Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Annas Regalschau“

    Wie versprochen kommt nun noch die Endabrechnung für 2020:


    Gespielte Partien insgesamt: 245

    Davon solo: 102


    -> Ich habe erstmals überhaupt im Dezember 2019 angefangen, Brettspiele auch solo zu spielen. Von dieser neuen Möglichkeit habe ich also 2020 enorm profitiert und konnte so viel Zeit mit dem Hobby verbringen :) Die übrigen Partien dürften zu ~ 95% 2-Spieler-Partien mit meinem Mann gewesen sein - Corona und Hausumbau sei Dank. Hier schätze ich mich sehr glücklich, dass er da ebenfalls so großes Interesse hat und auch regelmäßig von sich aus vorschlägt, etwas zu spielen bzw. sogar neue Spiele total gerne ausprobiert (solange er die Anleitung nicht lesen muss).


    Verschiedene Spiele insgesamt: 58

    Davon erstmals in 2020: 38


    Verschiedene Erw. insgesamt: 23

    Davon erstmals in 2020: 11


    -> Die Anzahl der verschiedenen Spiele/Erweiterungen aus dem Bestand steht in einem wie ich finde guten Verhältnis zu der Anzahl der Spiele und Erweiterungen, die wir 2020 erstmals ausprobiert haben. Vieles hat uns auch bereits wieder verlassen aber wir sind halt neugierig. Bewährte Spiele kommen dennoch immer mal wieder auf den Tisch


    Top 10 Gesamt:
    1. It's a wonderful World: 35 Partien

    2. Parks: 15 Partien

    3. Race for the Galaxy: 13 Partien

    4. Tussie Mussie: 10 Partien

    5. Mystic Vale (+ Erweiterungen): 9 Partien

    Res Arcana: 9 Partien

    Flügelschlag (+ Europa-Erw.): 9 Partien

    8. Isle of Cats: 8 Partien

    Imperial Settlers Empires of the North: 8 Partien

    10. Azul 7 Partien


    -> Die Gesamtabrechnung wird auf den beiden vorderen Plätzen dominiert von meinen beiden großen Solo-Lieben in diesem Jahr. Insgesamt kein dicker Brocken in den Top 10, Underwater Cities und Maracaibo hätten allerdings anschließend mit den Hufen gescharrt. Insgesamt fühlen wir uns aber mit mittelkomplex und maximal 60 Minuten Spielzeit am wohlsten.


    Top 10 Mehrspieler:
    1. Race for the Galaxy: 13 Partien

    2. Mystic Vale (+ Erweiterungen): 9 Partien

    3. Tussie Mussie: 8 Partien

    4. Res Arcana: 7 Partien

    Azul: 7 Partien

    6. Flügelschlag (+ Europa-Erw.): 6 Partien

    7. Terraforming Mars (+ Prelude und div. andere Erw. im Wechsel): 4 Partien

    Isle of Cats: 4 Partien

    Parks: 4 Partien

    Sagrada: 4 Partien

    Claim: 4 Partien

    7 Wonders Duel: 4 Partien


    -> Auch hier eine klare Tendenz zu kürzerer Spieldauer. Besonders gefreut hat mich aber, dass unser Liebling TFM dennoch zuverlässig alle paar Monate für eine lange Session auf den Tisch kam. Bemerkenswert an den vorderen Plätzen ist, dass Race for the Galaxy dieses Jahr das erste Mal Ende September nach langer Durststrecke wieder hervorgekramt wurde und sich dann gleich auf Platz 1 setzen konnte. Mystic Vale und Res Arcana sind erst im August überhaupt eingezogen. Ich vermute, dass Anno 1800 es mit etwas mehr Zeit auch noch in die Top 10 geschafft hätte - 6 Wochen vor Jahresende kamen wir immerhin noch auf 3 Partien.


    Top 10 Solo:

    1. It's a wonderful World: 32 Partien

    2. Parks: 11 Partien

    3. Palm Island: 8 Partien

    4.: Imperial Settlers Empires of the North: 7 Partien

    5. Paper Tales (+ Erw.): 5 Partien

    6. Isle of Cats: 4 Partien

    Maracaibo (+ La Armada): 4 Partien

    8. Flügelschlag (+ Europa-Erw): 3 Partien

    Imperial Settlers: 3 Partien

    Age of Civilization: 3 Partien

    Troyes Dice: 3 Partien

    Sprawlopolis: 3 Partien

    Underwater Cities: 3 Partien


    -> Immer und immer wieder It's a wonderful World. Mein Solo-Dauerbrenner des Jahres, ich finde es unglaublich entspannt zu spielen und kann mich damit auch jetzt noch stundenlang beschäftigen. Andere Spiele, wie z.B. Palm Island, I.S. Empires of the North oder Paper Tales kamen hingegen unmittelbar nach Anschaffung einige Male auf den Tisch, um dann wieder monatelang im Regal zu verschwinden. Parks ist solo nur aufgrund meiner eigenen Tüfteleien zum Solo-Modus weit vorne gelandet, der beim Spiel mitgelieferte hat mir nicht besonders gefallen. Ansonsten hat es sich breit über kurze und lange, leichte und komplexe Spiele gefächert, je nachdem, wonach mir gerade der Sinn stand :)

    *Trommelwirbel* So, wir sind am Ende angekommen:


    Letztes Regalfach, Gesamtschau und zum Abschluss noch einige statistische Spielereien



    Ihr seht, nur noch 3 Spiele sind nicht vorgestellt, dafür aber echte Klassiker. Für alle 3 gilt, dass sie recht zu Anfang meiner Spieleleidenschaft nach einiger Recherche als "Must-Haves" angeschafft wurden.


    Auf den Spuren von Marco Polo + Erweiterungen Die Gefährten und Neue Charaktere
    Ein tolles Spiel, das leider schon länger nicht mehr auf dem Tisch war. Auch hier in anfänglicher Begeisterung schnell "all in" gegangen, kamen danach einfach zuviele tolle andere Spiele, als dass sich die Anschaffung der Erweiterungen wirklich gelohnt hätte. Macht das Spiel selbst aber natürlich keinen Deut schlechter. Der Würfeleinsetzmechanismus ist richtig klasse, auch wenn ich nicht besonders gut in dem Spiel bin. Werde ich meinem Mann bald mal wieder vorschlagen :)


    Die Burgen von Burgund
    Hier im Forum läuft derzeit ein Thread über das EINE Spiel. Ich glaube, bei mir ist es Die Burgen von Burgund. Mitnichten das erste Spiel, das ich nach den typischen Kindheitsspielen gekauft habe, stand es sogar nach der Anschaffung erstmal recht lange ungespielt im Regal. Allein die Optik der Schachtel löst ja schon absolut keinen Spielreiz aus. Aber als wir es dann ausprobiert haben, ist es eingeschlagen wie eine Bombe. Die Kombination aus den Würfeln und den Plättchen und den Kettenzügen...mein Gott, das ist einfach unendlich cool und wir haben jedes Mal sauviel Spaß. Klar, dass das Spiel meinerseits im Rahmen des Möglichen mit Arbeitern, Silberlingen, Artscow-Beuteln und einem kleinen Foamcore-Inlay aufgewertet und die ein oder andere Promo-Erweiterung (spontan: Handelsstraßen, Lustgarten und einige neue Spielpläne) hinzugekauft wurde:



    Nach der Ankündigung der Neuauflage habe ich erst etwas sparsam aus der Wäsche geguckt, da es sich aber ja nur um eine Neuauflage und nicht um eine Deluxe-Ausgabe handelt, habe ich nicht das Gefühl, hier irgendwas zu verpassen und bin daher guten Gewissens bei meiner eigenen Version geblieben :)


    Puerto Rico

    Ein absoluter Klassiker und wenn auch sicher in meinen Augen nicht zu den absoluten Topspielen des Regals zugehörig, trotz des Alters immer noch ein wirklich gutes Spiel. Außerdem aufgrund der Materialien eins der wenigen Spiele, die auch noch bei einer leichten Brise draußen gespielt werden können. Das polarisierende Thema nehme ich entspannt. Der Rollenwahlmechanismus hat sich in meinen Augen absolut nicht abgenutzt, ähnliches gilt für mich ja auch bezüglich Race for the Galaxy.

    Die braunen Arbeiter-Scheiben habe ich übrigens irgendwann mal durch graue Mini-Meeple ersetzt. Schadet ja nicht ;)


    Damit kommen wir dann zum Gesamtbild:



    So sieht es derzeit mehr oder weniger bei uns im Wohnzimmer aus. Mehr oder weniger, da sich seit der Aufnahme des Bildes am 16.11.20 bereits einiges getan hat.


    Nicht mehr im Regal aber auf dem Bild sind 9 Grundspiele und eine Erweiterung (Star Wars Rebellion, Race to the New Found Land, Alhambra Family Box, Die Legenden von Andor + Erweiterung Neue Helden, Race for the Galaxy engl. 1st Edition, Star Realms, Claim, Jaipur, Cluedo).


    Nicht auf dem Bild aber bereits im Regal sind Anno 1800, Cooper Island und die Parks Sternstunden Erweiterung.


    Insgesamt befinden sich derzeit laut bgg 80 Grundspiele und 40 Erweiterungen im Regal, bereits 53 Grundspiele und 5 Erweiterungen haben mich wieder verlassen. Hier kann man gut erkennen, dass meine Spielesammlung keine richtige "Sammlung" ist. Was nicht (mehr) überzeugt, was nicht (mehr) so interessant ist, fliegt gnadenlos raus. Mehr Regalplatz als diesen wird es nicht geben, das möchte ich schlicht nicht. Selbst diese Anzahl an Spielen und die laufende Fluktuation genügen, um nicht alles so oft spielen zu können, wie ich es gerne tun würde. Mehr als 100 Grundspiele gibt das Regal eher nicht her, da ist also irgendwo die magische Grenze. Ich finde es aber auch ganz gut, dass ich Neuanschaffungen mittlerweile zu einem guten Teil auch aus Verkäufen finanzieren kann. Nachrechnen tue ich da aber ehrlich gesagt nicht :)


    So, was kommt denn noch?


