Beiträge von Incos im Thema „Annas Regalschau“

    Im Grunde könnte ich mich hier auf ein Wort beschränken: Großartig!

    Underwater Cities ist wirklich ein besonderes Spiel! Hier hat mir sogar die Solopartie Spaß gemacht und ich spiele eigentlich selten solo. Besonders gut empfinde ich die drei unterschiedlichen Ära-Decks. So bekommt man gegen Ende des Spiels idR tatsächlich auch noch Karten, die einem etwas bringen.

    Die Erweiterung empfinde ich auch als Pflichtkauf. Die Playerboards erhöhen den Spielspaß enorm und bringen nochmal Varianz rein.

    Aber auch ohne Erweiterung ist das Grundspiel sagenhaft und dann auch vergleichsweise echt "günstig". Ich habe in meiner Sammlung glaube ich kaum ein Spiel, dass in der Preis-Leistung so gut abschneidet wie Underwater Cities. Für unter 40€ bekommt man hier ein wirklich tolles Spiel das für mich auch optisch voll einschlägt.


    Mystic Vale möchte ich mir auch gerne mal genauer anschauen. Hatte ich hier und da mal aufgeschnappt, aber noch nie gespielt. Man hört aber immer wieder, dass es wohl ein tolles Spiel sein soll.

    und als ich kurz vor dem Antrag von einer mehrtägigen Fortbildung zurückkam, stand auf einmal ein Spiel falsch herum im Regal

    :D herrlich. Tolle Geschichte - danke fürs Teilen.


    Zu Robinson Crusoe: das Regelstudium ist wirklich keine große Freude. Dennoch funktioniert das Spiel solo ausgesprochen gut. Bei mir landet es im Schnitt mit Mitspielern so alle 6 Monate auf dem Tisch, sodass ich die Regeln auch immer wieder überfliegen muss. Hab mir dafür jetzt ein Insert von folded space geholt. Da der Aufbau so nun erheblich schneller läuft werde ich es auch wieder solo spielen. Davor hat mich die Materialfülle für eine Solo-Runde nach Feierabend dann meist doch eher abgeschreckt.


    EDIT: gerade erst gemerkt, dass ich die Begründung zur seltenen Spielzeit von RC schonmal vor paar Tagen hier erläutert hatte. Sorry für die Dopplung. So ist das eben wenn man morgens merkt, dass das Kaffeepulver aus ist und der Kaffe daher eher dünn geraten ist :P

    Und Ziptüten würde ich gerne vermeiden

    Mal davon abgesehen, welches Inlay genutzt wird - endlich nicht mehr ständig diese Ziptüten leeren zu müssen ist schon Gold wert. Der Aufbau geht so schnell und alles im Karton hat seinen Platz. Habe im Rahmen der SPIEL digital bei Fantasywelt zwei weitere Inserts von Folded Space bestellt.

    Nach einer Diskussion mit nem Freund musste ich nämlich feststellen, dass ich manche Spiele mit viel Material alleine aus dem Grund nicht mehr auf den Tisch hole, weil ich keine Lust habe, das ganze Material in den Zipbeuteln am Ende wieder zu sortieren. Normalerweise stört es mich nicht, aber bei Spielen wie Robinson Crusoe mit so viel Material lohnt sich meiner Meinung nach dann doch ein gutes Insert. Erhoffe mir, dass ich das Spiel dann anschließend auch wieder häufiger aus dem Regal ziehe.

    Was musst Du denn alles unterbringen? Ich bekomme das Grundspiel inkl. aller offiziellen Erweiterungen komplett gesleeved und Promokarten + Acrylmarker + selbst gepimpte Playerboards bisher alles noch in den Karton des Grundspiels.

    Grundspiel (wer hätte das gedacht?) + Präludium + Hellas & Elysium + neue Playerboards.

    Bei den meisten Inlays passt alles rein mit Ausnahme der Playerboards. Habe vor dem Kauf auch die Infos und Erfahrungen dazu hier im Forum studiert und für mich schien die Lösung von Folded Space dann als beste Variante.

    Ich habe auch seeehr lange nach einer "optimalen" und möglichst kostengünstigen Lösung für eine Lagerung der Zusatzmaterialien zu Terraforming Mars gesucht. Die Bigbox klang verlockend, war mir aber zu teuer und die 3D-Plättchen brauche ich nicht wirklich. Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, die große Box von Geekmod zu kaufen, da hier wohl auch die neuen Playerboards reinpassen. Da die Box dann aber nahezu ein ganzes Fach im Regal einnimmt bin ich wieder davon abgekommen. Schlussendlich wurde es das Insert von Folded Space und ich bin (auch aufgrund des Preises) hoch zufrieden. Zwar passen die Playerboards nicht mehr rein, aber die lagern dann mit anderen Zusatzmaterialien (Kartenhüllen etc.) ein einer Erweiterungsbox von Klong, die ich für solche Zwecke nutze. Es passen ansonsten alle Erweiterungen rein und der Deckel schließt bündig.


    Ich stehe zwar nicht so auf digitale Brettspielumsetzungen, aber wenn du Terraforming Mars solo spielen möchtest, dann kann ich in diesem Fall die App (oder die Steamversion) tatsächlich empfehlen. Momentan ist zwar immer noch nur das Grundspiel implementiert, aber das macht dennoch Spaß. Spielt sich schnell und die Handhabung ist auch spitze.