Ich würde #GreatWesternTrail auch noch als thematisch bezeichnen.
Hatte ich überlegt. GWT wird wie andere schwergewichtigere Euros auch sicher ein Stück weit von der Spielmechanik dominiert. Dass sich das Thema dann großteils in einem zusammenpassenden Anstrich wiederfindet, von der Grafik bis zur Bezeichnung der Aktionen, das wäre alleine kein Hinderungsgrund für mich gewesen, wenn dieser Anstrich gut gemacht ist und das Thema in den Köpfen der Spieler plausibel erzeugen kann. Den eher abstrakten Kreislauf-Kern kann man sich mit den Lieferungen von Rinderherden, abstrahiert dargestellt durch ein paar Karten, noch irgendwie hinbiegen.
Aber was bei mir den Ausschlag gab, es nicht aufzulisten, ist der historisch unnötigerweise falsche Kontext, in den das ganze Spiel gesetzt wurde. Die Viehtrails gingen damals nicht in den (noch weitgehend unbesiedelten) Westen, sondern nach Chicago und an die Ostküste, und in dem Moment passt auch nicht mehr der Eisenbahnbau nach Westen dazu. Mag aber durchaus sein, dass ich bei solchen historischen Sachen überempfindlich bin, zumindest wenn ich denke, dass man es ohne große Verluste auch historisch richtig hätte machen können, anstatt alternative historische Fakten aufzubauen. Ändert nichts daran, dass es ein gutes Spiel ist und ein Spiel muss natürlich primär als Spiel funktioniern, es ist weder Simulation noch Geschichtsstundenersatz, aber dass das mit der Lieferrichtung so komplett ahistorisch ist, stört mich schon etwas, das macht für mich die thematische Einkleidung etwas kaputt.