Wie versprochen kommt nun noch die Endabrechnung für 2020:
Gespielte Partien insgesamt: 245
Davon solo: 102
-> Ich habe erstmals überhaupt im Dezember 2019 angefangen, Brettspiele auch solo zu spielen. Von dieser neuen Möglichkeit habe ich also 2020 enorm profitiert und konnte so viel Zeit mit dem Hobby verbringen Die übrigen Partien dürften zu ~ 95% 2-Spieler-Partien mit meinem Mann gewesen sein - Corona und Hausumbau sei Dank. Hier schätze ich mich sehr glücklich, dass er da ebenfalls so großes Interesse hat und auch regelmäßig von sich aus vorschlägt, etwas zu spielen bzw. sogar neue Spiele total gerne ausprobiert (solange er die Anleitung nicht lesen muss).
Verschiedene Spiele insgesamt: 58
Davon erstmals in 2020: 38
Verschiedene Erw. insgesamt: 23
Davon erstmals in 2020: 11
-> Die Anzahl der verschiedenen Spiele/Erweiterungen aus dem Bestand steht in einem wie ich finde guten Verhältnis zu der Anzahl der Spiele und Erweiterungen, die wir 2020 erstmals ausprobiert haben. Vieles hat uns auch bereits wieder verlassen aber wir sind halt neugierig. Bewährte Spiele kommen dennoch immer mal wieder auf den Tisch
Top 10 Gesamt:
1. It's a wonderful World: 35 Partien
2. Parks: 15 Partien
3. Race for the Galaxy: 13 Partien
4. Tussie Mussie: 10 Partien
5. Mystic Vale (+ Erweiterungen): 9 Partien
Res Arcana: 9 Partien
Flügelschlag (+ Europa-Erw.): 9 Partien
8. Isle of Cats: 8 Partien
Imperial Settlers Empires of the North: 8 Partien
10. Azul 7 Partien
-> Die Gesamtabrechnung wird auf den beiden vorderen Plätzen dominiert von meinen beiden großen Solo-Lieben in diesem Jahr. Insgesamt kein dicker Brocken in den Top 10, Underwater Cities und Maracaibo hätten allerdings anschließend mit den Hufen gescharrt. Insgesamt fühlen wir uns aber mit mittelkomplex und maximal 60 Minuten Spielzeit am wohlsten.
Top 10 Mehrspieler:
1. Race for the Galaxy: 13 Partien
2. Mystic Vale (+ Erweiterungen): 9 Partien
3. Tussie Mussie: 8 Partien
4. Res Arcana: 7 Partien
Azul: 7 Partien
6. Flügelschlag (+ Europa-Erw.): 6 Partien
7. Terraforming Mars (+ Prelude und div. andere Erw. im Wechsel): 4 Partien
Isle of Cats: 4 Partien
Parks: 4 Partien
Sagrada: 4 Partien
Claim: 4 Partien
7 Wonders Duel: 4 Partien
-> Auch hier eine klare Tendenz zu kürzerer Spieldauer. Besonders gefreut hat mich aber, dass unser Liebling TFM dennoch zuverlässig alle paar Monate für eine lange Session auf den Tisch kam. Bemerkenswert an den vorderen Plätzen ist, dass Race for the Galaxy dieses Jahr das erste Mal Ende September nach langer Durststrecke wieder hervorgekramt wurde und sich dann gleich auf Platz 1 setzen konnte. Mystic Vale und Res Arcana sind erst im August überhaupt eingezogen. Ich vermute, dass Anno 1800 es mit etwas mehr Zeit auch noch in die Top 10 geschafft hätte - 6 Wochen vor Jahresende kamen wir immerhin noch auf 3 Partien.
Top 10 Solo:
1. It's a wonderful World: 32 Partien
2. Parks: 11 Partien
3. Palm Island: 8 Partien
4.: Imperial Settlers Empires of the North: 7 Partien
5. Paper Tales (+ Erw.): 5 Partien
6. Isle of Cats: 4 Partien
Maracaibo (+ La Armada): 4 Partien
8. Flügelschlag (+ Europa-Erw): 3 Partien
Imperial Settlers: 3 Partien
Age of Civilization: 3 Partien
Troyes Dice: 3 Partien
Sprawlopolis: 3 Partien
Underwater Cities: 3 Partien
-> Immer und immer wieder It's a wonderful World. Mein Solo-Dauerbrenner des Jahres, ich finde es unglaublich entspannt zu spielen und kann mich damit auch jetzt noch stundenlang beschäftigen. Andere Spiele, wie z.B. Palm Island, I.S. Empires of the North oder Paper Tales kamen hingegen unmittelbar nach Anschaffung einige Male auf den Tisch, um dann wieder monatelang im Regal zu verschwinden. Parks ist solo nur aufgrund meiner eigenen Tüfteleien zum Solo-Modus weit vorne gelandet, der beim Spiel mitgelieferte hat mir nicht besonders gefallen. Ansonsten hat es sich breit über kurze und lange, leichte und komplexe Spiele gefächert, je nachdem, wonach mir gerade der Sinn stand