Fallout + Fallout Wasteland Warfare

  • Die Marker von AoW sind schon "top notch“. Man muss aber halt noch ein wenig basteln und malen. Die kleinen Zustandsmarker hätten da aber auch etwas größer sein können.

  • Danke, haben zwar nix für Fallout außer die Rangeruler, aber die kannte ich noch nicht. Muss da mal stöbern.



    Was ich grad wieder so geil bei FWW finde, sind die Ziele. Spiele grad Tutorial 3. In der Mitte ist die Pumpenstation (Quadrat aus 4 Token) und die Survivor müssen jetzt 30.000 Gallonen Wasser pumpen. Der Techniker muss in der Mitte der Pumpentation bleiben und kann gefangen genommen werden. Die Mutanten müssen den ganzen Bumms verhindern. Soooo geil. Warum können andere das nicht? Sind im Prinzip auch nur Token, die irgendwo rumliegen, aber etwas nett verpackt und das Ganze spielt sich gleich viel geiler.


    Wie ich mir gerade in den Arsch beisse, dass ich das ganze Jahr über nicht Fallout Gelände und Minis gemacht habe ...


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Es werden schon die neuen Erweiterungen von Händlern gelistet, die Fraktionen aus New Vegas enthalten. Zum Beispiel hier.




    Caesar's Legion und NCR sehen mal richtig super aus.


    :shutup::gafw::moneyburn:

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • So, jetzt habt ihrs geschafft. Ich bin angefixt. Also Butter bei dir Fische: Als Neuling, der:

    • keine Erfahrung im Tabletop Genre hat und auch nichts an Material dafür besitzt
    • gerne in Wasteland Warfare einsteigen möchte
    • das Tabletop Spielgefühl kennenlernen möchte (also nicht nur wie beim One Stop Coop Shop nur Papierschnipsel hinlegen) ohne zum Start zuviel zu investieren
    • Es hauptsächlich im Solo-/Coop-Modus spielen wird und sofort loslegen möchte
    • Bemalmuffel ist


    Was würdet ihr dem neben dem Grundspiel empfehlen? Btw. die ganzen Gegnerfraktionen sind ja in erster Linie auf kompetitive Duelle ausgelegt. Kann man losgelöst von der Kampagne einfache Skirmishgefechte gegen die AI austragen? Sind die AI Karten dann jeweils in den neuen Packs mit drin?


    Danke für eure Rückmeldungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Was würdet ihr dem neben dem Grundspiel empfehlen?

    Neben dem Grundspiel brauchst du auf alle Fälle erst mal keine weiteren Miniaturen. Spiel das Zeug aus der Box ein halbes Dutzend bis ein Dutzend Mal, bis es dir über ist, dann weißt du auch, ob du mehr brauchst. :)


    Falls du jetzt schon weißt, dass du auch in Zukunft Bock auf Tabletop hast (gibt ja auch andere Systeme), würde ich mal schauen, ob du ein klein wenig was an Gelände und/oder Matte investierst. Das ist erst mal wichtiger als noch mehr Minis, weil du damit ja dein 'Board' baust.

  • Wat Mutter sagt. Karten sind leider generell ansonsten nur extra erhältlich. ABER: du kannste quasi alle Karten bei Modiphius auf der Website kostenlos runterladen und die sind auch immer erratiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was ich grad wieder so geil bei FWW finde, sind die Ziele. Spiele grad Tutorial 4. In der Mitte ist die Pumpenstation (Quadrat aus 4 Token) und die Survivor müssen jetzt 30.000 Gallonen Wasser pumpen. Der Techniker muss in der Mitte der Pumpentation bleiben und kann gefangen genommen werden. Die Mutanten müssen den ganzen Bumms verhindern. Soooo geil. Warum können andere das nicht? Sind im Prinzip auch nur Token, die irgendwo rumliegen, aber etwas nett verpackt und das Ganze spielt sich gleich viel geiler.

    Das können andere schon auch. Dire Foes bei Infinity, wo du erstmal den ViP zum Hochsicherheitslabor bringen musst, damit er dort die Türen entriegelt. Drin musst du dann die Konsolen hacken, um ein Virus zu vernichten, und danach den ViP wieder rausbegleiten. Oder bei 40k eine befestigte Farm mit Feldlazarett gegen mehrere Wellen von Gegnern verteidigen und die Verwundeten dazwischen heilen. Oder bei Age of Sigmar den Garten des Nurgle bestellen und immer mehr Nurgle-Bäume pflanzen.

    Gibt's alles auch bei anderen Systemen. Das Problem dort ist halt in der Regel, dass sie sehr, sehr, sehr oft als "Turnierspiel" (nicht vom Spielniveau her, aber jeder will halt der krassere "Turnierspieler" sein) gespielt werden und damit nicht mehr das Erzählerische, sondern das Kompetitive stark im Vordergrund steht. Plus: Es ist in der Regel auch sehr viel einfacher, einfach zum x-ten Mal generische Mission 2 "Halte 4 Marker" zu spielen als sich eine Story auszudenken.


