Beiträge von s3chaos im Thema „Zugängliche Schwergewichte mit Thema“

    Wenn man dann noch den Anspruch hat, eine Kennenlernpartie gleich auf Gewinnen und "Alles Richtig!" zu spielen, dann wird es schwierig...

    Das ist bei uns Gott sei Dank nicht so. Tatsächlich erkläre ich so Details dann wenn sie anfallen. Es wird als Kennenlernpartie betrachtet ob einem das Spiel gefällt ob es wert ist sich tiefer mit der Materie zu befassen. Wenn mich wer festnageln will und sagt wenn ich das gewusst hätte in einer Erstpartie dann habe ich ihm das letzte Spiel erklärt.

    meiner ERfahrung nach reichen 30 Minuten keineswegs aus um Trickerion komplett zu erklären

    Ok vergessen zu sagen wir haben ohne dunkle Gassen gespielt wie es in der Beschreibung für eine Anfangspartie beschrieben steht. Aber Stadtzentrum, Marktplatz, Werkstatt ist wirklich nicht schwer zu vertehen regeltechnisch wohlgemerkt. Hakelig ist das Theater etwas da mußten wir unter dem Spiel auch nachfragen aber ich finde wenn man Trickerion erklärt bekommt leichter oder = zu erlernen wie z.B. Auf den Spuren von Marco Polo. Anders ist es wenn man es selbst erlernen muss da ist einfach das Regelheft von Marco Polo besser weil es einfach auf das notwendige gekürzt.

    Das meiste vom Rest kommt mir, glaube ich, zu sehr aus der Euro-Ecke. Außer Carson City, das sieht ganz lustig aus.

    naja du hast geschrieben nicht all zu kompliziert. Ansonsten würde ich immer Mage Wars vorschlagen zu 2 oder zu 4. Aber die Einarbeitungszeit ist da schon heftig. Sehr schön thematisch wie sich 2 oder 4 Magier die Zaubersprüche um die Ohren schmeißen. Auch viele Wargames oder Card Driving Spiele fallen da raus

    Ich würde bei Trickerion wohl eher in Richtung kompliziert gehen. Den Brocken zu erklären dauert schon ne ganze Weile

    Also mir und meiner Frau wurde das Spiel in 30 min erklärt. Wir konnten zwar in diesem Spiel gegen den Erklärbären bei weitem nicht um den Sieg mitspielen haben es aber vollinhaltlich verstanden. Wendake z.B. finde ich auch sehr thematisch aber das Spiel finde ich komplizierter wenngleich man es einmal begriffen hat auch ein sehr schönes Spiel.

    Trickerion
    Ist zwar von der Anleitung sehr umfangreich zu spielen aber sehr eingänglich. Ich meine damit wenn man das Spiel erklärt bekommt steigt man sehr schnell ins Spiel ein. Es selbst zu erlernen dauert ein wenig. Ich kenne kein anderes Eurogame was so thematisch ist.