Fallout + Fallout Wasteland Warfare

  • Am Ende ist es der Quest of Eternity Pledge geworden mit Extras

    Den hatte ich mir auch angesehen, aber irgendwie keinen wirklichen Mehrwert gegenüber 2x Dungeon Master gesehen. Das ist es dann bei mir geworden. :)

    Ach was fühle ich mich mal endlich sparsam hier nur den Dungeon Master Pledge abgegriffen zu haben. Danke Euch!


    EDIT: Nur einmal! 😜

  • Dann freue ich mich auf epische Spielberichte :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Meine Termine für den weiteren Tag musste ich leider aus dringenden Themen absagen.



    Schneller Versand, nix mit Zoll, knapp über 40€. Läuft bei mir.

    Quasi ist der Termin gefalloutet.. Hüstel..


    Oh Mann. Ich muss standhaft bleiben.


    Mussmussmussmuss..


    Der Tisch reicht auch gar nicht und..


    Mussmussmussmuss..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn schon, denn schon. Habe das mal

    zum Anlass genommen, mir eine Einsteiger Airbrush zu holen....


    Wenn Du schon so einsteigst, dann richtig😆

    Hast Du eigentlich neben dem Haus die Lagerhalle gebaut bekommen?


    Marke „Hangar Storage 2000“


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Lagerhalle für die Brettspiele ist das kleine lila/blaue Häuschen im Hintergrund! 😜


    Das wirkt nur wie ein unscheinbares Spielhäuschen für kleine Kinder. Wenn man das betritt, sieht man eine Statur.




    Wenn man nun an der Rückseite dieser kleinen Cthulhu Statur ein feingliedriges Zahnrädchen dreimal dreht und dabei einfach „Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn“ laut ruft ...


    Dann öffnet sich automatisch wenig später im Boden eine mehrfach gewendelte Steintreppe, die über annähernd 100 Meter Höhenunterschied zu meinem Lager- und Hobbyarreal führt. Irgendwann lade ich Euch mal alle ein ... in meinen kleinen Hasenbau....


  • Kleiner Spielbericht zum 1. Tutorial:


    Free Dog-Meat


    Es begab sich, dass Sole Survivor Ann McGram mit ihren beiden Freunden Luna-Girl und Sadler durchs Ödland stapfte, immer auf der Suche nach frischem Kakerlakenfleisch und anderen Leckereien. Dabei stießen sie auf einer kleine Gruppe Mutanten, die ganz offensichtlich ebenfalls auf Nahrungssuche war. Sie sahen die drei Klopse einen kläffenden Hund umringen, der in eine wohl von ihnen aufgestellte Falle gelaufen war.


    Das Überlebens-Trio überlegte nicht lange: dem Hund musste geholfen werden. Luna-Girl und Sole Survivor Ann McGram versteckten sich hinter einem alten Container auf der linken Flanke, während Sadler sich von der Südseite entlang einer Hütte näherte.



    Die Mutanten rochen den Braten und stürmten auseinander, um die Fallen zu sichern. Der Erste schaffte es auch ungehindert bis zur ersten Falle und konnte diese in Ruhe aktivieren. Sadler schaffte es aus der Deckung heraus, dem zweiten Mutanten sauber eins mit der Flinte überzubraten. Mutant 3 näherte sich den Frauen hinterm Container, die aus allen Rohren schossen. Es wurden einige Treffer platziert, doch die Mutanten konnten bereits in Runde 2 drei der vier Fallen sichern.


    Dog-Meat kläffte und winselte, war jetzt aber völlig frei. Ann McGram spurtete los, um ihn zu befreien, und gab im Lauf noch einen Schuss auf Mutant 3 ab. Dann ein kühner Plan: Während Sadler Mutant 2 von hinten abknallte, als der sich gerade wieder zurück zu seiner Beute schleichen wollte, verwickelten die Frauen Mutant 3 in einen wilden Nahkampf. In Überzahl und mit etwas Glück fällten die beiden Frauen den Riesen



    Leider hatte in der Zwischenzeit niemand auf Mutant #1 geachtet. Während die Frauen es noch kaum fassen konnten, dass sie den riesigen Klops ins Jenseits befördert hatten, stürmte dieser unfassbar schnell von hinten zur letzten Falle und sicherte sie in Runde 3. Knapper Sieg mit vielen Ausfällen für die Mutanten





