It's a wonderful world

  • Wenn man bei einem Spiel wie IAWW keine Kampagne eines Tainted Grail erwartet muss das auch nicht enttäuschend sein.

    Es ist eine Auflockerung und Erweiterung des Basisgameplays und das macht die Kampagne (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Berücksichtigung was dieses Spiel in seinem Anspruch sein möchte) sehr gut.

  • Wenn man bei einem Spiel wie IAWW keine Kampagne eines Tainted Grail erwartet muss das auch nicht enttäuschend sein.

    Es ist eine Auflockerung und Erweiterung des Basisgameplays und das macht die Kampagne (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Berücksichtigung was dieses Spiel in seinem Anspruch sein möchte) sehr gut.

    Ich habe sicherlich kein Tainted Grail erwartet :lachwein: Aber die "Auflockerung" war halt eher langweilig, kann man absolut weglassen und ist mir das Geld nicht wert, aber das ist ja leider schon weg ;)

  • Naja, dann ist aber auch 7 Wonders total langweilig. Ist ja im Kern dasselbe 😅

    Nein, Scherz beiseite, ich freu mich auf mein All In von der SO. Ich mag solche Spiele als Ausgleich für die ganzen Klopper die wir auch spielen. Da kann man auch mal 1-3 Spiele am Abend machen und wenn’s mal dumm läuft ist so ne Runde ja schnell vorbei.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin immer noch unentschlossen,ob All In oder nur das Basisspiel fürs (hauptsächliche) Solospiel. Das Mitlesen hier macht's mir auch nicht zwingend einfacher :D

    Einsteigen werde ich auf jeden Fall. Da ich oft nur abends nach der Arbeit zum Zocken komme, schaden so simplere Spiele nie. :)

  • Kampagne schon gespielt? Zumindest in der Krieg und Frieden war da m.M. jetzt nicht wirklich was drin was ich als reizvoll empfunden habe. Würde es sogar als "enttäuschend" bezeichnen.

    Ich hab nur die Leisure & Decadence bisher gespielt, fand da aber einige Ideen und bleibende Veränderungen echt gut. Die Kampagne kann ich durchaus öfter spielen. 😊👍🏻

    Auf die andere bin ich auch gespannt.

  • Fun fact - ein reiner Austausch von Positionen in denen man sich jeweils die Korrektheit seiner eigenen Wahrnehmung bestätigt ist noch keine Diskussion. (Sorry, couldn't resist.)

  • Das Spiel war für mich eine einzige traurige Enttäuschung.

    Völlig banales Ressourcen-auf-Karten-Sammeln, um wieder neue Ressourcen zu produzieren.

    Meine Worte! :thumbsup:

    Für einen Experten-Spieler wie Dich ist das möglicherweise zu wenig

    Korrekt, und aus genau diesem Blickwinkel hat er es beurteilt. Das irgendwer irgendwas irgendwo tolles an diesem Spiel finden kann, steht außer Frage, spielt aber für den eigenen Eindruck überhaupt keine Rolle.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das irgendwer irgendwas irgendwo tolles an diesem Spiel finden kann, steht außer Frage...

    Naja, der Satz "Wer noch zweifelt, dem kann ich nur dringend abraten - das Ganze ist überflüssige Zeitverschwendung" klingt schon recht ultimativ für mich :D und geht jedenfalls für mein Empfinden über einen rein subjektiven Eindruck hinaus. Ist aber ok so, ich wollte halt nur deutlich machen, dass ich da eine etwas andere Perspektive habe.

  • Das irgendwer irgendwas irgendwo tolles an diesem Spiel finden kann, steht außer Frage...

    Naja, der Satz "Wer noch zweifelt, dem kann ich nur dringend abraten - das Ganze ist überflüssige Zeitverschwendung" klingt schon recht ultimativ für mich :D und geht jedenfalls für mein Empfinden über einen rein subjektiven Eindruck hinaus. Ist aber ok so, ich wollte halt nur deutlich machen, dass ich da eine etwas andere Perspektive habe.

    Ich finde solche Aussagen auch zunehmend nervig, es gibt zig Spiele die ich nicht mag, darunter auch Spiele die in der Top 10 von BGG sind aber ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu schreiben wie "Ey Finger weg von Marco Polo 2, Zeitverschwendung, ich kann nur abraten" bei mir kommt sowas einfach nur arrogant rüber.