    2 X-Mas-Überraschungen der Spiele Offensive sind in der Geschenketüte für Weihnachten, die Erweiterungen 7 Wonders Duel Agora und Imperial Imperial Settlers Aufstieg eines Imperiums sind vorbestellt. Ebenso die Spiele Calico, Fantastische Reiche und über ebay Kleinanzeigen noch Age of Civilization.


    Kickstarter habe ich dieses Jahr 4 mitgemacht (wobei erst 3 endgültig beendet sind). Die Erweiterung zu It's a wonderful World ist bereits ausgeliefert, Planet Unknown und Sanctuary: The Keepers Era werden wohl im Frühjahr 2021 eintrudeln. Derzeit bin ich auch noch bei Momiji drin und werde aufgrund der tollen Optik wohl auch drinbleiben.


    So, das war es. Hat definitiv Spaß gemacht, das eigene Regal und Kaufverhalten mal Revue passieren zu lassen. Wie von Duscha gewünscht, werde ich dann Anfang 2021 noch auswerten, was denn letztendlich für uns die meistgespielten Spiele im Jahr 2020 waren. Bis dahin wünsche ich allen schöne Feiertage und vor allem gute Gesundheit!

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Und das, wo mir gerade erst Frosted Games so sensationell ausgeholfen hat :love:


    War denn schonmal jemand in der Situation alle Kanalplättchen zu brauchen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das möglich ist.

    Der 3. Advent nähert sich mit großen Schritten und so auch allmählich das Ende meiner Regalschau. Wir kommen nun zum vorletzten Fach, Unterste Reihe, 2. von links:



    Hier finden sich die großen rechteckigen Schachtelformate wieder.


    Inhabit the Earth
    Gab es vor ein paar Monaten zu einem geradezu lächerlichen Preis. Mechaniken und Thema klangen gut, sodass ich es bestellt habe. Durch die kleingeschriebene und wie man so hört nicht gerade optimale Anleitung habe ich mich bislang aber nicht gequält, sodass das Spiel noch ungespielt ist.


    Mystic Vale + Erweiterungen Zwielichtiger Garten und Großer Manasturm


    Praktisch jedes Spiel meines Regals - abgesehen von den Kindheitsspielen - habe ich mangels Vielspieler-Spielegruppe selbst ausgewählt, gekauft und dann erst getestet. Mystic Vale ist die eine Ausnahme, die ein Freund meines Mannes vor ein paar Monaten bei einem gemeinsamen Spieleabend zu dritt mitgebracht hat. Gerne haben wir es ausprobiert, da ich Mystic Vale als angeblich gutes 2-Personen-Spiel und aufgrund der ungewöhnlichen Karten-Mechanik natürlich schon lange mal auf dem Schirm hatte. Wir spielten also das Grundspiel in blank und kamen am Ende überein: Ganz nett aber brauchen wir nicht.

    Als dann plötzlich vor einem halben Jahr der große Ausverkauf des Grundspiels und der beiden Erweiterungen Zwielichtiger Garten und Manasturm erfolgte und ich immer wieder gelesen habe, dass das Grundspiel durch die Erweiterungen enorm aufgewertet wird, habe ich entschieden, dass man das durchaus nochmal probieren könnte. Heraus kam dabei eine der größten Überraschungen für uns, denn mit den beiden Erweiterungen ist das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Seither jedenfalls eines unserer meistgespielten Spiele, gerade mein Mann liebt es. Verständlicherweise, denn abgesehen von einem Sieg, den ich mir über den Tie-Breaker geholt habe, klatscht er mich in Mystic Vale regelmäßig an die Wand. Macht mir nichts, ich spiele es trotzdem gerne, erst gestern Abend wieder :)

    An die Nemesis-Erweiterung habe ich fürs Solo-Spiel natürlich auch häufiger mal gedacht, bislang konnte ich mich aber einfach nicht überwinden, diese aus dem Ausland zum Preis einer Messeneuheit zu bestellen. So werde ich wohl ewig dazu verdammt sein, gegen meinen Mann in Mystic Vale den Kürzeren zu ziehen ^^


    Grand Austria Hotel

    Grand Austria Hotel ist ein wunderbares 2-Personen-Spiel und darf daher in unserem Regal natürlich keinesfalls fehlen. Hier habe ich mir richtig Mühe gegeben, das Spielmaterial mit Puppenhauszubehör, neuen Würfeln etc aufzuwerten. Das dürfte zwar etwa genauso viel gekostet haben, wie der damalige Kaufpreis, sieht aber dafür ausgesprochen nett aus:



    Das Preis-Leistungs-Verhältnis der kürzlich gelaufenen KS-Kampagne konnte mich nicht wirklich überzeugen. Da wir das Grundspiel aber auch noch nicht wirklich totgespielt haben, ist das eigentlich auch nicht schlimm. Auch wenn ich eigentlich (wie viele andere hier) dazu neige, von Spielen, die mich begeistern, direkt alles haben zu wollen. Immerhin kann ich so mein selbstgebautes Inlay lassen, wie es ist :S


    Underwater Cities + Erweiterung Neue Entdeckungen

    Im Grunde könnte ich mich hier auf ein Wort beschränken: Großartig! Mache ich aber nicht. Underwater Cities ist für mich das beste Workerplacement-Spiel meines Regals, da es sich gar nicht so sehr nach einem typsichen Workerplacer anfühlt. Die Kombination mit der Aktionswahl und den farblich dazu passend auszuspielenden Karten ist schlicht super und enorm kniffelig. Und auch als Solo-Spiel ist es richtig richtig gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich schlecht bin und noch keine meiner Solo-Partien gewinnen konnte ^^ Der Spielspaß leidet darunter nicht, ganz im Gegenteil habe ich mir zu meinem letzten Geburtstag noch die aufgewerteten Ressourcen und U-Boote schenken lassen. So ist jedes Spiel ein Genuss, die letzte Partie ist auch erst wenige Tage her. Die Erweiterung war allein aufgrund ihrer Dual-layered-Playerboards und den weiteren Karten für mich ein absoluter Pflichtkauf und passte mit etwas Trickserei zum Glück dann auch noch mit in den Karton des Grundspiels.


    Orléans + Erweiterung Handel und Intrige + Holz-Upgrade

    Wie bei GAH angedeutet neige ich dazu, alles sofort kaufen zu wollen, sobald mich ein Spiel flasht. So ging es mir auch nach den ersten 1-2 Partien Orléans, meinem ersten und bislang einzigen Bag-Building-Spiel. Also flux Handel und Intrige sowie die Holz-Marker bestellt und ein passendes Inlay gezimmert:


    Allein, dass es als großes Spiel windfest und daher gartengeeignet ist, sichert Orléans einen dauerhaften Platz im Regal. Wir halten es aber natürlich auch für ein ausgesprochen gutes Spiel, auch die Erweiterung bringt gute Elemente mit. Optisch/thematisch zieht es mich jedoch leider nicht so sehr an. Ich hatte zwischendurch überlegt, auf Altiplano umzusteigen aber da scheiden sich ja auch die Geister, welches das bessere Spiel ist. Die Unterschiede und den Vorsprung von Altiplano in Sachen "Thema" halte ich nach einigem Nachdenken jedoch nicht für so groß, als dass ich bereit wäre, Orléans mitsamt mit Herzblut gebautem Inlay einzutauschen. So wird es bleiben und 1-2x im Jahr gespielt werden. Vllt ändert sich das wieder nach oben, wenn wir unseren Garten soweit fertig haben. Das werde ich dann ja Ende 2021 wissen :)


    Aquasphere (frz.)

    Wir hatten unsere Stefan Feld Phase und auch Aquasphere fällt wohl unter seine Klassiker. Leider auf deutsch nur noch zu Mondpreisen zu bekommen, habe ich das sprachneutrale Spiel vor geraumer Zeit auf französisch gekauft und mir die deutsche Anleitung ausgedruckt. Ein bisschen ist dann die Lust am Feldsalat vergangen, Trajan und im Jahr des Drachen mussten auch wieder ausziehen und so blieb Aquasphere erstmal im Regal. Nach wie vor also ungespielt. Keine Ahnung, ob ich was verpasse, der ganz große Testreiz ist einfach im Moment nicht da. Mal gucken, wie es hier weitergeht.


    Brügge
    Noch ein Feld, diesen haben wir jedoch bereits einige Male gespielt. Brügge habe ich gebraucht mit sehr sehr eingedödschtem Deckel und einem fehlenden Kanalplättchen für wenige Euro aus dem Spieleverleih bei All Games 4 You herausgekauft, als es längst nur noch zu Mondpreisen zu bekommen war. Das Spielmaterial im Übrigen ist top erhalten gewesen und dass 4 Spieler jeweils alle Kanäle bis zum Anschlag ausbauen, dürfte eh so gut wie nie vorkommen- insbesondere wenn man das Spiel nur zu zweit spielt ^^ Die Grafiken der Karten runden das Spiel wunderbar und passend ab. Wird mal wieder Zeit für eine Runde, zumal es eine angenehme Spieldauer und Spieltiefe hat.


    Ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende!

    Mein Gott, 5 harte Tage sollten es werden und ich habe schlussendlich die Gruppe verlassen, um mich alternativen Möglichkeiten der Entspannung,

    wie z.B. Keller aufräumen, Gartenarbeit und Bügeln etc. zu widmen.:saint:

    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:


    Es ist unfassbar, dass sich das Spiel auch heute noch so zahlreich verkauft.

    Nach einer kurzen schöpferischen Pause weil wegen kein Bock, geht es nun weiter mit der untersten Regalreihe. Da es sich überwiegend um die "Keller- und Verkaufsware" handelt, stelle ich heute direkt 2 Fächer vor, bevor wir uns wieder den schöneren Dingen des Lebens zuwenden :)


    Unterste Reihe, linkes Fach:



    Ihr seht, hier finden sich einige Kindheitsrelikte und Partyspiele.


    Concordia

    Das einzige Spiel, was hier nur aufgrund seiner Schachtel reinpasst, im Übrigen aber voll aus der Reihe tanzt.

