Beiträge von MetalPirate im Thema „[2020] Tekhenu (Daniele Tascini, David Turczi)“

    Kein Reviewer, der solche Massen von Reviews raushaut, normalerweise kurz nach Erscheinen, kann ein Spiel wie #Barrage, #Brass oder (vermutlich) auch #Tekhenu so gründlich testen, dass er es vernünftig bewerten könnte. Absolut keiner. Und wenn der Reviewer selbst nicht der größte Fan dieses Spieletyps ist, dann erst recht nicht.

    Vasel sagt doch selbst Sachen wie "pile of mechanisms in a box" und am Ende lässt sich seine Bewertung zusammenfassen als: "Gleicher Spieletyp wie Tzolk'in, Teotihuacan oder Trismegistus, vielleicht besser, vielleicht schlechter". Viel deutlicher kann er doch gar nicht sagen, dass die Fans dieses Typs Spiele sich das Spiel näher anschauen sollten, er selbst aber vermutlich nicht die geringste Lust hat, Tekhenu so oft zu spielen, dass er mehr als Allgemeinplätze dazu von sich geben könnte. Muss er auch nicht, wenn's nicht sein Typ Spiel ist. Er kann nichts dafür, dass andere seine Meinung zu solchen Spiele wissen wollen, warum auch immer.

    [Dice Tower]

    es gibt "Seal of Approval" (quasi "empfehlenswert")

    Ich würde es eher mit "solide" als mit "empfehlenswert" übersetzen. Wenn mehr als die Hälfte der Spiele ein "Seal of Approval" bekommen, dann kann ich darin keine besondere Empfehlung erkennen. Viel mehr als "kein offensichtlicher Murks, Fans des Genres können mal näher drauf schauen" heißt das nicht. Wörtlich übersetzt ist es auch eher ein "Siegel der Zustimmung/Genehmigung/Abnahme".

    Denn alles in allem ist die Spieleschmiede stets bemüht

    Jo. Sie ist stets bemüht, den Anforderungen zu genügen. Wir wissen, was das in einem Arbeitszeugnis heißt... :evil:

    In Sachen "kundenorientiert" sollte man auch vielleicht nicht gerade mit dem Schwerkraft-Verlag vergleichen. Den Vergleich zu gewinnen, ist nicht allzu schwer. Wer gute Lokalisierungen sehen will, der sollte vielleicht eher mal Richtung Frosted Games schauen. Wenn ich schon kickstarte bzw. vorbestelle (was in den letzten Jahren selten geworden ist), dann bei den wirklich 100% kundenorientierten Verlagen und nicht bei denen, die bloß gerade so okay sind.

    Teotihuacan finde ich super, aber bei früher NSKN bzw. neuerdings Board & Dice ist das Niveau der redaktionellen Qualität nicht durchgängig so, dass ich da guten Gewissens Vorbestellungen mache. Da habe ich ganz viel Zeit. Wenn's gut ist, kriegt man es auch später noch.

    Subscribe auf BGG und (erstmal) fertig. Pressetext nicht mal gelesen. Interessant wird's dann, wenn Regeln kommen.


    Teotihuacan fand ich sehr gelungen. Trismegistus reizt mich dagegen überhaupt nicht. Generell bin/war ich bei Board & Dice bzw. ihrem Vorgänger NSKN schon immer eher kritisch. Das allermeiste von denen ist komplett verzichtbar.