  • @Lazax  Red_Leader Darf ich fragen warum ich mit nicht von mir getätigten Aussagen zitiert werde? Ich habe durchaus zugestanden, das man das Spiel gut finden kann. Nichtsdestotrotz ist mir eine „klare Kante“ erheblich lieber als irgendwelches Wischiwaschi.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • @Lazax  Red_Leader Darf ich fragen warum ich mit nicht von mir getätigten Aussagen zitiert werde? Ich habe durchaus zugestanden, das man das Spiel gut finden kann. Nichtsdestotrotz ist mir eine „klare Kante“ erheblich lieber als irgendwelches Wischiwaschi.

    Naja du hast die Aussagen verteidigt wenn ich das richtig sehe, falls nicht, sorry. Das hat nix mit klare Kante oder Wischiwaschi zu tun, ich kann hier jederzeit schreiben ICH finde Spiel X megakacke und zum kotzen weil...aber wenn ich schreibe "Hey Leute kauft diesen Scheiss nicht" hat das halt was arrogantes, überhebliches, mehr will ich damit gar nicht sagen, da besteht halt ein Unterschied, wenn du den nicht siehst...ist das halt so aber ich weiss leider nicht wie ich es besser erklären kann. Ich verbiete ja auch niemanden solche Sprüche zu klopfen, aber ernst nehmen kann ich sowas halt nicht und es macht mir die Person halt nicht grade sympathisch.

  • Hatten wir das nicht schonmal?


    Kann mich aber auch täuschen


    ...


    :popcorn:

    Ja, da hatte ich mich an einem inhaltich sehr ähnlichen, noch etwas schärferen Kommentar von Torlok gestört, aus quasi denselben Gründen, die Red-Leader anführt.

    Der erneute Nebenkriegsschauplatz entbehrt für mich nicht einer gewissen ... Ironie. Diesmal bin ich aber auch nur Zuschauer ...

    :popcorn:

  • It's a wonderful World hingegen gefiel mir bereits bei der ersten Partie gut, hat sich für mich zu einem sehr guten Spiel gesteigert, hat einen fordernden Solo-Modus und ist in meinen Augen das bessere Spiel. Ecos bietet jedoch etwas mehr Interaktion.

    Das liest sich super! Danke



    Edith fragt: Welche Erweiterungen sind für das Soloerlebnis interessant? Oder vielleicht sogar "Zwang"?

    Edith sagt. Danke 🤓

  • Ich persönlich bin nach wie vor immer noch überwiegend positiv und begeistert bei der Spielebewertung, merke aber, dass mich so seichte und (Achtung - subjektive Meinung:) einfallslose Spiele wie IAWW enttäuscht zurücklassen, weil sie mich langweilen.

    In diesem Fall hat es mich besonders geärgert, weil das Spiel durch sein (nicht existentes) Scheinthema, das tolle Cover und das Zusatzmaterial den Anschein von etwas Größerem erweckt, aber letztlich sich dahinter nur ein simples kleines Draftspielchen verbirgt.

    Gerade die Heritage-Deluxe-Ausgabe ist dafür ein haptisch nachvollziehbarer Beweis, finden sich darin z.T. doch leere und fast leere Pappschachteln mit nichts als...Luft.

    Hier wird eine Erwartung geschürt, der das Spiel nicht gerecht wird.

    Und mein Ärger richtet sich hier auch zu einem großen Teil gegen mich selbst, weil ich so doof bin und im Messe-Hype von Essen dann auf solche billigen Marketing-Tricks hereinfalle.

    Dieses Spiel müsste eigentlich als größeres Kartenspiel in einer entsprechend kleinen Box verkauft werden - das wäre ehrlicher.

    Dass Leute, die für ihre Gelegenheitsspieler-Lebenspartner genau solche Sachen suchen, mit dem Spiel froh sind, kann ich gut nachvollziehen.

  • Jetzt muss ich doch nochmal...

    Dass Leute, die für ihre Gelegenheitsspieler-Lebenspartner genau solche Sachen suchen, mit dem Spiel froh sind, kann ich gut nachvollziehen.

    Warum noch dieser Nachtritt, nachdem du so schön eingesehen hast, dass du selbst Schuld bist, wenn du dich blenden lässt? Warum können nur Leute mit Gelegenheitsspieler-Lebenspartner mit dem Spiel froh sein? Warum nicht erfahrene, emanzipierte, anspruchsvolle Spieler, die wissen, was sie wollen, die Expertenspiele mögen und Turniere bestreiten und und und?

