Hier gibtsd die deutsche Errata
Tekhenu_DE_Errata.pdf
Nicht gerade wenig Schnitzer die da geschehen sind. Kann mal vorkommen, vor allem bei einem 30 Seiten Schinken, trotzdem schade.
Wie auch immer, gestern die erste Runde zu dritt.
Hmm. Weiß nicht. Braucht auf jeden Fall einen weiteren Eindruck.
Es wurden 2 PArtien gespielt am anderen Tisch endete es mit verschiedenen Strategien recht ausgewogen 90-80-80, in meiner Partie konnte mein Tempelbau mit 90-70-60 die klare Oberhand gewinnen. Soviel zum Ergebnis, das Feeling war dabei war eher statisch. Erinnerte mich ein bisschen an Crystal Palace, dass mir auch sehr mechanisch rüberkam. So auch hier,
Der Focus ist sehr klar auf das Würfel-Management am Obelisken gesetzt.
Welchen Würfel für was, passt der Wert. Ob rein oder verdorben, das war mir unterm Strich eigentlich ziemlich wumpe. Irgendwie hat es gepasst und mal einen VP abgeben wenn man dafür auf der People Leiste 6 Schritte gehen kann und für beide Wertungen dann 6 Punkte statt 3 hat. Who cares.
Aber thematisch stimmig, wie mein Mitspieler verriet, da das Maat-Balance-Ausbalancieren ein zentraler Bestandteil des ägyptisch-antiken war.
( Schade, dass es in der Anleitung nicht mal erklärt ist )
Dahinter war das recht geradlinig, eigentlich sogar simpel. Mehr Bevölkerung, fertig, kommt man weit gibt es Punkte. Geht man nach vorne, kann man mit Zufriedenheit nachziehen und dann schauen viele Karten abzugreifen. Wie gut man die nutzen kann.
Dier Werkzeugbuden auch geradlinig, Baue eine, Bekomme etwas, verbessert deine Einkommenssituation, fertig.
Statuen... ja man braucht das Glück, dass die Mitspieler die Aktion auch nutzen wollen wenn man am Obelisken aktiv ist. Die Felder am Tempelbau , ja, nett.
Das einzige Feeling, dass man mal ein bisschen Zahnrad spürte und ein paar Früchte einfuhr war eine Kombi die ich mit einem Gebäudebau und Verwendung einer Karte erlangte.
Gebäude gebaut. Dazu den Peoplemarker auf 21 auf Anschlang gebracht. Extra-WürfelAktion bekommen, Happiness angehoben.
Segen-Karte gespielt mit der ich 1 People und 1 Happniess verloren und die Würfel-Gegenüber-Seite am Obelisken nutzen konnte, also noch ne Aktion und ein Gebäude hingebretzelt.
Spielt man nun auf viele Karten kommt da ein wenig mehr Pimp-My-Ride rüber.
Aber so ein bisschen hat mir noch das "Engine-kommt-ans-Laufen-Feeling" und "Vorbereiten-Hinarbeiten-Früchte ernten-Feeling" gefehlt.
Der kleine Glanz, das Elegante, die Summe, die mehr ist als die Addition von einzelnen Elementen.
Mal sehen wie die nächsten 2-3 Partien verlaufen, auch solo möchte ich dem erneut Zeit zuwenden.