    Concordia ist ohne Zweifel ein gutes Spiel, das wir vor geraumer Zeit durchaus das ein oder andere Mal auf dem Tisch hatten. Allerdings endete die Spielzeit (im Gegensatz zu anderen Frühkäufen meiner Sammelleidenschaft) abrupt mit dem Zukauf immer weiterer Spiele. Irgendwie haben wir, wenn es um die Auswahl eines Spiels geht, stets Lust auf was anderes. Ich stelle mir Concordia mit mehreren Personen auch besser vor als zu zweit. Aber durch das etwas altbackene Thema zieht es auch an den wenigen Spieleabenden im Freundeskreis stets den Kürzeren. Wenn man ehrlich ist, könnte dieses Spiel verkauft werden. Blöd ist nur, dass ich damals erstmalig die Beutel von Artscow entdeckt hatte und Concordia mein Projekt für selbstgemachte Beutel wurde. Man könnte gaaaanz eventuell sagen, dass ich ein kleines bisschen die Kontrolle verloren habe :floet:



    Ich denke, wenn ich da nicht so unverhältnismäßig viel Mühe und Kohle reininvestiert hätte, wäre Concordia schon verkauft worden. So hält es sich eisern im Regal und wartet auf bessere Zeiten.


    Nobody is perfect

    Wenn es unbedingt ein Partyspiel sein muss, dann bitte dieses. Ich finde es durch das kreative Erdenken möglichst absurder Antworten einigermaßen zeitlos. Habe ich mal geschenkt bekommen und ich habe wenig Ambitionen, mich im Partyspielbereich nach besseren Alternativen umzusehen. Passt schon so ;)


    Looping Chewie

    Looping Loui mit dem komischen haarigen Zottel aus Star Wars. Für die Einsatzmöglichkeiten verweise ich auf den parallel laufenden Thread zum Thema Saufspiele ^^


    Activity

    Kennt ihr alle. Musste ich zum Glück seit Jahren nicht mehr spielen. Hat uns als Teenager/Studenten aber durchaus einige lustige Abende beschert. Wobei der denkwürdigste Abend sicherlich mit einer Erwachsenen-Ausgabe des Spiels war, als eine Freundin versucht hat, einen Lustmolch pantomimisch darzustellen. Darüber kann ich mich heute noch kaputtlachen, von daher haben diese Spiele schon ihre Daseinsberechtigung :)


    Monopoly
    Das Spiel meiner Kindheit. Wochenlang haben meine Eltern meine Schwester und mich damit ruhiggestellt. Regelkonform gespielt haben wir es glaube ich nie ^^ Vor ein paar Jahren haben wir es als Erwachsene nochmal ausprobiert. In der Schachtel befanden sich tatsächlich noch einige handgeschriebene Schuldscheine aus Kindertagen. Das war ganz niedlich, ansonsten war das Spiel aber einfach nur fürchterlich. Wir haben es irgendwann abgebrochen. Jetzt steht es im Regal, um in ein paar Jahren an die eigene Tochter weitergegeben zu werden. Hoffentlich kann die sich auch so gut damit beschäftigen und wenn sie es zerhackstückt, ist es mir auch egal.


    Rummy
    Mein Handy verbessert Rummy in Dummy. Sagt auch alles. Geschätzt mein halbes Leben nicht mehr gespielt aber frisst ja auch kein Brot dort im Regal. Haptisch jedenfalls mal was anderes als immer nur Karten.


    Risiko
    Ich erwähne es gelegentlich und es gibt kaum ein Spiel, bei dem es mir derart auf die Füße fällt: Ich würfel wahnsinnig schlecht. Risiko ist also eins dieser Spiele, bei denen ich mich dann gerne mal frühzeitig aus dem Spielgeschehen verabschiedet habe und dem Rest dann noch 2 Stunden zugucken durfte. Wollte es vor Jahren schon verkaufen, mein Mann wollte es aber behalten, weil man Risiko in der Spielesammlung haben muss. Ich sollte vllt mal nachfragen, ob er das immer noch so sieht, denn gespielt wurde es seither nicht ^^


    Untere Reihe, 2. Fach von links


    - Das Verkaufsfach -


    Hier landen Spiele, von denen wir uns trennen wollen, da wir sie nicht oft genug spielen oder mindestens einer von uns keinen Spaß daran hat. Race for the Galaxy ist übrigens nur deshalb auf dem Bild, weil ich es doppelt hatte. Und überhaupt, eigentlich sieht dieses Fach mittlerweile ganz anders aus, denn seit der Aufnahme des Bildes ist einiges passiert:



    Viel steht hier im Augenblick nicht mehr, wer die Regalschau jedoch bisher mitgelesen hat, dürfte wissen, dass es ein paar Wackelkandidaten gibt.


    Mit dem nächsten Regalfach wird es dann wieder etwas spannender. Bis dahin! :)

    Danke JanW für den Einblick, in dieser Tiefe habe ich das Spiel tatsächlich noch nie durchdrungen aber das ergibt völlig Sinn. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die Atlanter (die einzige Völker-Erweiterung, die ich habe) überhaupt schonmal gespielt wurden :/


    Da ich es mittlerweile eher als Solo-Spiel betrachte, wird es für mich auch ein eher geringeres Problem sein (Verwässerung ja, Chancenungleichheit nein). Allmählich bekomme ich aber mal wieder richtig Lust auf eine Partie ^^

    Duscha

    Klar, kann ich gerne am Ende machen, ich finde sowas für die eigene Bewertung (hat sich Spiel x gelohnt?/Warum wurde y gar nicht mehr gespielt?/Kann das ein oder andere Spiel wieder in bessere Hände?) auch ganz interessant, nicht umsonst schreibe ich mir die Partien ja auch auf :)

    Den Aspekt habe ich tatsächlich völlig vergessen, was wohl daran liegt, dass ich das Spiel trotz Erweiterungen nie mit Deckbau gespielt habe. Habe einfach die Erweiterungen in die Stapel gemischt und losgelegt. Hat auch trotzdem immer viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich nicht maximal effizient gewesen sein mag. Habt ihr das auch schonmal so ausprobiert und wenn ja, was hat euch daran so massiv gestört, dass ihr es ohne Deckbau nicht mehr spielt?

    Da kann ich deine Frau nämlich ganz gut verstehen, der vorangestellte Deckbau dauert seine Zeit (insbesondere wenn man auf dem Gebiet keine Erfahrung hat, was bei mir der Fall ist) und macht aus einem angenehmen Spiel nach Feierabend eine Tüftelei. Nimmt dem ganzen irgendwie die Leichtigkeit. Alternativ könntet ihr die Nicht-Völker-Erweiterungen aber auch einfach wieder ganz weglassen ähnlich wie bei Empires of the North oder?

    Zurück zu Siedler von Catan. Das würde ich unbedingt behalten bis die Kinder groß genug sind. Mein großer Sohn spielt es seit er 7 ist unglaublich gerne. Es ist hochinteraktiv und weckt jede Menge Emotionen. Für die Familie ein super Spiel.

    Auf die paar Jahre kommt es ja wirklich auch nicht mehr an ^^

    Wir befassen uns nun mit dem letzten Fach der mittleren Reihe ganz rechts :)



    Ecos: Der erste Kontinent

    Ein weiteres dieser mittelschweren und in unter 60 Minuten gespielten Spiele, von denen wir recht viele unser eigen nennen.


    Ecos wurde wie viele andere Spiele auch ertauscht und ist durch seinen "Bingo"-Mechanismus einzigartig in unserem Regal. Die Lebensräume, die man in der Tischmitte mit den verschiedenen Holzteilen baut, sind ausgesprochen schön anzusehen und das Engine-Building-Element gefällt mir auch mittlerweile. Ecos hat mich in der ersten Partie recht wenig angesprochen und es ist nur meinem Mann zu verdanken, dass ich es überhaupt mehr als 1x gespielt habe. Hierüber bin ich aber froh, denn wie alles zusammenhängt und was man da eigentlich treibt, habe ich erst mit der zweiten Partie erkannt. Daher für mich mittlerweile ein gutes Spiel, wenn auch sicherlich nicht unverzichtbar. Erweiterungen etc. brauche ich hier jedoch keine.


    Dinosaur Island (engl.)
    Was für Materialien! Pinke Dinos, tausend Tiles und Spielbretter, die Würfel! Diese Kiste ist bis zum Anschlag vollgestopft und entsprechend schwer. Darin steckt ein durchaus lustiges Dinosaurier-Workerplacement-Spiel, was leider etwas zu lange dauert als dass es besonders oft auf den Tisch kommen würde. Außerdem ist Workerplacement nicht unsere liebste Mechanik (um mal vorwegzugreifen: auf einen Rosenberg wartet ihr hier vergeblich). Ich finde es gut, ich mag auch die Grafik, bei der nächsten Partie würde ich mir aber wohl eher noch die Dinos aus Draftosaurus ausleihen, um für etwas Abwechslung in den Gehegen zu sorgen. Dass Dinosaur Island auf ewig bei uns bleibt, bezweifle ich ein bisschen.


    Flügelschlag + Europa-Erweiterung
    Ist das ein schönes Spiel, eine echte Wohltat für die Augen :love:

    Flügelschlag wird für mich immer einen besonderen Platz haben, da es das Spiel ist, das mich vor ziemlich genau einem Jahr überhaupt zum Solo-Spiel gebracht und mir daher ganz neue Möglichkeiten eröffnet hat. Hat daher auch eine zweistellige Anzahl an Partien auf dem Buckel (was der hervorragenden Kartenqualität übrigens in keinster Weise geschadet hat). Auch zu zweit spielen wir es zwischendurch immer wieder gerne. Die Europa-Erweiterung bringt noch den ein oder anderen kleinen Kniff mit rein, ist aber im Wesentlichen "more of the same". Im Moment bin ich ganz zufrieden damit, wie alles in die Box passt. Ob ich daher noch mehr Karten mit der Ozeanien-Erweiterung benötige, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Hier warte ich erstmal ab, was andere so berichten.


    Sagrada + Passion Erweiterung
    Sagrada ist ein optisch ansprechendes kurzes und familientaugliches Spiel, eine angenehme Knobelei für 20 Minuten. Das kann man schnell 2-3x hintereinander weg spielen. Ich habe mich aufgrund der größeren Überzeugungskraft des "Themas" bei Familie und Freunden für Sagrada und gegen Roll Player entschieden. Bei letzterem juckt es zwar immer mal wieder in den Fingern aber eigentlich weiß ich wirklich nicht, warum ich das neben Sagrada noch brauchen sollte.

    Sagrada kann man aufgrund der zahlreichen stabilen Würfel übrigens auch prima auf dem Balkon spielen, die wenigen ausliegenden Karten können beschwert werden. Nach einigen Partien fand ich es dann doch etwas zu seicht und habe daher irgendwann nochmal die Passion-Erweiterung eingepackt. Diese steht derzeit noch OVP rechts daneben, sobald ich sie geöffnet habe, wird sie aber mit beim Grundspiel landen.


    Das war es dann auch schon wieder von mir, allen einen guten Start in die Woche :)

    Die Tage vergehen ja wie im Flug, morgen ist schon der erste Advent! 8| Da ich dieses Jahr noch fertig werden will, hier also das nächste Fach:


    Mittlere Reihe, 3. Fach von links



    Coimbra
    An Coimbra hatte ich seit geraumer Zeit Interesse, habe mich jedoch aufgrund mehrerer anderer Würfel-Euros lange von einem Kauf abhalten können. Als es dann vor ein paar Monaten verschleudert wurde, war es mit der Selbstbeherrschung aber wieder mal schnell vorbei. Wie ihr seht, ist es noch OVP, da es einerseits ja auch nicht gerade ein anspruchsloses 20-Minuten-Spielchen ist, andere Spiele noch viel länger auf ihren ersten Einsatz warten mussten (s. die in den vergangenen Tagen auf den Tisch gebrachten Star Wars Rebellion und London 2nd Edition) und es auch nicht so unter den Nägeln brennt, wie jetzt frisch Anno 1800. Ich bin mir aber sicher, dass es uns gefallen wird. Einzig die Frage, ob es neben ähnlichen anderen Spielen auch noch behalten werden muss, werden wir dann irgendwann beantworten müssen.


    Santa Maria

    Das erste und einzige Spiel, das ich 2x gekauft habe. Ausgerechnet dieses hässliche Entlein?? Jap!

    Das polarisierende Thema kann ich gut ausblenden, die Schweine-Happy-Tokens mit einiger Mühe auch. Auf jeden Fall gehr der Preis für das hässlichste Spiel im Regal an Santa Maria. Nichtsdestotrotz hat es mir bei der ersten Partie Spaß gemacht, das mit dem Einsetzen der Würfel in die Reihen und Spalten war eine schöne Knobelei. Mein Mann fand es jedoch nicht so dolle und da ich zu der Zeit noch nicht solo gespielt habe, habe ich es wieder verkauft.

    Seit knapp einem Jahr spiele ich ja auch mal alleine und habe dann einige sehr positive Solo-Spielberichte hier (wo auch sonst :evil:) gelesen. Als sich dann bei einem Tausch die Gelegenheit ergab, habe ich es einfach nochmal für mich ins Regal zurückgeholt. Gespielt wurde es seither aber ehrlich gesagt nicht, glaube das Spiel ist noch nicht einmal ausgepöppelt. Ist die Frage, ob es noch einen Weg zurück zur Hässlichkeit geben kann, wenn man zwischenzeitlich Everdell, Parks, Flügelschlag und viele andere Augenschmäuse auf dem Tisch hatte ^^


    Imperial Settlers + 3 Erweiterungen
    Auch ein eher früher Kauf in meiner Brettspielsammlung, war ich dort von den unglaublich süßen Illustrationen und dem Engine-Building schwer begeistert. Hier wurden ruckzuck die 3 Erweiterungen Die Atlanter, Die magische 3 und Nachbarschaftshilfe angeschafft, Samurai-Meeple für die Japaner besorgt, die Gold-Ressourcen aufgewertet und mit sehr viel Mühe ein theoretisch alles fassendes Inlay gebaut:



    Leider stellte sich dann immer mehr heraus, dass mein Mann dieses Spiel totdenkt. Eine Spielzeit von 90 Minuten war hier sehr üblich, das ist für dieses Spiel einfach viel zu lang, zumal der Großteil meiner eigenen Spielzeit ja aus Warten bestand. Schweren Herzens stand es also überwiegend im Regal, bis ich es Anfang des Jahres dann auch mal solo ausprobiert und ein paar Tage gezockt habe. Das hat mir schon gut gefallen, da es aber doch eher nur um eine bestimmte Punktzahl am Ende geht, waren andere Spiele in der Hinsicht für mich reizvoller. Gestern habe ich jedenfalls die Kampagne Augstieg eines Imperiums vorbestellt, dies könnte genau das sein, was mir hier die letzte Würze gibt. Evtl. schaffe ich es ja auch noch, das weitere Material in den Karton des Grundspiels zu bekommen. Die anderen Erweiterungen werde ich mangels ausreichender Spielzeit wohl nicht mehr kaufen, sodass die leeren Fächer "übrig" sind :)


    Imperial Settlers: Empires of the North

    Wieder ein ertauschtes Spiel. Auf diese Weise gelange ich häufig an Spiele, die in dem Moment gar nicht auf meiner unmittelbaren Kaufliste stehen, sondern nehme auch gerne mal Deals mit Spielen an, die ich schonmal auf dem Schirm hatte und einfach mal ausprobieren möchte. Dazu gehört auch Empires of the North, insbesondere am direkten Vergleich zu Imperial Settlers war ich interessiert. Das Spiel ist etwas kürzer und im Solo-Spiel gibt es Kampagnen. Derzeit würde ich es daher gegenüber dem großen Bruder sowohl solo als auch zu zweit vorziehen. Durch die 6 Clans gibt es auch reichlich Abwechslung, hier war ich diesmal nicht so beknackt, direkt mehrere Erweiterungen zu holen. Jetzt mit der bald eintrudelnden Kampagne für Imperial Settlers bin ich abermals auf den Vergleich der beiden Spiele gespannt :)


    Maracaibo

    Eines dieser Spiele, für die ich durch dieses Forum(:evil:!) irgendwann dermaßen angefixt war, dass ich es unbedingt haben und dann aber wochenlang warten musste, da es ausverkauft war ^^

    Anfang Januar ist es jedenfalls eingezogen. Für mich persönlich der beste Pfister (wobei ich Mombasa nie gespielt habe, da das zu zweit nicht so der Bringer sein soll) und auch optisch der Pfister, der mir am meisten zusagt. Dazu mit der Kampagne ein gefühlt unendlicher Spielreiz.

    Leider leider war dieses Brett zu bohren meinem Mann eins drüber. Liegt nicht mehr in seiner Wohlfühlzone, zuviele Möglichkeiten, zuviel zu Durchdenken (und das tut er dann ja auch gerne), zu anstrengend. Also steht es hier nur noch für mich, wurde nach Eintreffen aber dann auch einige Male auf meiner schönen Ozean-Spielmatte und Meeresrauschen in Dauerschleife (YouTube) gespielt. Irgendwann haben mich Hausumbau, Umzug, alles blöder wegen Corona und meine eher unangenehme Schwangerschaft jedoch eingeholt und seither steht es im Regal. Nicht, weil ich es auch nur das kleinste bisschen schlecht finde, sondern weil auch ich mich einfach nur noch selten zu so komplexen und langdauernden Spielen aufraffen kann. Wird aber definitiv bleiben und irgendwann werde ich es hoffentlich auch wieder hervorholen :)


    7 Wonders + Erweiterung Cities

    Viele Worte muss ich über diesen Klassiker wohl nicht mehr verlieren, für mich eines der, wenn nicht das Beste Spiel für große Gruppen. Um es auch mit 8 Personen spielen zu können, haben wir noch Cities dazugenommen. Kommt durch Corona natürlich etwas zu kurz, ist uns ansonsten aber heilig. Was bin ich froh, dass es solche schönen Alternativen zu Partyspielen gibt ^^ Aufgrund der angenehmen Spielzeit, selbst bei Erstpartien mit mehreren Neulingen, bleibt es hier auch selten bei nur einer Partie. Klasse! :thumbsup:


    Crystal Clans

    Schnäppchen-Kauf im Rahmen der Spiel digital, nachdem ich hier schon einiges gutes gelesen hatte (ich beginne, ein Muster zu erkennen). Für gute 2-Personen-Spiele, bin ich ja immer zu haben und von daher war es den Versuch wert. Von der Ausstattung her natürlich krass für die derzeitigen Kampfpreise, das Spiel selbst war aber für uns jetzt nicht die große Nummer. Habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben, ich fand es letztlich so belanglos, dass ich wirklich Mühe habe, mich überhaupt an den Spielablauf zu erinnern. Das spricht vermutlich Bände und aufgrund unserer sonstigen Auswahl wird es wohl über kurz oder lang auf dem zu-verkaufen-Stapel landen.


    Regalfach Ende. Nun lasst euch euren Kaffee schmecken und habt einen schönen und hoffentlich verspielten Samstag! :)

    yzemaze Dein Verhalten ist vorbildlich im Sinne eines Moderators aber wegen meiner brauchst du das nicht alles extra als "OT" verstecken. In meiner Regalschau kann auch jeder gerne über seine Hochzeitsfeier berichten ;):love:


    3 Stunden ist einfach zu nah bei. Bei uns sind auch alle geladenen Gäste von NRW mit an die See gefahren. Wir wollten sie aber auch alle gerne dabei haben ^^

    Und weiter geht es mit:


    Mittlere Reihe, 2. Fach von links


    oder auch:


    Fake News und ein Cliffhanger



    Beginnen wir mit der dicken Star Wars Rebellion Kiste. Die existiert nämlich genau genommen bereits gar nicht mehr, jedenfalls nicht in meinem Regal. Ersetzt wurde sie heute Nachmittag durch Anno 1800, das den Regalplatz von SWR (okay, sagen wir so 60% davon) eingenommen hat.

