[2020] Tekhenu (Daniele Tascini, David Turczi)

  • Sagt mal, wie seht ihr das zu zweit und der Tempelanlage. Ich finde es irgendwie extrem schwer dort zu punkten, gerade wenn der Gegner schnell noch ein Haus dort baut. Die Tempelanlage punktet ja durch Bauplätze und vornehmlich Säulen in einer Reihe/Spalte, da aber nur maximal zwei Gebäude sich mit Säulen kreuzen oder sogar eben weniger, wenn der Gegner aufpasst, spiele ich darauf eigentlich recht ungerne, obwohl es mich reizt. Irgendwie habe ich bisher immer verloren, wenn ich mit der Tempelanlage punktet wollte.

    Tempelanlage ist wohl der schwerste, weil komplexeste Punktelieferant im Spiel, kann sich aber auch zu zweit lohnen - dann muss man aber raushauen, und tatsächlich fix sein. Für den Gegenspieler wird das dann zur Zwickmühle: Er KANN sein Haus in eine Spalte/Reihe mit deinen Säulen bauen, erhält dafür aber weniger Ressourcen im Austausch dafür, dass er dir Punkte nimmt. Oder er bekommt mehr Ressourcen, wenn er auf eine noch unbebaute Reihe/Spalte baut, und lässt dir damit den Platz, zu punkten.
    Darüber hinaus erhältst du ja trotzdem auch für fremde Häuser noch Punkte.

    Ich persönlich funke meinem Gegner eher selten, oder nur wenig, dazwischen, wenn er auf den Tempel geht, sondern versuche dann eher, an anderer Stelle mehr Punkte zu holen, denn wer ernsthaft auf den Tempel spielt, lässt in der Regel die Zufriedenheit und die Gottesstatuen links liegen, und er geht in den Werkstätten meist auf niedrige Plätze, um mehr Ressourcen zu kriegen, man kann ihn also gut mit mittleren Gebäuden dort ausbooten.

    Von daher: Die Tempelstrategie ist zwar echt schwer, aber auch zu zweit potentiell lohnend - man muss dann halt schauen, wie man es ausnutzt, wenn der Gegner Aktionen und Ressourcen opfert, um einen zu blockieren, und wie man das gegen ihn verwenden kann.

  • Blockieren kann man sich ja überall und es kostet mindestens eine Aktion, was in dem Spiel hart ist. Da aber bei der Tempelanlage viel stärker eingegriffen wird, durch den doppelten Bonus, finde ich es dort echt richtig lästig. Vor allem braucht ja jemand der auf die Zufriedenheit spielt auch die Häuser für die Bevölkerung. Das heißt, dort ist eh relativ viel Konkurrenz um die wenigen Bauplätze. Da im Spiel zu zweit nur die erste Reihe bebaut werden kann, ist ein Bonus aus Spalte und Reihe, schwierig zu erhalten. Wenn ich mir überlege, was man aber gleichzeitig investieren muss, damit man in der Tempelanlage abräumt (Häuser = viel Brot, plus Brot bei der Wertung, Statuen (massige viel Granit / Kalkstein), steht das in einem schlechten Verhältnis.


    Ich hatte gestern z.B. fünf Säulen, ein paar Häuser, kam durch das Bauen von Häusern meiner Frau aber auf nur 6 Punkte innerhalb der Wertung. Dazu die lächerliche Dekretkarte, bei der man die Tempelanlage noch einmal werten darf. Meine Bilanz bisher: Wenn ich die Tempelanlage außen vor gelassen habe (Statuen, Ressourcen über Gebäude und/oder auf Zufriedenheit gespielt), habe ich gegen meine Frau gewonnen. Wenn einer von uns versucht hat auf die Tempelanlage zu spielen, trotz passender Dekretkarten, hat er verloren. Liegt vielleicht an der Meta, aber irgendwie Schade, das der Bereich den ich am interessantesten finde, der schwächste Bereich ist. Wenn etwas schwer zu beherrschen ist, dann sollte es dort auch viele Punkte geben.

    Darüber hinaus erhältst du ja trotzdem auch für fremde Häuser noch Punkte.

    Aber nur beim Bau, später ja nicht mehr. Und gerade in der Wertungsphase will man ja fett punkten.

  • So...noch einmal etwas das Netz durchforstet, denn ich bleibe dabei, die Spielmechanik ist cool, die Vergabe der Siegpunkte maximal mittelmäßig. Die Anhäufung der Dekrete über Zufriedenheit ist fast Pflicht, das führt zu gespielten Zügen, gleichzeitig braucht es Glück die passenden zu erhalten, die auch noch völlig unterschiedlich in der Wertungsqualität sind.


    Ich weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber die Dekret-Karte mit der Möglichkeit ein anderes Dekret noch einmal zu werten, soll aus dem Spiel genommen werden (laut Tascini). Eine andere Dekretkarte wird wohl auf maximal 21 Punkte gekappt.


