Beiträge von qeylIS im Thema „Spiel.digital 2020 - Zwischenfazit und Fazit“

    Dein tabletopia Account verfällt doch nicht (anders als der bei boardgamearena.com wenn über den Link aus der Mail angelegt), auch hast Du den nicht über einen Link der SPIEL.digital erhalten, lediglich den 30-Tage-Premiumcode, ja der verfällt.

    Das werde ich durcheinandergebracht haben. Ich weiss dass die Spiel mir da was zur Verfuegung gestellt hat, habe es mir nur kurz angesehen. Reizt mich nur aus technischem Interesse, nicht weil ich es nutzen wollen wuerde.

    "Simuliert" wird nichts, das Material wird halt bildlich dargestellt, jedes Spiel ist ein echtes Spiel mit echten Menschen.

    Dass man da nicht gegen eine KI spielt ist mir klar. Auch was man da so alles mit dem "Material" anstellen kann, dass einige dieser virtuellen Raeume (weiss nicht welche) sich so weit automatisieren lassen dass sie z. B. den Spielaufbau fuer einen uebernehmen. Da gibt es viele faszinierende Moeglichkeiten, das sehe ich.


    Trotzdem ist es so dass der Tisch und das Material simuliert werden. Das meinte ich.

    Was bleibt eigentlich von der Messe wenn man YouTube,twitch,discord und tabletopia rausnimmt ? Die gab es schon vorher ... und die Verlage hompages gab es auch schon .., dann frage ich mich was hat die spieldigital ausgemacht ?

    Okay. Die ganzen Dienste gibt es immer noch. Wo muss ich denn jetzt hin um mir die aktuellen Neuigkeiten in gefuehrten Runden zeigen und erklaeren zu lassen? Muss nicht jetzt sofort sein. Morgen haette ich auch Zeit... oder naechsten Monat. Dann muesste ich mir aber einen neuen Account bei Tabletopia besorgen, der den ich von der Spiel.digital kostenlos bekommen habe wird dann nicht mehr funktionieren... ;)


    Ich habe mir die Messe angesehen. Hut ab vor dem was die da auf die Beine gestellt haben. Die Seite ist maessig komplex, und die wirklich komplizierten Sachen kommen von Drittanbietern (Streams und Simulationen). Das Ding ist im Wesentlichen ein Sammelbecken und ein Wegweiser fuer die anderen Dienste gewesen, ja. Sowas in einer Art zu bauen die mit dem Ansturm skaliert ist aber definitiv nicht trivial. Ja, die erste Stunde lief es nicht gut. Umso erstaunter war ich dass es spaeter komplett sauber lief.


    Um auf meinen Einstieg zurueckzukommen: ich bin nicht wirklich an Simulationen interessiert, auch nur eingeschraenkt an Streams. Auch auf der echten Messe habe ich bis jetzt fast nie wirklich was gespielt. Ich sehe mir gern alles an, nehme auch mal Material in die Hand oder blaettere in einer Anleitung. Das ging dieses Jahr nicht. Und ich kaufe eine Menge Zeug ein. Das ging dieses Jahr auch nicht. Ich habe einiges gekauft, aber aus Bequemlichkeitsgruenden nur bei einem Haendler. Bei einem wirklichen Messebesuch waere fuer mich deutlich mehr ueber den Ladentisch gegangen, und die Kohle besser unter den Anbietern verteilt. Ausserdem haette ich den Kram direkt da und koennte mich am Besitz erfreuen.


    Fuer mich persoenlich war das also absolut nicht befriedigend. Mir fallen ein paar Sachen ein die sie besser machen koennten, vieles davon ist hier auch schon gesagt worden. Aber ich bin weiter beeindruckt davon was da geschaffen wurde, und ich bin tatsaechlich der Meinung dass das unter den Umstaenden der beste Weg war. Ich hoffe dass die Plattform naechstes Jahr wieder bespielt wird -- parallel zur dann hoffentlich wieder stattfindenden Veranstaltung vor Ort.