Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „It's a wonderful world“

    Auch ne Möglichkeit, das Thema zu wechseln ^^

    Sofern nicht missbräuchlich verwendet !!!!

    Findest du es echt missbräuchlich, wenn Brettspielehersteller ein Produkt, welches eindeutig die Zielgruppe "Erwachsene" hat aber zufällig nicht so anspruchsvoll ist, dass es nicht auch noch interessierte 10-12jährige spielen könnten und im Übrigen auch nicht sexuell/gewaltverherrlichend ist, sich diesen EU-Rummel und die damit verbundenen Kosten sparen wollen?

    Also ich bin bei den heutigen Preisen froh, dass nicht auch noch die Unkosten für im Falle von Erwachsenen-Brettspielen ziemlich schwachsinnige Unbedenklichkeitszertifizierungen auf den Kaufpreis umgelegt werden müssen.

    Gibt es nicht irgendeine Einfuhrregelung, weshalb viele Spielehersteller "ab 14 J." draufschreiben?

    M.E. ist It's a wonderful World wirklich absolut nicht in diese Kategorie einzuordnen. Die Regeln sind gefühlt auf 4 stark bebilderten Seiten untergebracht. Da finde ich sogar 7 Wonders eindeutig anspruchsvoller vom Regelumfang durch die Militär- und Forschungswertungen. Das heißt ja nicht, dass es auch für 6jährige geeignet ist aber wie viel man in dem Spiel nachdenkt und optimiert ist eher eine Frage der eigenen Vorlieben und weniger bedingt durch die Komplexität der Regeln! Bei Interesse würde ich empfehlen, sich wirklich mal die kurzen Regeln durchzulesen oder ein Video anzusehen. Da sieht man dann schnell, dass es nicht schwer ist.

    Ich finde, dass zu einem Abwatschen zumindest auch der Versuch einer Begründung gehört bzw. sofern diese an anderer Stelle bereits gegeben wurde, eine Verlinkung zu der Begründung, warum einem ein Spiel nicht gefällt. Ansonsten wird das Spielen, die (wie hier Ecos und It's a wonderful World) offensichtlich auch vielen Leuten viel Freude bereiten einfach nicht gerecht.

    Ohne Begründung empfinde ich solche Beiträge im Sinne einer vernünftigen Diskussion wenig hilfreich, denn es drängt sich dann doch irgendwo der Eindruck auf, dass es sich bei den betreffenden Spielen um so schwache Gurken handelt, dass man dazu gar nichts mehr sagen braucht. Und das kann m.E. schon auch bei anderen, die ein erstes zartes Interesse am Spiel haben und sich dann nur die letzten Beiträge (und nicht noch sämtliche Unterforen) durchlesen zu einer womöglich unnötigen Abschreckung führen.

    Außerdem würden die immer wieder auftretenden Nebenkriegsschauplätze wie dieser hier vermieden werden.

    Vielleicht können mir die erfahrenen (Solo-)Spieler hier helfen: wenn ich es rein fürs Solo anschaffe, lohnen sich dann die Erweiterungen, bzw. welche, oder ist das wurscht, ob Solo oder Multiplayer, was die Erweiterungen betrifft? Könnt ihr was empfehlen?

    Ich bin zugegebenermaßen noch nicht so tief eingestiegen hier, eigentlich hat mich das Spiel auf den ersten Blick kaum interessiert, aber dann fingen die positiven Berichte zum Solomodus an und nun bin ich hellhörig geworden...

    Danke vorab :)

    Ich bin zwar noch keine erfahrene Solo-Spielerin, habe auch die Kampagnen noch nicht durch bzw. die erste als 2-Spieler-Spiel begonnen, glaube aber, dass sich die Erweiterung lohnt.

    Das Grundspiel hat zum einen einen Basis-Solo-Modus, darüber hinaus aber auch ich glaube 8 Szenarien, bei denen man mit 3 vorgegebenen Karten in der Auslage startet, verpflichtet ist diese zu bauen und so von Anfang an zu einer Spezialisierung gezwungen ist. Solche Szenarien sieht die Erweiterung auch vor, die ja nochmal andere Karten ins Spiel bringt.

    Ja, das sind völlig verschiedene Spiele.

    Card-Drafting + Engine Building vs. Bingo + Engine Building + den Landschaftsbau. Sind zufällig die beiden Spiele, die ich zuletzt gespielt habe.

    Völlig unterschiedliches Spielgefühl, völlig unterschiedliche Optik. Beide mit eher übersichtlichen Regeln, It's a wonderful World fordert aber den Kopf weitaus mehr, hat ein viel geringeres Glückselement und ermöglicht besser, sich auf verschiedene Straegien zu konzentrieren. Ecos fand ich im ersten Spiel lahm, im zweiten Versuch schon ganz gut und ggf. fängt es mich noch. Derzeit aber eher ein Wackelkandidat.

    It's a wonderful World hingegen gefiel mir bereits bei der ersten Partie gut, hat sich für mich zu einem sehr guten Spiel gesteigert, hat einen fordernden Solo-Modus und ist in meinen Augen das bessere Spiel. Ecos bietet jedoch etwas mehr Interaktion.

    Das Spiel war einer der Überaschungshits im letzten Jahr, hätte rein von den Videos niemals vermutet, das es soviel Spaß macht. Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit die Erweiterung hier einen Mehrwert bringt. Ein, zwei Ideen stecken schon drin, wie die negative Ressourcenproduktion, aber für 48 neue Karten 30€ ausgeben :/ ..ich weiß nicht..

    Denke mal, dass da noch einiges über SGs freigeschaltet wird, dazu wird die Spielbarkeit mit 6 Spielern ermöglicht.

    Bin erstmal drin und schaue es mir an. Investiere hier jedenfalls mit einem besseren Gefühl als bei den anderen gerade laufenden Deckbuildern (Rocketmen und Tortuga)

    Da da werde ich vermutlich mal mitmachen. Das Spiel macht Spaß, spricht mich optisch auch mehr an, als ein 7 Wonders und vor allem war bei der ersten KS-Kampgane alles top. Die Versandkosten sind fair, die Auslieferung erfolgte mehrere Monate früher als angekündigt und jetzt passt die Erweiterung auch noch in die Grundbox. Toll :thumbsup: