Beiträge von Bandida im Thema „Fallout + Fallout Wasteland Warfare“

    Gestern Abend noch die ersten Autos angefangen.


    Der 50er GMC Pickup ist komplett mit Typhus Corrosion eingepinselt und erhält anschließend mit Schmincke Pastellkreide gerieben (Pigmente im Prinzip) eine Tupfschicht.


    Der 57er Ford Ranchero Pickup soll ein Scheunenfund werden. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Erstmal hab ich den mit braunem Enamelwash eingepinselt und dann mit White Spirit und Q-Tip die Farbe wieder runtergenommen. Jetzt werde ich kleinere Roststellen mit Typhus Corrosion anbringen, auch wieder mit Schmincke Pastellkreide eingetupft. Dann werde ich noch mit Rosteffektfarbe versuchen so Rostläufer aufzubringen und mit Slime Grime Grünspan simulieren. Anschließend alles mit sehr hellen Pigmenten einstauben. Ich hoffe das wird was, ich habs selber auch noch nie gemacht


    Uuuund wieder n bisschen was fertig bekommen. Einen Fogcrawler und die Marker für das 4. Tutorial, wo man Wasser pumpen muss. Richtige Wasserpumpen hab ich nicht gefunden, aber die Teile aus Star Wars Legion sind zumindest mal flexibel einsetzbar. jetzt werde ich mich erstmal mit Gebäuden beschäftigen: ein Coffee-Shop und das große Wasserbecken



    Kleiner Gag am Rande


    Junior aus dem Haus und gleich ma wat geschafft: 2 Minis, ein Klärbecken, Wasserturm, Feuchtigkeitsvaporisatoren und Marker und Konsolen (für Szenario 4), neue Matte und n paar Autos.


    Jetzt geht’s erstmal ans Gelände malen und dann Survivors und Creatures


    Also die Anleitung von Fallout find ich bislang super. Eine Sache find ich etwas unstrukturiert, aber das finde ich verzeihlich


    BTW: ich hab grad mal das Fallout-App Abo genommen. Eigentlich bin ich eher Fan von physischen Karten, hier sehe ich in der App aber einen echten Mehrwert:


    - Weniger Platzbedarf auf dem Tisch (für Leute mit wenig Platz)


    - für 3,49€ im Monat alle Karten aktuell und freigeschaltet. Kein Ausdrucken mehr, kein Warten, dass irgendwann mal wieder alle Karten lieferbar sind (die dann noch nichtmal aktuell sind)


    - einfache Bedienung. Die Warhammer App (und Battlescribe) sind dagegen echt ein Graus. Fallout ist echt simpel und toll. Zeigt alle Stats UND man braucht fast keine der ollen gnibbeligen Fitzelmarker mehr, weil man alles über die App tracken kann


    - und der größte Meilenstein: man kann im Forcebilder (nicht, wenn man Szenario über die App spielt) EIGENE Fotos von seinen Minis machen. Total toll für Leute die Minis proxen wollen. Ich bin verliebt <3


    Ihr könnt das Ding kostenlos testen, dann sind nur nicht alle Minis freigeschaltet

    Ok hört sich auf den ersten Blick gleich an, da bin ich mal gespannt. Kenne jemanden ( von dem stammt auch die Aussage), der macht nächste Woche mal ein Video und erklärt den Unterschied.


    Optisch geht Elder allerdings echt mal gar nicht. Also die Anleitung. Hat das irgendwie was mit dem Spiel zu tun, dass das so ... wirr mit komischen Symbolen aussieht?

    Gestern Abend habe ich beim Fallout Stammtisch (Facebookgruppe über Skype) 'n bisschen Scatter-Terrain bemalt. Nette Truppe aus der deutschen Fallout Wasteland Warfare Gruppe. Machen auch öfter mal Remote-Spiele (das heisst, Oliver baut alles auf und wir dürfen dann sagen, was er mit den Minis machen muss).


    Oliver ist quasi sowas wie der Chef-Supporter für Fallout WW in Deutschland. Naja jedenfalls: das hab ich soweit bemalt. Ist noch nicht ganz fertig. Base und Kisten müssen noch, aber ich wollte mal zeigen, wie ich persönlich verdreckte und verrostete Ölfässer mache.