    Die grosse Frage ist, wie sich dieser narrative Fokus über die Zeit halten kann. Tutorials sind (fast) immer mit Story (Warmachine mal aussen vor), ein paar erzählerische Missionen kommen dann oft auch noch hinterher. Aber dann?

    Da sehe ich den grossen Vorteil von Wasteland Warfare ganz klar in der Solo-Spielbarkeit. Erstens muss zwangsläufig das Erzäherische in den Vordergrund rücken, denn ohne ausgeprägte Persönlichkeitsstörung wird es sonst schwierig, kompetitiv gegen sich selbst zu spielen. Und zweitens erleichtert es das Erstellen von Story-Missionen erheblich, denn ich muss mir um die Balance und den Spass der Gegenseite keine Sorgen machen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Erste Original-Mini fertig. Daran muss ich mich zwar erst gewöhnen, geht aber insgesamt schneller


    Klar, dass mir gleich mal der Hammer abgebrochen ist, der Sekundenkleber nicht hält, Gussgrate aus dem Nichts auftauchen...


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Einfach mit Wraithbonde grundiert, dann alle Haut-Partitionen mit Contrast Plaguebearer angemalt, Stoffe nass in nass mit verschiedenen Brauntönen angepanscht, etwas Blau und Rot reingemacht, ein paar Sachen in Silber angemalt und dann komplett Agrax Earthshade drüber. Dabei hab ich wirklich null sauber gearbeitet.


    EIGENTLICH sollte die Haut ohne ein zusätzliches Shade auskommen, aber irgendwie sah das alles zu grün aus. Mehr so Hulk-mäßig. Werde beim nächsten Mal das Plaguebearer Flesh verdünnen. Dann hab ich die Haut hier und da wieder etwas aufgehellt mit Ogryn Camo. Die Base ist Wraithbone mit Seraphim Sepia gewasht, in das nasse Wash etwas aufgehelltes Evil Sunz Scarlet reingetuppft und dann mit Wraithbone trockengebürstet


    Die ganze Chose hat keine 2h gedauert, mit Trocknungspausen. Die Figuren haben so viele krüselige Ecken und Kanten, da kannste überall einfach drübersauen, weil man es eh ausbessern kann.


    Deswegen sag ich ja: da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Irgendwie bemalt sich das alles komplett anders als GW-Minis, weil es kaum glatte Oberflächen gibt, dafür aber jede Menge Minimalstteile (wie z-B- die Bänder am Hals)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • EIGENTLICH sollte die Haut ohne ein zusätzliches Shade auskommen, aber irgendwie sah das alles zu grün aus. Mehr so Hulk-mäßig. Werde beim nächsten Mal das Plaguebearer Flesh verdünnen

    Ich habe bei meinen Supermuties auch mit Plaguebearer Flesh gearbeitet, bin danach allerdings nochmal mit einem verdünnten Rust Wash drüber, da mir der gelb-grün-rote Look wie in Fallout 3 besser gefällt.

  • Ach schön: Die beide bestellten Erweiterungen sind angekommen, die Starterbox ist aber offenbar verloren gegangen und jetzt ist die Starterbox ausverkauft bei shop4de.... <X:rotkart:

  • GIbt es noch irgendwo Sachen guenstig von Fallout WW?

    Direkt bei Modiphius auf der Seite gibt es gerade ein paar Dinge im Angebot. Die Versenden zwar aus UK, aber im Shop gibt es den Hinweis, dass VAT etc. bereits inkludiert ist, wenn man mit tracked shipping bestellt.

    Ich hab die Tage was geordert, versendet wurde nach 2-3 Tagen. Kommt hoffentlich diese Woche per GLS an.

  • Kurzer Nachtrag: Meine Modiphius Bestellung kam nach genau einer Woche an, versendet über Gamequest, ausgeliefert von DHL, ohne jeglichen Zoll oder andere Aufschläge.

  • Ja, allerdings hab ich das Wash nochmal verdünnt und die Beleuchtung ist anders. Da muss ich aber auch nochmal drüber sinnieren. So ganz gefällt mir das alles noch nicht. Aaaaaber ich hab ja noch n paar zum Üben. Beim Letzten hab ich’s dann :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich finde die Rezeptur schon ganz geil, bin gespannt, was du da noch rauskitzelst.


    Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer grünen Farbe, die aber ein wenig schlammig sein soll. Auf den Mustern hat Plaguebearer Flesh genau so ausgesehen, scheint aber doch recht hell zu sein.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Naja plaguebearer plus braunem Wash geht ja schon in die Richtung oder welches Grün hättest du gern? Zeig mal Bild, dann sag ich dir, welche Farbe


    Das bei mir ist Plaguebearer Flesh mit Agrax Earthshade. Letzteres hab ich verdünnt. Ohne das braune Wash isses natürlich noch greller

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ein Bild habe ich leider nur im Kopf, da fehlt mir noch die Schnittstelle zum Handy ^^

    Wie gesagt, dein Supermutant sieht schon echt cool aus, die Farbe geht auch stark in die richtige Richtung.


    Ich hab nur Warp Lightning und Ork Flesh zuhause (beide in meinen Augen identisch), da gebe ich immer noch einen Schuss Cygor Brown dazu.


    Trotzdem Danke :danke:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.