Meeple Porn Podcast

  • Ihr kanntet euch vorher schon oder wie ordnet man das ein? Nur mal interessehalber.

    Ja, kannten wir. Aber das macht wahrscheinlich nicht so einen großen Unterschied, er war schon von Anfang an so. ;)

    davon bin ich bei Leuten, die diesen OT bringen, absolut überzeugt.

    Ich verstehe die Aussage nicht. Sollte das irgendwas sein, worauf du eine Antwort erwartest, müsstest du das bitte nochmal genauer erklären.

    Geil, wenn man alles rechtfertigen kann mit "der ist eigentlich gar nicht so", "der meint das alles gar nicht so", "das ist halt seine Art". Man stelle sich vor, so könnte man vor Gericht argumentieren. Mir fallen bei diesen Rechtfertigungsstrategien Vergleiche ein, die ich nicht Mal denken möchte.

    So wie ich hier Dinge sage, die sich meines Erachtens eher auf einer Schiene der versuchten Vermittlung befinden, mache ich das auf der anderen Seite auch.

    Gerade so eine Aussage ist mir aber zu schwarz/weiß gedacht. Wenn ich (bekennende linksversiffte Gutmenschin) einen türkischen Freund mit einem rassistischen Spruch hochnehme, dann "meine ich das nicht so". Ja, tatsächlich.

  • Ich verstehe die Aussage nicht. Sollte das irgendwas sein, worauf du eine Antwort erwartest, müsstest du das bitte nochmal genauer erklären.

    Nö, erfordert keine Antwort, sondern drückt mein Befremden aus, dass von den hiesigen Foristen nach den anfangs zitierten Äusserungen eines Herrn Turek erwartet wird, ihn als feinen Kerl sehen zu können. Das fiele mir in diesem, wie in allen anderen Fällen dieser Art doch nicht ganz so leicht.

  • Losgelöst von diesen Beleidigungen halte ich diese Äußerung für maximal Verstörend. "Freie Meinungsäußerung darf nicht zum Unwohl sein von irgendwem Beitragen?" WTF?

    Ich finde es verstörend, dass du das verstörend findest. Kennst du das deutsche Grundgesetz? Wenn "Nein" empfehle ich dir mal die Videos zu "Grundi, dem Grundgesetz"


    Artikel 2:

    1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt [...]


    Grundgesetz. Unfickbar seit 1949.


    Wahrscheinlich bin ich jetzt wieder total abgehoben und "Anzugträger", weil ich unser Grundgesetz eigentlich ganz geil finde.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So wie ich hier Dinge sage, die sich meines Erachtens eher auf einer Schiene der versuchten Vermittlung befinden, mache ich das auf der anderen Seite auch.

    Gerade so eine Aussage ist mir aber zu schwarz/weiß gedacht. Wenn ich (bekennende linksversiffte Gutmenschin) einen türkischen Freund mit einem rassistischen Spruch hochnehme, dann "meine ich das nicht so". Ja, tatsächlich.

    Das weiß dann im besten Falle dein türkischer Freund aber auch und kann es richtig einordnen, eben weil er dich kennt. Würde irgendein Fremder deinen türkischen Freund mit einem rassistischen Spruch im Internet hochnehmen wollen, hätte das sicherlich eine ganz andere Tragweite und würde dementsprechend auch anders interpretiert werden.


    Und dasselbe gilt meiner Meinung nach auch in einem Youtube-Kanal: Privat kann ich meine Bekannten mit sonstwas für Wörtern eindecken, öffentlich Fremde damit zu belegen, finde ich eher weniger "cool" und "locker".

    Nur mal so als Denkanstoß. ;)

  • Problematisch wird es nur dadurch, dass die persönliche Freiheit und freie Meinungsäußerung aus meiner Sicht nur soweit reicht, wie sie andere in ihrer nicht einschränkt oder diese sich dadurch angegriffen/unwohl fühlen.

    Losgelöst von diesen Beleidigungen halte ich diese Äußerung für maximal Verstörend. "Freie Meinungsäußerung darf nicht zum Unwohl sein von irgendwem Beitragen?" WTF?

    Freie Meinungsäußerung ist und muss erlaubt sein. Es liegt aber ein gewaltiger Unterschied dazwischen, wenn ich mit meiner Aussage Kritik vorbringe, die dem Adressaten nicht gefällt und ihn aus seiner Wohlfühlzone holt oder ob ich diesen ohne jeglichen Grund beleidige. Die zitierte Aussage mag seine Meinung gewesen sein, enthält aber keinen Mehrwert und ist weder im Privaten, vor allem aber nicht auf einem frei zugänglichen Medium tragbar. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.