    BoardGameGeek


    Für mich bezeichnend. Das Spiel hätte da vielleicht etwas mehr Sorgfalt gebraucht. Die Karte mit der Doppelwertung finde ich seit der Erstpartie scheiße. Viel zu leichte Punkte!

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber die Dekret-Karte mit der Möglichkeit ein anderes Dekret noch einmal zu werten, soll aus dem Spiel genommen (laut Tascini). Eine andere Dekretkarte wird wohl auf maximal 21 Punkte gekappt.


    BoardGameGeek


    Für mich bezeichnent. Das Spiel hätte da vielleicht etwas mehr Sorgfalt gebraucht. Die Karte mit der Doppelwertung finde ich seit der Erstpartie scheiße. Viel zu leichte Punkte!

    Danke für die Infos :)!

    Das wäre in meiner Erstpartie noch die Kirsche auf der Torte gewesen, wenn der Freund mit seiner Wertungskarte „Für jeden Schreiber gibt es 3 Punkte“ , mit einer zweiten Wertungskarte diese Punkte hätte verdoppeln können.

    Die 57 Punkte durch 19 Schreiber fand ich in hohem Maße schon unausgewogen.

    Selbst hatte ich nur 2 Karten gezogen, die 3 Punkte pro Säule gaben bzw. Punkte über Gebäude im Tempel geben.

  • So...noch einmal etwas das Netz durchforstet, denn ich bleibe dabei, die Spielmechanik ist cool, die Vergabe der Siegpunkte maximal mittelmäßig. Die Anhäufung der Dekrete über Zufriedenheit ist fast Pflicht, das führt zu gespielten Zügen, gleichzeitig braucht es Glück die passenden zu erhalten, die auch noch völlig unterschiedlich in der Wertungsqualität sind.

    In unserer ersten Partie hatte ich zwei Wertungskarten die fast gleich waren: "Säulen und Häuser" und "Säulen und Statuen". Da war es dann eine „Kleinigkeit“ ganz viele Säulen zu bauen. Ja, einige der Wertungskarten fühlen sich komisch an und ja, es ist extrem blöd, wenn zufälligerweise die richtige gegen Ende des Spiels kommt, die einem anderen absolut nichts bringt.


    Dennoch haben mir die Partien bisher viel Spaß gemacht. Mal schauen, ob das so bleibt, wenn ich das Spiel noch mehr getestet habe.


    Gruß Dee

  • Dennoch haben mir die Partien bisher viel Spaß gemacht. Mal schauen, ob das so bleibt, wenn ich das Spiel noch mehr getestet habe.


    Gruß Dee

    Spaß macht es mir irgendwie auch, vor allem während des Spiels. Allerdings haben wir zu zweit am Ende oft ein weniger cooles Gefühl. Allerdings mag das auch daran liegen, dass die eigentlich ja aussortierte Dekret-Karte bei uns recht oft vorkam. Ich hab noch kein abschließendes Urteil zu dem Spiel.

  • Eine andere Dekretkarte wird wohl auf maximal 21 Punkte gekappt.

    Wir hatten, nachdem ich diese Diskussion verfolgt hatte, gleich alle Dekrete auf maximal 21 Punkte gekappt.

    Ich weiß auch noch nicht, was ich von Tekhenu halten soll. Bisher haben wir zweimal zu zweit gespielt und einmal zu dritt. Cooler Mechanismus das ja, aber ich fand bisher alle drei Partien recht früh entschieden. Schwer hatte es unser dritter Spieler in der Dreier-Partie, keine Chance in der Startreihenfolge nach vorne zu kommen und damit oft genug bei den verbliebenen Würfeln die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nach dem Erlebnis werden wir es wohl zukünftig erstmal bei Zweier-Partien belassen.

  • hab da mal ne Frage zur Auflistung der spielmaterialien in der spielanleitung: Bei den Solospielkomponenten wird unter dem Fortschrittsmarker auch eine götterübersicht aufgeführt. Steht die da nur oder sollte sie auch als Material im Spiel vorhanden sein?

  • Danke. Liest sich gut. Und ich hab sogar noch was Neues erfahren. Ich wusste nicht, dass auf der Rückseite der Drehscheibe um den Obelisk dargestellt ist, wo die Würfel hingehören. Hat der Verlag echt gut versteckt!


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Nach jetzt mehreren Partien in kurzer Zeit sehen wir das Spiel so bei 7/10 Punkten. Den Grundmechanismus finden wir interessant, aber die Aktionen selbst dann leider weniger. 4 von 6 Hauptaktionen sind quasi Bauaktionen (wenn auch mit unterschiedlichen Belohnungen). Uns fehlt da irgendwie die tiefere Verzahnung.

  • Also ich muss ja zugeben, daß ich von TEKHENU schon ziemlich begeistert bin. Diese geile Komplexität und irre Verzahnung ist schon echt richtig genial und gefällt mir außerordentlich gut...auch wenn ich gegen den Botenchamun das ein oder andere mal "einbalsamiert" wurde, es macht einfach richtig Laune.


    Aber bei einer Sache hab ich doch etwas mit dem Kopf geschüttelt: zur Aktionsentscheidung für den Botenchamun soll ich wirklich nen 08/15 Pappmarker schnippen? Echt jetzt? Bei einem Spiel wo Würfel das Hauptelement sind?

    Das ist, mit Verlaub gesagt, schon ziemlich frech, vor allem wenn er auf den Figuren landet, und diese verschiebt (gut, vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Schnippen😉)

    Eine 50:50 Entscheidung kann ich auch wunderbar auswürfeln:

    und da hab ich mir halt nen Debenwürfel (auf drei Seiten das "Auge" für hoch, auf drei Seiten blanko Gold für rechts) mit passendem Becher (mit dem ich auch die "Schattenwürfel" werfe) gemacht.

    Funzt perfekt, und hat, wie ich finde, etwas mehr themenbezogenen Stil.


    Und für die Botenchamun Bevölkerungs- und Zufriedenheitsmarker unten auf der Leiste noch ne Startmarkierungen gemacht.


    ...ach ja: dem Obelisken noch 'n goldenen Sockel und 'ne goldene Spitze verpasst.

  • In der Projektvorschau der Spieleschmiede ist jetzt eine Erweiterung namens "Ära des Seth" aufgepoppt.

    Jo das wurde auf bgg bereits im englischen angekündigt. Sehr gut wenn die Schmiede das dann auch deutsch bringt...


    Hier auch mal ein Blick auf das Cover : Tekhenu: Time of Seth – Board&Dice




    Zitat

    With the power and splendor of Egypt increasing, its influence now reaches far beyond its borders. Seth, the god of conflict, demands that you subdue Canaan, and wage war on the mighty Hittite Empire. Your soldiers are to march on any land that dares defy you or pose a threat to your kingdom. It is the time to muster your armies, gather your priests, claim mighty artifacts and secure the favor of a powerful cult to pave your way into even greater victories.

    The Time of Seth expansion adds new layers of interaction and new options to Tekhenu: Obelisk of the Sun. A new board opens up options of conquering neighboring lands to receive in-game benefits, as well as new scoring opportunities. New dice allow for mustering soldiers and gathering priests. However, conquest comes with a price, as with more battles fought, balancing one’s deeds becomes more complicated than before.

    Apart from soldiers needed to take control of lands beyond the borders of Egypt, players also gather priests that allow them to take control of artifacts. These new cards offer new and nuanced ways of planning turns, combining strategic plays and scoring victory points.

    The expansion also contains advanced rules specifically designed to enhance the 2–player experience.

    NOTE: This is an expansion for Tekhenu: Obelisk of the Sun. A copy of the base game is required to play.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Von der angekündigten neuen 2-Spieler-Variante hatte ich mir aber ehrlich gesagt mehr erhofft

    Und mir hat sich da noch nicht die Notwendigkeit für so etwas erschlossen...

    Wir fanden nicht, dass wir im Zwei-Spieler Spiel großartig was verpasst haben. Zumindest empfinde ich das Grundspiel zu Zweit nicht schlechter oder besser als Teo zu Zweit ...


    Die Änderung in den Regeln ließt sich aber zumindest interessant und ich bin gespannt es auszuprobieren...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Erweiterung in die für mich richtige Richtung geht.

    Mehr Würfelfarbenauswahl liefert zwar mehr Aktionsbreite und dadurch auch einen weiteren Weg im Spiel Dinge zu tun die in Punkten enden, aber ich zweifele daran ob das Spielgefühl dadurch runder wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Erweiterung in die für mich richtige Richtung geht.

    Mehr Würfelfarbenauswahl liefert zwar mehr Aktionsbreite und dadurch auch einen weiteren Weg im Spiel Dinge zu tun die in Punkten enden, aber ich zweifele daran ob das Spielgefühl dadurch runder wird.

    Diese Frage stellt sich ja eigentlich bei jeder Erweiterung... außer, wenn es offensichtliche Fehler im Grundspiel gibt, die bereinigt gehören...


    Das sehe ich aktuell bei Tekhenu eigentlich nicht... von daher ist es sicher eine Frage, ob die Erweiterung überhaupt nötig ist. Aber da bin ich allgemein immer eher aufgeschlossen und freue mich grundsätzlich erstmal auf neue Inhalte.

  • Ich habe bisher nur einen kurzen Blick darauf geworfen, aber für mich scheint es so als ob das Glückselement etwas reduziert werden soll bzw. neue Strategien aus scheinbar aussichtslosen Situationen ermöglicht werden sollen. Diese grünen bzw. roten Würfel werden ja wie die neutralen/grauen behandelt und sind damit erstmal unabhängig vom Sonnenstand/Schattenwurf.

    Als Hintergrund: Bei zwei meiner Partien kam es vor, dass ich nur durch die Abgabe von Schreibern noch Aktionen machen konnte, da die Würfel so blöd lagen. Dies hatte zu deutlich vermindertem Spielspaß geführt, da man dann in den nächsten Zügen gezwungen ist aus den 1 oder 2 möglichen Aktionen zu wählen und man rennt gefühlt dem Spiel hinterher ohne wirkliche Einflussmöglichkeit.

  • Ich erhielt heute aus heiterem Himmel von der SO einen Umschlag mit einer einzigen Regelseite von Tekhenu darin.

    Betitelt ist diese mit "Errata und Klarstellungen v1.1". Hat die noch jemand bekommen?

  • Ich erhielt heute aus heiterem Himmel von der SO einen Umschlag mit einer einzigen Regelseite von Tekhenu darin.

    Betitelt ist diese mit "Errata und Klarstellungen v1.1". Hat die noch jemand bekommen?

    Nö, bei mir kam weder analoge noch digitale Post an. Es gab kurz nach der Auslieferung der Spieleschmiede eine Errata, genauer gesagt sogar 2 Versionen. Ob das letzte PDF mit dem Namen "Tekhenu_DE_Errata_V2.pdf" sich von deiner V1.1 unterscheidet, kann ich nicht beantworten. Wüsste es aber selbst gerne :)


    Die mir bekannte Version gibt es auch bei BGG zum Download. Tekhenu Errata - Deutsch | Tekhenu: Obelisk of the Sun

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Auf meiner gibt es noch Punkte 12 und 13, ansonsten sieht das identisch aus.

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass 12 und 13 sich auf die beiden Dekrete beziehen. Auf BGG wurde ausführlich diskutiert, dass das Dekret welches ein anderes nochmals wertet, aus dem Spiel entfernt werden soll. Zudem soll das Dekret D07, welches 3 Punkte pro Schreiber gibt, auf 21 limitiert werden. Liege ich in der Annahme richtig?

  • Auf meiner gibt es noch Punkte 12 und 13, ansonsten sieht das identisch aus.

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass 12 und 13 sich auf die beiden Dekrete beziehen. Auf BGG wurde ausführlich diskutiert, dass das Dekret welches ein anderes nochmals wertet, aus dem Spiel entfernt werden soll. Zudem soll das Dekret D07, welches 3 Punkte pro Schreiber gibt, auf 21 limitiert werden. Liege ich in der Annahme richtig?

    In jeder Hinsicht korrekt! :)

  • Hallo,

    ich habe mal ne kleine Regelfrage.
    Und zwar kann man bei der Positionierung von Statuen für das Volk auf die beiden Statuefelder nur eine einzige Statue platzieren, oder kann dort jeder Spieler eine Statue platzieren (also quasi mehrere Statuen auf einem Feld)?
    Das gleiche würde mich über dem Osiris-Bereich interessieren. :)

    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Ziro01 ()

  • …auch wenn ich es gerade auf die Schnelle nicht explizit irgendwo in den Regeln irgendwo erwähnt finde:

    Ich bin mir absolut sicher das jeder Bauplatz immer nur von einem Objekt belegt werden kann (Werkstätten, Gebäude, Säulen, und also auch Statuen, egal ob auf einer "für einen Gott"-Position oder auf einem der "für das Volk"-Bauplätze).

    Wir spielen es zumindest immer so. :)

  • Hallo,

    ich habe mal ne kleine Regelfrage.
    Und zwar kann man bei der Positionierung von Statuen für das Volk auf die beiden Statuefelder nur eine einzige Statue platzieren, oder kann dort jeder Spieler eine Statue platzieren (also quasi mehrere Statuen auf einem Feld)?
    Das gleiche würde mich über dem Osiris-Bereich interessieren. :)

    Viele Grüße

    Für jede Statue gibt es immer nur einen Platz.

  • Gestern endlich die Erweiterung ausprobieren können. Für mich löst die fast alle Probleme, die ich mit Tekhenu hatte: Die Wege zum Sieg fühlen sich deutlich ausgeglichener an, es gibt viel mehr davon (die Würfel sind sehr gut eingesetzt), und die neue 2-Spieler-Variante macht den Startspieler relevanter. Und die asymmetrischen Startkarten (leider arg klein geraten) entzerren den immer gleichen Startablauf. Für mich eine sehr elegante Erweiterung, die ins Grundspiel gehört hätte, und mit der ich es 100% besser finde.