Beiträge von ravn im Thema „It's a wonderful world“

    Spielte sich in einer 4er-Erstspielerrunde auf der SPIEL 2019 erstaunlich gut. Lag daran, dass es faktisch keine Downtime gibt. Eben weil alle zeitgleich Karten draften und dann ausspielen und dann die Konsequenzen abhandeln. Allerdings war das alles ein eher solitäres Vergnügen, weil ich kann als Interaktionselement maximal eine Karte selbst ausspielen, als diese dem nächsten Spieler zu überlassen. Ebenso bin ich davon abhängig, was mir weitergereicht wird. Wer da Strategien seiner Mitspieler kopiert, blockiert sich dann gegenseitig. Dazu dann noch die Mehrheitenwertungen, in der man seine Nische finden sollte.

    Die letzte Runde fand ich allerdings blöd. Weil da beginnt dann die Rechnerei, was man noch alles bauen kann und was eben nicht und was welche Punkte einbringt. Wer das konsequent und ausufernd optimiert, sorgt für eine ausgedehnte Kaffeepause. Bauchspieler lassen hingegen sicher Punkte liegen, aber ich fand dieses Durchzählen eher nervig. Die Herausforderung ist eben, die Übersicht seiner Auslage und die daraus resultierenden Möglichkeiten zu behalten.

    Wer Drafting-Eurogame-Optimierspiele mag, sollte sich das Spiel mal anschauen. Wird wohl demnächst im Marktplatz auftauchen, denn nicht jeder mag diese eher trockene Spiele, die sich auch schon mal wie Arbeit anfühlen können.