    Was du an meiner Aussage nicht verstehst, das ist mir schleierhaft. Aus dem Kontext ist für mich relativ klar, dass Meinungsäußerung so lange wichtig und richtig ist, wie sie nicht unsachlich und persönlich wird.


    Vielleicht bin ich durch die Arbeit abgehärtet,bei uns in der Werkstatt ist dieser Umgangston nämlich ähnlich:-) Letztendlich soll doch jeder konsumieren/Spielen was und mit wem er mag. Ich persönlich mag diesen rauen direkten Umgangston und spiele auch lieber mit Kerlen mit Ecken und Kanten als mit irgendwelchen feingeschliffenen studierten sensibelchen die sich über das Wort Fotze echauffieren.

    Ich bin genauso froh darüber, dass ich nicht in (d)einer Werkstatt arbeite. Genauso sehr freue ich mich aber auch darüber, wenn ich am Spieltisch abseits der Brettspiele auch mal über das ein oder andere politische/gesellschaftliche Thema reden kann. Bildung ist dabei garantiert nicht hinderlich.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll. Ist es schlimmer Forenuser als "Fotzen" zu bezeichnen oder hier nach dem Arbeitgeber von Digger zu fragen, um ihn bei diesem an den Pranger zu stellen? Ganz klar letzteres. Das ist für mich menschlich wirklich die unterste aller vorhandenen Schubladen und mir sind 1000 Diggers lieber als solche Menschen.


    Ist Chris Turek mit allen Abwassern gewaschen und hat das Sprech eines pubertierenden 15-Jährigen, dessen Vokabular aus aneinandergereihten Pimmel-Synonymen besteht? Das muss man ganz klar bejahen. Entsprechend sollte man auch diese Beleidigung verstehen und sie nicht auf die Goldwaage legen. Wer deswegen tatsächlich zutiefst beleidigt vor seinem Smartphone/PC sitzt und einen Groll gegen diesen Podcast hegt, hat in meinen Augen ganz andere Probleme.


    Wer sich das Video vom Brettspielwochenende (die letzten drei Minuten würden genügen) anschaut, wird sehen, dass Stephan und seine Freundin alles, aber ganz sicher keine schlechten Menschen sind. Ich kann nachvollziehen, wenn seine Art absolut nichts für einen ist. Er und 3/4 des Podcasts sind definitiv sprachlich meist "over the top" und Daniel wirkt da fast wie ein Fremdkörper, dem man die Freunschaft zu diesen Jungs trotzdem abnimmt. Ich weiß nämlich auch wieso: Weil das Video offenbart, dass das ansich ganz feine Menschen sind, die für einen durchs Feuer gehen würden und bei denen dieser Umgangston fast schon einem Liebesbeweis füreinander gleichkommt.

    Sie hier als Unterschicht und Hohlköpfe zu bezeichnen ist übrigens auch totaler Blödsinn. Ich kenne jede Menge hochintelligenter Menschen, die einen ähnlichen Umgangston pflegen, aber wenn nötig auch die nötige Seriosität an den Tag legen.

    Insgesamt kann ich nur dafür plädieren, hier alles mal ein wenig lockerer zu nehmen und sich nicht gleich durch jedes Wort angegriffen zu fühlen. Wenn ihr sie kacke findet, ignoriert sie einfach. Das ist 1000x besser und zielführender, als sich hier mit Rachegelüsten auszukotzen, die mich teilweise an überwunden geglaubte Zeiten erinnern.

  • Und dasselbe gilt meiner Meinung nach auch in einem Youtube-Kanal: Privat kann ich meine Bekannten mit sonstwas für Wörtern eindecken, öffentlich Fremde damit zu belegen, finde ich eher weniger "cool" und "locker".

    Nur mal so als Denkanstoß.

    Manchmal und das ist auch das Problem im "privaten" finden Freunde das eigentlich auch insgeheim nicht witzig mit einem rassistischen Spruch unter Freunden auf die Schippe genommen zu werden. Hatte ich mal ein langes Gespräch mit einem türkischen Freund (wobei: deutschen Freund mit türkischen Wurzeln), der erzählt hat, dass er es nicht übel nimmt, wenn ein Kumpel ihn Spaßeshalber beleidigt, aber eigentlich schon immer wieder weh tut.