    Ja war ein schönes Einführungsspiel. Ungewöhnlich ist erstmal das Hantieren mit den Rangerulern. Spätestens wenn man keine gerade Linie laufen will. Auch an die Spezialwürfel muss man sich erstmal gewöhnen. Was beeinflusst den Skill-Value und was das Würfelergebnis... wie wird Armor berechnet (hier ist ungewöhnlich, dass man meinetwegen eine Rüstung von 2 hat und dann ebenfalls mit einem Würfel unter diesen Wert würfeln muss. Hat man gleich oder weniger dem Wert gewürfelt, wir das Ergebnis vom Schaden angezogen). Auch Deckung ist selbst mit den vereinfachten Regeln etwas tricky. Gerade da werden wahrscheinlich noch Regeln kommen, die es mir etwas logischer erscheinen lassen.


    Fallout hat nicht nur LoS sondern auch eine LoC (Line of Sight und Line of Cover). Ich hab es so verstanden, dass das immer von Base zu Base gemessen wird. Und da ist die Frage, ob das beispielsweise bei halbhohen Rohren als Deckung so Sinn macht. Denke da wird sich später noch was klären.


    Hat man das aber erstmal verstanden, find ich das wesentlich spannender, als das ewige Verkleinern eines Würfelpools. So und ich hab jetzt ungefähr mit einem Drittel der Regeln gespielt. Alle Miniaturen haben ja auch nochmal Spezialregeln und es gibt noch jede Menge anderen geilen Scheiss wie Kritische Treffer und Sonder-Gegenstände und und und .... ja das wird sensationell, wenn ich es mal mit kompletten Regeln spiele.


    11/10 Punkte BGG Rating ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Schätze man muss sich vorstellen, dass der Typie sich auf den Boden schmeisst. Nur wenn er selber schiesst, könnte er ja aufstehen. Denke da wird es noch extra Geländeregeln für halbhohes Gelände geben. Ich frag mal grad den Chef


    Interessant wäre noch "within range" beispielsweise orangefarbener range am Hund


    Heisst das, mit der GANZEN Base komplett drin oder reicht auch ein Teil der Base? Hab gespielt KOMPLETT

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Das mit den halbhohen Deckungen hat sich geklärt. Es wird vor dem Spiel geklärt, was als Deckung zählt und was nicht. Ducken oder sowas gibt es nicht. Es gibt nur „LoS und LoC“ mit entweder jemand steht mit der Base dran oder eben nicht


    Und „within range“ ist man auch, sobald nur ein Teil der Base drin ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bevor ihr hier anfangt, im Himmel der Glückseeligkeit shoppen zu gehen:


    FWW ist ein Tabletop, genauer gesagt ein Skirmisher. Ihr spielt größtenteils also über die Fläche. Vaults sehen zwar ganz bestimmt nett aus und vor allem thematisch... aber spielerisch engt euch so ein Teil ziemlich ein. Wer das Geld (und dann sprechen wir hier nicht von nur einem Vault-Teil, sondern von minimum 10-12 solcher Bauteile, wenn man sich die ganze Serie mal anschaut, um einen anständigen Vault zu bauen) ausgeben will, gerne. Sieht echt toll aus. Bedenkt aber, welchen spielerischen Zweck ihr damit erfüllen könnte. Ihr werdet euch entweder mal ein eigenes Szenario bauen müssen oder PvP in so einem engen Ding spielen. Für die vorhandenen Szenarien könnt ihr die Vault-Teile gar nicht gebrauchen. Zumal das gesamte Balancing (Nahkampf und Fernkampf, Taktik usw.) in Gängen völlig anders ist, da man nicht über die Seiten ausweichen kann. Und ihr könnte auch nicht über die Höhe arbeiten


    Investiert lieber erstmal in typisches Gelände (vertrocknete Wälder, Kleinkram, Gebäude ...) für eine Platte und wenn ihr dann irgendwann Bock habt, könnt ihr euch für 200€ einen Vault bauen. Ihr braucht ja auch noch Miniaturen usw. Das Ganze wird also auch so teuer genug. ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • als stumpf vor und zurück zu laufen

    Hab ja ES:CtA noch nicht gespielt, aber bei dem Playthrough von B&B sah das jetzt nicht nach 'stumpf vor & zurück' aus. Durch so Dinge wie Geheimgänge und so.

    Aber mal schauen, werde auf jeden Fall auch erst mal mit den Outdoor-Szenarien anfangen, solange ich noch auf Auslieferung des Dungeons warte. :)

  • Wie geil ist dieses Spiel eigentlich mechanisch gelöst? Ich find das so dermaßen ... find ich das.


