Beiträge von lorion42 im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“

    Ich bin mit der Spiel.digital recht zufrieden, bin aber auch technisch versiert. Streams und Podcasts hab ich nur selten konsumiert. Für mich ist die Spiel hauptsächlich eine Messe zum erkunden und ausprobieren. Und das konnte ich. Am Ende hab ich 20 Neuheiten angetestet bekommen. Schade ist nur, dass die Spielseite wenig getan hat, um mich dabei zu unterstützen. Die Verlage konnten Spiele aufmachen und ankündigen (als Events), aber da viele Verlage die Spiele dann nicht entfernt haben, nachdem das Spiel gestartet wurde und die Eventübersicht furchtbar unübersichtlich ist (standardmäßig wurden die ältesten Events zuerst angezeigt, erst mit Filter konnte man sich aktuelle Sachen angucken) war es für viele fast unmöglich die freien Tische zu finden. Hier hab ich es teilweise so gemacht, dass ich sämtlichen Discordchannels beigetreten bin und da geschaut hab, wo noch etwas frei ist. Hier haben viele sich Verlage viel Mühe gegeben und auch Channels nach Uhrzeiten benannt. Wenn ich etwas gefunden habe, war nur noch die Aufgabe entweder per Chat oder über die Spielseite den passenden Tabletopia-Tisch zu finden. Tabletopia und Tabletop Simulator finde ich beide übrigens grauenhaft, aber man nimmt, was man bekommt. Schade, dass so wenig Verlage den Weg über Boardgamearnea oder die Brettspielwelt genommen haben. Ich hab bei meinen Mitspielern bemerkt, dass sie überfordert waren. Ohne mich, hätten sie vermutlich wenig bis gar nichts antesten können. Habe sie dann immer zu den richtigen Kanälen gebracht. Hier wäre es so viel besser gewesen, wenn man beispielsweise direkt Tabletopia (was fast alle benutzt haben) zur Verteilung der freien Spieltische benutzt hätten. Das wäre in Echtzeit gewesen, man hätte direkt gesehen, welche Plätze noch frei sind und sinnvolle Filteroptionen sind auch vorhanden. Warum kein abgeschotteter Bereich dort? Dann hätten auch die kleinen Verlage oder unbeliebteren Spiele eine Chance gehabt, regelmäßig die Tische zu füllen.


    Fazit: Gute Messe, aber das Konzept für Events und freie Spieltische muss überarbeitet werden, wenn man etwas ähnliches noch einmal anbieten will.