    Auch in einer Ehe kann eine "spaßhafte" Beleidigung über Jahre an einem zehren. Ich habe daher eine Null-Toleranz dazu entwickelt. Die Wahrheit ist einfach: man muss niemanden jemals beleidigen. Ob aus Spaß oder ernst. Gibt genug anderes, was witzig ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das weiß dann im besten Falle dein türkischer Freund aber auch und kann es richtig einordnen, eben weil er dich kennt. Würde irgendein Fremder deinen türkischen Freund mit einem rassistischen Spruch im Internet hochnehmen wollen, hätte das sicherlich eine ganz andere Tragweite und würde dementsprechend auch anders interpretiert werden.


    Und dasselbe gilt meiner Meinung nach auch in einem Youtube-Kanal: Privat kann ich meine Bekannten mit sonstwas für Wörtern eindecken, öffentlich Fremde damit zu belegen, finde ich eher weniger "cool" und "locker".

    Nur mal so als Denkanstoß. ;)

    Ist mir klar, das ist aber meines Erachtens wieder ein anderes Argument bzw. eine andere Grundaussage betreffend.


    Bei mir ging es sinngemäß um "Was man sagt, das meint man auch so" und das betrifft eher "Sollte man im Internet anders auftreten als privat?"

    Ich wollte es nicht zu sehr auffädeln, denn das ist sicherlich etwas, über das man streiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinsa () aus folgendem Grund: Thippfhler

  • Wer sich das Video vom Brettspielwochenende (die letzten drei Minuten würden genügen) anschaut, wird sehen, dass Stephan und seine Freundin alles, aber ganz sicher keine schlechten Menschen sind. Ich kann nachvollziehen, wenn seine Art absolut nichts für einen ist. Er und 3/4 des Podcasts sind definitiv sprachlich meist "over the top" und Daniel wirkt da fast wie ein Fremdkörper, dem man die Freunschaft zu diesen Jungs trotzdem abnimmt. Ich weiß nämlich auch wieso: Weil das Video offenbart, dass das ansich ganz feine Menschen sind, die für einen durchs Feuer gehen würden und bei denen dieser Umgangston fast schon einem Liebesbeweis füreinander gleichkommt.

    Anhand von irgendwelchen Videos den wahren Charakter von Menschen zu beurteilen halte ich im positiven sowie im negative Sinne für schwierig.

  • Auch in einer Ehe kann eine "spaßhafte" Beleidigung über Jahre an einem zehren. Ich habe daher eine Null-Toleranz dazu entwickelt. Die Wahrheit ist einfach: man muss niemanden jemals beleidigen. Ob aus Spaß oder ernst. Gibt genug anderes, was witzig ist.

    Da gebe ich dir absolut Recht, gar keine Frage. Aber ums mal konkret auf diesen Fall zu beziehen: An wem hier wird es über Jahre zehren, dass ein Mensch, dessen Vokabular ohnehin fast nur aus Kraftausdrücken besteht, einen nicht namentlich genannten Teil dieses Forums als "Fotze" bezeichnet? Im Grunde genommen hat er damit ja auch Leute beleidigt, die er eigentlich kennt und hier angemeldet sind.

    Ich kann nur empfehlen, Menschen, die man nicht mag, mit Ignoranz zu strafen. Sich aufs selbe oder ein noch niedrigeres Niveau herabzulassen, ist sicherlich keine gute Wahl.

  • Unabhängig von dem konkreten Video finde ich es eher bedenklich das wir hier darüber diskutieren und nicht unter dem entsprechenden Video. Da wäre es nämlich angebracht!


    Ich befürchte aber, dass dort keine sinnvolle Diskussion möglich wäre und man sich einem Shitstorm stellen müsste.


    Das ist das, was ich eigentlich bedenklich finde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auch in einer Ehe kann eine "spaßhafte" Beleidigung über Jahre an einem zehren. Ich habe daher eine Null-Toleranz dazu entwickelt. Die Wahrheit ist einfach: man muss niemanden jemals beleidigen. Ob aus Spaß oder ernst. Gibt genug anderes, was witzig ist.

    Da gebe ich dir absolut Recht, gar keine Frage. Aber ums mal konkret auf diesen Fall zu beziehen: An wem hier wird es über Jahre zehren, dass ein Mensch, dessen Vokabular ohnehin fast nur aus Kraftausdrücken besteht, einen nicht namentlich genannten Teil dieses Forums als "Fotze" bezeichnet? Im Grunde genommen hat er damit ja auch Leute beleidigt, die er eigentlich kennt und hier angemeldet sind.

    Ich kann nur empfehlen, Menschen, die man nicht mag, mit Ignoranz zu strafen. Sich aufs selbe oder ein noch niedrigeres Niveau herabzulassen, ist sicherlich keine gute Wahl.

