Meinungen zu Space Empires: 4X

  • Ich freue mich auch sehr über die Umsetzung auf BGA, die Version von Vassal habe ich nie gespielt.

    Im Moment läuft die BETA gar nicht mehr..., morgen wirst Du ohne mich spielen müssen.

  • Strg+Scrollen müsste eigentlich auch funktionieren zum Zoomen. Ansonsten genau, der Schieberegler. :)


    Und zum deep Space, Bender30: es ist aber auch sehr witzig, wenn so ein einsamer Scout auf einmal durchbricht und der Gegner gar keine Verteidigung in Stellung kriegt :lachwein:


    Zum Solomodus: ich finde das alles ziemlich cool. DM's zum wieder reinkommen und ner schnelleren Runde, die Aliens für etwas mehr. Spannend fand ich aber auch die Amöben aus der Replicators-Erweiterung, bin da aber gnadenlos untergegangen das eine Mal. Replicators selbst noch nicht ausprobiert :(

  • Kannst du mir das mit den Aliens aus der Erweiterung eigentlich nochmal genau erklären? Ich habe meiner Meinung nach immer das Solo-Alien-Szenario aus dem Grundspiel mit dem Flowchart aus der Erweiterung gespielt. meinst du das damit, oder diese Siegpunkt-Szenarien?


    Und wenn du das damit meinst, warum ist denn die Flowchart-Variante soviel cooler als die aus dem Grundspiel? :)

  • An die Space Empires 4x Veteranen... wie viel 'reines' Wargame steckt denn eigentlich in dem Spiel? Auf BGG hat es einen Wargame Rank von 48. Schlägt sich das auf das Spielgefühl nieder? Oder anders gefragt: Mit welchem 4x Spiel ist Space Empires 4x vom Spielgefühl her am ehesten vergleichbar?

    Ich bin vielleicht nicht der Adressat, da kein Veteran..aber ich hatte immer das Gefühl, die "gängigen" 4X legten mehr Wert auf Technologie und Effizienz als auf Exploration (grooooße Stärke von SE4X) und Extermination! :D

    Also #TwilightImperium4 bspw. hat mich schon ein bisschen enttäuscht :( #EclipseSecondDawnfortheGalaxy habe ich noch nicht gespielt, aber auch tatsächlich keine große Lust drauf. ^^

  • Es ist die VP Variante aus Close Encounter die ich meine die am Ende des Szenarioheftes in einem kleinen Absatz auf Solo geändert wird.

    Mir persönlich kamen die Aliens in der Variante wesentlich „lebendiger“ vor und machten einen klasse Job in der Simulation von „echten“ Menschen.

    Durch die Startfähigkeiten kommt nochmals Tiefe und Lebendigkeit rein.

    Hatte in meinem 16h Spiel eine krasse Bodenkampfrasse (am Ende hab ich die nur durch meine Titans wegbekommen) und die anderen waren glaube ich Insekten die wie Schwärme durchs All flogen (Hausgeregelt das die nicht nur mit den Scouts rumfliegen sondern bessere Schiffe als neue Scouts nutzten und mich da etwas über die Flowchart hinweggesetzt).

    Das war ein echt episches Ding das ich lustigerweise zwischendurch nur nicht verlor weil die Nichtspieler Aliens eine Invasion ihres Barren Planeten verhinderten.

    Spiele die Bodentruppenentsendung etwas anderst um ehrlich zu sein da ich es zu einfach finde Bodentruppen zu landen während eine Raumschlacht tobt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • An die Space Empires 4x Veteranen... wie viel 'reines' Wargame steckt denn eigentlich in dem Spiel? Auf BGG hat es einen Wargame Rank von 48. Schlägt sich das auf das Spielgefühl nieder? Oder anders gefragt: Mit welchem 4x Spiel ist Space Empires 4x vom Spielgefühl her am ehesten vergleichbar?

    Es legt den Fokus auf Exploration und Extermination wenn man es voll nach Regeln spielt.

    Wirtschaft und Forschung ist hier Mittel zum Zweck und oft verliert derjenige der den ersten großen Kampf verliert.

    In einer 4er Partie ist es wichtig NICHT das Ziel zu werden sonst ist man schnell wech.

    Die richtig große Stärke des Spiels ist die Modularität.

    Man baut ein was man möchte und erhält ein strategisches Monster mit Bodenkämpfen, Invasionen, getarnten Raidern die die Ökonomie angreifen, etc.

    Auch hält einen niemand davon ab ein Victory Point System einzubauen.

