Beiträge von yzemaze im Thema „Zugängliche Schwergewichte mit Thema“

    Ernst Juergen Ridder

    Wenn ich verlinke, dann meist aus gutem Grund, z. B. um Wiederholungen zu vermeiden. Spezialservice:

    wirklich thematisch finde ich ein Spiel nur, wenn möglichst viel vom Thema sich in seinen Mechanismen wiederfindet.

    Ist hingegen das Thema mit den Mechanismen so verwoben, dass ein Austausch nur schwer zu realisieren wäre, fallen sie bei mir auf äußerst fruchtbaren Boden (Agricola, Kanban, Brass, Antiquity). Erst recht, wenn durch die Mechanismen reale Aspekte des Themas nahezu perfekt simuliert werden. Ein gutes Beispiel dafür wäre das Tauziehen um eigentlich unbedeutende Staaten bzw. Stellvertreterkriege in Twilight Struggle.
    Ein passendes Thema unterstützt immer auch die Mechanismen. Wenn ich mir also anhand des Themas Regelfragen beantworten kann, eine in der Realität logische Vorgehensweise im Spiel sehr ähnlich umsetzbar ist und es auch keine logischen Brüche gibt, ist die thematische Integration nach meinem Dafürhalten sehr gut gelungen.

    Wir sehen das sicher sehr ähnlich ;)


    Und um das mal klar und deutlich zu sagen: MetalPirates Liste ist gespickt mit vielen guten Empfehlungen – thematisch hin oder her. Ob die Immersion bei dem ein oder anderen Spiel für einen selbst passt, muss man halt selbst herausfinden. Mehr als gute Anreize zu liefern, lässt sich in dem Umfang kaum leisten.