Beiträge von Goblinmeister im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“

    Für die Aufteilung oder Aufgliederung in die verschiedenen Kategorien waren die Verlage zuständig, nicht die Spiel Digital (der Merz Verlag).

    Und selbst die Verlage sind sich ja oft selber nicht sicher, ist das jetzt noch ein Kennerspiel oder doch schon ein Experte...

    Für Videos über Spiele sind ebenfalls die Verlage selbstverantwortlich. Kosmos hat zum Beispiel im Vorfeld der Spiel Digital einige gute Videos produziert.

    Man kann kaum erwarten das der Merz Verlag für alle Aussteller Videos anfertigt.

    Ebenfalls hat die Spiel noch nie selber Spiele verkauft. Das waren immer die Verlage selber bzw. irgendwelche Händler.

    Wenn die kleinen Verlage es nicht hin bekommen ihre Spiele bei der Spiel Digital feil zu bieten, ist deshalb die ganze Spiel Digital schlecht?

    Und wieviel Geld musstest du eigentlich bezahlen um an der Spiel Digital teil zu nehmen?

    Wie ich schonmal geschrieben hatte, die Spiel Digital stellt "nur" den Rahmen. Mit Inhalt füllen müssen diesen die Aussteller.

    Sicherlich war der Rahmen in vielen Dingen verbesserungsbedürftig. Aber die erste physische Spiel hatte mit Sicherheit auch nicht die Qualität einer heutigen Spiel.

    Es ist ja nun mal so das genau durch das stattfinden der Spiel Digital viele Content Creatoren (in welcher Form auch immer) viel Content geboten haben. Exemplarisch möchte ich hier mal das Beeple Radio oder die Spieleoffensive nennen.

    Diese hätten alle wahrscheinlich nicht in diesem Umfang irgendwelchen Content geliefert, hätte nicht die Spiel Digital statt gefunden.

    Ja, die „Wünsche“ und Vorstellungen werden immer skurriler.

    Jetzt ist auch noch eine komplette 3d Welt gewünscht und Messegeräusche.

    Ich finde man hätte auch wirklich noch Schweißgeruch implementieren können...

    Also wenn ich das hier alles lese, bin ich doch teilweise echt erstaunt was hier so geschrieben und gefordert wird.

    Deshalb möchte hier meine eigene persönliche Meinung festhalten.


    Auf der physischen Spiel stellt der Merz Verlag die Rahmenbedingung, nicht mehr oder weniger.

    Dieses hat er auch auf der Spiel Digital gemacht.

    Für den Inhalt sind nun mal die Aussteller selber verantwortlich. Egal ob physisch oder digital!


    Sicherlich ist es nicht unbedingt das was man lesen möchte wenn es heißt "besser als nichts".

    Aber unter den hinlänglich bekannten Umständen ist diese Art Spiel eben "besser als nichts".

    Eine digitale Spiel wird eben niemals eine physische Spiel ersetzen können, deshalb ist sie eben "besser als nichts"!


    Interessant zu sehen ist auch, dass viele die sich über die vermeintlich schlechte Spiel Digital lautstark beschweren, selber aber null dazu beigetragen haben das diese besser ist!


    Selber nichts tun, auf andere zeigen und die zu kritisieren die was gemacht haben, empfinde ich persönlich als fragwürdige Moral. Wer nichts tut macht bekanntlich keine Fehler. Wer viel macht, kann viele Fehler machen.

    Auch empfinde ich persönlich Beschwerden über unterschiedliche "Auftrittsgrössen" auf der Spiel Digital als fragwürdig.

    Wir leben im Kapitalismus im Jahr 2020. Das ist es nun mal normal, das der, der mehr bezahlt hat, auch mehr präsent ist.

    Das ist übrigens auch auf einer physischen Spiel so.

    Mit Sicherheit gibt es vieles was auf der Spiel Digital nicht optimal gelöst war, und konstruktive Kritik ist auch richtig und wichtig! Aber man sollte es halt einfach nicht vergessen wie es zu dieser Spiel gekommen ist, wieviel Vorbereitungszeit vorhanden war und vor allem, dass es die erst Spiel dieser Art war. Weiterhin war der "Besuch" für den Endverbraucher auch noch kostenfrei!!!


    Ich möchte hier mal ein paar Dinge zusammenfassen die anscheinend erwartet werden:


    - ein perfekt laufende Internetseite ohne Abstürze etc.

    - eine perfekte, absolut übersichtliche Menüführung mit Suchfunktionen und Verlinkungen aller Art mit welcher auch noch jede Art von Besucher klar kommt. Egal ob der 30 Jähriger IT-Profi oder die 75 Jährige Oma die gestern ihren ersten PC bekommen hat.

    - alles ist aus einem Programm heraus möglich, wie z.B. Streaming Dienste, Online-Spiel-Möglichkeiten, Chatfunktion, weiterführende Information zu jeglichen Produkten mit Bildern, Einkaufsmöglichkeiten, Workshops, Online-Konferenzen uvm.

