Beiträge von fohu im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“


    lässt mich doch ein wenig ärgerlich zurück

    Lässt mich ein wenig ärgerlich zurück, ist noch höflich formuliert. Ich finde solche verabsolutierenden Äußerungen extrem unangebracht und frech. Das geht in die Richtung eines kleinen Kindes "Ich wünschte du wärest nie geboren!"


    Was ist jetzt genau das Problem am Stattfinden der Messe, außer dass seine speziellen Vorstellungen enttäuscht wurden? Klar hätte ich auch Wünsche. Mein Sohn hat eine Oculus Quest. Da kann man Phantastische virtuelle Umgebungen generieren. Tolle Sache, demnächst sogar mit "Füßen, dann kann man sogar richtig herumlaufen. Finanzierbar für unsere kleine Gruppe der Brettspielkäufer? Eher nicht.

    Ich glaube es nicht, dass ich jetzt tatsächlich zum Verteidiger der digitalen SPIEL werde, aber bei einigen der überzogenen Forderungen platzt mir die Hutschnur. Speziell diese Aussage, derjenige der es sich leicht macht und gar nicht erst versucht etwas alternativ anzubieten (wie die meisten anderen Messen) handele besser/verantwortungsvoller, halte ich für massiv ungerecht.

    Ich denke, man sollte zum Vergleich eher eine neu eröffnete Messe heranziehen, als die - gerade in den letzten Jahren- in nahezu gigantische Dimensionen angewachsene analoge Spielemesse. Ich habe z. B. an einer Stelle gelesen:

    "Früher gab es eine ganze Halle nur mit Second-Hand Spielen" . Nur war diese Halle so groß, wie letztes Jahr die Bühnenfläche von Asmode! Die Händler scheinen mir zum großen Teil noch dagewesen zu sein, nur nicht mehr auffallend. Analoges gilt für LARP, Comic, Tabletop. Das Volumen hat im einem Maße zugenommen, das sich vor 10-15 Jahren niemand vorgestellt hat. Von den Anfängen in der VHS braucht man gar nicht erst zu reden. Diese Entwicklung könnte die Spiel-digital auch nehmen. Das Fundament ist zumindest gelegt. Die Tatsache, dass mir die analoge SPIEL um ein vielfaches lieber wäre, ist davon völlig unbenommen. (Aber dieser Wehmut habe ich ja hier schon oft genug Ausdruck verliehen)