It's a wonderful world

  • Ich finde, dass zu einem Abwatschen zumindest auch der Versuch einer Begründung gehört bzw. sofern diese an anderer Stelle bereits gegeben wurde, eine Verlinkung zu der Begründung, warum einem ein Spiel nicht gefällt.

    Soweit so gut, ich bin es aber langsam auch leid, für alles und jeden die Suche selbst übernehmen zu müssen. RE: 28.10.-03.11.2019

    Außerdem würden die immer wieder auftretenden Nebenkriegsschauplätze wie dieser hier vermieden werden.

    Ganz genau, man muss nicht jede Meinung "anfeinden" und damit den "Rechtfertigungsmodus" triggern, der dann zu solch überflüssigen Beiträgen führt.

    Damit meine ich nicht dich...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

  • An die, die das Spiel schon haben und die Kampagnen-Erweiterungen kennen:

    Verstehe ich das richtig? Es gibt z.B. bei Krieg und Frieden die Secret Box die Karten und Material enthält, die nur für die Kampagne da sind?

    Und außerdem gibt es ein "Heritage Booster Pack" das Karten nur für das Grundspiel enthält?


    Wie funktioniert das denn genau? Spiele ich die Kampagne und füge die Karten danach dem Grundspiel hinzu. Sind die Karten soweit voll kompatibel oder sollte ich die wieder raus sortieren, wenn ich das Spiel mit Leuten spiele, die die Kampagne nicht gespielt haben? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Kampagnen auch wieder spielbar, richtig?

  • Bin mit den 99 drin 😄. Und wenn es klappt passend zum runden Geburtstag im August in den Händen ✊.

    Ich werde auch noch einsteigen, allerdings noch etwas warten.

    Bis August wird wohl nicht reichen. In den Kommentaren wurde schon bestätigt das es November werden wird.

  • sg181

    Die Kampagnen sind wieder spielbar, ja.


    Während der Kampagne gibt es Karten, die einem Boni und Fähigkeiten verleihen. Diese bleiben nicht im Grundspiel (oder man macht es wie wir und lässt diese auch draften) und es gibt ein paar Karten, die im Spiel bleiben, so man denn mag


    Insgesamt waren die Kampagnen spaßig und kurzweilig. Haben dem Spiel nach ein paar Runden noch mal so nen kleinen Kick verliehen. Mir hat's gefallen.


    Das Spiel selbst erfindet das Rad absolut nicht neu, hat aber nen tolles Pacing und ist irgendwie schon hübsch


    Es bleibt vorerst in meiner Sammlung und die Erweiterung backe ich wohl auch

  • Um hier auch nochmal eine Lanze für das Spiel zu brechen. Mit It's a wonderful world macht man absolut nix falsch. Es spricht sowohl den weniger anspruchsvollen Spieler durch die klar strukturierten, einfachen Regeln an, bietet aber durch die zahlreichen Möglichkeiten die das Spiel bietet, genug Tiefgang und viele Hirnzwirbel-Momente.

    Es spielt sich so flott runter, dass man am liebsten mehrere Partien hintereinander spielen möchte und mit den Kampagnen, bietet es auch genug Langzeitspielspaß! Eines meiner Highlights 2019!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Außerdem würden die immer wieder auftretenden Nebenkriegsschauplätze wie dieser hier vermieden werden.

    Ganz genau, man muss nicht jede Meinung "anfeinden" und damit den "Rechtfertigungsmodus" triggern, der dann zu solch überflüssigen Beiträgen führt.

    Damit meine ich nicht dich...;)

    Übrigens hat kein Mensch hier deine Meinung angefeindet, sondern deine daraus abgeleitete Schlussfolgerung und deine Wortwahl. ;)

    Und: Diese "Anfeindungen" waren übrigens Meinungsäußerungen ... die durch diesen und andere (dann wohl überflüssige) Beiträge offensichtlich ebenfalls angefeindet wurden. ;) Nur, um das nochmal festzuhalten.

