Ich will jetzt kein Liste schreiben, müsste ich erst länger nachdenken, aber doch einige Beispiele nennen für das, was ich unter thematisch verstehe.
Hintergrundgeschichte und Flavourtexte sind schon gut, aber wirklich thematisch finde ich ein Spiel nur, wenn möglichst viel vom Thema sich in seinen Mechanismen wiederfindet.
Die schon genannte Kohletrilogie gehört dazu, ausdrücklich entwickelt sozusagen als Denkmal für die Geschichte des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet.
Snowdonia gehört dazu. Schienen kann ich nur legen, wenn ich dafür den Untergrund vorbereitet habe. Schlechtes Wetter verlangsamt die Arbeiten usw..
Viticulture möchte ich nennen. Erst muss ich Weinreben pflanzen, ehe ich Trauben ernten, keltern usw kann.
Martians - A Story of Civilization ist auch so ein Spiel. Zum Bauen brauche ich Material, das ich erst einmal gewinnen muss. Energie kann ich nur produzieren, wenn ich Wind- oder Solaranlagen baue, deren Produktion wiederum wetterabhängig ist usw.
Eisenbahnspiele, in denen nicht nur einfach Strecken gebaut, sondern diese dann auch befahren werden, um Waren oder Personen zu befördern, wie z.B. Whistle Stop, aber durchaus auch Brass, Steam, Railways of the World.
Sind das jetzt "Schwergewichte"? Da kann man sicher verschiedener Meinung sein, mir sind die jedenfalls alle ausreichend anspruchsvoll.