    - Einkäufe aller Produkte und Spiele inkl. aller Neuheiten sind sofort zu absoluten Sonderpreisen möglich, werden über 4 Tage gebündelt gesammelt und am Montag nach der Spiel sofort kostenfrei verschickt

    - 24 Stunden Support, egal ob bei technischen Problemen, fragen zu Produkten oder Spieleerklärern

    - immer sofort freie Spieltische, zu sämtlichen Spielen inkl. aller Neuheiten

    - offizielles Liveprogramm, rund um die Uhr mit jedem nur erdenklichen Thema

    und so weiter und so weiter....


    All dieses, muß natürlich in sämtlichen Sprachen dieser Erde verfügbar sein.

    Und der wichtigste Punkt, all das ist völlig kostenfrei!


    Aber ist das vielleicht nicht ein wenig Utopie ???


    Man sollte einfach nicht vergessen das es die Alternative ist, dass nächstes mal gar nichts statt findet....

    Wie ist denn dein Vorschlag wie man es hätte besser (interessanter) machen können in der kürze der Zeit?

    Ich finde jammern ist immer leicht, aber bei machbaren Vorschlägen wird es oft eng...

    Ist aber auch nicht unbedingt die Aufgabe des Konsumenten.

    Habe ich auch nie behauptet!

    Aber die Frage was man besser machen kann, wird man von Konsument zu Konsument wohl stellen dürfen.

    Derjenige der mault und jammert scheint ja zu wissen wie es besser geht...

    Maulen ist immer leicht, besser machen wird oftmals schwierig.

    Ich bin übrigens auch „nur“ Konsument!

    Sicherlich unter den gegebenen Umständen besser als Nichts, und bestimmt auch gut gemeint und mit allerbesten Absichten / Vorsetzen, aber schlussendlich (recht) uninteressant ... schade für die Macher / Publisher, schade für die ursprünglichen Besucher der echten Messe ... eben eine der Situation geschuldeten Enttäuschung. Halt wie ein Live-Fussballspiel, für das man sich ein Jahr vorher die Eintrittskarten fürs große Finale im Stadion mit 80.000 Zuschauer und toller Atmosphäre gekauft hat, und dann nur vorm Fernseher sitzen kann und ein Geisterspiel vor leeren Ränken sieht ... X/

    Wie ist denn dein Vorschlag wie man es hätte besser (interessanter) machen können in der kürze der Zeit?

    Ich finde jammern ist immer leicht, aber bei machbaren Vorschlägen wird es oft eng...

    Im übrigen, ich wäre auch lieber physisch auf der Spiel!!! Aber unter diesem Umständen bin ich zufrieden das es überhaupt ein Angebot gibt.

    Die digitale Version wird für mich aber niemals die physische Messe ersetzen.

    Meine ganz persönliche Meinung ist, das was hier in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde ist schon beachtlich. Mir gefällt auch einiges nicht, aber das Gesamtbild ist schon stimmig.

    Ich weiß garnicht mit was für Vorstellungen die Menschen an solch eine „Veranstaltung“ ran gehen, die innerhalb eines halben Jahres geschaffen wurde. Im Beeple Radio, welches gerade läuft, wurde sich zum Beispiel über den Namen „Spiel Digital“ mokiert. Und da muss ich mich echt schon fragen, was manch einer geraucht hat....

    Ihm gefällt der Name nicht, oh man...

    Was wäre denn die Alternative gewesen wenn man nicht die „Spiel Digital“ durchgeführt hätte? Richtig, es gibt keine Alternative. Und wäre es besser gänzlich auf eine „Spiel“ zu verzichten? Denke eher nicht.

    Man darf auch nicht vergessen wie lange der Merz Verlag die „Spiel“ in physischer Form bereits „Trainiert“ hat. Da hat man in über 35 Jahren natürlich seine Erfahrungen gesammelt und vieles über die Jahre verbessert. Perfekt ist die „Spiel“ in physischer Form aber trotzdem nicht.

    Eine „Spiel Digital“ würde nach dem 35ten mal mit Sicherheit auch eine andere Qualität haben.

    Selbstverständlich kann eine „Spiel Digital“ niemals eine „richtige“ „Spiel“ ersetzen.

    Es ist nunmal ein analoges Hobby.

    Manch ein Spieleautor sollte sich trotzdem glücklich schätzen das sein Spiel auf diese weise überhaupt gezeigt wird.

    Deshalb weniger maulen und zufrieden sein das es überhaupt ein Angebot gibt !!!

    Traurig stimmen mich allerdings einige Verlage und deren „Auftritt“. Anscheinend hat man es einfach nicht nötig sich vernünftig zu präsentieren, da man eh bald wegen Reichtum schliessen wird...