Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“

    Während man sich in der Messehalle einfach vom Strom tragen lassen kann, wenn man keine Ahnung hat, empfand ich es auf der digitalen nur schwerlich möglich Eindrücke einfach auf mich einrieseln zu lassen. Da hat der offizielle Stream wirklich nen guten Job gemacht, aber es wirkte auf mein Spieleherz mehr wie das Wasser einer Kinderspritzpistole und nicht wie der Monsunartige Dauerregen den die Messe im letzten Jahr auf mich los ließ.

    Vielleicht hätte mir ein Tutorialvideo geholfen oder die bereits oft erwähnte Checkliste was ich an Software und Zugängen benötige um den vollwertigen Content auch zu erfahren. Die begrenzte Zeit die mir in den Tagen zur Verfügung stand hat eben nicht ausgereicht um mich zu überzeugen.

    Hier wurde einiges gutes gesagt: Vor 2 Jahren habe ich meine Mittagspausen genutzt um Life beim Asmodee Stream der Messe zuzuschauen und habe mittlerweile das damalige Spiel in der Sammlung! Der offizielle Spielestream kommt ganz nah da dran, allerdings müssen diese auf weniger Personen zurückgreifen, zeigen dafür aber auch das sie teilweise nicht ganz so gut vorbereitet sind, wie damals die Asmodee Mitarbeiter.

    Letztes Jahr war ich dann auf der Messe und war überwältigt. Ich habe davor mittels Badger mich durch x-hundert Kurzbeschreibungen getindert und bin dann in 2 Tagen durch alle Hallen und an allen Ständen vorbei. Alles höchst Systematisch, viele Spiele nur kurz die Optik betrachtet, bei weiteren vielen nur die Grundmechaniken erklären lassen (2-3 min) und lediglich bei 6 Spielen mal eine Partie angespielt.

    Die Euphorie dieser Tage hielt ungelogen 4 Monaten Minimum an! Ich habe danach vieles verschlungen was ich an informationen bekommen konnte und das ohne Videos zu schauen oder Podcasts zu hören. Einfach weil diese Medien für mich schlechter zugänglich sind. Manch einer mag auf der firmentoilette die zeit haben sich so etwas reinzuziehen. Ich geniesse dann lieber einen halben geschriebenen Artikel ;-).

    Während Corona Zeiten hat sich meine Spielelust dann nicht wie bei anderen geäussert indem ich mehr gekauft habe, sondern indem ich auch diesen Medien dann eine chance gab.

    Soviel zum Hintergrund: für mich hat es sich schlichtweg nicht gelohnt für die digital Urlaub zu nehmen. Ich hatte erwartet in diesen 4 Tagen mit Infos rund um Spiele zugebombt zu werden. Aber man merkt alleine an diesem Treat, das andere Themen wesentlich mehr User aus der Versenkung rufen.

    Vielleicht hätte man wenn es schon keine Hallen gibt zu welcher sich Händler und Kunden versammeln das Zeitkonzept auch anders gestalten können. Warum nicht jeden Tag einen anderen Verlag über den Youtuber, Verlagsmitarbeiter und sonstige Contentcreator rund um die Uhr in allen Medienformen berichten? Interviews, Kurzbeschreibung, play throughs, Disskussionsrunden, high score listen, Angebote usw. Dabei verlangt ja keiner dass diese alle live stattfinden müssen. Dadurch hat man als Besucher aber die Möglichkeit in Ruhe sich allem zu widmen ohne vorher zu planen wann man den stream wechselt. Wichtiger hätte ich vor allem gefunden wenn es eine klare Übersicht gegeben hätte, was wann wo stattfindet und was man braucht um das auch nutzen zu können.


    Warum kann ich eigentlich nicht haken setzen oder herausnehmen, bei medien die ich nicht habe oder nicht nutzen will? Discord nicht vorhanden: keine Inhalte für Discord in der Liste.:fool:

    Ich hatte heute extra frei genommen und gehofft auf diese Weise viel Kontent abgreifen zu können, da wurde ich aber herbe enttäuscht.


    Aufgestanden bin ich mit meiner Frau und dachte ich kann nach dem duschen direkt auf dem SmartTV einen Livestream zum Frühstück mitnehmen... Pustekuchen. Life (auf Youtube) war nix vor 13 Uhr... und auch dann lief es eher zäh an.

    Also nur alte Videos on Demand von vor 3 Wochen geschaut und den Rechner hochgefahren. Dort habe ich mich über die 2 Spiele die mich vorab interessierten informieren wollen. Zu micromacro fiel auch gleich der Pegasus Lifestream auf, der es als Logo nutze. Allerdings spielte man dort noch ein anderes spiel. Also wieder stumm geschaltet, den radiosender laut und mal durch die digital seite gezappt. Angelacht hat mich... naja nix. Da wärenich besser in den Spieleladen meines Vertrauens gefahren und hätte dort die Spiele im Regal herausgezogen, da wäre mehr rum gekommen. Auf Grund der Diskussion von gestern habe ich dann mal die Descent Ankündigung angeschaut und wie immer bei on demand konnte ich es nicht einfach laufen lassen. 1,5h wurden so in 800 Einzelbildern und 10 sec. Videoschnipseln innerhalb von 10 Minuten durchgeklickt und dann ging es zum nächsten.

    Da das Radio gerade etwas flaute hatte, habe ich also mal wieder den reiter mit pegasus geöffnet und gemerkt das dort micromacro schon lange thema war. Das habe ich dann gebannt verfolgt und nebenher versucht mittels der Fotos im online shop das Rätsel auf dem Cover zu lösen.

    Danach wars das dann mit der Lust. Den nachmittag über lief der offizielle Stream und damit ich nicht unterfordert war habe ich noch den Haushalt gemacht. So richtig habe ich mich im nachhinein über den Tag Urlaub leider nicht gefreut, da viel Content abends sogar besser abrufbar gewesen wäre.