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Neuer Thread, weil sich die zitierte Frage vom Splotter-Bezug abgelöst hat und der "extremistische" Designansatz von Splotter als Referenz jeden Vergleich nur unnötig schwer machen würde. Deshalb lieber neues Thema mit neuem, besser passendem Titel.
[...] Ich suche eher thematische und komplexe Spiele, die aber nicht zu kompliziert oder unzugänglich sind, damit sie eben doch öfter auf den Tisch kommen. [...]
So, schauen wir mal. Der Titel "Splotter-Alternative" des Originalthreads setzt ja schon mal ein Bezugssystem. Gefordert ist hohes "weight", aber weniger durch Massen von Regeln, sondern eher durch Spieltiefe. Explizit lange Spieldauer muss nicht sein, ist aber auch kein Hinderungsgrund. Gleiches gilt für "Unbarmherzigkeit": muss nicht sein, stört aber nicht. Thema muss dagegen stark sein, gerne auch stärker als bei Splotter (wo "Thema" manchmal auch nur sehr stark abstrahiert vorkommt). Zugänglichkeit ist wichtig (was man von Splotter nicht immer behaupten kann). Das Spiel muss auch beim ersten Mal schon so viel Reiz für jeden Mitspieler entfalten können, dass man es trotz Dauer-Konkurrenz durch diverse Neuheiten auch am besten zeitnah wieder auf den Tisch bekommt. Soweit richtig?
Okay, dann wollen wir mal. Was ich empfehlen kann, geht natürlich stark in die Euro-Richtung (für Cosims und AT bitte andere fragen), und mit der Forderung nach einer gewissen "Zugänglichkeit" sind wir dann auch ein Stück weg vom reinen Splotter-Bezug. Bitte nicht in die Liste reinlesen, dass die genannten Spiele alle so wie Splotter-Spiele wären. Manchmal ist's ja auch einfach nur interessant, welches Spiel bekannter Autoren am ehesten etwas für einen sein könnte, wenn man z.B. auf "Thema" wert legt, so wie das hier gefragt ist. Wenn das soweit okay ist, dann los.
Zugängliche Schwergewichte mit Thema:
- von Splotter selbst geht The Great Zimbabwe am ehesten in die gewünschte Richtung "Zugänglichkeit", aber FCM kommt kurz dahinter
- Rosenberg: Agricola, Ein Fest für Odin -- Le Havre oder andere würden nur mit deutlichen Kompromissen beim Thema passen (Caverna ist für mich ein verschlechtertes Agricola, aber das sehen andere anders)
- Ostertag & Drögemüller: Terra Mystica oder Gaia Project (je nach thematischen Vorlieben) -- beides wunderbar zugängliche Schwergewichtsspiele; im Zweifelsfalle mit GP das modernere Design nehmen (auch besser bei niedrigen Spielerzahlen)
- Wallace: Brass, Steam
- Knizia: Amun-Re, Euphrat & Tigris -- wenn Thema auch sehr stark abstrahiert umgesetzt sein darf, dann die beiden; der Rest ist komplett unthematisch
- Gerdts: Navegador, Concordia, Imperial; bei hoher Wichtigkeit von "no luck" und ohne Bedarf für viel Setup-Variation auch Hamburgum
- Friese: Funkenschlag
- Steding: Hansa Teutonica, Die Staufer (Achtung: AP-anfällig, wenn jemand wirklich alles durchrechnen will, was er durchrechnen könnte. Aber sonst füllt es als recht flottes, 5er-geeignetes Schwergewicht mit hoher Wichtigkeit von Vorausplanungen auf variablem Zeithorizont eine recht dünn besetzte Nische.)
- Lacerda: Lisboa, Vinhos -- andere Lacerdas weniger, die sind mechanischer/abstrakter
- Spitzer: Kohle-Trilogie (mit Haspelknecht an der Spitze); Achtung: miserabel schlechte Anleitung bei den Originalausgaben der Teile 1+2.
- Feld: Bora Bora, Luna -- andere Felds weniger schwergewichtig (z.B. Amerigo) oder thematisch schwächer (z.B. Trajan, Burgen von Burgund)
- Chvátil und sonstiges von CGE: Dungeon Petz (deutlich schwergewichtiger als es der humorvolle Anstrich suggeriert; mit Erweiterung IMHO eines der schwergewichtigsten "heavy euros" überhaupt), Die Alchemisten (wenn man Deduktion mag), Die Werft
- Chambers: Argent - The Consortium (Achtung: deutlich AT-lastiger als der Rest der Liste)
- belgische Schule: Troyes, Carson City (Achtung: recht fummelig), Bruxelles 1893 (Achtung: Mechanismen-Overkill und damit auch leicht zu viel des Guten)
- japanische Design-Schule: Yokohama ("Istanbul in deutlich komplexer")
- WYG: Madeira, ZhanGuo, Nippon in dieser Reihenfolge -- Sachen wie Signorie oder Vasco da Gama zu unthematisch, Railroad Revolution nicht balanciert genug, Asgard nur als 4er spielbar
- TMG: Chimera Station, Belfort (ab 3 Spieler), Steam Works (enorme Möglichkeiten, fordert kreative Lösungsfindungen)
- Sonstiges: Vanuatu (Epron, Quined), Terraforming Mars (Fryxelius, Fryx Games)
- etwas weiter weg und eher Insider-Tips unter dem Radar des Mainstreams: Sidereal Confluence (Handelsspiel), Time of Crisis (Deckbuilder-Cosim-Mix)
Da sollte einiges dabei sein, was sich Fans von halbwegs zugänglichen, schwergewichtigeren Spiel mal anschauen könnten, wenn sie es noch nicht kennen...