    Wer über 3 Wirtschaftszyklen zb. 5 von 9 Deep Space Planeten hält gewinnt. Oder so etwas in der Art.

    Dann kommt es nicht nur aufs Snowballing an.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • An die Space Empires 4x Veteranen... wie viel 'reines' Wargame steckt denn eigentlich in dem Spiel? Auf BGG hat es einen Wargame Rank von 48. Schlägt sich das auf das Spielgefühl nieder? Oder anders gefragt: Mit welchem 4x Spiel ist Space Empires 4x vom Spielgefühl her am ehesten vergleichbar?

    Du hast eine Menge Fragestellungen in diesen Beitrag zusammengefasst, die sich sicherlich im Einzelnen ausdiskutieren lassen,

    daher möchte ich Dir nur kurz schildern, was für mich den Reiz an SE4X ausmacht:


    1) Die größte Motivation für mich, diesen Titel immer wieder spielen zu wollen, liegt in dem ersten X (Explore).

    Die Neuanordnung der Karte in jeder Partie kann auch zu anderen taktischen Überlegungen im Spielverlauf führen.


    2) Die Skalierbarkeit des Spiels hinsichtlich des Umfangs vom Regelwerk, Grundregeln und/oder erweiterte Regeln, aber auch die Größe der

    Spielkarte in Verbindung mit der Spieleranzahl, gestalten das Spiel in sich immer wieder ausgeglichen.


    3) Man muss es nicht zu Ende spielen; nach ein paar Partien hat man relativ schnell, nach der ein oder anderen Schlacht erkannt,

    wann der Krieg geschlagen ist.


    4) Die verschiedenen Spielvarianten für das Solo-Spiel, die sich neben dem Grundspiel in den weiteren Erweiterungen wiederfinden.


    5) Die Erweiterungen selber stellen eine echte Bereicherung für das Spiel dar, da auch hier nur einzelne Module mit hinzugenommen werden können.


    6) Es kommt noch eine große Erweiterung; und wenn die nicht reicht, dann ist in die Investition in ein zweites Grundspiel für ein "großes Spiel"

    auch nicht verkehrt, Stichwort "episch"


    7) Es ist auch auf BGA spielbar, wenn Du keine(n) Rekrut(en) in Deiner Nähe hast 8o


  • Danke dir! Dann studiere ich das nochmal ausführlicher.

    Ach ja. Bodentruppen. Die sind bei mir erstmal in die dritte Box sortiert, mit den unique ships, den research centern und und und und. Das ist die Kiste für iiiiirgendwann vielleicht mal. ^^ schlagen die denn echt soviel auf die Spielzeit drauf, oder eher nicht?


    ich finde das auch so krass. Ich habe jetzt schon mehr Zeit in dieses Spiel gesteckt als in so ziemlich jedes andere würde ich sagen - ohne Multiplayer, ohne die meisten Zusatzregeln, in einigen wenigen Szenarien. Es gibt noch so viel zu entdecken!


    Das Schöne ist ja auch, dass die Modularität nicht alles und auch kein Selbstzweck ist. Ein blödes Spiel wird durch so viel mögliche Varianten ja eher noch blöder. Aber hier macht erstmal das ganze Grundkonzept schon sehr viel Spaß (sieht man denke ich daran, dass sogar die stumpfen DM-Dinger witzig sind), aber alles... funktioniert auch einfach

  • Da packst du nochmal Zeit mit drauf da sich da auch coole Situationen ergeben (gelungene Invasion des Planeten während der Raumschlacht und Puff ist Basis und Shipyard im Orbit weg).

    Ist aber ganz cool mit Bodentruppen wie ich finde.

    Was mich überhaupt nicht reizt sind Raider und Boardingships.

    Unique Ships würde mich auch mal reizen.

    Was ich nicht mehr mit reinnehme ist das Modul Erfahrung. Da ist der Aufwand zu hoch und gerade gegen die AI bist du da massiv im Vorteil.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich muss irgendwann mal die Regeln lesen, wie das eigentlich abläuft :D

    Ich glaube auch, dass das sehr cool ist, aber das ist ganz hinten dran, weil es mehr fitzelige Regeln sind. Gerade das mit den kostenlosen Militias und so.. aber vielleicht ist das auch nicht so wild.


    Warum Raider und Boarding nicht? Fand gerade Boarding sehr spannend, weil die ja nicht so toll sind, aber das Übernehmen ist schon witzig.


    Jaa, Unique Ships..irgendwann dann mal. :D Das sind so Sachen, wenn ich alles andere 100% im Kopf habe und wenig drüber nachdenken muss, dann kommt sowas noch.


    Erfahrung wollte ich gern mal ausprobieren, spätestens jetzt bei bga sollte das eigentlich leicht zu implementieren sein. Ich denke, das ist ziemlich cool! Aber muss nicht unbedingt.

  • Erfahrung ist am Spieltisch ultra aufwendig hauszuhalten wer jetzt wie schon in dem Kampf Erfahrung gesammelt hat. Gerade bei großen Raumkämpfen.

    Dazu ist es nochmal eine Zufallskomponente die in höheren Rängen echt schwerwiegende Konsequenzen während des Kampfes hat da es soweit geht das „erfahrene“ Schiffe gar nicht angegriffen werden können von „unerfahrenen“ solange noch unterrangige Schiffe in der Flotte sind. Das ist extrem stark.

    Boarding packt mir auch dann nochmal zuviel drauf da du dir dann wieder merken mußt was dieses Schiff vom Gegner für Techs hatte. Noch mehr Verwaltungsaufwand also denn dafür gibt es kein extra Sheet.

    Raider können extrem mächtig sein bringen aber nochmal ne krasse Stufe Komplexität rein da du ja dann auch Destroyer brauchst zum orten um diese überhaupt anzugreifen.

    Da sind mir Carrier/Fighter doch lieber da man die auch mit „normalen“ Schiffen knacken kann ohne zusätzliche Tech.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Erfahrung ist am Spieltisch ultra aufwendig hauszuhalten wer jetzt wie schon in dem Kampf Erfahrung gesammelt hat. Gerade bei großen Raumkämpfen.

    Dazu ist es nochmal eine Zufallskomponente die in höheren Rängen echt schwerwiegende Konsequenzen während des Kampfes hat da es soweit geht das „erfahrene“ Schiffe gar nicht angegriffen werden können von „unerfahrenen“ solange noch unterrangige Schiffe in der Flotte sind. Das ist extrem stark.

    Boarding packt mir auch dann nochmal zuviel drauf da du dir dann wieder merken mußt was dieses Schiff vom Gegner für Techs hatte. Noch mehr Verwaltungsaufwand also denn dafür gibt es kein extra Sheet.

    Raider können extrem mächtig sein bringen aber nochmal ne krasse Stufe Komplexität rein da du ja dann auch Destroyer brauchst zum orten um diese überhaupt anzugreifen.

    Da sind mir Carrier/Fighter doch lieber da man die auch mit „normalen“ Schiffen knacken kann ohne zusätzliche Tech.


    Danke dir, sehr spannend zu lesen :)

    Ja, das mit dem Boarding-Problem habe ich mir schon fast gedacht..


    zu den Raidern fand ich allerdings wieder cool, dass sie die DDs wieder spannender machen. Momentan ist es ja so, dass mehr Scouts oder eben Cruiser dann einfach besser sind, oder nicht? Und mit den Raidern wird eine DD-Strategie vielleicht bisschen sinnvoller. So hatte ich das zumindest verstanden.

  • wie viel 'reines' Wargame steckt denn eigentlich in dem Spiel? Auf BGG hat es einen Wargame Rank von 48. Schlägt sich das auf das Spielgefühl nieder? Oder anders gefragt: Mit welchem 4x Spiel ist Space Empires 4x vom Spielgefühl her am ehesten vergleichbar?

    Was ist denn "reines wargame" für dich?

    Es ist Hex and Counter, hat Fog of War, Konflikt steht im Mittelpunkt. Es ist so gesehen genauso viel wargame wie Ringkrieg (Platz 1, really?).

    Es fehlen halt Dinge die oftmals ein cosim ausmachen wie TECs oder CRTs, fühlt sich aber schon trotzdem wie ein "richtiges wargame" an.


    Vom Spielgefühl her vergleichbar... Das ist jetzt ein bisschen schwieriger:

    Klar kann man TI4 oder Eclipse nennen, aber die sind etwas "kompletter" und "komplexer", durch Handel und Politik.

    Conquest of Paradise ist auch ein eher unkonventionelles 4X von GMT und vielleicht am ehesten vergleichbar.

    Oder TI4 als Virus. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Jo, danke euch.

    Dann bin ich zufrieden. Das kostet ja mehr als eine Erweiterung. :lachwein: Das ist es mir nicht wert. Dafür habe ich zuwenig wargames, wo ich das sinnvoll finde..