    Die Fotos habe ich schon vor Beginn der Regalschau gemacht, mit dieser Falschmeldung müsst ihr jetzt also leben ^^ Wer sich dafür interessiert, warum SWR nach unserer ersten Partie am letzten Sonntag 8-kantig wieder aus unserem Regal geflogen ist, den verweise ich auf meinen recht ausführlichen Bericht von Montag im aktuellen Wochenthread. Da ich nur am Handy schreibe, bitte ich mir das Weglassen der Verlinkung nachzusehen :)


    Dominion 2nd Edition

    Dominion dürfte seit etwa 2,5 Jahren bei uns im Regal stehen und ist damit eines der älteren Exemplare meiner noch recht jungen Brettspielleidenschaft. Es war ziemlich sicher auch unser erstes Deckbuilding-Spiel und hat meinem Mann und mir sowie auch Freunden von ihm einige gelungene Spieleabende beschert. Nachdem im Laufe der Zeit noch weitere Deckbuilder ausprobiert wurden, muss ich mittlerweile sagen, dass ich zumindest mal Mystic Vale inkl. Erweiterungen einem Dominion stets vorziehen würde - jedenfalls wenn wir (wie meistens) zu 2. spielen. Für größere Gruppen gibt es aber dann ja auch wieder Spiele mit mehr Interaktion. Nun, mein Mann hängt da mehr dran als ich und es stört ja auch nicht weiter. Von daher bleibt hier erstmal alles wie gehabt.


    Roll for the Galaxy + Erweiterung Ambition (engl.)
    Als großer Race for the Galaxy Fan mussten wir natürlich auch einen Blick auf Roll for the Galaxy werfen. Wie das mit den Symbolen, Welten, Produktion usw. abläuft, erkennt man natürlich schnell wieder. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich das Spielgefühl ganz anders als bei Race finde. Eine Trillion bunte Würfel werfen, geheimes Einsetzen hinter dem Sichtschirm, sammeln der Würfel als Arbeiter oder Güter...das macht Spaß, dauert aber auch länger als eine Partie Race. Insgesamt ein gutes Spiel, Race finde ich jedoch besser. Die Erweiterung an sich haben wir noch nicht gespielt, vielmehr bislang nur die ganzen neuen Plättchen und Startwelten mit reingemischt. Das sorgt dann schon für reichlich Abwechslung.


    Räuber der Nordsee + Erweiterungen Halle der Helden und Felder des Ruhms in der Collector's Box

    Tadaaaa, hier kommt also mein Cliffhanger. Aber erstmal zum Spiel an sich: Räuber der Nordsee war während des Paladine-Kickstarters mein Erstkontakt zu einem der Spiele der Shem Philips Trilogien. Es ist ein recht einfaches Gateway-Workerplacement mit interessantem Kniff (Worker-Einsetz-Aktion + Worker-Wegnehm-Aktion), wertigen Materialien und cooler Grafik. Wir waren also schnell angetan und so habe ich bei dem Kickstarter damals gleich das Doppelpack gebacken: Architekten für das direkte Vergleichs-Duell gegen die Räuber und Paladine als komplexeres Spiel.

    Wer sich ein bisschen mit den Räubern der Nordsee beschäftigt hat, weiß, dass die beiden Erweiterungen gerade für Vielspieler erheblich was für das Spielgefühl tun. Die wurden also auch rasch gekauft und dann passte ja nix in die kleinen Boxen und zack, schon stand die Collector's Box im Regal. Naja, was kostet die Welt :geld2:

    Unterm Strich muss ich sagen, ist es auch heute noch ein gutes Spiel, für mich aber eher eine 7/10 und daher kein absolutes Highlight. Stehe aber auch einfach eher auf Engine-Builder.


    Nun aber zum rasend spannenden Teil ^^

    Wie bei der Beschreibung zu Viticulture angedeutet, wurde mein Mann durch die dortige Fiancé-Karte zu Kreativität ermuntert. Da das mit uns schon seit ein paar Jahren ganz töfte funktionierte, kam er wohl auf die Idee, mich zu einer ehrbaren Frau zu machen. Und was bietet sich für einen persönlichen Antrag an eine Brettspielverrückte schon mehr an, als dies irgendwie mit einem Brettspiel in die Wege zu leiten. Ich muss gestehen, ganz soooo überraschend kam das dann auch alles nicht. Wir hatten gerade ein Haus gekauft, Hochzeit war eh immer mal ein Thema und als ich kurz vor dem Antrag von einer mehrtägigen Fortbildung zurückkam, stand auf einmal ein Spiel falsch herum im Regal - sowas merkt mein innerer Monk leider sofort :lachwein:


    2 Wochen später war es dann so weit, mein Mann wollte unbedingt Räuber der Nordsee spielen und völlig ungewöhnlicherweise auch den Spielaufbau übernehmen. Dies tat er, um mir eine ausgesprochen schöne Starthand unterzujubeln:



    5 Spielkarten sollte ich ziehen, 5 selbstgemachte Karten zog ich. Versehen mit Bildern von uns, unseren Katzen und unserem zu unserer unsäglichen Trauer wenige Wochen zuvor verstorbenen Kater in der Mitte. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man die Schrift noch entziffern kann, auf den Karten finden sich so Sätze wie "Bald Ehepaar?" "Erhalte mit Verlobungsring 3 Stärke extra" und "Nimm von 1 Gegner 1 Katze aus der Auslage"


    Ich bin erwartungsgemäß dahingeschmolzen und nur wenige Tage später stand der Plan, passend zum Spiel an der Nordsee zu heiraten :love:


    Räuber der Nordsee wird daher selbstredend niemals mehr das Regal verlassen, sodass ich die Architekten später gar nicht mehr ausprobiert, sondern OVP verkauft habe. Auf die Paladine hatte ich bei Erhalt einige Monatr später übrigens auch nicht mehr so große Lust, diese viel zu kleine Box, schlechtere Kartenqualität, die bei den Räubern noch als cool empfunden Grafik konnte ich auch nicht mehr sehen - und ab dafür.


    Great Western Trail

    Wer Euros mag, mag meistens auch Spiele von Alex Pfister. So ist es bei uns natürlich auch, Great Western Trail ist ein sehr gutes Spiel. Für unsere Bedürfnisse tendenziell schon einen Tick zu viel Gehirnschmalz erforderlich, um es gut zu spielen, daher nicht ganz so oft auf dem Tisch.

    Empfehlen kann ich hier wärmstens den Solo-Automa Garth, der wirklich gut gemacht und bei bgg zu finden ist. Irgendjemand, der hier im Forum unterwegs ist, hat den Automa auch komplett auf deutsch übersetzt, findet man alle bei Tante Google :thumbsup: Der Name des Users ist mir aber leider entfallen.


    Robinson Crusoe

    Habe ich einmal bei Freunden mitgespielt, jedoch spielen mein Mann und ich nicht gerne Koops, sodass wir das nicht weiter verfolgt haben. Thematisch aber genau mein Ding. Vieeel später und nachdem ich alle Regeln längst vergessen hatte, war das hier im Regal stehende Exemplar dann mal Teil eines größeren Tauschdeals. Zu der Zeit habe ich recht viel solo gespielt und habe dann gedacht, dass ich es dafür gut gebrauchen kann. Allerdings habe ich einfach keinen Bock auf die lange Anleitung, die tausend Regeln. Ich weiß, geht auch alles noch schlimmer aber solche Bretter bohre ich seit einigen Monaten nicht mehr. Da fehlt einfach die Motivation, Zeit und vor allem geistige Frische. Also auch hier: ungespielt! Ausgang ungewiss mit der Tendenz zu wird irgendwann gehen, denn solche Spiele spielen sich mit Baby vermutlich nicht leichter.


    Das war es auch schon wieder, schönen Abend zusammen :up:

    Ja, ich weiß schon, warum das Spiel bei uns steht, ich lese deine Spielberichte ja auch für meinen Geldbeutel manches mal zu oft ^^

    Also ich hab kein schlechtes Gewissen, ich brauche ja nur zum All In von "Eine Wundervolle Welt" schielen, der steht da nur wegen Dir :lachwein::lachwein::lachwein:

    Aber echt, was habe ich dir da eingebrockt. Zockst das Ding offenbar in einer Woche mehr als ich im ganzen Jahr, obwohl es mein meistgespieltes Spiel ist ^^

    Neom

    Hier rutschen wir nun allmählich merklich aus dem Familienspielefach heraus in den Kennerspielbereich. Neom ist meiner Meinung nach ein Stadtbauspiel mit befriedigendem Spielerlebnis und einigem an Tüftelei, wie die verschiedenen Plättchen am besten auf dem Plan liegen sollten. Dazu ist jeder Spielplan individuell und bietet eine andere Startressource, Drafting mit Plättchen ist auch nicht schon 100x durchgekaut, für uns definitiv empfehlenswert. Dies ist aber nur ein erster Eindruck nach 2 Partien, wir haben also noch reichlich Luft nach oben

    Wenn du zwischenzeitlich mal alleine ran willst - das Ding ist auch im Solomodus mega umgesetzt und macht richtig Laune :love: Tolles Spiel.

    Ja, ich weiß schon, warum das Spiel bei uns steht, ich lese deine Spielberichte ja auch für meinen Geldbeutel manches mal zu oft ^^ ging dann in den letzten Monaten allerdings in einer Phase, in der ich nur noch sehr wenig solo gespielt habe, etwas unter. Freitag Nachmittag hatte ich es sogar gerade aufgebaut aber dann hat meine Schwiegermama geklingelt und abends war ich dann zu müde für einen neuen Anlauf. Früher oder später wird es aber werden :):thumbsup:

    So, wir starten an diesem trüben Montag Morgen mit der mittleren Regalreihe. Hier tummeln sich sämtliche Spielschachteln im Standard-Format 30x30 (Plus/Minus ein paar Millimeter).


    Mittlere Reihe, linkes Regalfach



    Hier seht ihr im Wesentlichen Familienspiele.