    Aber lass uns doch lieber über das Spiel reden. Oder, nicht uns, sondern die, die gerne noch was dazu sagen würden. :)

  • Um hier auch nochmal eine Lanze für das Spiel zu brechen. Mit It's a wonderful world macht man absolut nix falsch. Es spricht sowohl den weniger anspruchsvollen Spieler durch die klar strukturierten, einfachen Regeln an, bietet aber durch die zahlreichen Möglichkeiten die das Spiel bietet, genug Tiefgang und viele Hirnzwirbel-Momente.

    Es spielt sich so flott runter, dass man am liebsten mehrere Partien hintereinander spielen möchte und mit den Kampagnen, bietet es auch genug Langzeitspielspaß! Eines meiner Highlights 2019!!

    Was sagt denn dein Solospielerherz über das Spiel? Auch bezüglich der Erweiterungen.

  • Nihil Baxter Solo ist es der Hammer. Ich habe bisher nur das Grundspiel hoch und runter gezockt, dazu einige der kleinen Solo Szenarien. Allein das bot mir wochenlang Spaß und ist noch lange nicht ausgereizt. Die Kampagnen habe ich noch gar nicht angefangen. Das kommt später, wenn das Spiel nach gewisser Zeit wieder rausgekrahmt wird. Auf jeden Fall sind die kampagnen auch komplett solo spielbar!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

    Also, wenn du nur das Grundspiel nimmst ist das sicherlich weder zu komplex noch zu viel. Ab 14 ist da sicherlich auch eine unpassende Altersangabe, eher so ab 10. von der Kompexität etwa mit 7 Wonders vergleichbar.


    Insgesamt ein tolles, wenig komplexes Draftingspiel.

  • Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

    Habe schon einen Schreck bekommen, wie es mit dem Brettspielen in Zukunft bei mir bestellt ist. Dann habe ich aber gesehen, dass Du ein gutes Stück jünger bist 😅.


    Vielleicht trotzdem weißer 😂.

  • Gibt es nicht irgendeine Einfuhrregelung, weshalb viele Spielehersteller "ab 14 J." draufschreiben?

    M.E. ist It's a wonderful World wirklich absolut nicht in diese Kategorie einzuordnen. Die Regeln sind gefühlt auf 4 stark bebilderten Seiten untergebracht. Da finde ich sogar 7 Wonders eindeutig anspruchsvoller vom Regelumfang durch die Militär- und Forschungswertungen. Das heißt ja nicht, dass es auch für 6jährige geeignet ist aber wie viel man in dem Spiel nachdenkt und optimiert ist eher eine Frage der eigenen Vorlieben und weniger bedingt durch die Komplexität der Regeln! Bei Interesse würde ich empfehlen, sich wirklich mal die kurzen Regeln durchzulesen oder ein Video anzusehen. Da sieht man dann schnell, dass es nicht schwer ist.

  • Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

    Dann habe ich aber gesehen, dass Du ein gutes Stück jünger bist 😅.


    Vielleicht trotzdem weißer 😂.

    zunachst Mal werde ich noch selten als jung bezeichnet, sicher dass du das richtig gesehen hast? Ich werde 40.


    Dann das hat weder mit weise noch sonst was zu tun, mein Geschmack hat sich geändert. Hatte in den letzten Jahren keine vielspielerrubden mehr sondern fast ausschließlich familienspielrunden mit Senioren und oder Kindern. Und was soll ich sagen, die machten mir mehr Spaß als früher meine viellspielerrunde. Hat sich aber so ergeben. Was nicht heisst dass ich nicht vielleicht 3 Mal oder 4 Mal im Jahr Lust auf was ansprechender es habe. Und immerhin bis Kennerspielen bewegen wir uns auch ab und an. Aber das reicht mir. Ich bin kopfar Eiter, noch dazu Schach Spieler, also spielen ist mein 2. Hobby neben Schach, was ich nicht als Spiel sondern als Sport sehr. Beim Schach Zermatt ich mir das Hirn, beim spielen will ich entspannen und einfachere Sachen haben. Ich glaube auch das hat nix mit alter zu tun. Und vielleicht hab ich auch von den Familienspielen in ein Paar Jahren wieder die Nase voll.

  • Gibt es nicht irgendeine Einfuhrregelung, weshalb viele Spielehersteller "ab 14 J." draufschreiben?

    Ja. Spart beim EU-Import die Notwendigkeit einer Zertifizierung der Unbedenklichkeit als (Kinder-)Spielzeug.

    (Und bevor Unknown-typisch die Besserwisser ankommen als Ergänzung: Sofern nicht offensichtlich missbräuchlich verwendet.)

  • Gibt es nicht irgendeine Einfuhrregelung, weshalb viele Spielehersteller "ab 14 J." draufschreiben?

    Ja. Spart beim EU-Import die Notwendigkeit einer Zertifizierung der Unbedenklichkeit als (Kinder-)Spielzeug.

    sofern nicht missbräuchlich verwendet!


    Oh Mist zu spätX/

  • @DanielRausE

    Ich habe Dein "Alter" durchaus wahrgenommen. Ich werde dieses Jahr 50.

    Ist also alles eine Frage der Perspektive 😉.


    Auch ich habe meine Phasen, in denen ich leichter Kost bevorzuge. Aber dennoch will ich immer haben ohne es ausgiebig spielen zu können. Daher bist Du in meinen Augen "weiser", da Du es erkennst und entsprechend handelt.


    Verstehe meinen Kommentar also eher als Lob statt als Tadel 👍.

  • Gibt es nicht irgendeine Einfuhrregelung, weshalb viele Spielehersteller "ab 14 J." draufschreiben?

    Die Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug, formal 2. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz , welche die zugehörige EU-Richtlinie Richtlinie 2009/48/EG in nationales Recht umsetzt.


    Zitat

    Spielzeug im Sinne der Verordnung sind alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sofern nicht missbräuchlich verwendet !!!!

    Findest du es echt missbräuchlich, wenn Brettspielehersteller ein Produkt, welches eindeutig die Zielgruppe "Erwachsene" hat aber zufällig nicht so anspruchsvoll ist, dass es nicht auch noch interessierte 10-12jährige spielen könnten und im Übrigen auch nicht sexuell/gewaltverherrlichend ist, sich diesen EU-Rummel und die damit verbundenen Kosten sparen wollen?


    Also ich bin bei den heutigen Preisen froh, dass nicht auch noch die Unkosten für im Falle von Erwachsenen-Brettspielen ziemlich schwachsinnige Unbedenklichkeitszertifizierungen auf den Kaufpreis umgelegt werden müssen.

  • Sofern nicht missbräuchlich verwendet !!!!

    Findest du es echt missbräuchlich [...]

    Nein! Das Bezog sich auf den Post von Metal Pirate, der das schon erklärte warum 14 bei Imorten draufgeschrieben wird. Und nahm für die besserwisser vorweg: Sofern nicht Missbräuchlich verwendet.


    Ich habe den Gag nur aufgenommen.

  • auch wenn man die erweiterung vielleicht nicht unbedingt brauch weil das hauptspiel eh genug content bietet, nehme ich es trotzdem mit, alleine deswegen, weil es endlich mal eine kickstarter kampagne ist wo die versandkosten vollkommen ok sind.

    nicht so wie bei der neuen parks kampagne wo sie einfach flat rate shipping haben und man unnötig höheren versand bezahlen muss wenn man eigentlich nur die erweiterung will. sowas werde ich nicht unterstützen.

  • sich diesen EU-Rummel und die damit verbundenen Kosten sparen wollen

    EU-Rummel hat so eine negative Konnotation. Fändest Du es besser, es gäbe keine derartigen Verordnungen und dafür eben jedes Jahr ein paar Kleinkinder die ersticken und so??

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da mir das Spiel in Essen gut gefallen hatte, habe ich es auch geschmiedet. Da mein Bruder bereits die Herritage-Box nimmt, dachte ich mir, dass mir die Grundbox reicht.


    Frank Noack

    Natürlich sollte man sich bei solchen Projekten alles durchlesen, also ist folgendes auch mein Fehler. Dennoch empfinde ich die Darstellung beim Grundbox-Content in der Spieleschmiede als sehr unglücklich und ist mir eben erst jetzt aufgefallen und zwar geht es um die Verwendung der Sternchen (*) :


    Eine Wundervolle Welt


    Bei der Stufe Glücklicher Untertan (nur Grundspiel) werden auch zusätzliche Komponenten (Schälchen, hölzerner Rundenmarker, Bonuskarten) angezeigt.

    Dies suggeriert, dass dieser Bonus-Content in der Stufe enthalten ist. Das offene Schloss daneben unterstützt diesen Eindruck noch.

    Danach wird noch auf zig Bildern weiterer Inhalt aufgeführt, bis relativ klein der entscheidene Text steht:


    *Das mit dem Spieleschmiede-Logo markierte Material ist nur in der Stufe Imperator enthalten.


    Meines Erachtens reicht es nicht aus ein Spieleschmiede-Symbol neben den entsprechendem Content daneben zu setzen.

    Dies suggeriert eher Spieleschmiede-Exklusivität - prima ich bin ein Schmied.

    Man hätte mindestens oben bei dem jeweiligen Zusatzmaterial ein Sternchen setzen müssen, damit man weiß, dass dazu eine Einschränkung irgendwo hinter einem Sternchen aufgeführt wird.

    Aber selbst das wäre suboptimal. Das Material ist anscheinend in einer kleinen Extra-Schachtel und nicht im Grundspiel direkt enthalten.

    Wieso wird dies bei der Stufe "glücklicher Untertan" überhaupt aufgeführt ?


    Recht weit unten sind sie dann als "Grundspiel-Verbesserungsziele" aufgeführt mit dem Text:


    * Nur in der Stufe Imperator enthalten


    Normalerweise sucht man dann nach Sternchen im selben Kästchen direkt an den verschiedenen aufgeführten Komponenten.

    Gedankengang: Da ist ja nirgends einer - prima, dann ist ja wohl alles auch im Grundspiel - irgendwas stimmt hier nicht.


    Wie geschrieben ist es auch mein Fehler, dass ich vorher nicht alles genau durchgelesen habe und ich will es auch weiter schmieden, trotzdem empfinde ich die Nutzung der Sternchen als sehr unglücklich und verwirrend.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Auf den ersten Blick aufs Material und nach Altersangabe (14) zu schließen schon wieder zu komplex und zu viel für meinen Geschmack. Das macht mir die Entscheidung leicht :) Vor 5 Jahren hätte ich da mitgemacht, Heute will ich sowas nicht mehr.

    Die 14er Altersangabe sagt meistens nichts über die Komplexität eines Spiels aus. Es liegt daran, dass in der EU (oder USA?) strenge Gesetze für Spielsachen gelten. Da müssen Tests durchgeführt werden, welche ausschließen dass Schadstoffe in den Spielmaterialien sind, die Kindern negative Konsequenzen bringen wenn sie das Spielmaterial in den Mund nehmen...


    Die 14er Altersangabe kannst du also komplett ignorieren wenn du versuchst die Komplexität zu bestimmen. BGG sieht das Spiel bei 2,24/5 zum Vergleich 7 Wonders ist mit 2,34 bewertet, Stone Age mit 2,48


    Fazit - das Spielmaterial nicht in den Mund nehmen :lachwein:8o

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das mit der Irreführung ist für mich ein Grund die deutsche Version nicht direkt bei der Spieleschmiede zu holen. Ich unterstelle hier auch Absicht, schließlich ist es nicht das erste Projekt und auch die Spieleschmiede sollte sich mit KS Kampagnen auskennen, wo so ein Logo ganz anders genutzt wird.

  • Das Spiel war für mich eine einzige traurige Enttäuschung.

    Völlig banales Ressourcen-auf-Karten-Sammeln, um wieder neue Ressourcen zu produzieren.

    Thema 0,0% vorhanden.

    Interaktion lediglich beim Kartendraften.

    Überflüssig aufgeblähtes Pseudo-Legacy-Material. Hat mir Null Spaß gemacht.

    Mir ist völlig schleierhaft, warum auf dieses simple und langweilige Spiel so viele abfahren.

    Wer noch zweifelt, dem kann ich nur dringend abraten - das Ganze ist überflüssige Zeitverschwendung.

    Da gibt es so vieles, was besser, thematischer und interaktiver ist.

    Ich bin froh, dass ich es verkauft habe. (und das heißt bei mir schon was)

  • 1) Völlig banales Ressourcen-auf-Karten-Sammeln, um wieder neue Ressourcen zu produzieren.

    2) Thema 0,0% vorhanden.

    3) Interaktion lediglich beim Kartendraften.

    zu 1): Das trifft aber auf ziemlich viele Engine-Builder zu ;)

    zu 2): Stimmt.

    zu 3): Und bezüglich der Mehrheiten-Boni. In der Kampagne gibt es davon etwas mehr, oder?


    Mir ist völlig schleierhaft, warum auf dieses simple und langweilige Spiel so viele abfahren.

    Es ist halt ein Einstieg in die Welt der Engine-Builder, leicht und locker runtergespielt, super-zugänglich und mit positivem Spielgefühl. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis von Flügelschlag. Für einen Experten-Spieler wie Dich ist das möglicherweise zu wenig, meine Frau findet es super und demzufolge bin ich jedenfalls durch alle Kampagnen noch dabei ;)

  • In der Kampagne gibt es davon etwas mehr, oder?

    Keine Ahnung, ich hab die nur mal angespielt und hatte dann aber auch schon jede Lust verloren.


    das Erfolgsgeheimnis von Flügelschlag. Für einen Experten-Spieler wie Dich ist das möglicherweise zu wenig

    Da dürftest du Recht haben. Auch Flügelschlag hat mich völlig kalt gelassen. Nix für mich.

    Dann lieber Terraforming Mars oder Underwater Cities.

  • Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, zwischen Mist und Hit.


    Die Erweiterung werde ich nicht backen, ich hatte zwar durchaus Spaß mit dem Grundspiel, die Kampagne ist aber absolut entbehrlich und großes Verlangen nach mehr Karten hab ich irgendwie nicht. Die neuen Karten werden da auch nicht viel mehr Tiefe bringen, eher wird der Zufall noch etwas erhöht.


    Das Grundspiel für 38€ ist vollkommen ausreichend. Mit heutigen Kenntnisstand würde ich nie im Leben das 99€ Paket backen oder jemanden empfehlen.

  • Die Erweiterung werde ich nicht backen, ich hatte zwar durchaus Spaß mit dem Grundspiel, die Kampagne ist aber absolut entbehrlich und großes Verlangen nach mehr Karten hab ich irgendwie nicht.

    Das geht mir anders. Das Grundspiel ist für mich nach drei Partien "ausgespielt". Was mich noch reizt ist, über die Kampagne neue Mechanismen, Ziele und Karten zu bekommen.

  • Das geht mir anders. Das Grundspiel ist für mich nach drei Partien "ausgespielt". Was mich noch reizt ist, über die Kampagne neue Mechanismen, Ziele und Karten zu bekommen.

    Kampagne schon gespielt? Zumindest in der Krieg und Frieden war da m.M. jetzt nicht wirklich was drin was ich als reizvoll empfunden habe. Würde es sogar als "enttäuschend" bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Es hat hier aber auch nie jemand behauptet, dass das Spiel besonders thematisch sei. Im Gegenteil.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Kampagne schon gespielt? Zumindest in der Krieg und Frieden war da m.M. jetzt nicht wirklich was drin was ich als reizvoll empfunden habe. Würde es sogar als "enttäuschend" bezeichnen.

    Jetzt mach mich nicht nervös :/

    Ich habe erst die Einleitung zur ersten Partie gelesen, das wollten wir demnächst angehen.