Beiträge von JanW im Thema „Annas Regalschau“

    Lustig, von JanW 's Extravölkern hab ich keines, dafür das eine, das er nicht hat - die Amazonen. Übe schon die Xena-Ululation für jedes Mal zerstören (solo natürlich).

    Ich habe mir die Box erst mal nicht gekauft, da die Lust meiner Frau zu dem Zeitpunkt bereits im Keller war.
    Sofern die Amazonen eine neue Mechanik einführen, sollte nach meiner obrigen Tabelle die Box ja ne Menge Karten beinhalten...
    30 Grundvölkerkarten der Amazonen, dazu dann noch mal 40 Karten um jeweils 10 für das Spiel mit Azteken, Atlantern und 2 der kleinen Erweiterungen zu haben.
    Dann noch je 10 Karten für die anderen Völker ( Barbaren, Atlanter, Azteken, Ägypter, Japaner, Römer ), was dann 50 Karten wären.
    Man merkt schnell, dass je weitere Völker-Erweiterung entweder teuerer wird oder irgendwann keine neue Karten mehr bietet.
    Sehr wahrscheinlich, dass hiernach auch Schluss ist.

    Den Aspekt habe ich tatsächlich völlig vergessen, was wohl daran liegt, dass ich das Spiel trotz Erweiterungen nie mit Deckbau gespielt habe. Habe einfach die Erweiterungen in die Stapel gemischt und losgelegt. Hat auch trotzdem immer viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich nicht maximal effizient gewesen sein mag. Habt ihr das auch schonmal so ausprobiert und wenn ja, was hat euch daran so massiv gestört, dass ihr es ohne Deckbau nicht mehr spielt?

    Da kann ich deine Frau nämlich ganz gut verstehen, der vorangestellte Deckbau dauert seine Zeit (insbesondere wenn man auf dem Gebiet keine Erfahrung hat, was bei mir der Fall ist) und macht aus einem angenehmen Spiel nach Feierabend eine Tüftelei. Nimmt dem ganzen irgendwie die Leichtigkeit. Alternativ könntet ihr die Nicht-Völker-Erweiterungen aber auch einfach wieder ganz weglassen ähnlich wie bei Empires of the North oder?

    Kann man machen, das Problem .. spielt auch nur einer mit einem Nicht-Grundspiel-Volk kommen neue Mechaniken hinzu, die sich ggf. auch auf die anderen Völker mit neuen Völkerkarten auswirken. Wenn man hier einfach "dazumischt", hat der eine 30 und der andere 30+x Karten in seinem Völkerdeck. An dieser Stelle beginnt bereits ein Ungleichgewicht. Bei den kleinen Erweiterungen ist es ähnlich. Einige Völker haben dafür eigene Karten, andere nicht. Kann man kombinieren und schon haste unterschiedlich große Völkerdecks.

    Ich selbst habe ..

    Grundspiel Atlanter Azteken Nachbarschafthilfe Die magische 3 Die haben angefangen Gesamt
    Ägypter 30 10 10 10 10 10 80
    Atlanter 30 + 10 10 10 60
    Azteken 30 + 10 +10 + 10 60
    Barbaren 30 10 10 10 10 10 80
    Japaner 30 10 10 10 10 10 80
    Römer 30 10 10 10 10 10 80


    Hier sieht man recht schnell, wie das Konzept funktioniert. Jede neu erscheinende Erweiterung bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit 10 Völkerkarten "älter" Völker mit, die man nutzen sollte, wenn man mit dieser Erweiterung spielt. Daher haben die Grundspielvölker inzwischen auch 80 Karten. Hier gilt es also eine gute Sortierung in der Box hinzubekommen, um den "Suche-und-Ersetze"-Prozess möglichst zeitunaufwendig zu gestalten. Ein "einfaches" Reinmischen bedeute somit, dass im Spiel mit Atlantern, alle Grundspielvölker 10 Karten mehr im Deck haben, was das Ausspielen der Siegpunkte-Engine deutlich erschwert/verwässert. Die Balance ist dann dahin. Hier bedarf es einer schnellen Lösung. Hatte überlegt bei gesleevten Karten auf entsprechende Karten auf der Vorderseite eine Markierung zu platzieren, so dass man beim Spiel mit beispielsweise Atlantern recht schnell sieht, welche 10 Karten aus dem Grunddeck man austauscht. Allerdings wird es Blöd, wenn Spieler 2 dann die Azteken nimmt und man doch gern noch die Nachbarschaftshilfe intergrieren möchte usw.
    Das Konzept sich auf genau EINE Erweiterung festzulegen, geht meiner Meinung nach allein durch die neuen optionalen Völker nicht auf.

    Zu den Völkerkarten kommen dann ja noch die Allgemeinen Karten .. auch dieser Stapel wird immer dicker. Was nimmt man mit rein, was läst man draußen .. muss man sich ja auch überlegen, schließlich wird der allgemeine Stapel durchaus gar nicht aufgebraucht.

    #ImperialSettlers

    Imperial Settlers: Empires of the North

    Wieder ein ertauschtes Spiel. Auf diese Weise gelange ich häufig an Spiele, die in dem Moment gar nicht auf meiner unmittelbaren Kaufliste stehen, sondern nehme auch gerne mal Deals mit Spielen an, die ich schonmal auf dem Schirm hatte und einfach mal ausprobieren möchte. Dazu gehört auch Empires of the North, insbesondere am direkten Vergleich zu Imperial Settlers war ich interessiert. Das Spiel ist etwas kürzer und im Solo-Spiel gibt es Kampagnen. Derzeit würde ich es daher gegenüber dem großen Bruder sowohl solo als auch zu zweit vorziehen. Durch die 6 Clans gibt es auch reichlich Abwechslung, hier war ich diesmal nicht so beknackt, direkt mehrere Erweiterungen zu holen. Jetzt mit der bald eintrudelnden Kampagne für Imperial Settlers bin ich abermals auf den Vergleich der beiden Spiele gespannt :)

    Was mich leider bei Imperial Settlers stört, ist die Tatsache, dass man je nach verwendeter Erweiterung im Vorfeld Deckbau betreiben muss, um effizient spielen zu können. Meine Frau und ich sind sehr angetan von Imperial Settlers und haben es viele Abende gespielt. Mit zunehmenden Erweiterungen wurden diese Spielerunden dann weniger, bis sie schlussendlich nicht mehr stattfanden, da meine Frau nach einem anstrengenden Tag nicht noch ein Deck bauen möchte.

    Diesen Aspekt greift Empires of the North meiner Meinung nach perfekt auf und gibt dem Spieler immer ein fertiges Deck, welches unterschiedlich funktioniert, an die Hand. Perfekt, um es schnell aufzubauen und loszuspielen. Vielleicht bekomme ich es vor Jahresende ja noch hin, hier mal einen einfachen Setup-Vorgabe zu generieren, so dass Imperial Settlers im nächsten Jahr wieder öfter auf den Tisch kommt. Vor allem, da die Kampagnen-Erweiterung ja noch mal Würze verspricht.

    Die Erweiterungen zu Empires of the North enthalten halt immer 2 neue Völker, die sich spielerisch durch neue Mechaniken auszeichnen. Hier kann man zum Glück einfach die neuen Völker nehmen und losspielen. Super!

    #ImperialSettlers #EmpiresOfTheNorth