    Einfach Grundfarbe drauf, dann etwas Dreck hier und da und dann mit Enamelwashes drüber. Etwas antrocknen lassen und dann mit White Spirit (Terpentinersatz) und nem Q-Tip wieder vorsichtig runternehmen. Trocknen lassen, dann mit Citadel Typhus Corrosion Rost draufmachen, trocknen lassen und dann mit einem trockenen Pinsel Pigmente (ich nehme Schmincke Pastellkreide, die ich mit einem alten Teesieb in ein Döschen reibe) aufbringen.



    Oliver hatte gestern noch von einem anderen Zeug geschwärmt, das ich demnächst auch mal ausprobieren werde:


    Dirty Down Rost Farbe - für Miniaturen & Requisiten ☆



    Ansonsten möchte ich euch noch den YT-Kanal von Tabletop mit Bart ans Herz legen, falls ihr Probleme mit den Regeln habt oder generell gerne mit YT-Videos lernt. Der macht immer ein Regelerklärvideo und dann anschließend ein Tutorialspiel


    Tabletop mit Bart - YouTube

    Genau, ich mische da meist noch das Apothecary oder Skeleton mit rein, die Beiden sind schon richtige Schwergewichte. Wenn ich was fertig habe, lade ich das mal hoch.


    Was, ich suche geht eher Richtung Oliv oder Khaki.


    Aber hier geht's ja um Fallout, kann meine Fragen besser an andere Stelle abfeuern. ^^

    Kein Problem, die Frage kann man relativ einfach beantworten:


    Citadel Contrast Militarum Green


    | Games Workshop Webstore


    Scroll mal nach unten und guck dir die Farbbeispiele an


    Plaguebearer ist eher leuchtend. Militarum Green dürfte das eher gesättigte Olivgrün sein, das du suchst

    Uuuuh Cygor Brown ist quasi ... ämm ... seeeehr dunkel. Warp Lightning n echt krasses Grün. Zusammen wird das echt dunkel.


    Das würde ich stark verdünnen (und möglicherweise vorher an einer Mini testen, die nicht fürs Spiel ist)

    Naja plaguebearer plus braunem Wash geht ja schon in die Richtung oder welches Grün hättest du gern? Zeig mal Bild, dann sag ich dir, welche Farbe


    Das bei mir ist Plaguebearer Flesh mit Agrax Earthshade. Letzteres hab ich verdünnt. Ohne das braune Wash isses natürlich noch greller

    Ja, allerdings hab ich das Wash nochmal verdünnt und die Beleuchtung ist anders. Da muss ich aber auch nochmal drüber sinnieren. So ganz gefällt mir das alles noch nicht. Aaaaaber ich hab ja noch n paar zum Üben. Beim Letzten hab ich’s dann :D

    Also das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Einfach mit Wraithbonde grundiert, dann alle Haut-Partitionen mit Contrast Plaguebearer angemalt, Stoffe nass in nass mit verschiedenen Brauntönen angepanscht, etwas Blau und Rot reingemacht, ein paar Sachen in Silber angemalt und dann komplett Agrax Earthshade drüber. Dabei hab ich wirklich null sauber gearbeitet.


    EIGENTLICH sollte die Haut ohne ein zusätzliches Shade auskommen, aber irgendwie sah das alles zu grün aus. Mehr so Hulk-mäßig. Werde beim nächsten Mal das Plaguebearer Flesh verdünnen. Dann hab ich die Haut hier und da wieder etwas aufgehellt mit Ogryn Camo. Die Base ist Wraithbone mit Seraphim Sepia gewasht, in das nasse Wash etwas aufgehelltes Evil Sunz Scarlet reingetuppft und dann mit Wraithbone trockengebürstet


    Die ganze Chose hat keine 2h gedauert, mit Trocknungspausen. Die Figuren haben so viele krüselige Ecken und Kanten, da kannste überall einfach drübersauen, weil man es eh ausbessern kann.


    Deswegen sag ich ja: da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Irgendwie bemalt sich das alles komplett anders als GW-Minis, weil es kaum glatte Oberflächen gibt, dafür aber jede Menge Minimalstteile (wie z-B- die Bänder am Hals)

    Danke, haben zwar nix für Fallout außer die Rangeruler, aber die kannte ich noch nicht. Muss da mal stöbern.



    Was ich grad wieder so geil bei FWW finde, sind die Ziele. Spiele grad Tutorial 3. In der Mitte ist die Pumpenstation (Quadrat aus 4 Token) und die Survivor müssen jetzt 30.000 Gallonen Wasser pumpen. Der Techniker muss in der Mitte der Pumpentation bleiben und kann gefangen genommen werden. Die Mutanten müssen den ganzen Bumms verhindern. Soooo geil. Warum können andere das nicht? Sind im Prinzip auch nur Token, die irgendwo rumliegen, aber etwas nett verpackt und das Ganze spielt sich gleich viel geiler.


    Wie ich mir gerade in den Arsch beisse, dass ich das ganze Jahr über nicht Fallout Gelände und Minis gemacht habe ...


    Bei Fallout oder generell?


    Bei Fallout steht es in der Szenariobeschreibung. Mit den Rangerulern werden bestimmte Reichweiten vorgegeben.

    Bild ist dabei. Und dann steht da beispielsweise noch, dass man die Leerräume mit Müll und Gedöns Auffüllen soll


    Ansonsten dürfen bei anderen Modi (oder Systemen) auch die Spieler abwechselnd mal Gelände aufstellen. Je nachdem, was man spielt.


    Also entweder vorgegeben oder nach Belieben

    Wie geil ist dieses Spiel eigentlich mechanisch gelöst? Ich find das so dermaßen ... find ich das.


    Da haste ja alles so hübsch übersichtlich mit Symbölchen auf Karten ... viele Symbölchen. Und nu kannste items finden, die man auch nutzen kann. Wahnsinn. Und wennste dann Medikamente findest, kriegste so Boni. Beispielsweise auf deine Attribute. Und die wiederum sind dann teilweise noch zeitlich begrenzt. Dafür schiebt man die entsprechende Karte dann immer weiter unter die unit-card, bisse verbraucht is. Und dann kommt der Clou: weil ja so Medikamente teilweise auch anschließend negative Auswirkungen haben, kann man so eine Karte dann beispielsweise um 180 Grad drehen und hat dann einen dauerhaft negativen Effekt! Scheisse, wie schlau das ist!!! Faszinierend! Wahnsinn!!! Ich bin begeistert ...


    Bevor ihr hier anfangt, im Himmel der Glückseeligkeit shoppen zu gehen:


    FWW ist ein Tabletop, genauer gesagt ein Skirmisher. Ihr spielt größtenteils also über die Fläche. Vaults sehen zwar ganz bestimmt nett aus und vor allem thematisch... aber spielerisch engt euch so ein Teil ziemlich ein. Wer das Geld (und dann sprechen wir hier nicht von nur einem Vault-Teil, sondern von minimum 10-12 solcher Bauteile, wenn man sich die ganze Serie mal anschaut, um einen anständigen Vault zu bauen) ausgeben will, gerne. Sieht echt toll aus. Bedenkt aber, welchen spielerischen Zweck ihr damit erfüllen könnte. Ihr werdet euch entweder mal ein eigenes Szenario bauen müssen oder PvP in so einem engen Ding spielen. Für die vorhandenen Szenarien könnt ihr die Vault-Teile gar nicht gebrauchen. Zumal das gesamte Balancing (Nahkampf und Fernkampf, Taktik usw.) in Gängen völlig anders ist, da man nicht über die Seiten ausweichen kann. Und ihr könnte auch nicht über die Höhe arbeiten


    Investiert lieber erstmal in typisches Gelände (vertrocknete Wälder, Kleinkram, Gebäude ...) für eine Platte und wenn ihr dann irgendwann Bock habt, könnt ihr euch für 200€ einen Vault bauen. Ihr braucht ja auch noch Miniaturen usw. Das Ganze wird also auch so teuer genug. ;)

    Das mit den halbhohen Deckungen hat sich geklärt. Es wird vor dem Spiel geklärt, was als Deckung zählt und was nicht. Ducken oder sowas gibt es nicht. Es gibt nur „LoS und LoC“ mit entweder jemand steht mit der Base dran oder eben nicht


    Und „within range“ ist man auch, sobald nur ein Teil der Base drin ist

    Schätze man muss sich vorstellen, dass der Typie sich auf den Boden schmeisst. Nur wenn er selber schiesst, könnte er ja aufstehen. Denke da wird es noch extra Geländeregeln für halbhohes Gelände geben. Ich frag mal grad den Chef


    Interessant wäre noch "within range" beispielsweise orangefarbener range am Hund


    Heisst das, mit der GANZEN Base komplett drin oder reicht auch ein Teil der Base? Hab gespielt KOMPLETT

    Kleiner Spielbericht zum 1. Tutorial:


    Free Dog-Meat


    Es begab sich, dass Sole Survivor Ann McGram mit ihren beiden Freunden Luna-Girl und Sadler durchs Ödland stapfte, immer auf der Suche nach frischem Kakerlakenfleisch und anderen Leckereien. Dabei stießen sie auf einer kleine Gruppe Mutanten, die ganz offensichtlich ebenfalls auf Nahrungssuche war. Sie sahen die drei Klopse einen kläffenden Hund umringen, der in eine wohl von ihnen aufgestellte Falle gelaufen war.


    Das Überlebens-Trio überlegte nicht lange: dem Hund musste geholfen werden. Luna-Girl und Sole Survivor Ann McGram versteckten sich hinter einem alten Container auf der linken Flanke, während Sadler sich von der Südseite entlang einer Hütte näherte.



    Die Mutanten rochen den Braten und stürmten auseinander, um die Fallen zu sichern. Der Erste schaffte es auch ungehindert bis zur ersten Falle und konnte diese in Ruhe aktivieren. Sadler schaffte es aus der Deckung heraus, dem zweiten Mutanten sauber eins mit der Flinte überzubraten. Mutant 3 näherte sich den Frauen hinterm Container, die aus allen Rohren schossen. Es wurden einige Treffer platziert, doch die Mutanten konnten bereits in Runde 2 drei der vier Fallen sichern.


    Dog-Meat kläffte und winselte, war jetzt aber völlig frei. Ann McGram spurtete los, um ihn zu befreien, und gab im Lauf noch einen Schuss auf Mutant 3 ab. Dann ein kühner Plan: Während Sadler Mutant 2 von hinten abknallte, als der sich gerade wieder zurück zu seiner Beute schleichen wollte, verwickelten die Frauen Mutant 3 in einen wilden Nahkampf. In Überzahl und mit etwas Glück fällten die beiden Frauen den Riesen



    Leider hatte in der Zwischenzeit niemand auf Mutant #1 geachtet. Während die Frauen es noch kaum fassen konnten, dass sie den riesigen Klops ins Jenseits befördert hatten, stürmte dieser unfassbar schnell von hinten zur letzten Falle und sicherte sie in Runde 3. Knapper Sieg mit vielen Ausfällen für die Mutanten





    Ja war ein schönes Einführungsspiel. Ungewöhnlich ist erstmal das Hantieren mit den Rangerulern. Spätestens wenn man keine gerade Linie laufen will. Auch an die Spezialwürfel muss man sich erstmal gewöhnen. Was beeinflusst den Skill-Value und was das Würfelergebnis... wie wird Armor berechnet (hier ist ungewöhnlich, dass man meinetwegen eine Rüstung von 2 hat und dann ebenfalls mit einem Würfel unter diesen Wert würfeln muss. Hat man gleich oder weniger dem Wert gewürfelt, wir das Ergebnis vom Schaden angezogen). Auch Deckung ist selbst mit den vereinfachten Regeln etwas tricky. Gerade da werden wahrscheinlich noch Regeln kommen, die es mir etwas logischer erscheinen lassen.


    Fallout hat nicht nur LoS sondern auch eine LoC (Line of Sight und Line of Cover). Ich hab es so verstanden, dass das immer von Base zu Base gemessen wird. Und da ist die Frage, ob das beispielsweise bei halbhohen Rohren als Deckung so Sinn macht. Denke da wird sich später noch was klären.


    Hat man das aber erstmal verstanden, find ich das wesentlich spannender, als das ewige Verkleinern eines Würfelpools. So und ich hab jetzt ungefähr mit einem Drittel der Regeln gespielt. Alle Miniaturen haben ja auch nochmal Spezialregeln und es gibt noch jede Menge anderen geilen Scheiss wie Kritische Treffer und Sonder-Gegenstände und und und .... ja das wird sensationell, wenn ich es mal mit kompletten Regeln spiele.


    11/10 Punkte BGG Rating ;)