Beiträge von Sabbla im Thema „It's a wonderful world“

    Die Seite wurde überarbeitet:


    Die englische Kampagne ist mittlerweile zu Ende, deshalb haben wir die Projektseite ein wenig überarbeitet und aktualisiert.

    Wir haben eine Übersicht mit den Verbesserungszielen der ZWEITEN englischen Kampagne hinzugefügt. Sie sind bei allen Förderstufen mit der Erweiterung Aufstieg dabei (Diktator, Imperator, zusätzliches Exemplar Eine Wundervolle Welt: Aufstieg). Alles, was mit einem Spieleschmiede-Logo gekennzeichnet ist, gibt es auschließlich während dieser Spieleschmiede-Kampagne (danach nicht mehr!).

    Da mir das Spiel in Essen gut gefallen hatte, habe ich es auch geschmiedet. Da mein Bruder bereits die Herritage-Box nimmt, dachte ich mir, dass mir die Grundbox reicht.


    Frank Noack

    Natürlich sollte man sich bei solchen Projekten alles durchlesen, also ist folgendes auch mein Fehler. Dennoch empfinde ich die Darstellung beim Grundbox-Content in der Spieleschmiede als sehr unglücklich und ist mir eben erst jetzt aufgefallen und zwar geht es um die Verwendung der Sternchen (*) :


    Eine Wundervolle Welt


    Bei der Stufe Glücklicher Untertan (nur Grundspiel) werden auch zusätzliche Komponenten (Schälchen, hölzerner Rundenmarker, Bonuskarten) angezeigt.

    Dies suggeriert, dass dieser Bonus-Content in der Stufe enthalten ist. Das offene Schloss daneben unterstützt diesen Eindruck noch.

    Danach wird noch auf zig Bildern weiterer Inhalt aufgeführt, bis relativ klein der entscheidene Text steht:


    *Das mit dem Spieleschmiede-Logo markierte Material ist nur in der Stufe Imperator enthalten.


    Meines Erachtens reicht es nicht aus ein Spieleschmiede-Symbol neben den entsprechendem Content daneben zu setzen.

    Dies suggeriert eher Spieleschmiede-Exklusivität - prima ich bin ein Schmied.

    Man hätte mindestens oben bei dem jeweiligen Zusatzmaterial ein Sternchen setzen müssen, damit man weiß, dass dazu eine Einschränkung irgendwo hinter einem Sternchen aufgeführt wird.

    Aber selbst das wäre suboptimal. Das Material ist anscheinend in einer kleinen Extra-Schachtel und nicht im Grundspiel direkt enthalten.

    Wieso wird dies bei der Stufe "glücklicher Untertan" überhaupt aufgeführt ?


    Recht weit unten sind sie dann als "Grundspiel-Verbesserungsziele" aufgeführt mit dem Text:


    * Nur in der Stufe Imperator enthalten


    Normalerweise sucht man dann nach Sternchen im selben Kästchen direkt an den verschiedenen aufgeführten Komponenten.

    Gedankengang: Da ist ja nirgends einer - prima, dann ist ja wohl alles auch im Grundspiel - irgendwas stimmt hier nicht.


    Wie geschrieben ist es auch mein Fehler, dass ich vorher nicht alles genau durchgelesen habe und ich will es auch weiter schmieden, trotzdem empfinde ich die Nutzung der Sternchen als sehr unglücklich und verwirrend.

    Was macht es besser als Ecos?

    Da haben wir jetzt den Hauptunterschied herausgearbeitet, iawW ist planbarer.

    Außerdem spielt es sich wesentlich flotter.


    Ecos:

    + schöneres Material: Berge und Bäume (Haptik) und dass die Wasserplättchen niedriger und somit tiefer liegen als die anderen beiden Landschaftstypen

    + meines Erachtens ist es wesentlich thematischer

    - glückslastiger

    - mein Empfinden : das Spiel nimmt kein Tempo auf, es hakt immer wieder. Kurze Wartezeit nach jedem Stein ziehen - ggf. Ressource platziert ? ggf. Sonderaktionskarte gedreht ? Ecos ? Alle fertig ? Nächster Stein.

    Dies kommt zwar in iawW auch vor ist dort aber nicht annähernd so schleppend.


    Meine Meinung: Vom Spielspaß her klarer Sieger iawW und darauf kommt es an


    Sehr schön kurz zusammengefasst hat es cold25 :

    Ich glaube es spielt sich eher wie ein "Speed-Dating-Terraforming-Mars" :D

    Bei beiden Spielen muss man entscheiden, wo man die Ressourcen verplant bevor der nächste Stein gezogen (Ecos) bzw. man weiß welche Ressourcen man zusätzlich in der nächsten Draftphase bekommt (iaWW) und man somit etwas Glück braucht, dass es passt und man sich nicht zu sehr ärgert, dass man eine andere Aktion hätte auslösen können.

    Es ist also an der Stelle nicht komplett glücksbefreit allerdings zugegebenermaßen auch nicht reine Glücksache wie bei Bingo.

    Bei iaWW würde ich behaupten, noch weniger als bei Ecos.

    Da beide Spiele den Bingo-Mechanismus inne haben, finde ich den Vergleich durchaus passend. Auch wenn beide Spiele noch weitere unterschiedliche Aspekte einbringen, ist es doch ein zentrales Element.

    Was wäre dieser Bingo-Mechanismus? Ich frage mich die ganze Zeit, was IAWW mit Bingo zu tun haben könnte?? :/

    Man sammelt Ressourcen auf Karten und sobald man alle passenden auf einer Karte zusammen hat (Bingo), kann man diese aktivieren