    Warum wieder so ne alberne Abwertung der Leute, die das Spiel mögen? 🤷🏻‍♂️

  • Edith fragt: Welche Erweiterungen sind für das Soloerlebnis interessant? Oder vielleicht sogar "Zwang"?

    Edith sagt. Danke 🤓

    Lies dich einfach mal durch diesen Thread, das Thema hatten wir hier schon :)


    Da ich meine Entscheidung noch nicht getroffen habe, kann ich selbst noch nichts raten. ;)

  • Die Seite wurde überarbeitet:


    Die englische Kampagne ist mittlerweile zu Ende, deshalb haben wir die Projektseite ein wenig überarbeitet und aktualisiert.

    Wir haben eine Übersicht mit den Verbesserungszielen der ZWEITEN englischen Kampagne hinzugefügt. Sie sind bei allen Förderstufen mit der Erweiterung Aufstieg dabei (Diktator, Imperator, zusätzliches Exemplar Eine Wundervolle Welt: Aufstieg). Alles, was mit einem Spieleschmiede-Logo gekennzeichnet ist, gibt es auschließlich während dieser Spieleschmiede-Kampagne (danach nicht mehr!).

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Auch ne Möglichkeit, das Thema zu wechseln ^^

  • Also entweder hast du die Kritik an deinem Beitrag nicht verstanden, oder du machst dich lustig drüber...beides merkwürdig.

    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

    Ich bin einfach ein freundlicher Mensch, der allen Menschen von Herzen ein gutes Wort zusagen möchte.

    Und je mehr ich darüber nachdenke....ja...das genau muss es sein. :love:

    Ach, es ist einfach eine wundervolle Welt (der Brettspiele), in der wir leben.:sonne:

  • Sagt's - gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man sich durchspielt?


    Ich hab nun gestern endlich meine KS-Box aufgerissen - nachdem die neueste Erweiterung auf der Türmatte lag, und wir haben das Grundspiel schon mal ein paar mal gespielt - gefällt uns.

    Da sind aber kleine Kuverts, größere schlange Schachteln und 2 dickere Schachteln. Jetzt noch die gleine Erweiterung noch.


    Ich schaute nun schon mehrmals durch die Anleitung - find nix - überseh ich was? Auch auf den Schachteln steht nicht, wie und in welcher Reihenfolge wir da durch sollen? Was tun diese kleinen Kuverts? Hilfe?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Du hast zwei verschiedene Kampagnen in der Box. Die rosane heißt "Vergnügen & Dekadenz". Du beginnst aber besser mit der blauen "Krieg oder Frieden".


    Dazu öffnest Du die große blaue Schachtel. Dort findest Du eine Anleitung, wie damit umzugehen ist.


    Ich habe es selber noch nicht gespielt, wünsche Euch aber viel Spaß.

  • In der Spieleschmiedeversion lagen zwei kleine Beizettel drin.

    Im ersten wird empfohlen mit der blauen „Krieg oder Frieden“ Erweiterung anzufangen.

    Also die blaue Box auf und Szenario 1 anfangen 😉

    Wir haben noch nicht mal das erste normale Spiel hinter uns da unser Pens krank ist und momentan dank Schnupfennase kaum schläft.

    Nix schlimmeres als ein nölig, müdes, zweijähriges Kind 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir haben noch nicht mal das erste normale Spiel hinter uns da unser Pens krank ist und momentan dank Schnupfennase kaum schläft.

    Nix schlimmeres als ein nölig, müdes, zweijähriges Kind 🙈

    Oh Weh, wir fühlen mit. Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir haben noch nicht mal das erste normale Spiel hinter uns da unser Pens krank ist und momentan dank Schnupfennase kaum schläft.

    Nix schlimmeres als ein nölig, müdes, zweijähriges Kind 🙈

    Oh Weh, wir fühlen mit. Gute Besserung!

    Also ich fühle auch mit, aber das heißt "Pänz", wenn es denn Kölsch sein soll. Wenn nicht, hoffe ich, das ist nicht sein Vorname...

  • Nee, ich bin nur zugezogen in die Kölner Gegend 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also ich fühle auch mit, aber das heißt "Pänz", wenn es denn Kölsch sein soll. Wenn nicht, hoffe ich, das ist nicht sein Vorname...

    Ok, dann ganz korrekt:

    Der Singular ist "(dat) Panz".

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei