe ich recht viel solo gespielt und habe dann gedacht, dass ich es dafür gut gebrauchen kann. Allerdings habe ich einfach keinen Bock auf die lange Anleitung, die tausend Regeln. Ich weiß, geht auch alles noch schlimmer aber solche Bretter bohre ich seit einigen Monaten nicht mehr. Da fehlt einfach die Motivation, Zeit und vor allem geistige Frische. Also auch hier: ungespielt! Ausgang ungewiss mit der Tendenz zu wird irgendwann gehen, denn solche Spiele spielen sich mit Baby vermutlich nicht leichter.


    Das war es auch schon wieder, schönen Abend zusammen :up:

  • und als ich kurz vor dem Antrag von einer mehrtägigen Fortbildung zurückkam, stand auf einmal ein Spiel falsch herum im Regal

    :D herrlich. Tolle Geschichte - danke fürs Teilen.


    Zu Robinson Crusoe: das Regelstudium ist wirklich keine große Freude. Dennoch funktioniert das Spiel solo ausgesprochen gut. Bei mir landet es im Schnitt mit Mitspielern so alle 6 Monate auf dem Tisch, sodass ich die Regeln auch immer wieder überfliegen muss. Hab mir dafür jetzt ein Insert von folded space geholt. Da der Aufbau so nun erheblich schneller läuft werde ich es auch wieder solo spielen. Davor hat mich die Materialfülle für eine Solo-Runde nach Feierabend dann meist doch eher abgeschreckt.


    EDIT: gerade erst gemerkt, dass ich die Begründung zur seltenen Spielzeit von RC schonmal vor paar Tagen hier erläutert hatte. Sorry für die Dopplung. So ist das eben wenn man morgens merkt, dass das Kaffeepulver aus ist und der Kaffe daher eher dünn geraten ist :P

    Klarname: Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Incos ()

  • als ich kurz vor dem Antrag von einer mehrtägigen Fortbildung zurückkam, stand auf einmal ein Spiel falsch herum im Regal - sowas merkt mein innerer Monk leider sofort

    ^^ Es spricht sehr für ihn, dass du ihn trotz dieses Fauxpas geheiratet hast. Herzlichen Glückwünsch :)

    nur wenige Tage später stand der Plan, passend zum Spiel an der Nordsee zu heiraten

    Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, absolut empfehlenswert ;)

  • yzemaze sprichst du aus eigener Erfahrung?

    Ich bin zwar nicht yzemaze, aber ich hab schon zweimal an der Nordsee geheiratet und kann es wirklich nur empfehlen. Es gibt da ein großartiges Angebot auf Helgoland, was gleichzeitig dabei hilft, die Zahl der Mitreisenden stark einzuschränken (wenn man das will): Heiraten auf Helgoland - Helgoland Rathaus. Kostete damals auch gemessen an sonstigen Hochzeitskosten recht wenig.

    Oder eben im großen Stil an der besser erreichbaren Küste, auch da gibt es viele schöne Orte, wo man so eine Hochzeit umsetzen kann, z.B. Husum mit eigenem Restaurantschiff im Hafen, dass sich bis 100 Gäste hervorragend dafür eignet und seinerzeit sogar Sterneköche aufweisen konnte bei relativ zivilen Preisen.


    Edith: Was ich natürlich nicht empfehle, ist zweimal zu heiraten - um den offensichtlichen Gag vorwegzunehmen ;).


    Edith2: Gibt es wohl in der Form leider nicht mehr, schade, das war ein echtes Highlight. Nunja, die Ehe gibt es ja auch nicht mehr. Irgendwie dann wieder gerecht.

  • sprichst du aus eigener Erfahrung?

    :whistling: Letzter Absatz

  • Noch so ein Ding, wo man leider viele Gäste aus Platzgründen ausladen muss :P

    Ach, das läuft bei Helgoland ganz von allein. Wenn die was von "ausbooten" oder alternativ Anreise per Flug in der 8-Sitzer-Propellermaschine lesen, ist das Interesse daran mitzukommen erfahrungsgemäß unglaublich schnell im Keller ;). Am besten noch den Artikel der "Einladung" beilegen: Helgoland: Flugzeug rutscht über Landebahn hinaus - WELT

  • Fluegelschlaegerin


    Scheiss die Wand an, is das romantisch! :love:


    Also wir sind da ja völlig unbegabt und von Rosenblätter streuen halte ich auch nicht viel (er hat es nur 1x probiert und nach meiner Reaktion Gott sei Dank nie wieder), aber das mit dem Spiel und den Karten entrückt mir ein leises Lächeln.


    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar eines Y-Chromosomen-Trägers.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Noch so ein Ding, wo man leider viele Gäste aus Platzgründen ausladen muss

    It’s not a bug, it’s a feature :whistling:


    PS: Vermutlich. ROFL!

  • yzemaze Dein Verhalten ist vorbildlich im Sinne eines Moderators aber wegen meiner brauchst du das nicht alles extra als "OT" verstecken. In meiner Regalschau kann auch jeder gerne über seine Hochzeitsfeier berichten ;):love:


    3 Stunden ist einfach zu nah bei. Bei uns sind auch alle geladenen Gäste von NRW mit an die See gefahren. Wir wollten sie aber auch alle gerne dabei haben ^^

  • yzemaze Dein Verhalten ist vorbildlich im Sinne eines Moderators aber wegen meiner brauchst du das nicht alles extra als "OT" verstecken. In meiner Regalschau kann auch jeder gerne über seine Hochzeitsfeier berichten ;):love:


    3 Stunden ist einfach zu nah bei. Bei uns sind auch alle geladenen Gäste von NRW mit an die See gefahren. Wir wollten sie aber auch alle gerne dabei haben ^^

    Nicht dass ich Dir das wünsche, aber der Wunsch erledigt sich dann beim zweiten Mal... vertrau meiner Erfahrung und wiederhole sie nicht :)

  • Die Tage vergehen ja wie im Flug, morgen ist schon der erste Advent! 8| Da ich dieses Jahr noch fertig werden will, hier also das nächste Fach:


    Mittlere Reihe, 3. Fach von links



    Coimbra
    An Coimbra hatte ich seit geraumer Zeit Interesse, habe mich jedoch aufgrund mehrerer anderer Würfel-Euros lange von einem Kauf abhalten können. Als es dann vor ein paar Monaten verschleudert wurde, war es mit der Selbstbeherrschung aber wieder mal schnell vorbei. Wie ihr seht, ist es noch OVP, da es einerseits ja auch nicht gerade ein anspruchsloses 20-Minuten-Spielchen ist, andere Spiele noch viel länger auf ihren ersten Einsatz warten mussten (s. die in den vergangenen Tagen auf den Tisch gebrachten Star Wars Rebellion und London 2nd Edition) und es auch nicht so unter den Nägeln brennt, wie jetzt frisch Anno 1800. Ich bin mir aber sicher, dass es uns gefallen wird. Einzig die Frage, ob es neben ähnlichen anderen Spielen auch noch behalten werden muss, werden wir dann irgendwann beantworten müssen.


    Santa Maria

    Das erste und einzige Spiel, das ich 2x gekauft habe. Ausgerechnet dieses hässliche Entlein?? Jap!

    Das polarisierende Thema kann ich gut ausblenden, die Schweine-Happy-Tokens mit einiger Mühe auch. Auf jeden Fall gehr der Preis für das hässlichste Spiel im Regal an Santa Maria. Nichtsdestotrotz hat es mir bei der ersten Partie Spaß gemacht, das mit dem Einsetzen der Würfel in die Reihen und Spalten war eine schöne Knobelei. Mein Mann fand es jedoch nicht so dolle und da ich zu der Zeit noch nicht solo gespielt habe, habe ich es wieder verkauft.

    Seit knapp einem Jahr spiele ich ja auch mal alleine und habe dann einige sehr positive Solo-Spielberichte hier (wo auch sonst :evil:) gelesen. Als sich dann bei einem Tausch die Gelegenheit ergab, habe ich es einfach nochmal für mich ins Regal zurückgeholt. Gespielt wurde es seither aber ehrlich gesagt nicht, glaube das Spiel ist noch nicht einmal ausgepöppelt. Ist die Frage, ob es noch einen Weg zurück zur Hässlichkeit geben kann, wenn man zwischenzeitlich Everdell, Parks, Flügelschlag und viele andere Augenschmäuse auf dem Tisch hatte ^^


    Imperial Settlers + 3 Erweiterungen
    Auch ein eher früher Kauf in meiner Brettspielsammlung, war ich dort von den unglaublich süßen Illustrationen und dem Engine-Building schwer begeistert. Hier wurden ruckzuck die 3 Erweiterungen Die Atlanter, Die magische 3 und Nachbarschaftshilfe angeschafft, Samurai-Meeple für die Japaner besorgt, die Gold-Ressourcen aufgewertet und mit sehr viel Mühe ein theoretisch alles fassendes Inlay gebaut:



    Leider stellte sich dann immer mehr heraus, dass mein Mann dieses Spiel totdenkt. Eine Spielzeit von 90 Minuten war hier sehr üblich, das ist für dieses Spiel einfach viel zu lang, zumal der Großteil meiner eigenen Spielzeit ja aus Warten bestand. Schweren Herzens stand es also überwiegend im Regal, bis ich es Anfang des Jahres dann auch mal solo ausprobiert und ein paar Tage gezockt habe. Das hat mir schon gut gefallen, da es aber doch eher nur um eine bestimmte Punktzahl am Ende geht, waren andere Spiele in der Hinsicht für mich reizvoller. Gestern habe ich jedenfalls die Kampagne Augstieg eines Imperiums vorbestellt, dies könnte genau das sein, was mir hier die letzte Würze gibt. Evtl. schaffe ich es ja auch noch, das weitere Material in den Karton des Grundspiels zu bekommen. Die anderen Erweiterungen werde ich mangels ausreichender Spielzeit wohl nicht mehr kaufen, sodass die leeren Fächer "übrig" sind :)


    Imperial Settlers: Empires of the North

    Wieder ein ertauschtes Spiel. Auf diese Weise gelange ich häufig an Spiele, die in dem Moment gar nicht auf meiner unmittelbaren Kaufliste stehen, sondern nehme auch gerne mal Deals mit Spielen an, die ich schonmal auf dem Schirm hatte und einfach mal ausprobieren möchte. Dazu gehört auch Empires of the North, insbesondere am direkten Vergleich zu Imperial Settlers war ich interessiert. Das Spiel ist etwas kürzer und im Solo-Spiel gibt es Kampagnen. Derzeit würde ich es daher gegenüber dem großen Bruder sowohl solo als auch zu zweit vorziehen. Durch die 6 Clans gibt es auch reichlich Abwechslung, hier war ich diesmal nicht so beknackt, direkt mehrere Erweiterungen zu holen. Jetzt mit der bald eintrudelnden Kampagne für Imperial Settlers bin ich abermals auf den Vergleich der beiden Spiele gespannt :)


    Maracaibo

    Eines dieser Spiele, für die ich durch dieses Forum(:evil:!) irgendwann dermaßen angefixt war, dass ich es unbedingt haben und dann aber wochenlang warten musste, da es ausverkauft war ^^

    Anfang Januar ist es jedenfalls eingezogen. Für mich persönlich der beste Pfister (wobei ich Mombasa nie gespielt habe, da das zu zweit nicht so der Bringer sein soll) und auch optisch der Pfister, der mir am meisten zusagt. Dazu mit der Kampagne ein gefühlt unendlicher Spielreiz.

    Leider leider war dieses Brett zu bohren meinem Mann eins drüber. Liegt nicht mehr in seiner Wohlfühlzone, zuviele Möglichkeiten, zuviel zu Durchdenken (und das tut er dann ja auch gerne), zu anstrengend. Also steht es hier nur noch für mich, wurde nach Eintreffen aber dann auch einige Male auf meiner schönen Ozean-Spielmatte und Meeresrauschen in Dauerschleife (YouTube) gespielt. Irgendwann haben mich Hausumbau, Umzug, alles blöder wegen Corona und meine eher unangenehme Schwangerschaft jedoch eingeholt und seither steht es im Regal. Nicht, weil ich es auch nur das kleinste bisschen schlecht finde, sondern weil auch ich mich einfach nur noch selten zu so komplexen und langdauernden Spielen aufraffen kann. Wird aber definitiv bleiben und irgendwann werde ich es hoffentlich auch wieder hervorholen :)


    7 Wonders + Erweiterung Cities

    Viele Worte muss ich über diesen Klassiker wohl nicht mehr verlieren, für mich eines der, wenn nicht das Beste Spiel für große Gruppen. Um es auch mit 8 Personen spielen zu können, haben wir noch Cities dazugenommen. Kommt durch Corona natürlich etwas zu kurz, ist uns ansonsten aber heilig. Was bin ich froh, dass es solche schönen Alternativen zu Partyspielen gibt ^^ Aufgrund der angenehmen Spielzeit, selbst bei Erstpartien mit mehreren Neulingen, bleibt es hier auch selten bei nur einer Partie. Klasse! :thumbsup:


    Crystal Clans

    Schnäppchen-Kauf im Rahmen der Spiel digital, nachdem ich hier schon einiges gutes gelesen hatte (ich beginne, ein Muster zu erkennen). Für gute 2-Personen-Spiele, bin ich ja immer zu haben und von daher war es den Versuch wert. Von der Ausstattung her natürlich krass für die derzeitigen Kampfpreise, das Spiel selbst war aber für uns jetzt nicht die große Nummer. Habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben, ich fand es letztlich so belanglos, dass ich wirklich Mühe habe, mich überhaupt an den Spielablauf zu erinnern. Das spricht vermutlich Bände und aufgrund unserer sonstigen Auswahl wird es wohl über kurz oder lang auf dem zu-verkaufen-Stapel landen.


    Regalfach Ende. Nun lasst euch euren Kaffee schmecken und habt einen schönen und hoffentlich verspielten Samstag! :)

  • Wir befassen uns nun mit dem letzten Fach der mittleren Reihe ganz rechts :)



    Ecos: Der erste Kontinent

    Ein weiteres dieser mittelschweren und in unter 60 Minuten gespielten Spiele, von denen wir recht viele unser eigen nennen.


    Ecos wurde wie viele andere Spiele auch ertauscht und ist durch seinen "Bingo"-Mechanismus einzigartig in unserem Regal. Die Lebensräume, die man in der Tischmitte mit den verschiedenen Holzteilen baut, sind ausgesprochen schön anzusehen und das Engine-Building-Element gefällt mir auch mittlerweile. Ecos hat mich in der ersten Partie recht wenig angesprochen und es ist nur meinem Mann zu verdanken, dass ich es überhaupt mehr als 1x gespielt habe. Hierüber bin ich aber froh, denn wie alles zusammenhängt und was man da eigentlich treibt, habe ich erst mit der zweiten Partie erkannt. Daher für mich mittlerweile ein gutes Spiel, wenn auch sicherlich nicht unverzichtbar. Erweiterungen etc. brauche ich hier jedoch keine.


    Dinosaur Island (engl.)
    Was für Materialien! Pinke Dinos, tausend Tiles und Spielbretter, die Würfel! Diese Kiste ist bis zum Anschlag vollgestopft und entsprechend schwer. Darin steckt ein durchaus lustiges Dinosaurier-Workerplacement-Spiel, was leider etwas zu lange dauert als dass es besonders oft auf den Tisch kommen würde. Außerdem ist Workerplacement nicht unsere liebste Mechanik (um mal vorwegzugreifen: auf einen Rosenberg wartet ihr hier vergeblich). Ich finde es gut, ich mag auch die Grafik, bei der nächsten Partie würde ich mir aber wohl eher noch die Dinos aus Draftosaurus ausleihen, um für etwas Abwechslung in den Gehegen zu sorgen. Dass Dinosaur Island auf ewig bei uns bleibt, bezweifle ich ein bisschen.


    Flügelschlag + Europa-Erweiterung
    Ist das ein schönes Spiel, eine echte Wohltat für die Augen :love:

    Flügelschlag wird für mich immer einen besonderen Platz haben, da es das Spiel ist, das mich vor ziemlich genau einem Jahr überhaupt zum Solo-Spiel gebracht und mir daher ganz neue Möglichkeiten eröffnet hat. Hat daher auch eine zweistellige Anzahl an Partien auf dem Buckel (was der hervorragenden Kartenqualität übrigens in keinster Weise geschadet hat). Auch zu zweit spielen wir es zwischendurch immer wieder gerne. Die Europa-Erweiterung bringt noch den ein oder anderen kleinen Kniff mit rein, ist aber im Wesentlichen "more of the same". Im Moment bin ich ganz zufrieden damit, wie alles in die Box passt. Ob ich daher noch mehr Karten mit der Ozeanien-Erweiterung benötige, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Hier warte ich erstmal ab, was andere so berichten.


    Sagrada + Passion Erweiterung
    Sagrada ist ein optisch ansprechendes kurzes und familientaugliches Spiel, eine angenehme Knobelei für 20 Minuten. Das kann man schnell 2-3x hintereinander weg spielen. Ich habe mich aufgrund der größeren Überzeugungskraft des "Themas" bei Familie und Freunden für Sagrada und gegen Roll Player entschieden. Bei letzterem juckt es zwar immer mal wieder in den Fingern aber eigentlich weiß ich wirklich nicht, warum ich das neben Sagrada noch brauchen sollte.

    Sagrada kann man aufgrund der zahlreichen stabilen Würfel übrigens auch prima auf dem Balkon spielen, die wenigen ausliegenden Karten können beschwert werden. Nach einigen Partien fand ich es dann doch etwas zu seicht und habe daher irgendwann nochmal die Passion-Erweiterung eingepackt. Diese steht derzeit noch OVP rechts daneben, sobald ich sie geöffnet habe, wird sie aber mit beim Grundspiel landen.


    Das war es dann auch schon wieder von mir, allen einen guten Start in die Woche :)

  • Zurück zu Siedler von Catan. Das würde ich unbedingt behalten bis die Kinder groß genug sind. Mein großer Sohn spielt es seit er 7 ist unglaublich gerne. Es ist hochinteraktiv und weckt jede Menge Emotionen. Für die Familie ein super Spiel.

  • Catan gehört zur spielerischen Grundausbildung für die Lütten!

    Und mit der Städte und Ritter-Erweiterung hebt ihr Sie dann auf das nächste Level.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Imperial Settlers: Empires of the North

    Wieder ein ertauschtes Spiel. Auf diese Weise gelange ich häufig an Spiele, die in dem Moment gar nicht auf meiner unmittelbaren Kaufliste stehen, sondern nehme auch gerne mal Deals mit Spielen an, die ich schonmal auf dem Schirm hatte und einfach mal ausprobieren möchte. Dazu gehört auch Empires of the North, insbesondere am direkten Vergleich zu Imperial Settlers war ich interessiert. Das Spiel ist etwas kürzer und im Solo-Spiel gibt es Kampagnen. Derzeit würde ich es daher gegenüber dem großen Bruder sowohl solo als auch zu zweit vorziehen. Durch die 6 Clans gibt es auch reichlich Abwechslung, hier war ich diesmal nicht so beknackt, direkt mehrere Erweiterungen zu holen. Jetzt mit der bald eintrudelnden Kampagne für Imperial Settlers bin ich abermals auf den Vergleich der beiden Spiele gespannt :)

    Was mich leider bei Imperial Settlers stört, ist die Tatsache, dass man je nach verwendeter Erweiterung im Vorfeld Deckbau betreiben muss, um effizient spielen zu können. Meine Frau und ich sind sehr angetan von Imperial Settlers und haben es viele Abende gespielt. Mit zunehmenden Erweiterungen wurden diese Spielerunden dann weniger, bis sie schlussendlich nicht mehr stattfanden, da meine Frau nach einem anstrengenden Tag nicht noch ein Deck bauen möchte.

    Diesen Aspekt greift Empires of the North meiner Meinung nach perfekt auf und gibt dem Spieler immer ein fertiges Deck, welches unterschiedlich funktioniert, an die Hand. Perfekt, um es schnell aufzubauen und loszuspielen. Vielleicht bekomme ich es vor Jahresende ja noch hin, hier mal einen einfachen Setup-Vorgabe zu generieren, so dass Imperial Settlers im nächsten Jahr wieder öfter auf den Tisch kommt. Vor allem, da die Kampagnen-Erweiterung ja noch mal Würze verspricht.

    Die Erweiterungen zu Empires of the North enthalten halt immer 2 neue Völker, die sich spielerisch durch neue Mechaniken auszeichnen. Hier kann man zum Glück einfach die neuen Völker nehmen und losspielen. Super!

    #ImperialSettlers #EmpiresOfTheNorth

  • Den Aspekt habe ich tatsächlich völlig vergessen, was wohl daran liegt, dass ich das Spiel trotz Erweiterungen nie mit Deckbau gespielt habe. Habe einfach die Erweiterungen in die Stapel gemischt und losgelegt. Hat auch trotzdem immer viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich nicht maximal effizient gewesen sein mag. Habt ihr das auch schonmal so ausprobiert und wenn ja, was hat euch daran so massiv gestört, dass ihr es ohne Deckbau nicht mehr spielt?

    Da kann ich deine Frau nämlich ganz gut verstehen, der vorangestellte Deckbau dauert seine Zeit (insbesondere wenn man auf dem Gebiet keine Erfahrung hat, was bei mir der Fall ist) und macht aus einem angenehmen Spiel nach Feierabend eine Tüftelei. Nimmt dem ganzen irgendwie die Leichtigkeit. Alternativ könntet ihr die Nicht-Völker-Erweiterungen aber auch einfach wieder ganz weglassen ähnlich wie bei Empires of the North oder?

  • Solange sie ihre Füße unter meinen Tisch stellt...wird sie wohl kein 18xx spielen 8-))


    Wat dat Hänschen nicht lernt ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Fluegelschlaegerin mich würde brennend interessieren, was bei euch in diesem Jahr am häufigsten auf den Tisch gekommen ist(Minus der Solopartien)? Vielleicht gibst du uns da einen Einblick als Bonus am Ende deiner Vorschau?


    Die Auswahl eurer Spiele umfasst eine Menge auch für uns interessanter Titel und deine Beurteilungen der Spiele, die ich auch schon gespielt habe, ähneln sich. Ich meine viele Spiele sind sehr reizvoll aus verschiedensten Gründen und man hätte gerne die Regale voll davon. Mein Kopf sagt jedoch: wie oft wird das Spiel am Ende auf den Tisch kommen, dass es sich wirklich lohnt. Die Pile of Shame möchte ich möglichst klein halten.