Beiträge von Niro im Thema „Fallout + Fallout Wasteland Warfare“

    Mutter

    Tabletopstuff verstaut man ja auch nicht in ner schnöden Box 😁

    Figuren anmalen und in die Vitrine oder magnetisiert und in einem coolen Armeekoffer verstauen. Karten griffbereit in Ordner. Pappmarker durch acryltoken ersetzen und in schicken sortierkästen mit den Würfeln verstauen. So wird es gemacht. Die Basisbox ist ja nur zum Leckermachen und ahnungslose Boardgamer anfüttern.😜



    Ich sortiere in den x-wing-Ordnern von UG


    Musste heute das erste mal Zoll abdrücken. Lief über eine kleine Klitsche in GB. Bei wayland z.b. musste ich 2 mal nichts extra löhnen. Und das KDM-Zeug aus UK lief auch so durch. Die haben die Sachen aber auch nicht als Spielewaren deklariert.

    Sollen wir für TES:CtA einen eigenen Thread aufmachen?

    Müssen ja Fallout nicht damit zumüllen. 😁Wäre für mich auch ein schöner Grund, dass Spiel in Angriff nehmen. Nachdem ich mein Zeug nen halbes Jahr für nen guten Kurs bei eBay und FB angeboten hatte und es keiner haben wollte. 😜

    jaws

    Jetzt bitte nicht lachen, aber ich "stifte“ sogar die Extremitäten. Heißt:

    Löcher 1mm bohren, Draht von Büroklammer einkleben und super Verbindung mit Sekundenkleber ist garantiert. Hilft besonders, wenn du Arme, welche meist zusammen ein Gewehr halten, an richtiger Stelle fixieren musst. Aber ein bissel beim Bohren aufpassen. Habe mir mal an nem Zinnmodell einen filigranen Bohrer abgebrochen und satt in den Finger getrieben 😁👍🏼

    Möchtest du dir denn einen vault bauen? Modiphius bietet hierfür ja 3d-Dateien an.

    Ich liebäugele da aber mit den mdf-Boxen von Black Site Studios. Ist aktuell nur schwer ranzukommen. Aber ein schönes modulares System

    Ja überlege nur, wie du eine Kampagne darum aufbaust, in der dich im ersten Szenario deine Frau zuerst wegbläst und dann müsst ihr euch gemeinsam gegen eine horde supermutanten erwehren und auf der Flucht fällt euch noch die mirelurk Queen in den Rücken. Welch Möglichkeiten 😁 und man kann das mit dem rpg noch auf die Spitze treiben...


    ... ihr könnt die Queen besiegen. Doch dann beginnt zwischen dir und deiner Frau im Nest der mirelurk queen ein unerbittlicher Kampf um die Eier. Weil wegen lecker Omelette...


    ... deine Frau hat diesmal das Nachsehen. Doch verdammt, zu den Omelette braucht man natürlich das richtige Getränk. Du hast von einem vault in der Nähe gehört, der noch einige Reserven feinster nuka-Cola birgt. Nur leider gut bewacht von einer Gruppe hirnloser raiders. Alleine schaffst du es nicht. Kommst bei deiner Frau angekrochen und bettelst um Unterstützung...

    Sehen mit Sicherheit nicht schlecht aus, verfehlen aber für mich das Thema "Fallout“.

    Am ehesten ließe sich für mich noch eine mad max Range für Raiders und Survivors integrieren. Für supermutanten dann Orks? Bos und enclave vielleicht Space Marines 😁


    Naa, da würde ich lieber nach dem Grundieren die resinpüppies nochmal "reinigen“. Letztlich sage ich mir aber auch, wann hast du im Spiel jemals so einen exakten Blick auf die Minis. Außer, du malst gleichzeitig für die Vitrine.


    Bin aber gespannt, was da bei dir kommt.

    Den Thread hier im Forum fasse ich für mich als ersten Schritt für den "Blick über den Brettspielrand“ auf.

    Wenn man sich hier die jüngsten Berichte zu sperrigen Regeln und Spielvorbereitung eines "Dungeon Crusade“ oder von Selbstverstümmelung beim Zusammenbau der Minis für "Aliens“ so ansieht, dann ist der Schritt zu einem waschechten Tabletop á la Fallout WW nicht mehr ganz so riesig.


    Modiphius bietet mit Fallout ein Skirmis-Tabletop-System an, was auch Coop/Solo gespielt werden kann. Die Spiele finden in der Regel auf einem Feld 90x90cm statt. Es können Einzelmissionen oder Kampagnen gespielt werden.


    Ein paar Bilder von der Red Rocket-Erweiterung:


    Um in irgendeiner Form den Bezug zum Brettspiel herzustellen, habe ich die KDM-Prolog-Protagonisten mal als Größenvergleich genommen 😁. Die KDM-Minis sind etwas zu groß für das System. Fallout verwendet die klassischen 28-32mm. Alles in der Range passt sehr gut zum Spiel. Ich werde nachliefern. Mein Material aus der Grundbox schlummert seit dem Weihnachtsurlaub auf dem Maltisch.


    Das Grundspiel (ca. 65 Euro) enthält 2 Fraktionen (Siedler + Supermutanten) und das notwendige Marker und Würfelzeugs. Gemessen wird mit unterschiedlich langen Maßstäben (farb- und formenkodiert, sogar Schwarz-Weiß-Sehende kommen damit zurecht 😁).

    Sinnvoll (Neoprenmatte statt Papier, schickes Geländestück) aber nicht gerade günstig (ca. 65 Euro) ist die einzige Geländeerweiterung "Red Rocket“. Ansonsten gibt es zahlreiches teures Resinzeug. Wer im Tabletop schon länger unterwegs ist, braucht vermutlich kaum etwas davon. Mal nen Nuka-Automaten vielleicht, weil es eben lustig ist und z.B. ein hübsches Missionsziel abgibt. Für den Einsteiger empfehle ich das Pappgelände von Battle Systems. Mit 2-3 der großen Sets (je ca. 70 Euro) lassen sich vom Outpost, ein zerstörtes Stadtviertel bis hin zum Vault alles darstellen inkl. Scatter.

    Mittlerweile hat Modiphius im eigenen Shop zahlreiche lizensierte 3D-Dateien für Gebäudemodule und Fahrzeuge. Evtl. wird es irgendwann auch die physischen Modelle dazu geben.

    Bis zur aktuellen Wave 4 sind als Fraktionen z. B. die Raiders, BoS, das Institut oder die Enklave hinzugekommen.


    Das Interesse wird hier in einem Brettspielforum sicher nicht groß sein. Es bietet sich halt FB o.ä. oder das offizielle Modiphius-Forum viel besser an, um sich zu informieren und auszutauschen.

    Bandida Bist da ja auch unterwegs 😁


    Vielleicht kann man einfach mit ein paar Bildern oder nem kurzen Spielbericht etwas Werbung fürs Tabletop und speziell Fallout WW machen. Der Mensch der Steinzeit musste halt auch irgendwann den Schritt zum homo sapiens machen. 😜


    Sicher noch von Interesse ist die "KI" im Spiel:

    Das Gegnermodell wird in jeder Spielrunde über eine Würfelprobe auf einem vordefiniertem Verhaltensprofil gesteuert. Dieses ist für jeden Modelltyp und Spielsituation unterschiedlich.

    Am deutlichsten wird dies im Vergleich von Humanoiden mit etwa Tiermodellen. Während ein Siedler, wenn er verwundet wird, sich mehr um den Schutz seiner eigenen Haut bemüht oder das Missionsziel stärker fokussiert, fällt ein mutiertes Hundchen in einen Blutrausch und beißt sich bis zum eigenen Ende fest.


    Haut rein!


    Lese nicht nochmal Korrektur 😁

    Ah, hier können wir FWW mit Leben füllen 😁


    Ich bin Anfang des Jahres in das Spiel mit der Grundbox und der Erweiterung "Red Rocket Station“ gestartet. Ist natürlich schon ein Invest von ca. 130 Euro, aber dafür hatte ich erst einmal genügend Material, um solo in die Welt einzutauchen.


    Mit der Red Rocket Erweiterung erhält man das erste ikonische Gebäude und ne schicke Neoprenmatte (90x90cm) für Fallout. Es ist zwar ein Pappgebäude von Battle Systems (-> Core Space), was ich aber für den Anfang sehr gut mit meinem vorhandenen Battle System kombinieren ließ.


    Werde am Wochenende mal ein paar Bilder ergänzen.