    Da haste ja alles so hübsch übersichtlich mit Symbölchen auf Karten ... viele Symbölchen. Und nu kannste items finden, die man auch nutzen kann. Wahnsinn. Und wennste dann Medikamente findest, kriegste so Boni. Beispielsweise auf deine Attribute. Und die wiederum sind dann teilweise noch zeitlich begrenzt. Dafür schiebt man die entsprechende Karte dann immer weiter unter die unit-card, bisse verbraucht is. Und dann kommt der Clou: weil ja so Medikamente teilweise auch anschließend negative Auswirkungen haben, kann man so eine Karte dann beispielsweise um 180 Grad drehen und hat dann einen dauerhaft negativen Effekt! Scheisse, wie schlau das ist!!! Faszinierend! Wahnsinn!!! Ich bin begeistert ...


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mal ne ganz bescheuerte Frage: Nach welchen Regeln baut man denn so ein Szenario/Schlachtfeld bei einem Tabletop auf? Mal so für einen Normalo-Brettspieler, der mit Tabletop noch nie was am Hut hatte ;)


    Ich habe mal soviel verstanden, dass die Größe des Schlachtfeldes vorgegeben ist. Aber wie platziert man die Umgebungsteile? Ist das völlig egal und Random oder ist es irgendwie vorgeschrieben z.b. x Zoll von der rechten oberen Ecke entfernt? Ich gehe doch mal davon aus, dass die Umgebung Deckung bietet oder z.B. wenn man auf einem Haus steht, dass man Vorteile hat.

  • Bei Fallout oder generell?


    Bei Fallout steht es in der Szenariobeschreibung. Mit den Rangerulern werden bestimmte Reichweiten vorgegeben.

    Bild ist dabei. Und dann steht da beispielsweise noch, dass man die Leerräume mit Müll und Gedöns Auffüllen soll


    Ansonsten dürfen bei anderen Modi (oder Systemen) auch die Spieler abwechselnd mal Gelände aufstellen. Je nachdem, was man spielt.


    Also entweder vorgegeben oder nach Belieben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Oh Mann, heute Morgen mal ausgepöppelt und sortiert. Ein Fan von diesen Mini-Tokens werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr, aber das wusste ich schon, bevor ich die Box bestellt hatte. Mal sehen, ob ich einiges davon ersetzen kann. Sind aber echt viele.


    Aber was mich wirklich aufgeregt hat ist dieses Insert. Wer das verbrochen hat, der möge sich mal telefonisch melden, damit wir uns kurz unterhalten können.

    Nachdem ich die kleinen Karten aus der Folie geholt hatte, und mir das Fach angesehen habe, dachte ich schon: Häh, wie soll man die denn da wieder rausbekommen.

    Aber ich dachte, ich probiere es mal aus.

    Ende vom Lied: Ich musste das Insert anheben, das Platik drunter verbiegen, um die Karten wieder rauszubekommen. :D

    Wer designed sowas?

    Egal, ist rausgeflogen.

  • Mutter

    Tabletopstuff verstaut man ja auch nicht in ner schnöden Box 😁

    Figuren anmalen und in die Vitrine oder magnetisiert und in einem coolen Armeekoffer verstauen. Karten griffbereit in Ordner. Pappmarker durch acryltoken ersetzen und in schicken sortierkästen mit den Würfeln verstauen. So wird es gemacht. Die Basisbox ist ja nur zum Leckermachen und ahnungslose Boardgamer anfüttern.😜



    Ich sortiere in den x-wing-Ordnern von UG


  • Jup die Mini-Tokens sind echt übel. Werde mir da auch was einfallen lassen. Bin kein Fan von Acryl, aber evtl. Art of War? Falls jemand noch andere Alternativen kennt ... ets vllt. oder sowas. Muss mal gucken.


    Insert werde ich ebenfalls austauschen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was für ein Unsinn. Wieso lese ich hier mit. Was soll ich mit einem Tabletop.

    Da liest man solo, sieht die ganzen Karten und Abbildungen, die Miniaturen... schon steht man kurz davor was zu bestellen, das man gar nicht bestellen will.

    Nach Rangers der zweite interessante Ansatz für ein solo Tabletop.


    Was kommt als nächstes? Solo Live-Rollenspiel?

    "Früher saß er ja nur mit ein paar Karten an seinem Tisch, dann hat er Spielzeug aufgestellt und mit einem Lineal rumgefuchtelt. Aber jetzt... der wird immer merkwürdiger."


    Sieht schon genial aus. :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()