    Die Siedler von Catan + Erweiterung Städte und Ritter

    Diese beiden Kisten habe ich schon ewig. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich sie bekommen habe aber es waren nacheinander Geschenke aus der Verwandtschaft an mich als Kind. Also ziemlich sicher noch eine Ausgabe aus den 90ern, selbstredend also eine mit Holzteilen. Schon damals ist dem Spiel allerdings seine erforderliche Spielerzahl auf die Füße gefallen. Meine Eltern hatten an dem Spiel nur wenig Interesse, meine Schwester gelegentlich schon aber zu zweit geht es ja nicht und ohne Erwachsenen mit dabei für gelegentliches Spielen als Kinder untereinander war es doch irgendwie recht anspruchsvoll. Ich habe also eigentlich keine lebhaften Spiel-Erinnerungen an Die Siedler von Catan. Ob die Erweiterung jemals gespielt wurde, kann ich gar nicht sagen. Habe nach der Aufnahme der Fotos mal einen Blick ins Innere geworfen. Bis auf die Tatsache, dass innendrin absolutes Chaos herrscht (damals gab es offenbar keine Ziptüten dabei) und ich den ein oder anderen Sticker heute wohl ordentlicher aufgeklebt hätte, sieht es jedenfalls ziemlich neu aus.

    Da es ein Klassiker ist und mich nun schon seit so vielen Jahren begleitet, hänge ich aber doch etwas daran. Irgendwie denke ich, dass wenn unsere Tochter in ein paar Jahren groß genug ist, wir das Spiel ja doch mal richtig ausgiebig spielen könnten. Andererseits spielen wir es ja jetzt auch nie, wenn wir zu dritt oder viert spielen. Wer hier Erfahrung hat, kann gerne mal antworten. Ist Die Siedler von Catan noch zeitgemäß oder haben ihm andere Familienspiele bereits so sehr den Rang abgelaufen, dass ich es vermutlich auch in ein paar Jahren nicht spielen werde?


    Zug um Zug Europa + Erweiterung Frankreich/Wilder Westen
    Ein weiterer Klassiker unter den Familienspielen. Da ich diesen im Gegensatz zu Catan auch im Erwachsenenalter und im Bewusstsein der tausenden anderen Spiele dieser Welt schon gespielt habe, steht Zug um Zug aufgrund meiner absoluten Überzeugung im Regal. Das ist wirklich ein richtig schönes Familienspiel, welches durch übersichtliche Regeln, dennoch interessante Entscheidungen und Interaktion auf dem Spielfeld zu überzeugen weiß. Die Erweiterung haben wir eigentlich nur, um es auch mal mit 6 Personen auf dem Spielplan des Wilden Westens spielen zu können, der Frankreich-Spielplan wurde glaube ich noch nicht benutzt.


    Die Quacksalber von Quedlinburg
    Witziges und schönes gehobenes Familienspiel/leichtes Kennerspiel, welches aber kein Problem für die meisten Falilien darstellen sollte, wenn jemand die Regeln erklärt. Hier gehen Push-your-luck und Schadenfreude Hand in Hand. Möchte ich in der Sammlung nicht mehr missen :)


    El Dorado Die goldenen Tempel

    Neulich beim Amazon Prime Day für einen guten Preis mal mitgenommen, diese Standalone Erweiterung zu Der Wettlauf nach El Dorado.

    Hier erhoffe ich mir ein Einsteigerspiel ins Deckbuilding, welches angenehm nach einem langen Tag mal eben noch gespielt werden kann. Da sich das Hauptspiel ja nun bereits seit einiger Zeit durchweg am Markt hält, ist es vllt auch in ein paar Jahren geeignet, den Nachwuchs ans Deckbuilding heranzuführen. Bis dahin sollte es aber natürlich auch uns Erwachsenen ausreichend Spaß machen. Die erste Partie steht jedoch noch aus :)


    Neom

    Hier rutschen wir nun allmählich merklich aus dem Familienspielefach heraus in den Kennerspielbereich. Neom ist meiner Meinung nach ein Stadtbauspiel mit befriedigendem Spielerlebnis und einigem an Tüftelei, wie die verschiedenen Plättchen am besten auf dem Plan liegen sollten. Dazu ist jeder Spielplan individuell und bietet eine andere Startressource, Drafting mit Plättchen ist auch nicht schon 100x durchgekaut, für uns definitiv empfehlenswert. Dies ist aber nur ein erster Eindruck nach 2 Partien, wir haben also noch reichlich Luft nach oben ;)


    Ich wünsche euch jedenfalls nun erstmal einen schönen Start in die Woche!

    Schöner Thread, habe die Regalschauen schon ein bisschen vermisst in letzter Zeit.

    Kannst Du Mal ein Übersichtsbild des gesamten Regals hochladen, es würde mich interessieren,wie das wirkt.

    Klar aber natürlich erst wenn ich alle Regale vorgestellt habe. Sonst ist ja die Überraschung weg ;)

    Das Wochenende und das nächste Regalfach stehen vor der Tür. Bzw. heute werden direkt mal 2 auf einmal abgefrühstückt, los geht es mit Obere Reihe, 3. Fach von links:




    Wir gehen also über zu den relativ gängigen mittleren Schachtelgrößen.


    London 2nd Edition (engl.)
    Da ist es wieder, das hässliche Wort: ungespielt.

    Martin Wallace + guter Preis + schönes Material + verbesserte Zweitauflage hat mich hier irgendwann mal zulangen lassen. Wird irgendwann seine Zeit bekommen.


    Viticulture EE + Tuscany EE + Moor Visitors

    Ein wunderbares Gateway-Workerplacement-Spiel mit toller thematischer Einbettung. Wird auch mit Neulingen nur noch mit dem Tuscany-Spielplan gespielt. Dazu dann ne Flasche Wein auf den Tisch und die Viticulture-Spotify-Playlist an, so haben wir schon manches Mal für Begeisterung gesorgt. Thematisch holt es zwangsläufig die meisten Frauen auch mehr ab als Weltraum/Kampf/Fantasy.

    Da damals die In Vino veritas Erweiterung auf deutsch nur zu absoluten Mondpreisen zu bekommen war (keine Ahnung, ob sich das geändert hat), habe ich mir die Erweiterung unter der Bezeichnung Moor Visitors auf englisch zugelegt. Klar, der Sprachenmix ist nicht optimal, das meiste läuft aber eh über die Symbolik und vom Material her lassen sich die Karten auch prima miteinander vermischen. In diesem neuen Kartendeck befindet sich übrigens auch die Karte "Fiancé" zu der ich irgendwann die Hintergrundgeschichte eines Mannes auf bgg gelesen habe, der erzählt hat, wie er selbst die Verlobungskarte gebastelt und seiner Freundin bei der nächsten Viticulture-Partie untergejubelt hat. Jamey Stegmeier hat das ebenfalls bei bgg gelesen und kurzerhand die Fiancé-Karte mit einem abstrahierten Bild des Paares in die nächste Erweiterung, also Moor Visitors, gepackt. Ihr seht hier also ausnahmsweise mal echte Menschen :)Ich selbst habe diese Geschichte irgendwann dann bei einer Partie Viticulture mit Freund und Freunden mal zum besten gegeben und damit meinen Freund wohl auf Ideen gebracht. Dazu aber später mehr ^^


    Splendor + Erweiterung Die Städte von Splendor
    Splendor ist eines dieser kurzen Spiele, die es oft mehrfach hintereinander auf den Tisch bringen. Set-Collection und Engine-Building sind ja eh unser Ding, dazu die coolen Pokerchips. Die einzelnen Module der Erweiterung empfinden wir dabei durchaus als bereichernd, um dem sonst doch recht einfachen Spiel etwas Abwechslung und Pfiff zu geben.


    Isle of Skye

    Isle of Skye habe ich schon recht zu Beginn meiner Spieleleidenschaft angeschafft. Kommt insoweit immer ein bisschen kurz, als dass ich es zu zweit nicht so besonders mag, hat uns aber auch schon den ein oder anderen schönen Spieleabend beschert. Vom Kauf der Erweiterungen habe ich jedoch auch als sie zwischenzeitlich fast verschenkt wurden, abgesehen, da das Spiel für uns nichts mehr zusätzlich braucht. Diejenigen, mit denen wir uns an das Grundspiel wagen, wären mit noch 2 Erweiterungen dabei vermutlich überfordert und für uns selbst brauchen wir sie nicht. Da war ich also endlich mal vernünftig. War aber knapp, musste eine bereits aufgegebenen Bestellung wieder stornieren ^^


    Amul

    Gab es vor ein paar Monaten mal günstig zu holen und ich halte tendenziell immer die Augen nach Spielen auf, die für große Gruppen geeignet sind, um Alternativen zu Partyspielen und ganz simplen Kartenspielen zu haben. Nun, soviele Gelegenheiten gab es mit Corona bislang nicht, wie ihr euch vorstellen könnt.

    Bislang habe ich es ein paar Mal mit meiner Mama und Schwester gespielt. U.a. während einer Schifffahrt, da man den Spielplan im Grunde nicht benötigt und auch nur Karten dabei haben muss, die für die jeweilige Spielerzahl vorgesehen sind. Das war gut, kurzweilig und von den Regeln her etwas einfacher als z.B. 7 Wonders, zu dem man ja wenn man es zu 8. spielen wollen würde auch noch die Cities-Erweiterung beifügen müsste. Ich glaube, dass das Spiel mit mehr Spielern noch um einiges besser wird. Mal sehen, wann wir das mal ausprobieren können.


    Paper Tales inkl. Erweiterung Die Tore der Unterwelt
    Ebenfalls ein Spiel für größere Gruppen (1-7 Spieler), welches ich jedoch bislang ausschließlich solo und zu zweit gespielt habe. Ich finde den Solo-Modus gut und anspruchsvoll, das Spiel ordnet sich bei mir dennoch hinter 7 Wonders und Amul ein, denen ich bei größeren Gruppen immer den Vorzug geben würde. Warum? Weil Paper Tales diese ungewöhnliche Mechanik hat, dass man kaum Karten bauen kann und einem die gebauten Karten auch regelmäßig wegsterben. Das ist mal etwas anderes, jedoch weitaus unbefriedigender im Spielgefühl. Gerade Menschen, die noch eher wenig Brettspielerfahrung haben, würde ich damit nicht behelligen, normalerweise ist das schöne am Engine-Building ja, dass alles immer besser ineinander greift und man am Ende richtig was "vorzuweisen" hat. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es für immer in der Sammlung bleiben darf, erstmal jedoch schon.


    Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel Bronzezeit
    Ein nettes Roll and Write, welches wir keinesfalls mehr mit den original beiliegenden Wertungszetteln spielen, sondern nur noch mit der kostenlos online herunterladbaren Variante "Späte Bronzezeit". Absoluter Vorteil ist das Material, welches komplett aus Holz ist. Das Spiel ist daher wetterfest und kann gut auch mal auf dem Balkon, im Urlaub am Strand oder sonst draußen gezockt werden. Damit sind auch alle Roll/Flip and Write Spiele unseres Regals nun genannt :)


    Wie angekündigt schiebe ich nun das nächste Fach Obere Reihe rechts direkt noch hinterher, denn hier geht es jetzt zügig:



    Race for the Galaxy 2nd Edition + alle 5 Erweiterungen

    Race for the Galaxy ist für mich ein perfektes Kartenspiel. Knackige Spielzeit, verschiedenste Strategien möglich, anspruchsvoll, Engine-building, gut für 2 Personen.

    Einfach ein super Spiel und nachdem es im letzten Urlaub wieder rauf und runter gezockt wurde und Pegasus (bzw. Rio Grande Games) ja mit den deutschen Erweiterungen für die 2nd Edition einfach nicht aus dem Knick kommen will, habe ich meine Vorbestellung storniert und mir alle Erweiterungen auf englisch zugelegt. Gathering Storm ist bereits im Karton des Grundspiels und wusste zu gefallen, der Rest wartet noch OVP auf seinen Einsatz.

    Bemerkenswert finde ich übrigens, dass ich hier problemlos nicht nur die deutsche Version mit den englischen Erweiterungen vermischen konnte, sondern auch noch 2nd Edition mit 1st Edition und keine nennenswerten Farbunterschiede feststellen kann. Das klappt ja bei anderen Spielen der Regalreihe (Res Arcana, Paper Tales) leider nicht ganz so gut und hat mich daher positiv überrascht. In Sleeves kam jetzt mit dem Kauf der Erweiterungen dennoch alles, dafür ist das Gesamtpaket jetzt zu teuer als dass ich da noch fettige Griffel dranlassen würde ^^


    So, das war es für heute, schönen Start ins Wochenende!

    Weiter geht es mit Obere Reihe, 2. Fach von links


    Hier schließen sich die weiteren seltsamen Schachtelformate an:



    Res Arcana + Erweiterung Lux et Tenebrae

    Res Arcana hat uns als Engine-Building-Liebhaber wenig überraschend von Start weg sehr gut gefallen. Wir haben es seit August und bislang 9x zu zweit gespielt, stets mit Drafting vorneweg. Die Ergebnisse und Herangehensweisen, was aus den zur Verfügung stehenden 8 Karten so gemacht werden kann, waren oft erstaunlich unterschiedlich. Vor ein paar Tagen ist die Erweiterung bei uns eingetrudelt, alle Karten warten nun aufgrund der Farbunterschiede frisch gesleeved auf ihren nächsten Einsatz :)


    Kingdomino

    Gab es bei der letzten größeren Pegasus-Aktion gratis mit dabei. 2x gespielt, ist uns viel zu seicht. Für Nichtspieler und Kinder aber mit Sicherheit ein tolles Spiel, sodass es bleiben darf


    Codenames
    Joa...gehört wohl fast in jeden breit gefächerten Spieleschrank. Macht Leuten, die Tabu usw mögen Spaß. Ich spiele es mit der richtigen Runde dann auch gerne mal mit, würde es aber von mir aus nicht vorschlagen. Hat auch als Familienspiel ganz gut funktioniert, schade allerdings, dass angesichts der Zielgruppe die Schrift nicht für nicht mehr ganz so gute Augen größer gemacht wurde. Für meinen Papa ist es schon nicht mehr so angenehm :|


    Parks

    Die deutsche Version von Parks habe ich im Frühjahr im Rahmen der Corona-bedingten Frühbesteller-Aktion schon etwas eher als die meisten bekommen. Auch eines dieser absoluten fluffig-leichten Wohlfühl-Kennerspiele. Wunderschöne Optik, besondere Token (allein die ganzen Holztiere), tolle Kartenqualität, ein maßgeschneidertes Inlay und ein gutes Spiel steckt auch noch drin. Hier war ich von Anfang an verliebt :love: So sehr, dass ich die beim ersten Regalfach erwähnte Solo-Variante gebastelt habe. Insgesamt 14x gespielt, davon 11x solo und das vorwiegend in April/Mai. Bis auf 2 Partien im Sommer war dann erstmal Pause angesagt. Spätestens, wenn die vorbestellte Erweiterung eintrudelt, wird hier wieder losgelegt :thumbsup:


    7 Wonders Duel + Pantheon Erweiterung

    Eines meiner ersten Spiele nachdem ich gerade frisch die gesamte Vielseitigkeit der Brettspielwelt entdeckt hatte. Wie ein Trüffelschweinchen habe ich damals versucht, für uns die Perlen, die wir jahrelang verpasst hatten, hervorzugraben. Mitgenommen wurde es dann noch in neu Anfang Oktober 2018 zu einem verlängerten Wochenende mit meiner Schwester nach Paris und Disneyland. Ich erinnere mich sehr gerne daran, dass wir bei super Wetter nach einem in Sachen Sightseeing sehr anstrengenden Vortag vormittags den Garten unserer Ferienwohnung genutzt und das Spiel zwischen 2 Sonnenliegen auf einem kleinen Tisch ausprobiert haben. Aus dem geplanten "kurz mal etwas ausruhen bevor wir losfahren" wurden dann mehrere Partien 7 Wonders Duel verbunden mit reichlich Gin Tonic. Nachmittags waren wir dann reichlich angetütert lediglich noch bei Notre Dame, rückblickend natürlich gut, dass wir es uns noch angesehen haben. 7 Wonders Duel wurde auch danach noch in verschiedenen Konstellationen oft auf den Tisch gebracht, meinem Mann gefällt es ebenfalls hervorragend und es gab mehrere Nachkäufe im Freundeskreis. Die Erweiterung haben wir auch dabei, allerdings erst 1x gespielt. Durch den steten Strom an (für uns) neuen Spielen kam es einfach nicht mehr so oft auf den Tisch. Die alsbald erscheinende Agora-Erweiterung blind vorzubestellen war angesichts des wohligen Gefühls, das 7 Wonders Duel bei mir auslöst, dennoch eine Selbstverständlichkeit.

    Im Karton befindet sich übrigens auch eins meiner ersten selbstgebauten Foamcore-Inlays. Einen Tick niedriger hätte es optimalerweise sein dürfen, ansonsten aber gut gelungen. Mal sehen, ob der ganze Kram mit der 2. Erweiterung überhaupt noch in die Schachtel passt, das Inlay würde ich dann jedenfalls verschenken.


    Troyes Dice
    Ganz frisch eingetroffen, habe ich im letzten Spieltagsthread auch ausführlich zu berichtet. Bislang 4x gespielt, davon 3x solo. Hat mir für ein Roll and Write sehr gut gefallen :)


    Draftosaurus

    Habe ich für unseren letzten Urlaub geholt, da es klein und locker zu spielen ist und die Materialien Wind aushalten. Haben wir im September dann auch direkt auf dem Balkon mal ausgetestet. Ist natürlich nicht anspruchsvoll aber die Dino-Meeple sind süß und das Spiel durchaus auch ganz nett. Dummerweise habe ich dann für den Urlaub nur die Meeple und die Regeln eingepackt, nicht jedoch die Spieler-Dinoparks :lachwein: Ist folglich aus Gründen das einzige Spiel, das ungespielt aus dem Urlaub wieder zurückkam. Der nächste Sommer kommt aber bestimmt und da unsere Spielauswahl ansonsten seeeeehr kartenlastig ist, ist es gut, ein windbeständiges Spielchen in der Hinterhand zu haben.


    Der Kartograph

    Unser erstes und einziges Flip and Write. Wie auch schon bei Targi ein Spontankauf in einem Spieleladen. Irgendwie gehe ich ungerne mit leeren Händen aus Brettspielgeschäften wieder heraus und hole dann zumindest etwas günstiges ^^

    Hat sich aber gelohnt, denn den Wertungsmechanismus fand ich schon bei Isle of Skye sehr gut und das gegenseitige Zettel tauschen und Monster in die Landschaft zeichnen bringt ein bisschen Schwung ins Spiel. Insgesamt kommt es aber nicht mehr als gelegentlich auf den Tisch, bislang 4x, davon 1x solo.


    Ecogon
    Gut versteckt hinter der Längsverstrebung befindet sich tatsächlich ein ganzes Spiel, Ecogon. Ist auch erst kürzlich beim letzten Umsortieren dort gelandet, davor stand es gut erkennbar im Regal (und wird auch wieder sichtbar werden, sobald sich die nächste dickere Schachtel irgendwo dazwischen schiebt). Viel zu sagen kann ich eigentlich nicht, denn ich habe es bislang nicht gespielt. Eine günstige Gelegenheit in Kombination mit dem ein oder anderen positiven Erfahrungsbericht hier im Forum hat mich zuschnappen lassen. Wir werden sehen, frisst ja so erstmal kein Brot :)

    So, einen guten Morgen an alle tapferen Leser, weiter geht die wilde Fahrt:


    Fach 1 oben links, das "Kleinkram- und Bastelfach"



    Tinyforming Mars (engl.)

    Im Mai habe ich mir endlich einen Farbdrucker und ein Laminiergerät zugelegt und erstmals ein Print and Play gebastelt.



    Mit Erweiterung natürlich direkt dabei. Gespielt habe ich es tatsächlich erst einmal solo, hier war mehr der Weg das Ziel. Spaß gemacht hat es allerdings und wäre es nicht nur für 1-2 Spieler geeignet, hätte es auch definitiv mit in den Urlaub gedurft. So wartet es noch auf seinen großen Moment.


    Unter Tinyforming Mars in der blauen Schachtel befindet sich etwas ganz besonderes <3 Hier hat meine Schwester uns ein persönliches Spiel zu unserer Hochzeit gebastelt - das Meer-Thema kommt dadurch, dass wir an der Nordsee geheiratet haben. Das Spiel funktioniert auf den Regeln von Munchkin und enthält zahlreiche Bilder und Anekdoten von uns als Paar, unserer Kindheit und Jugend sowie unseren Katzen. Ich habe nachträglich aus einer ausgemisteten Spieleschachtel noch eine angemessene Box beigesteuert und werde diesen Schatz hüten :)



    Für die nächsten beiden Spiele werde ich hoffentlich wegen "Todsünde" nicht mit einer lebenslangen Sperre fürs Forum bedacht ^^ Die Rede ist von Yatzy und Phase 10 Master

    Lange lange schon im Bestand, beides Familiendauerbrenner meiner Kindheit und daher durften sie auch trotz Einstieg ins Hobby bleiben. Ist ja für Besucher auch ganz nett, mal was bekanntes im Regal zu sichten. Und sie werden auch nicht die einzigen Todsünden bleiben, soviel kann ich schonmal vorwegnehmen ;)


    BAM - Ihr habt es so gewollt

    Ist eigentlich nur die Erweiterung zum Grundspiel BAM, quasi der deutschen Variante von Cards against humanity, funktioniert aber natürlich auch so. Gab es mal günstig in irgendeinem Laden und ich habe es einfach mal mitgenommen. Von jedwedem Niveau sollte man sich natürlich vorab befreien aber als Kneipenspiel mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk als Begleiter hat es uns schon einige Lacher beschert. Habe es allerdings nun auch schon geraume Zeit nicht mehr gespielt, seit ich mir die gespielten Spiele notiere (ab 1.4.19) ist jedenfalls keine Partie dazugekommen.


    So, weiter geht es mit dem 2. Stapel und obenauf in der Frobis-Schachtel liegt meine selbst ausgedachte Solo-Variante zu Parks.



    Hier hatte ich jede Menge Spaß am ausprobieren, insbesondere Mitte April bis Mitte Mai. Die Regeln habe ich zudem gemeinsam mit einem bgg User auf englisch übersetzt. Alles bräuchte nach einigen Testläufen dringend mal wieder eine Auffrischung aber nach den ganzen Test-Partien habe ich mich in den letzten Monaten wieder anderen Dingen gewidmet. Die Erweiterung zu Parks ist aber natürlich vorbestellt und ich könnte mir vorstellen, dass ich dann auch an meinen Automa nochmal rangehe. Immerhin habe ich mittlerweile ja auch einen Farbdrucker :)


    Tussie Mussie (engl.)

    Kleines, feines Kartenspiel über Blumenarrangements. Auch seit etwa April bei mir, bislang 10x gespielt, davon 2x solo. Solo hat es mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, ansonsten ist es für so ein kleines Spiel wirklich gelungen. Die ganz kleinen Spiele sind aber auch wie ich immer wieder feststellen muss, einfach nicht so ganz mein Ding. Habe noch ein 2. Exemplar dazugenommen, um es evtl mal als Geschenk im Freundes- und Familienkreis weiterzureichen, so ganz habe ich aber noch niemanden ausgemacht, zu dem es gut passen würde und wo es dann nicht nur herumliegt. Liegt natürlich auch an der Sprache.


    Oh my Goods & Erweiterung Longsdale in Aufruhr

    Schönes Kartenspiel, das mir mal wieder besser gefallen hat, als meinem Mann. Mit ihm habe ich es leider erst 3x gespielt. Um es auch solo mal spielen zu können, habe ich mir dann die Erweiterung dazu geholt, zwischenzeitlich aber so oft gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad ne Frechheit ist, dass ich dann irgendwie doch nie Lust hatte, es alleine zu spielen. Gerade, weil ich meist aus dem Bauch heraus spiele und daher nicht unbedingt sehr gute Ergebnisse erziele.


    Palm Island
    Ein bisschen Solo-Spiel to go. Spielbar in einer Hand, wo auch immer man ist. Immerhin 8x bislang gespielt, eins der guten Spiele in den ganz kleinen Schachteln.


    6 nimmt!

    Habe ich mal geschenkt bekommen und wurde mal mit Familie und mal mit Freunden gespielt. Nettes Spiel für Nichtspieler und v.a. auch große Runden (ich glaube es ist bis zu 10 Personen möglich). Ich spiele lieber was anderes, in der Kategorie ist es mir aber 100x lieber als Phase 10 oder LAMA, sodass es für solche Gelegenheiten bleibt


    San Juan

    San Juan ist auch schon länger bei uns, wurde auch einige Male gespielt, ich schätze so um die 10x. Das letzte Mal liegt aber auch vor meinen Aufzeichnungen. Dieses Spiel war irgendwann mal der Auslöser, die Schachtelgrößen für bestimmte Spiele, die man vllt mal auf einer Zugfahrt oder im Hotel spielt, zu hinterfragen und eine Bastelaktion zu starten. Das Ergbnis seht ihr im Regal, innen sehen die Schachteln dann etwa so aus:



    2x Exploding Kittens + Erweiterung Imploding Kittens + noch irgendein Minikram


    Wir sind ein katzen- und spieleverrückter Haushalt. Da passiert es schonmal, dass die Geschenke beides abdecken. Das Grundspiel finden wir tatsächlich ganz gut und witzig, durch die lustigen Illustrationen, das gegenseitige Karten unterjubeln und das Explodieren ist es gerade bei Wenigspielern immer ein ziemliches Highlight gewesen. Spiele ich definiv gerne mit, dadurch, dass wir 2 Grundspiele haben, kann man es auch mit bis zu 9 Personen spielen. Die ebenfalls geschenkten Erweiterungen waren dann einer drüber, die wurden bislang nicht gespielt. Das Grundspiel angeblich 7x, wobei wir das Spiel bei anderen auch schon häufiger gespielt haben.


    Targi
    Ganz nettes Workerplacement für 2 Personen. Nachdem ich von einem gewissen 2-Personen-Spiel, welches im nächsten Regalfach steht, hellauf begeistert war und Targi oft in einem Atemzug zu lesen war, wenn es um gute 2-Spieler-Spiele geht, habe ich das mal spontan in einem Spieleladen mitgenommen. Für uns fällt es allerdings deutlich ab, auch hier liegt die letzte Partie vor Beginn meiner Aufzeichnungen, also mindestens 1,5 Jahre zurück. Denke so 3 dürften es bislang gewesen sein. Kann wahrscheinlich weg.


    Ohne Furcht und Adel
    Klassiker für bis zu 8 (?) Personen, ebenfalls aber lange nicht gespielt. Der Rollenwahlmechanismus hat mir gefallen. Neuere Spiele werden aber dennoch immer wieder vorgezogen. Spiele, die nicht auch sehr gut zu zweit gespielt werden können, kaufe ich aber mittlerweile auch gar nicht mehr.


    So, ab nun und auch im nächsten Fach geht es weiter mit den Spielschachteln ungewöhnlicher Maße, sortiert von groß nach klein.


    Dixit
    Ebenfalls ein Geschenk, welches früher einige Male, nun jedoch schon lange nicht gespielt wurde. Ist aber etwas besonderes im Regal und darf daher bleiben. Das Geschichten erzählen fällt meinem Mann allerdings nicht so leicht, mal gucken, wie sich das dann in ein paar Jahren mit unserem Nachwuchs entwickelt ^^


    Azul

    Auf Azul lasse ich nix kommen, eindeutig und mit viel Abstand das beste Spiel in diesem Fach. 8x in verschiedenen Konstellationen gespielt. Haptisch ein absolutes Träumchen. Mir reicht das so als sehr gutes abstraktes Spiel, für die Nachfolger habe ich mich nie interessiert.


    King of Tokyo (engl.)
    Witziges Würfelspiel, das nicht allzu ernst genommen werden möchte. Habe es mal auf einem Lehrgang mit einigen Kollegen gespielt und wir wurden auch von anderen drauf angesprochen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es kein bekannter Klassiker im Familienspielbereich ist. Insgesamt erst 4 Partien, darf aber definitiv bleiben. Evtl. tausche ich es mal gegen eine deutsche Fassung aus, damit es kindgerechter wird. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen...


    So, das war es für heute, Finger genug wundgetippt. Hoffe, die Fotos funktionieren dieses Mal direkt, auf bald! :)

    Was musst Du denn alles unterbringen? Ich bekomme das Grundspiel inkl. aller offiziellen Erweiterungen komplett gesleeved und Promokarten + Acrylmarker + selbst gepimpte Playerboards bisher alles noch in den Karton des Grundspiels.

    Grundspiel (wer hätte das gedacht?) + Präludium + Hellas & Elysium + neue Playerboards.

    Bei den meisten Inlays passt alles rein mit Ausnahme der Playerboards. Habe vor dem Kauf auch die Infos und Erfahrungen dazu hier im Forum studiert und für mich schien die Lösung von Folded Space dann als beste Variante.

    Ich habe daneben noch diesen kleinen Wall-E als Startspielerfigur und zusätzliche Plastikmarker für Generationen, Sauerstoff, Temperatur und TF-Wert jedes Spielers. Habe es aber bislang auch noch nicht ausprobiert, so, wie es bisher gepackt ist (teils in kleinen Plastikboxen) haut es jedenfalls nicht hin. Und Ziptüten würde ich gerne vermeiden =O

    Turmoil versteckt sich ungespielt in seiner Schachtel übrigens noch hinter der Box des Grundspiels

    Nur mal am Rande bemerkt, in Turmoil stecken diverse gute Karten/Corporations, die auch ohne diesen Politikfirlefanz (mag ich auch nicht) hervorragend mit dem Rest harmonieren. :whistling:

    Danke, "entkernt" werden die Erweiterungen natürlich in dieser Hinsicht bei uns direkt :saint: