[2020] Tekhenu (Daniele Tascini, David Turczi)

  • Lustig, ich find Trismegistus und auch Teotihuacan super, aber irgendwie macht mich Tekhenu nicht an. Bzw weiß ich nicht warum ich das brauche wenn ich eben die beiden anderen habe.

    Mit Trismegistus gibt es ein paar Parallelen - beides sind eng verzahnte Dice-Drafter. Ich glaube aber - nach der Regellektüre -, dass Tekhenu etwas mehr Interaktion bietet und ein breiteres Angebot an möglichen Aktionen. Die Mechaniken bei Tris waren evtl. etwas kreativer, Tekhenu wirkte mir ein bisschen wie ein Best-of, hat mich aber durch das Element des Tempelbaus fasziniert, das mich stark an Lisboa erinnert. :)

  • Die Struktur der englischen Tekhenu-Regel ist ziemlich gut, angesichts der Tatsache, dass das Spiel schwer in eine Reihenfolge zu bringen ist.

    Ja, habe sie gerade überflogen.

    Zitat von Huutini

    Da bist du aber eine der wenigen. Teo ist regeltechnisch zum Glück auch nicht allzu komplex. Aber auch hier hätte man mit einem strukturiertem Design so einiges rausholen können! Aber egal, Tekhenu fixt mich schon wieder an :)

  • Mhhh was haltet ihr von dem Spiel ? Teo ist bei mir extrem gefloppt... trismegistus fand ich eher blass ... ich mag spiele wie Marco Polo sehr und Marco Polo 2 und Lorenzo der prächtige sind für mich ein top Titel ... bin echt unentschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Teotihuacan finde ich super, aber bei früher NSKN bzw. neuerdings Board & Dice ist das Niveau der redaktionellen Qualität nicht durchgängig so, dass ich da guten Gewissens Vorbestellungen mache. Da habe ich ganz viel Zeit. Wenn's gut ist, kriegt man es auch später noch.

  • Da wir heute zufällig eh eine Runde Teo gespielt haben und ich nach wie vor sehr angetan bin davon, habe ich jetzt hier einfach mal zugeschlagen. Das überfliegen der Regeln und der Autor reichen mir. Das kann gar nicht so schlecht werden, dass ich es bereuen werde ... :)

  • Für mich nach den tollen Spielen: Theo und Tris ebenfalls ein Blindkauf!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mhhh was haltet ihr von dem Spiel ? Teo ist bei mir extrem gefloppt... trismegistus fand ich eher blass ... ich mag spiele wie Marco Polo sehr und Marco Polo 2 und Lorenzo der prächtige sind für mich ein top Titel ... bin echt unentschlossen

    Ich zitiere mich mal selber:

  • Teo hab ich leider (noch) nicht aber trismegistus liebe ich, also wird das wohl die nächste Förderung (erst vor ein paar tagen My little scythe für den Sohn geordert 8-)))

  • Ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Spieleschmiede Kampagne (wäre für mich die erste):


    verstehe das richtig, dass keine Exclusives dabei sind, d.h. es sich um exakt die gleiche Version handelt, die dann später auch im Handel erhältlich sein wird?



    Wie verhält es sich denn - aus der Erfahrung anderer Schmiedekampagnen - preislich mit der Retail Version: wird die mutmaßlich etwas teurer oder eher günstiger?


    Irgendeinen Vorteil sollte man als potentieller Backer ja eigentlich genießen können :)

    ferion

  • In der Regel ist die Schmiedeversion ca. 5 Euro günstiger. Ab und an, gerade wenn man dort KS-Projekte übernimmt, kommen noch Exclusives hinzu. Da hier kein Kickstarter zugrunde liegt, gibt es keine. Im Kern ist das hier eine Vorbestellung, mit der auch gleichzeitig die Übersetzung vorfinanziert wird. 😊


    Hinzu kommt (meiner Beobachtung nach!!), dass Schmiedeübersetzungen oft sehr lange exklusiv über die Spiele-Offensive verkauft werden. Außerhalb des Gebrauchtmarktes wirst du also so schnell wohl nicht an die deutsche Version kommen, und bei der SO dann vermutlich(!) etwas teurer.

  • In der Regel ist es genau die Version, die auch im Retail zu bekommen ist. Und sagen wir es mal so: es gab in der Vergangenheit ein paar Projekte, in denen ich mich als Backer verarscht gefühlt habe (My Little Scythe, ...). Aber in der Regel ist der Retail-Preis gleich oder 5 Euro teurer. Aber: wenn keiner das Projekt unterstützt, wird es keine Retailversion geben. Daher beiße auch ich in den sauren Apfel und backe Projekte, die mich interessieren. Denn alles in allem ist die Spieleschmiede stets bemüht und um einiges kundenorientierter als bspw. ein Schwerkraft-Verlag! :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Mhhh was haltet ihr von dem Spiel ? Teo ist bei mir extrem gefloppt... trismegistus fand ich eher blass ... ich mag spiele wie Marco Polo sehr und Marco Polo 2 und Lorenzo der prächtige sind für mich ein top Titel ... bin echt unentschlossen

    Abwarten.... lass die Förderer das Spiel spielen. Dann wird sich zeigen ob es was kann. Man kann es dann immer noch günstig gebraucht kaufen.

  • Ich hätte mal eine Verständnisfrage zur Spieleschmiede Kampagne (wäre für mich die erste):

    verstehe das richtig, dass keine Exclusives dabei sind, d.h. es sich um exakt die gleiche Version handelt, die dann später auch im Handel erhältlich sein wird?

    Wie verhält es sich denn - aus der Erfahrung anderer Schmiedekampagnen - preislich mit der Retail Version: wird die mutmaßlich etwas teurer oder eher günstiger?

    Es wird günstiger werden. Sogar bei der Spiele-Offensive selbst. Wenn man Pech hat sogar schon vor der Auslieferung. Wobei ich glaube das am nicht so dolle an.

  • Denn alles in allem ist die Spieleschmiede stets bemüht

    Jo. Sie ist stets bemüht, den Anforderungen zu genügen. Wir wissen, was das in einem Arbeitszeugnis heißt... :evil:

    In Sachen "kundenorientiert" sollte man auch vielleicht nicht gerade mit dem Schwerkraft-Verlag vergleichen. Den Vergleich zu gewinnen, ist nicht allzu schwer. Wer gute Lokalisierungen sehen will, der sollte vielleicht eher mal Richtung Frosted Games schauen. Wenn ich schon kickstarte bzw. vorbestelle (was in den letzten Jahren selten geworden ist), dann bei den wirklich 100% kundenorientierten Verlagen und nicht bei denen, die bloß gerade so okay sind.

  • MetalPirate Zum einen hat du dich kürzlich in einen Thread beschwert, dass man dauernd das negative sehen und schreiben würde, nur um es zum anderen selbst dauernd zu machen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich finde den Schattenwurf des Obelisken, der die Reinheit der Würfel bestimmt, sehr cool. Dass die Würfel rein oder verdorben sein können und gegeneinander aufgewogen werden, ist ebenfalls sehr originell. Was nach dieser Aktionswahl folgt, scheint solide Heavy Euro- Kost zu sein. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, wobei ich sicherlich Spiele ähnlichen Kalibers im Schrank stehen habe, die es selten genug auf den Tisch schaffen. :/

    we are ugly but we have the music

  • MetalPirate Zum einen hat du dich kürzlich in einen Threads beschwert, dass man dauernd das negative sehen und schreiben würde, nur um es zum anderen selbst dauernd zu machen. ?(

    Danke. Ich wollts damals nicht schreiben, weil mir sonst wieder ein unangenehm auffallender Diskussionsstil vorgeworfen worden wäre ...

  • Teotihuacan gefällt uns sehr gut und kommt immer wieder auf den Tisch.

    Trismegistus hingegen, musste nach dem Regellesen erst gar nicht bei uns einziehen.


    Tekhenu stand seit längerem auf der Beobachtungsliste... und ist jetzt gefördert.:)

  • hallo und danke für die (zumindest mich) erleuchtenden Hinweise.


    Habe für mich entschieden, erst einmal abzuwarten, wie das Spiel so ankommt. Wenn es so gut ist, wie ich mir erhoffe, hätte ich dann auch kein Problem damit , ein paar Euro mehr zu zahlen (die ich dann - verglichen mit einem Kinobesuch - schon nach einer Partie wieder raus hätte :)


    Da das Spiel ja wohl als Schwergewicht einzustufen ist, hätte ich eh Probleme, es auf den Tisch zu kriegen.

    In dieser Hinsicht "profitiere" ich gerade von der durch Corona ausgelösten, gestiegenen Popularität von TT & TTS, wodurch es derzeit kein Problem ist, Mitspieler für Schwergewichte zu finden.

    Und da es für Thekenu ja offenbar auch bereits eine (noch unveröffentlichte) Implementierung auf TT gibt , hoffe ich dann mal, dass die nach Erscheinen des Spiels auch publik gemacht wird.

  • In Sachen "kundenorientiert" sollte man auch vielleicht nicht gerade mit dem Schwerkraft-Verlag vergleichen. Den Vergleich zu gewinnen, ist nicht allzu schwer.

    Na ja - da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Mit fehlte ein oranger Fisch für Ozeane. Eine Stunde nach der Reklamation wurde er nach sehr sympathischen Austausch verschickt. Auf den Austausch der Pappe von AEG für Ecos warte ich schon 6 Monate (nach zig Nachfragen). Aber in Sachen Spieleschmiede habe ich bisher auch nix zu meckern 😉.

  • In Sachen "kundenorientiert" sollte man auch vielleicht nicht gerade mit dem Schwerkraft-Verlag vergleichen. Den Vergleich zu gewinnen, ist nicht allzu schwer.

    Na ja - da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Mit fehlte ein oranger Fisch für Ozeane. Eine Stunde nach der Reklamation wurde er nach sehr sympathischen Austausch verschickt. Auf den Austausch der Pappe von AEG für Ecos warte ich schon 6 Monate (nach zig Nachfragen). Aber in Sachen Spieleschmiede habe ich bisher auch nix zu meckern 😉.

    ist zwar offtopic, aber egal... Ozeane... mir fehlt auch ein (Acryl-)Fisch (gelb) - zumindest wenn das eine runde Zahl (60) wie bei anderen Farben sein sollte. Hab ich aber nicht reklamiert, da sind soooo viele Fische drin. Ich hab eh alle in einen Zipp-Beutel zusammengeschüttet und zähle lieber rasch vor jedem Spiel ab, bevor ich das nach den Farben gestalte und diese dafür sortieren müsste. Sieht im Spiel auch hübscher aus, wenn alle Farben vertreten sind.

    um auch was ontopic von mir zu geben: nichts gegen Teotihuacan, ist ein feines Spiel, aber nicht minder mechanistisch und trocken, noch nicht oft gespielt. Mittlerweile tendiere auch ich ein wenig mehr zum "Erleben" im Spiel (Ozeane ist da ein sehr gutes Positiv-Beispiel), obwohl ich gute Mechanismen und Optimierungsspiele sehr mag. Trismegistus hat mich schon wegen der Symbolik nicht angesprochen. Kann bei Tekhenu also entspannt warten, es mal irgendwann irgendwo zu spielen. Wird so schnell kein seltenes Sammlerstück werden.

  • Ich raff diese Dice Tower Wertungen nicht so wirklich (Die Stempel/Auszeichnungen), aber was er über das Spiel sagt gefällt mir...

  • Ich raff diese Dice Tower Wertungen nicht so wirklich (Die Stempel/Auszeichnungen), aber was er über das Spiel sagt gefällt mir...

    Ist recht simpel, es gibt "Seal of Approval" (quasi "empfehlenswert"), und Seal of Excellence (quasi "sehr empfehlenswert"), oder halt kein Seal.

  • Ich raff diese Dice Tower Wertungen nicht so wirklich (Die Stempel/Auszeichnungen), aber was er über das Spiel sagt gefällt mir...

    Ist recht simpel, es gibt "Seal of Approval" (quasi "empfehlenswert"), und Seal of Excellence (quasi "sehr empfehlenswert"), oder halt kein Seal.

    Für meinen Geschmack riecht das "Approval" immer so nach... "naja... kann man schon machen" ...


    ;)

  • Für gar keine Auszeichnung bei DT muss das Spiel gefühlt eine ziemlich Gurke seine. Die wirklich guten bekommen das Seal of Excellence und alles dazwischen das Seal of Approval - sprich alles von Durchschnitt bis gut.


    Ich persönlich werde beim Approval schon skeptisch. Da spielen schon meine Genre-Vorlieben oder meine thematischen Vorlieben eine extrem starke Rolle.

  • [Dice Tower]

    es gibt "Seal of Approval" (quasi "empfehlenswert")

    Ich würde es eher mit "solide" als mit "empfehlenswert" übersetzen. Wenn mehr als die Hälfte der Spiele ein "Seal of Approval" bekommen, dann kann ich darin keine besondere Empfehlung erkennen. Viel mehr als "kein offensichtlicher Murks, Fans des Genres können mal näher drauf schauen" heißt das nicht. Wörtlich übersetzt ist es auch eher ein "Siegel der Zustimmung/Genehmigung/Abnahme".

  • Da ich die Info hier noch nicht gefunden hatte: Tekhenu hat "nur" den Seal of Approval bekommen.


    Man muss aber wohl auch dazu sagen, dass diese Art von Spielen nicht Tom Vassels große Leidenschaft sind.

  • Sowohl Brass, als auch Barrage sind nur approved worden. Also entweder hat Herr Vessel etwas gegen Spiele mit B oder es ist *Überraschung* ein von seiner persönlichen Einschätzung geprägtes Siegel.

    Aber das was er über das Spielgefühl verrät, hört sich doch nicht allzu schlecht an.

  • Eben. Brass und Barrage nur ein approved...


    Dice Tower mag eine lange und große Geschichte haben und ich will da keinem die Expertise absprechen, aber deren Wertungssystem ist für mich nicht sehr aussagekräftig.


    Wenn ich nur drei Wertungen habe, wovon eine eigentlich keine ist, sondern einfach die Nichtvergabe eines Siegels, was sagt das dann bitte aus...

    Jedes Schulnotensystem würde mehr über das Spiel sagen. Zumal das Siegel "excellent" ist schon ein ziemlicher Superlativ. Von der Bedeutung können das ja eigentlich nur nahezu perfekte Spiele bekommen. Das Approved deckt dann sozusagen die Noten 1,5-4,5 ab... Das sagt irgendwie nicht viel aus finde ich ...


    Aber gut. Das was er erzählt hat, ist eigentlich auch das was ich von dem Spiel erwarte... und Teo hat bei denen auch "nur" approved bekommen und ich finde es ziemlich großartig...

  • Dice Tower mag eine lange und große Geschichte haben und ich will da keinem die Expertise absprechen, aber deren Wertungssystem ist für mich nicht sehr aussagekräfti

    Es gibt immer wieder unterschiedliche Strömungen. Die einen sagen: Schulnoten sind unsinnig, weil sie etwas in ein Muster pressen, was kein Muster hat. Oder aber auch durch Confirmation Bias der Schnitt viel zu gute Noten hat.

    Die anderen sagen: man muss es nur vernünftig machen und ich kann in einem Notensystem viel mehr abschätzen, was die Top Titel sind. Dann wird natürlich noch fleißig diskutiert ob 1-6, 1-10, 0.0-10.0 usw ...


    Ich hatte auch einige Probleme mit dem Seal of Approval, weil man sich mit „es ist nicht scheiße“ rühmt. Viele Verlage freuen sich und sagen: hey toll, approval!

    ich würde mich dafür eher schämen ... aber naja.

    Zu wissen, welche Spiele Tom aber für herausragend findet, finde ich schon nachvollziehbar und wertig. Auch wenn er schon mindestens einmal eine Ausnahme machen musste, als er Sidereal Confluence „uniquely excellent“ gab. *

    Spaß beiseite - ich vertrete mittlerweile auch die Notenlose Bewertung, mit argumentativen Empfehlungen statt sehr beliebig gewählten (und oftmals unbegründeten) Noten.

    *shameless plug :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für Brass gibt es eine sehr ausführliche Begründung, in der er durchaus sagt, dass es ein gutes Spiel ist, aber aus den und den Gründen nicht seins. Während Brass ein Spiel ist, dass fast durchgehend herausragende Kritiken bekommen hat, ist das bei Barrage nicht der Fall und das würde ich als Vergleich hier nicht ranziehen.

    Und Eurogames schätzt er ja durchaus, bspw. großer Marco Polo oder Caverna-Fan.

    Solange man seine Vorlieben kennt, finde ich, dass man seine Wertungen gut einordnen kann. Sehr selten fand ich, dass er bei etwas sehr daneben lag. Aber ja, auf ein Seal of Approval würde ich auch nicht viel geben außer 'guter Durchschnitt.

  • Zumal sowas doch auch immer subjektiv ist auch wenn man immer noch so sehr versucht objektiv zu bleiben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Kein Reviewer, der solche Massen von Reviews raushaut, normalerweise kurz nach Erscheinen, kann ein Spiel wie #Barrage, #Brass oder (vermutlich) auch #Tekhenu so gründlich testen, dass er es vernünftig bewerten könnte. Absolut keiner. Und wenn der Reviewer selbst nicht der größte Fan dieses Spieletyps ist, dann erst recht nicht.

    Vasel sagt doch selbst Sachen wie "pile of mechanisms in a box" und am Ende lässt sich seine Bewertung zusammenfassen als: "Gleicher Spieletyp wie Tzolk'in, Teotihuacan oder Trismegistus, vielleicht besser, vielleicht schlechter". Viel deutlicher kann er doch gar nicht sagen, dass die Fans dieses Typs Spiele sich das Spiel näher anschauen sollten, er selbst aber vermutlich nicht die geringste Lust hat, Tekhenu so oft zu spielen, dass er mehr als Allgemeinplätze dazu von sich geben könnte. Muss er auch nicht, wenn's nicht sein Typ Spiel ist. Er kann nichts dafür, dass andere seine Meinung zu solchen Spiele wissen wollen, warum auch immer.

  • Zu jeder Benotung, egal nach welchem System, gehört für mich immer eine (subjektive) Meinung.

    Zahlen alleine taugen für mich nicht.

    Ein Vergleich zu anderen, möglicherweise ähnlichen Spielen ist ganz gut da man vielleicht erkennen kann ob einem der Typ Spiele

    überhaupt gefällt.

    Das ich mich nicht an Vasel, Radho & Co orientiere habe ich ja schon mal erwähnt.

    Ich versuche mir Infos lieber in den Foren zu holen.

    So viele Leute , wie es sie hier gibt und eine Meinung zu Spielen haben, können die Verlage gar nicht bezahlen

    um eine Strömung zu erzeugen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: l vergessen :-)