Beiträge von pottmeeple im Thema „Magic the Gathering - Arena Online-Kartenspiel - Offene Beta gestartet“

    Ein paar Ergänzungen hätte ich auch noch.


    Ich würde anstatt Standard oder Alchemy eher zu Explorer raten. Da sind die ganzen digital-only Mechaniken (Alchemy Sets) raus und es ist praktisch ein Pioneer (neues Format, ein kleineres Modern). Wenn du doch mal irgendwann wieder in Papierform spielen willst, kennt man Karten und Meta ein wenig besser. Die Alchemy Mechaniken sind zwar teilweise ganz spannend, aber es ist eben eher Hearthstone als Magic und spaltet auch ein wenig die Community.


    Zu Alchemy und Explorer gibt es im Shop immer mal Kartenbundles zu kaufen. Diese sind relativ teuer, aber beinhalten für das Format wichtige Karten aus Sets, die es so in MTGA noch nicht gibt. Die sind (natürlich) auch nur vorübergehend im Shop erhältlich. Explorer ist gerade beim 1. Bundle, da ist alles noch machbar, bei Alchemy ist man beim 5. oder 6. - sprich, da fehlen einem schon eine Menge Karten.


    Bei den Dailies achte ich darauf, dass diese mit meinem Deck gut zu schaffen sind. Bringt ja nichts, wenn du ein rotes Deck mit einer grünen Karten spielst (Explorer Cleave Deck) und dein Daily gern grüne oder schwarze Karten hätte. Da sitzt man dann ja ewig dran.

    Ich mag die Alchemy Sets auch nicht wirklich. Die Mechaniken sind halt meist Digital-Only und das bringt das Spiel (für mich) zu weit vom Tisch weg. Das war auch der Grund, weshalb ich mit Heathstone nicht so viel anfangen könnte. Die Ideen versteh ich, es geht aber über das hinaus, was ein Kartenspiel für mich definiert. Dann sollen sie lieber nochmal ein wenig mehr Set-Entwicklungsarbeit leisten und die coolen Ideen irgendwie in Papierform realisieren.


    So warte dann ich lieber auf das nächste Standard Set und spiele solange entspannt mit den "alten" Karten.

    Ich hoffe nur, dass die Alchemy Sets nicht zu gut ankommen oder wenn doch, dann das es möglichst wenig Auswirkungen auf die klassischen Formate haben wird.