Beiträge von Sir Bobo im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“

    Nachdem ich mich wieder etwas erholen konnte - Die virtuelle 3D-Welt von Heidebär, CGE & Co. ("Virtual Booth") ist sicherlich ein interessantes Experiment, was jedoch in der Praxis noch (zu) viele Stolpersteine aufgewiesen hat:

    • Technisch für wenig Technikbegeisterte noch kein "Selbstläufer", da man den Client (knapp 500mb) herunterladen und starten muss, dazu als Log-in eine "Eintrittskarte" benötigt (aber nicht selbsterklärend ist, dass hierzu der Code des Tickets benötigt wird), beim Log-in man erst bis 16 Uhr warten muss und dann mehrere Versuche benötigt, bis man tatsächlich sich in der virtuellen Welt bewegen kann;
    • Die 3D-Welt ist zu groß, was evtl. erst einmal gut aussieht, aber man muss größere Strecken "zurücklegen" um von einem (raren) Inhalt zum nächsten zu kommen; warum gibt es z.B. keine Teleport Funktionen? Hierbei zeigt sich dann auch das Problem der wenigen Nutzer, die sich auf diesem Terrain völlig verlaufen und Inhalte wie Spieltische verzweifelt zu suchen sind;
    • Die 3D-Welt ist im 8bit-Stil a la Minecraft vermutlich ein technischer Kompromiss an die Leistungsfähigkeit, aber optisch gewöhnungsbedürftig und nicht Jedermanns Sache; mein größtes Problem dabei war die dabei erzeugte "Motion Sickness", wie es auch bei sonstigen 3D-Spielen bekannt ist - mir ist nach einigen Minuten immer mehr übel geworden und ich musste meine Erkundung inkl. Jagd nach dem CGE-Gewinnspiel schließlich abbrechen... das Problem haben sicherlich nur hierfür anfällige Gemüter, muss man aber beim Design eigentlich berücksichtigen;

    Insgesamt dürfte diese 3D-Welt faktisch als bisher eher wenig erfolgreich einzustufen sein, da an einem Samstagnachmittag vielleicht 30 Leute darin unterwegs und die Hälfte davon Verlagsmitarbeiter waren. Es war einfach gefühlt zu groß/unübersichtlich und zu leer mit zu wenig Inhalten. Grundsätzlich dennoch eine gute Idee und ich sehe das Potential, aber hier muss noch einige Entwicklungsarbeit hineingesteckt werden, bis so etwas auch angenommen wird.