    Der C4 Corner Cutter ist nicht schlecht, aber glaube ich nicht mehr zu haben. Denke aber sowas könnte man evtl. drucken?

  • UGG hat glaube momentan welche im Angebot.

    Aber die 80€ teilweise sind es mir mehr wert als alles mit dem Messer auszuschneiden.

    Bei mir läuft gerade das Mammutprojekt Men of Iron Tri Pack und Arquebuse 😭

    Danach weiß man was man getan hat 🤪

    Wobei SE mit beiden Erweiterungen damals auch nicht gerade wenig war 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    2 Mal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Jo, danke euch.

    Dann bin ich zufrieden. Das kostet ja mehr als eine Erweiterung. :lachwein: Das ist es mir nicht wert. Dafür habe ich zuwenig wargames, wo ich das sinnvoll finde..

    Der C4 Corner Cutter ist nicht schlecht, aber glaube ich nicht mehr zu haben. Denke aber sowas könnte man evtl. drucken?

    Was will ich da drucken?



    UGG hat glaube momentan welche im Angebot.

    Aber die 80€ teilweise sind es mir mehr wert als alles mit dem Messer auszuschneiden.

    Bei mir läuft gerade das Mammutprojekt Men of Iron Tri Pack und Arquebuse 😭

    Danach weiß man was man getan hat 🤪

    Wobei SE mit beiden Erweiterungen damals auch nicht gerade wenig war 😅

    (oder man spielt einfach so mit den Counternmit scharfen Ecken) :)

  • (oder man spielt einfach so mit den Counternmit scharfen Ecken) :)

    Wenn man sie „scharf“ rausbekommt was aber ohne Einsatz von scharfem Messer gerade bei GMT oft NICHT der Fall ist.

    Und wenn du mal ein Decision Games Spiel ausgepöppelt hast weißt du warum man clippert (schaue auf dich Struggle for the Galactic Empire) 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • (oder man spielt einfach so mit den Counternmit scharfen Ecken) :)

    Wenn man sie „scharf“ rausbekommt was aber ohne Einsatz von scharfem Messer gerade bei GMT oft NICHT der Fall ist.

    Und wenn du mal ein Decision Games Spiel ausgepöppelt hast weißt du warum man clippert (schaue auf dich Struggle for the Galactic Empire) 😬

    Achso na das ist klar. Bei #BandOfBrothers war das mit dem auspoppeln auch nicht so einfach, aber bei den GMT-Spielen hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme. Das ist aber alles 2018+, also vielleicht war es früher anders :)

  • Nachdem ich die Erstauflage von Space Empires 4x per C4 Corner Cutter verschönert hatte, kam dann die Erweiterung, die von den Countern nicht mehr kompatibel zur Erstauflage war und deshalb diese Stanzbögen nochmal mitbrachte. Spätestens da habe ich mich gedanklich von dem Spiel verabschiedet und die Abende mit Cuttermesser und C4 Corner Cutter verdrängt.


    Seit dem den C4 Corner Cutter nicht mehr benutzt, aber auch nicht vermisst. Und inzwischen wird der in Gold aufgewogen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Scharfe Ecken wären ja ok, aber diese hässlichen Fitzel an den Ecken gehen ja mal gar nicht. Am besten wäre es natürlich, wenn die Counter so sauber gestanzt wären, dass man sich die Clipperei schenken könnte. Compass Games und Hexasim schaffen das ja hin und wieder.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Scharfe Ecken wären ja ok, aber diese hässlichen Fitzel an den Ecken gehen ja mal gar nicht. Am besten wäre es natürlich, wenn die Counter so sauber gestanzt wären, dass man sich die Clipperei schenken könnte. Compass Games und Hexasim schaffen das ja hin und wieder.

    Bei mir gehts mit den Fitzeln. Die gehen ja auch irgendwann ab.


    Klar, gerundet ist schöne,r ich meine ja nur: Das Geld ist es mir halt nicht wert.

  • Es gibt auch für den Nagelclipper eine „Schablone“ für den 3d Druck bei Thingiverse.

    Dann ist es auch nahezu gleich an allen Countern.

    Und ich kann sagen die insgesamt 11! Stanzbögen der Men of Iron Serie ist echt langwierig 😭

    Aber ich mag wie die Counter danach aussehen.

    Aber gerade Firmen wie Lock n Load oder auch Compass machen richtig gute Counter. Schlägt sich aber auch im Preis nieder. So ehrlich sollte man dann auch sein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader