Magic the Gathering - Arena Online-Kartenspiel - Offene Beta gestartet

  • Kurz vor der Set-Rotation spendiert Wizards of Coast den Spielern von Arena einen speziellen Code für eine Handvoll Goodies, wegen den Problemen mit der Performance des Spiels in den letzten Tagen ...


    Im Shop "PARCELMYR" eingeben und 2.000 XP, 2.000 Gold und ein paar Rares / Extras abholen ... ;)

  • Ich habe dieses Jahr damit angefangen und finde die Umsetzung super. Klasse ist auch wie einfach und schnell man Gegner auf gleichen Niveau zugeteilt bekommt. Was mich ein wenig nervt ist, dass viele die Tendenz haben aus Partien auszusteigen, wenn sie anfangen kein Land mehr zu sehen.

  • Ich habe mich Anfang diesen Jahres bei Arena angemeldet und ein paar Mal dort gespielt. Digital Magic zu spielen ist aber nichts für mich, warum auch immer.

    Ich war da ehrlich gesagt selbst auch skeptisch als Freunde mir damals davon erzählten, erstens weil ich eigentlich nicht (mehr) der digitale Spielertyp allgemein bin, und zweitens weil ich Zeit meines Lebens Magic analog nur im Format T1 / Vintage gespielt und die Limitierung in T2 immer eher belächelt habe. Schlussendlich hat sich Magic online aber über Arena spielen tatsächlich fest in meinem Alltag integriert und Magic gehört wieder zu meinen meistgespielten Spielen überhaupt, wenn auch eben größtenteils nicht mehr analog, sondern hauptsächlich digital, und das auch wenn meine physikalische Magicsammlung weiterhin Teil meines Lebens ist. Es ist halt sehr einfach online direkt nach nur wenigen Sekunden neue Spielpartner für das nächste Duell zu finden und die Kartenauswahl ist mittlerweile auch deutlich größer und besser als vorher. Und so lerne ich zudem auch die ganzen neuen Editionen kennen, die ich mir seit einigen Jahren aber nicht mehr physikalisch kaufe ... :poker:

  • Ich habe dieses Jahr damit angefangen und finde die Umsetzung super. Klasse ist auch wie einfach und schnell man Gegner auf gleichen Niveau zugeteilt bekommt. Was mich ein wenig nervt ist, dass viele die Tendenz haben aus Partien auszusteigen, wenn sie anfangen kein Land mehr zu sehen.

    Auf welchen Rang spielst du den gewöhnlich? Ich habe ehrlich gesagt, andere Erfahrungen gemacht und gerade in höheren Leveln versuchen viele wirklich bis zuletzt die Partie noch zu drehen ... was mich eher nervt ist die Tendenz der Leute gerade in T2 die immer gleichen Decks zu spielen und es gibt dann teilweise zu wenig Abwechslung, weil es den Spielern nicht um variabelen Spaß geht, sondern vorrangig ums aufleveln. Und erscheint viele eben der einfachere Weg bewährte Decks zu kopieren, anstatt sich selbst etwas ganz eigenes auszudenken, etwas was für mich eigentlich die grundsätzliche Triebfeder von Magic zu allen Zeiten war ... :wizard:

  • Und so lerne ich zudem auch die ganzen neuen Editionen kennen, die ich mir seit einigen Jahren aber nicht mehr physikalisch kaufe ...

    Arabian Nights? Legends? :evil:

    Nein, die habe ich noch voll mitgemacht ... ich glaube, ich habe mit Abschaffung der Blockstruktur 2018 (Dominaria Edition) aufgehört ... war ein seltsamer Schritt nach gut 25 Magic-Spielen / Kaufen einen Schlussstrich unter meine aktive physikalische Magiczeit zu machen ... ?(

  • Ich finde Magic Arena auch super... was ich auch echt krass finde, wie schnell und fair man da an Karten kommt... Ich habe da noch keinen Cent ausgegeben und man bekommt trotzdem ständig Packs und Wildcards... Das kenne ich bei anderen Online Card Games so nicht...

  • t2? Kenne nur t2 decks :D

    Bin selbst seit der closed Beta dabei und wenn man jeden Tag fleissig seine quest macht, ist es auch free to play gut spielbar. Habe mittlerweile auch meine gesamte physische Sammlung verkauft, bis auf meine Decks.

    Vor allem finde ich nett, dass man mit ein biiisschen Draftingflück den Masterypass auch "refinanzieren" kann. Also, für die tägliche Magicsuchtbefriedigung ist es optimal, meine ich :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Yep - Yuzam Djinn, Library of Alexandria, City of Braz, Rukh Egg…was gab es doch für tolle Karten, die man natürlich auch alle hatte… :whistling:

    Ehrlich gesagt, hatte ich Rukh Egg und Yuzam Djinn leider nie ...:peinlich: ... Library of Alexandria war witziger weise die letzte Karte, die ich mir physikalisch für meine Sammlung gekauft habe, dass dürfte jetzt aber auch schon gut fünf, sechs Jahre her sein ... City if Brass hatte ich tatsächlich bereits ziemlich am Anfang ... bzw. genauer habe ich ... :floet:

  • Ich finde Magic Arena auch super... was ich auch echt krass finde, wie schnell und fair man da an Karten kommt... Ich habe da noch keinen Cent ausgegeben und man bekommt trotzdem ständig Packs und Wildcards... Das kenne ich bei anderen Online Card Games so nicht...

    Auf jeden Fall besser/schneller als bei manch anderen Kandidaten (HS & Co). Noch besser macht es aber imo Riot mit Legends of Runeterra, da bekommt man wirklich viel Zeug "for free" und kann selbst bestimmen was man wann wie freischaltet (Regionen, etc.) und welche Karten man sich craftet. Plus die laufende Cross-Promotion über Twitch Prime mit weiteren Freebies. Aber genug von LoR und zurück zu MtGA :saint: beim physischen Magic bin ich vor über 10 Jahren mittlerweile ausgestiegen (Kamigawa, Ravnica, Mirrodin, Lorwyn sind so die letzten Editionen an die ich mich noch erinnern kann und von denen ich wirklich viel/alles hatte) und habe bei MtGA auch während der closed Beta reingeschnuppert nachdem ich auf HS kein Bock mehr hatte... wirklich hooken konnte es mich aber bisher nicht, das hat LoR dann noch nen bissl besser geschafft aber auch nicht vollends. Aber für nen paar Spielchen dann und wann ist es MtGA ganz nett :)

  • Ihr habt mich ganz schön heiß auf das Spiel gemacht.

    Habe früher gerne Magic gespielt (ab 3rd Edition bis zur 6. od. 7. Edition), und da ihr die Umsetzung

    ja alle so lobt, hätte ich es gerne versucht.


    Hätte. Denn mein recht modernes Tablet (Samsung Galaxy Tab A von 2018 mit Android 11) ist leider nicht geeignet.

    Habe dann gelesen, dass das Tablet einen von drei speziellen Chipsätzen benötigt und auch eine Liste mit geeigneten

    Geräten gefunden.


    Meine Frage: hat einer von euch MTGA auf einem Tablet laufen und wie gut ist da die Umsetzung? Oder doch lieber am PC zocken?

    Einmal editiert, zuletzt von LLipse () aus folgendem Grund: Buchstabendreher

  • Habe es selbst nicht auf mobilen Geräten versucht, aber im momentanen Status würde ich es eher auf dem PC/Laptop zocken. Das Spiel ist, meiner Meinung nach, noch nicht wirklich optimiert und man kann momentan zB auch den Gegner "lahmlegen", wenn dieser auf mobilen Geräten zockt, indem man permanent über alle Karten hovert.

    Ausserdem kann das Spiel bei vielen Kreaturen, Token und allgemein Karten auf dem Board (was im momentan Meta häufiger passieren kann) schon recht "fordernd" werden. Mein alter Laptop hebt da manchmal fast ab :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meine Frage: hat einer von euch MTGA auf einem Tablet laufen und wie gut ist da die Umsetzung? Oder doch lieber am PC zocken?

    Ich spiele ausschließlich am PC ... erstens weil ich das allein schon von der Steuerung wesentlich entspannter empfinde, und zweitens weil mein modernes Tablet die App aktuell auch nicht zum Laufen bekommt ... :lachwein:

  • ...man kann momentan zB auch den Gegner "lahmlegen", wenn dieser auf mobilen Geräten zockt, indem man permanent über alle Karten hovert.

    Wie meinst du das genau? Sieht man, ob der Gegner am PC oder einem mobilen Gerät zockt? Und weshalb legt man ihn dann lahm, wenn

    man über die Karten hovert?

    Ich spiele ausschließlich am PC ... erstens weil ich das allein schon von der Steuerung wesentlich entspannter empfinde, und zweitens weil mein modernes Tablet die App aktuell auch nicht zum Laufen bekommt ... :lachwein:

    Hast du es denn irgendwie am Tablet testen können? Vielleicht ist es ja auch entspannt?! ;)

    Ich hätte z.B. nie gedacht, dass Terraforming Mars als App so gut funktioniert, aber das flutscht sehr fein und ich liebe es.


    Auf der Liste der empfohlenen Geräte ist im Übrigen kaum ein Tablet drauf, fast alles nur Handys oO

    Die für mich interessanten Marken Samsung, Motorola, Sony und OnePlus sind alles nur Mobiltelefone.

    Verstehe ich nicht.

  • Wie meinst du das genau? Sieht man, ob der Gegner am PC oder einem mobilen Gerät zockt? Und weshalb legt man ihn dann lahm, wenn

    man über die Karten hovert?

    Soweit ich weiss, sieht man das nicht, aber man kann es ja einfach bei jedem machen und wenn der Gegner an einem mobilen Gerät sitzt...

    Anscheinend stockt das Spiel extrem bzw kann sich auch komplett aufhängen, wenn man mit dem mauszeiger wie wild über alle anklickbaren Objekte fährt. Wurde zumindest im reddit so berichtet. Und kurz nach Start des Spiels, wurde die Evolutionstufe eines pets wieder aus dem Spiel genommen, weil permanentes klicken auf selbiges auch das Spiel lahmlegte.

    Wie gesagt, Einfach nicht gut optimiert, aber kann ja gut sein, dass es bei vielen/den meisten problemlos läuft. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus Probleme gibt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Magic läuft selbst auf moderneren Tablets eher zäh habe ich den Eindruck... Aber es geht. Zumindest auf meinem S7... Aber es gibt gerade im Kartenspiel Bereich bessere Ports für Tablets...

  • Ich konnte Magic ganz gut auf meinem IPad2018 spielen. Das Karten spielen finde ich auf einem Touchscreen auch gefälliger.

    Aber zum Deckbauen bin ich immer auf den PC gewechselt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • In der Tat. Deckbauen ist auf dem Tablet wirklich eher nervraubend, Im Endeffekt ist das Ganze aber an den Wizardsaccount geknüpft. Insofern sollte man doch seine Decks sowohl auf Tablet als auch PC identisch haben. So zumindest meine Vermutung. Probiert habe ich es aber noch nicht.

  • In der Tat. Deckbauen ist auf dem Tablet wirklich eher nervraubend, Im Endeffekt ist das Ganze aber an den Wizardsaccount geknüpft. Insofern sollte man doch seine Decks sowohl auf Tablet als auch PC identisch haben. So zumindest meine Vermutung. Probiert habe ich es aber noch nicht.

    Die Vermutung ist richtig, ich zocke es sowohl am Pc als auch über das Smartphone. Neu erstellte Decks finden sich dann jeweils auch auf dem anderen Gerät wieder.

  • Wer sich aktuell ins Spiel einloggt bekommt 3x Booster von der neuen Alchemy Edition und diverse Extra-Karten aus dem aktuellen Zyklus. Zusätzlich einfach über den Alchemy-Banner rechts eine Partie Alchemy starten und allein fürs Ausprobieren noch einmal 3 freie Booster bekommen. Wer dann noch einige Spiele gewinnt, kann weitere Booster und extra XP kostenlos erspielen ... viel Erfolg! :klatsch:

  • Ja, das einzige an alchemy ist tatsächlich, dass man mit Belohnungen zugeschissen wird :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • One-Klick-1.000 XP ... einfach Start drücken zum aktuellen Alchemy Event. Egal, ob ihr Alchemy spielen möchtet oder nicht, die 1.000 XP gibt's in jedem Fall bereits beim drücken des Start-Buttons ... ;)

  • Mit dem Code "PlayNEOAlchemy" gibt's 3 Alchemy Booster for free ... wer nicht beabsichtigt das Alchemy Format zu spielen, kann damit zu mindestens seinen Bonus-Tracker für die nächsten WildCards vorantreiben ... viel Spaß! :)

  • Neu im Mai ist nicht nur die Magic-Edition Streets of New Capenna, sondern auch diese zwei Codes für Arena-Magic: "PlaySNC" (3 Booster der aktuellen Edition) und "PATCHUP" für 4.000 XP. Viel Spaß beim Spielen! :P

  • Ab sofort ist die neue Alchemy Horizon Baldurs Gate Edition verfügbar. Achtung: Karten dieser Edition sind nicht im Standard Modus spielbar, da sie u. a. permanente / random Effekte nutzen, die im normalen, analogen Spiel nicht alle abgebildet werden. Drei Gratis-Booster gibt's aber in jedem Fall unter "PLAYHBG" ... Viel Spaß. ;)

  • Hat sich jemand mal ein wenig mit dem neuen Alchemy Set befasst? Mich haben bisher die ganzen Alchemy Karten eigentlich komplett kalt gelassen und ich habe sie ignoriert.


    Jetzt mit dem Baldurs Gate Alchemy Set einmal ein Sealed und ein Draft gespielt - hatte kaum Spaß damit. Das wird wohl das erste Set, das ich auslassen werde seitdem ich spiele (bin gegen Ende von Throne of Eldraine eingestiegen).


    War dafür gestern in einem Laden und habe das neue Double Masters 2022 gedraftet - und gewonnen. Obwohl ich eigentlich kaum Erfahrung mit Paper Magic habe. Und dabei noch einen Mana Drain gezogen (auch wenn der jetzt wohl noch ziemlich im Preis fallen wird).

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich mag die Alchemy Sets auch nicht wirklich. Die Mechaniken sind halt meist Digital-Only und das bringt das Spiel (für mich) zu weit vom Tisch weg. Das war auch der Grund, weshalb ich mit Heathstone nicht so viel anfangen könnte. Die Ideen versteh ich, es geht aber über das hinaus, was ein Kartenspiel für mich definiert. Dann sollen sie lieber nochmal ein wenig mehr Set-Entwicklungsarbeit leisten und die coolen Ideen irgendwie in Papierform realisieren.


    So warte dann ich lieber auf das nächste Standard Set und spiele solange entspannt mit den "alten" Karten.

    Ich hoffe nur, dass die Alchemy Sets nicht zu gut ankommen oder wenn doch, dann das es möglichst wenig Auswirkungen auf die klassischen Formate haben wird.