    Das war ja auch nicht direkt hierauf bezogen, sondern um Beleidigungen allgemein - auch unter Freunden. Insofern kann man meinen Post getrost ignorieren - auch wenn ich wie gesagt allgemein kein Fan von absolut unnötigen Beleidigungen bin.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Als Nachbarn hätte ich jedenfalls jeden aus dem Podcast lieber als einen der Moralapostel aus diesem Forum. Da müsste ich ja jeden Tag Angst vor ner Zivilklage haben...

    just my 2cents

    Wenn jemand einen Anspruch an die Gesellschaft hat, in der er lebt, hat das gänzlich wenig damit zu tun, ob man ein klagegeiler Nachbar ist, der jemanden wegen herabgefallenen Blätter verklagt. So weit sogar, dass das nämlich als "Moralapostel" genau etwas ist, was man nicht gut heißt.
    Just my 2cents.


    Wenn du natürlich auf Nachbarn stehst, deren Hund immer vor deine Türe scheißt, und dich jeden morgen mit "Fick dich du Wichser" begrüßt - dann ist das natürlich auch okay.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der gehört zu den Hunden, die bellen und nicht beißen und ist ein ganz feiner Kerl

    Hmm ... nö.

    Mein Weltbild ist da sehr simpel gestrickt: Die Taten einer Person zeigen, ob sie ein feiner Kerl ist oder nicht.

    Und wer sich regelmäßig bewusst dazu entscheidet, andere, fremde Menschen mit den niedersten, gehässigsten und niveaulosesten Begriffen zu überziehen, die ihm einfallen, nur zum persönlichen Vergnügen und aus Spaß, der ist für mich kein feiner Kerl.

    So wenig wie ein Hund, der zwar "nur" bellt, aber eben seine helle Freude daraus zieht, wenn andere aus Angst vor ihm erschrecken und es darum sehr gerne immer wieder macht ...

  • Ich befürchte aber, dass dort keine sinnvolle Diskussion möglich wäre und man sich einem Shitstorm stellen müsste.

    Das wäre wohl so, wenn man sich mal durch die Kommentare unter dem Video klickt (kleiner Auszug):


    „Jungs Ihr seit die besten, Wer euch hated hat einfach nen Stock im Arsch. Machts weiter so! Denn so seit ihr auch glaubhafter als viele anderen und unterhaltet mich so dermaßen das ich die letzten Jahre selbst zu so nem Brettspiel opfer wurde 🤣 wie Ihr.“


    „Servus männer. Ich finds echt schade dass immer wieder über irgendwelche idioten geredet wird die über euch lästern, herziehen euch verurteilen usw. Lasst die leute reden.... immer wieder dieses thema find ich schade so geilen die sich dann nur drauf auf das man noch über sie redet. Ihr 4 macht einen super job. Ihr habt mich zum podcast gebracht. Bitte weiter so. Nur ohne die idioten...“


    „KING TRASH TALK der Unknowns Ältestenrat fand deine ( perfekt ausgedrückte) Kritik übrigens nicht so ansprechend. Was will man schon von einem Forum halten das Faschistische Aussagen und AFD Anhänger beheimatet. Alles richtig gemacht Chris !“

  • Problematisch wird es nur dadurch, dass die persönliche Freiheit und freie Meinungsäußerung aus meiner Sicht nur soweit reicht, wie sie andere in ihrer nicht einschränkt oder diese sich dadurch angegriffen/unwohl fühlen.

    Losgelöst von diesen Beleidigungen halte ich diese Äußerung für maximal Verstörend. "Freie Meinungsäußerung darf nicht zum Unwohl sein von irgendwem Beitragen?" WTF?

    Ist doch gamz simpel: Die Freiheiten des einen enden dort, wo sie die Freiheiten eines anderen einschränken. 😊

  • Hallo Leute.


    Ich bin sicher bekannt dafür kontroverses YouTube zu machen, das muss nicht jedem Gefallen. Auch bin ich sicher nicht grün mit vielen Gesichtern, bzw. anonymen Postern hier im Forum und wenn sich mal wieder echauffiert wird trolle ich sicher gerne mal mit einem oder zwei Sätzen. Dass hier in alle Richtungen viel gehasst wird ist ja für Niemanden ein Geheimnis.


    Als Mitgestalter der Meeple Porn Gang und als Content Creator für meine eigenen YouTube Inhalte muss ich allerdings einlenken, mit dem was Chris in der letzten Folge geäußert hat, wurde eine Grenze überschritten, die nicht mit unserer eigentlichen Ideologie, Dinge anzugehen und anzusprechen konform geht.


    Für die Beleidigungen möchte ich mich daher in aller Form entschuldigen, das ist nicht in Ordnung gewesen. Wir haben das intern auch besprochen und den Schweinehund an die Kette genommen. Wenn es untereinander mal rüde zur Sache geht, liegt das in der Natur der Dinge. Über Geschehnisse und andere Leute zu sprechen für uns sicher kein Tabu, auch in Zukunft nicht.


    Ich möchte Euch allerdings beglückwünschen, immerhin scheint Chris eure "Kritik" ja etwas zu treffen, wenn sie ihm so wichtig ist, dass er sie im Podcast so emotional anspricht. Uns anderen Dreien ist es ja bekanntlich scheißegal.


    Nichtsdestotrotz, waren die Beleidigungen aus unserer Sicht nicht in Ordnung. Diese kennt ihr aus meinen YouTube Formaten nicht, und wird es auch in dieser Form sicher nicht nochmal zur Ausstrahlung auf dem Kanal schaffen.


    In dem Sinne, frohes Spielen


    Stephan

  • Ich gehe mal davon aus, dass die „feinen Kerle“ von MP solche Beiträge sofort löschen werden. ;)

    Edit: ich meinte natürlich nicht den Beitrag vom Digger.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Losgelöst von diesen Beleidigungen halte ich diese Äußerung für maximal Verstörend. "Freie Meinungsäußerung darf nicht zum Unwohl sein von irgendwem Beitragen?" WTF?

    Ist doch gamz simpel: Die Freiheiten des einen enden dort, wo sie die Freiheiten eines anderen einschränken. 😊

    Meine Güte. Du machst aus mir noch einen besseren Menschen. :D Das meine ich wirklich ernst, deine präzisen Weisheiten sollte sich jeder einzelne (egal ob Unknowns User, MP Hörer oder beides) zu Herzen nehmen und die Welt wird ein besserer Ort. :D

  • Bester Beitrag seit langem. Ich halte mich aus solchen Diskussionen gepflegt raus, aber hier stimme ich mal voll und ganz zu.


    Vergeudet nicht so viel Lebenszeit, Leute.

  • @Boardgamedigger wie wärs denn mit ner neuen Ausgabe "Schlag den Digger" MeeplePorn vs. Unknowns?


    VIELLEICHT merken dann die Leute (sofern alle über Ihren Schatten springen) das sich auf beiden Seiten Menschen befinden und man zumindest das Hobby hat das einen ja in gewisser Weise auch verbindet. :)

  • Als Nachbarn hätte ich jedenfalls jeden aus dem Podcast lieber als einen der Moralapostel aus diesem Forum. Da müsste ich ja jeden Tag Angst vor ner Zivilklage haben...

    just my 2cents

    Jedem das seine, aber wenn mein Nachbar mich auf "Diggerart" begrüssen würde oder gar meine Freundin entsprechend "anspricht", gäb's nicht nur ne Zivilklage.......

    Weil das kein Umgang ist und fern von lustig.

    In dem Fall darfst du deine zwei cent dann auch gerne behalten....

  • Dass hier in alle Richtungen viel gehasst wird ist ja für Niemanden ein Geheimnis.

    .

    .

    .

    Ich möchte Euch allerdings beglückwünschen, immerhin scheint Chris eure "Kritik" ja etwas zu treffen, wenn sie ihm so wichtig ist, dass er sie im Podcast so emotional anspricht. Uns anderen Dreien ist es ja bekanntlich scheißegal.

    Die Aussage finde ich in dieser Form falsch und extrem schade und unnötig dazu. In einem Forum gibt es immer viele unterschiedlichen Standpunkte, Meinungen und unterschiedlichen Diskussionen, die mal mehr oder mal weniger hart geführt werden. Nicht jeder ist sich immer mit jedem grün. Das ist die Natur der Sache, wenn es eine größere Gruppe von Leuten gibt...da treffen verschiedene Charaktere und Meinungen aufeinander.

    Aber von einem "Hassen in alle Richtungen" ist mir nie (!) etwas aufgefallen und möchte ich auch so nicht unkommentiert stehen lassen. Zudem sollte Kritik keinem "scheißegal" sein.

    Aber nun gut....lohnt sich nicht weiter das zu vertiefen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.
  • :closed:


    Geschlossen!


    Boardgamedigger:

    Danke für die Entschuldigung!


    Ich denke, dass alles gesagt wurde und ich möchte auch verhindern, dass der Thread hier jetzt entgleitet. Das Hauptthema ist erledigt.

    Bitte weiteren Redebedarf per PN klären.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich