Beiträge von matthias19281 im Thema „It's a wonderful world“

    Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

    Die 14er Altersangabe sagt meistens nichts über die Komplexität eines Spiels aus. Es liegt daran, dass in der EU (oder USA?) strenge Gesetze für Spielsachen gelten. Da müssen Tests durchgeführt werden, welche ausschließen dass Schadstoffe in den Spielmaterialien sind, die Kindern negative Konsequenzen bringen wenn sie das Spielmaterial in den Mund nehmen...

    Die 14er Altersangabe kannst du also komplett ignorieren wenn du versuchst die Komplexität zu bestimmen. BGG sieht das Spiel bei 2,24/5 zum Vergleich 7 Wonders ist mit 2,34 bewertet, Stone Age mit 2,48

    Fazit - das Spielmaterial nicht in den Mund nehmen :lachwein:8o

    Vielleicht können mir die erfahrenen (Solo-)Spieler hier helfen: wenn ich es rein fürs Solo anschaffe, lohnen sich dann die Erweiterungen, bzw. welche, oder ist das wurscht, ob Solo oder Multiplayer, was die Erweiterungen betrifft? Könnt ihr was empfehlen?

    Ich bin zugegebenermaßen noch nicht so tief eingestiegen hier, eigentlich hat mich das Spiel auf den ersten Blick kaum interessiert, aber dann fingen die positiven Berichte zum Solomodus an und nun bin ich hellhörig geworden...

    Danke vorab :)

    Ich habe auch nur ein Video gesehen, es scheint ein nettes Puzzle zu sein, da Ressourcen nacheinander produziert werden in verschiedenen Produktionsphasen. Du kannst die neu produzierten Ressourcen dann weiteren Karten zuordnen, bevor nochmal produziert wird... Könnte gut sein... Muss nicht... Sieht auf jeden Fall interessanter aus als das völlig strategiebefreite 7 Wonders, falls du da ne Alternative suchst...