[2018] Brass: Birmingham

  • Brass Birmingham startet endlich auf Steam!

    Am 28.06. geht es in die Early-Access Phase:
    Brass: Birmingham on Steam


    Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung. Besonders wie übersichtlich das ganze wird (wer hat welches Industrie-Plättchem auf seinem Spielerboard...). Die grelle Farbwahl fand ich auf den ersten Blick etwas befremdlich, ist das Spiel doch eigentlich eher düster gehalten. Aber wenn es der Übersicht hilft, soll es mir eigentlich recht sein. Ob es wie Gaia Project auch 20€ kosten wird?

  • Ob es wie Gaia Project auch 20€ kosten wird?

    Hoffentlich nicht weniger! Es ist seit Jahren ein Unding, dass Apps für 1 Euro rausgehauen werden ... Zumindest bei anständigen Apps, die ohne Werbefinanzierung auskommen. InApp-Purchases sind auch ok, aber bei Brass gibt es ja keine Erweiterung :D

  • Wir haben heute auch mal seit ewigen Zeiten eine Runde gespielt.


    Dabei stellten sich uns allerdings die Frage,


    Bei der Endwertung gibt es ja Punkte für die Verbindungen zwischen den Orten.

    Zählen dabei alle Plättchen mit dem Sechseck auf einem Ort oder nur die eigenen Plättchen auf den verbundenen Orte?

  • Sollte es aber vergriffen sein, kann bedenkenlos zur engl. Version gegriffen werden. Das Spiel ist komplett sprachneutral und die dt. Anleitung gibt es als PDF.

    Bei der dt. Version ist nur der Text auf der Schachtel und das Regelheft eingedeutscht.

  • Brass: Birmingham (dt.) Spiel | Brass: Birmingham (dt.) kaufen
    Brass: Birmingham (dt.) das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Sofort versandfertig am 09.08.2022.
    www.spiele-offensive.de

    Hier gibt es alles auf deutsch.


    Brass - Birmingham - Spielmatte Spiel | Brass - Birmingham - Spielmatte kaufen
    Brass - Birmingham - Spielmatte das Spiel hier für 29,99EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 09.08.2022.
    www.spiele-offensive.de

    Und hier auch noch eine Spielmatte.

  • Warum sollte man sich die Matte holen? Ich meine es muss ja auch in die Box passen irgendwie und man hat doch schon das Brett. Also ich sehe halt keinen Mehrwert für das Spiel.


    Selbst als Bling Bling würde ich eher Messing Würfel / Eisen Würfel und Kohle stückchen hinzulegen plus die Poker-Chips.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh. Danke!

    Und wenn du schon Das Spiel und die Matte kaufst, dann solltest du dir noch dieses Update gönnen:


    https://www.etsy.com/de/listing/1248949411

    Wow ich wusste gar nicht wie sich in ein paar Jahren nach erscheinen das so gewandelt hat was man alles kaufen kann. Ich hab damals noch extra Würfel gesucht und gefunden in der Türkei bei nem Metaller auf Etsy. Und für mini figuren etc.. Alibaba oder so. Naja solln sie nur Geld machen :) ist ja auch arbeit das Zeug herzustellen etc... bzw einzukaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und wenn du schon Das Spiel und die Matte kaufst, dann solltest du dir noch dieses Update gönnen:


    https://www.etsy.com/de/listing/1248949411

    Wow ich wusste gar nicht wie sich in ein paar Jahren nach erscheinen das so gewandelt hat was man alles kaufen kann. Ich hab damals noch extra Würfel gesucht und gefunden in der Türkei bei nem Metaller auf Etsy. Und für mini figuren etc.. Alibaba oder so. Naja solln sie nur Geld machen :) ist ja auch arbeit das Zeug herzustellen etc... bzw einzukaufen.

    Bei der Matte gebe ich recht. Würde ich mir auch nicht kaufen. Aber die Ressourcen-Würfel habe ich mir geholt. Die sind schon sehr nett :) brauchen tut man das alles nicht.

  • Ich habe irgendwo so ein Overlay für die Playerboards gesehen, das für die Aufbewahrung genutzt wurde.
    Man zog es vor dem Spiel ab und dadurch waren alle Teile direkt auf dem Playerboard an der richtigen Stelle aufgebaut..

    Den Link habe ich aber leider nicht mehr, die Idee fand ich eigentlich sehr gut durchdacht.
    Falls jmd. weiß wovon ich spreche und zufällig den Link zum Produkt hat, her damit.

  • Wenn schon Bling-Bling, dann auch Schiffe und Loks ersetzen ;) Hat mir mehr gegeben, als die Holzwürfelchen auszutauschen (daran habe ich noch gar nicht gedacht).

    Und die Münz-Clips von Eurohell Design tun es prima anstelle von Poker-Chips (sofern keine Iron Clays o.a. schon vorhanden) und erhalten das Rundum-Design des Spiels

    Eisen & Kohle – Eurohell Design

  • Wenn schon Bling-Bling, dann auch Schiffe und Loks ersetzen ;) Hat mir mehr gegeben, als die Holzwürfelchen auszutauschen (daran habe ich noch gar nicht gedacht).

    Und die Münz-Clips von Eurohell Design tun es prima anstelle von Poker-Chips (sofern keine Iron Clays o.a. schon vorhanden) und erhalten das Rundum-Design des Spiels

    https://www.eurohell-design.de/de/produkt/brass/

    Nun, ich habe zumindest du die wertigeren Deluxe-Tokens. Bei dem Plastikzeug gibt es stets 2 Fraktionen. Die einen finden es toll mit Filamentlego zu spielen, die anderen akzeptieren es maximal als Inlay. Ich gehöre zu letzterem. Und andere bezahlbare Gadgets für Loks und Kanäle habe ich nirgends gefunden. Ich hab zwar die Iron-Clays, weil die der Übersicht dienen, hätte mir aber gewünscht, dass diese thematischer ausgefallen wären.

    Ich mag Euro Hell, aber allein bei den Bildern bekomme ich eine Gänsehaut. Ich wollte den Link aber auch gerade posten.


    Smuntz inwiefern erhält das Plastik das Rundumdesign? Zu der Zeit gab es Plastik noch nicht mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe irgendwo so ein Overlay für die Playerboards gesehen, das für die Aufbewahrung genutzt wurde.
    Man zog es vor dem Spiel ab und dadurch waren alle Teile direkt auf dem Playerboard an der richtigen Stelle aufgebaut..

    Das ist Teil des fantastischen EuroHell-Inlays: https://www.eurohell-design.de/de/produkt/brass/


    Gibt auch noch Overlays für die Boards: https://brettspiel-onlineshop.…ss-birmingham-overlay-set


    Wer an letzterem Interesse hat - hätte ein Set abzugeben.

  • Nun, ich habe zumindest du die wertigeren Deluxe-Tokens. Bei dem Plastikzeug gibt es stets 2 Fraktionen. Die einen finden es toll mit Filamentlego zu spielen, die anderen akzeptieren es maximal als Inlay. Ich gehöre zu letzterem. ...

    Smuntz inwiefern erhält das Plastik das Rundumdesign? Zu der Zeit gab es Plastik noch nicht mal :)

    Hier hatte ich mal ein paar Fotos vom Spiel mit den Teilen gepostet. Mir gefällt's, die Pappchips toppt es locker. Dass die Oberflächen beim Druck nicht perfekt glatt sind, ist klar. Das wär wenn überhaupt ein Kriterium gegen solche Teile, nicht aber, dass es "Plastikzeugs" ist. Spielt sich Scythe mit (sauteuren) Metall-Mechs so viel besser? Ich hab meine (Originalteile aus Plastik) angemalt, das macht was her, aber doch nicht, wieviel das Dingens wiegt. Gilt so auch für die Chips. Hätte ich nicht schon Iron Clays und K&Q hier, würde ich die Münzclips auf jeden Fall kaufen, da ich diese auch schon bei Flügelschlag und Quacksalber sehr zu schätzen weiß. "Design erhalten": Es bleiben halt die originalen Papp-Münzen im Spiel, bekommen so nur die Form gleichgroßer, gestapelt seitlich im Wert erkennbarer Chips.

  • Smuntz die Chips auf den Bildern sehen gut aus. Bei den Schiffen bleibe ich bei meiner Aussage: ist einfach nicht meins. Bei mir kommt bspw Foamcore auch nur im Solospiel als Kartenhalter auf den Tisch. Ansonsten schütte ich den Inhalt in hübsche Schälchen. Aber so ist jeder Jeck anders. Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Bei Quacksalber habe ich mir auch so Clips geholt, in die man die Marker reindrücken muss (mein Daumen schmerzt heute noch). Hier überwiegt die bessere Haptik im Beutel und im Kessel sieht man nur den Rand. Die Chips von Bgg waren mir schlichtweg zu teuer.

    Bzgl Scythe: also so nett die Metall-Bots sind … aber die Resin-Miniaturen sind angemalt natürlich echt nice. Aber das ist ein anderes Spiel.
    Brass spielt im 19 Jahrhundert und da passt Plastik in meinen Augen eben nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Brass spielt im 19. Jahrhundert und da passt Plastik in meinen Augen eben nicht.

    Volle Zustimmung. Ich bin generell kein Fan von Plastik in Spielen, aber Brass ist so stimmungsvoll mit dem dunkel gehaltenen Artwork und den bewussten Anknüpfungen an die Industriemalerei des 18. und 19. Jahrhundert, da passt Plastik schon dreimal nicht.

  • Wir spielen Brass auch nur ab 30 Grad Raumtemperatur, in gut durchtranspirierter Kleidung und wenn wir uns vorher mit Kohlestaub eingerieben haben.


    Nein, Spaß, mich stört die Plastik-Ästhetik auch. Trotzdem habe ich mir die Geld-Clips von Eurohell gegönnt und finde sie sehr schön (sollte es irgendwann mal eine erschwinglichere Alternative zu den Iron Clays geben, würde ich mich davon aber auch wieder trennen).

  • Also ich habe mal bei einem Bekannten Brass spielen wollen und der hatte auch Plastikloks und Schiffe. Ich fand die so unfassbar hässlich, dass ich mich da verweigert habe, mit Plastik zu spielen. Die Pappplättchen sind in Ihrer Gestaltung so viel schöner und passender, dass ich keinen Grund sehe, die zu ersetzen. Jedenfalls nicht gegen so ein Plastikgedöns :)

  • In wessen Körper wird man wohl mehr Mikroplastik finden: Bei Spieler*innen von Miniaturenspielen und Plastik-Upgrades oder bei Leuten, die jede Karte sleeven (was dann wohl ich wäre).

    Wahrscheinlich in den Körpern derer unter ihnen, die mehr Fisch essen..

  • Also ich habe mal bei einem Bekannten Brass spielen wollen und der hatte auch Plastikloks und Schiffe. Ich fand die so unfassbar hässlich, dass ich mich da verweigert habe, mit Plastik zu spielen. Die Pappplättchen sind in Ihrer Gestaltung so viel schöner und passender, dass ich keinen Grund sehe, die zu ersetzen. Jedenfalls nicht gegen so ein Plastikgedöns :)

    Ich hab allerdings auch schon sehr hässliche Plastikteile für Brass gesehen, wo immer die her waren. Die von Eurohell sehen dagegen schnuckelig aus. Wer mag, kann die ja noch mit etwas Farbeinsatz altern.

  • Also ich hab mir Boxen gedruckt für die Ressourcen, Marker und Spieler-Material.

    Ansonsten passt mit leichter Erhebung beide Brass Spiele in Eine Box.


    Die Loks und Boote habe ich auch von Eurohell die sind echt cool. Aber ob ich die Münzen in Cases packen wollen würde? Vllt damit die Poker chips immer Extern sind.


    Ansonsten die 4 Overlays für 40€ sind schon heftig. Bei 20€ Würde ich das noch erwägen aber man muss ja trotzdem die Gebäude zuordnen also hilft es auch kaum mehr als wenn man es so drauf legt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Man zog es vor dem Spiel ab und dadurch waren alle Teile direkt auf dem Playerboard an der richtigen Stelle aufgebaut..


    Also das wäre für mich das interessanteste. Denn das kosten echt Zeit finde ich. Hat da jemand ein Bild ? Muss man dafür das „ganze „ eurohell Inlay nehmen ? Die Bilder sind nicht wirklich helfend, um sich das vorzustellen.

  • Serkan Hm, genau das sieht man doch auf den Bildern auf der von mir verlinkten Seite von Eurohell, oder reden wir aneinander vorbei? Da findest du auch ein Video, was es im Detail zeigt (gleich am Anfang):


    [Externes Medium: https://youtu.be/6U7c_DcbRnE]


    Natürlich müssen die Teile am Ende wieder korrekt zur Lagerung zugeordnet werden, auch das sieht man im Video.


    Meines Wissens musst du tatsächlich das komplette Inlay nehmen.

  • Was bedeutet: Entweder du sortierst die Teile VOR dem Spiel eben, oder NACH dem Spiel. Zeitlich dürfte das kaum einen Unterschied machen, dafür hat man wieder einen Haufen überflüssigen Plastikmüll extra.

    Ich komme wohl nicht klar damit, was für einen Quatsch man sich kaufen kann - und spiele Brass seit 2007...

  • Ich kann das Inlay wärmstens empfehlen. Wurde mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und macht einen echt tollen Eindruck!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Jede baut sein Zeug auf und man quatscht dabei über Gott und die Welt, oder Fußball und das Leben, oder was auch immer.

    Das ist der soziale Aspekt der Brettspiele.

    Nach 5-10 Minuten hat jeder seine Sachen aufgebaut und man widmet sich gemütlich dem Spiel zu.

    Alles easy.

  • Ja das stimmt am Ende. Und Neulinge kommen in den Kontakt mit dem Material. Ist ja auch zu empfehlen. Von Plastik bin ich tatsächlich auch kein Freund. Soll nicht heißen, das eurohell schlecht ist. Habe nur gutes gehört und beim Video von würfel und Zucker fand ich sie sehr sympathisch. Leider nicht meins.