Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Zugängliche Schwergewichte mit Thema“

    Es liegt aber auch an den Mitspielern, ob diese darauf bestehen, vorab jedes Detail zu erfahren.

    Amen!

    Das ist tatsächlich so!

    Auf der Anderen Seite fühlen sich einige Spieler auch "betrogen", wenn Du ein Regeldetail erst dann erwähnst, wenn es relevant wird. (Zitat: "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte!"). Wenn man dann noch den Anspruch hat, eine Kennenlernpartie gleich auf Gewinnen und "Alles Richtig!" zu spielen, dann wird es schwierig...

    Die Erfahrung dürften wir alle schon gemacht haben. Am schönsten ist aber doch, wenn dann, obwohl man es gesagt hat, gesagt wird: „Das hast Du aber nicht gesagt!“

    Frag zwei Spieler und du erhältst drei Definition von „thematisch“. Ich verweise mal wieder auf Peer Sylvester Ist das Spiel thematisch oder hat es nur ein Thema? (Das tat ich auch schon in Wie wichtig ist Euch das thematische Gewand eines Spiels? und dort wurden etliche Blickwinkel bereits ausgeleuchtet …)

    Das mag so sein, halte ich aber nicht für wesentlich. Was immer wo von wem wie definiert worden ist, sagt genau gar nichts darüber aus, was ich unter thematisch verstehe und warum ich in diesem Zusammenhang bestimmte Spiele nenne.

    Ich will jetzt kein Liste schreiben, müsste ich erst länger nachdenken, aber doch einige Beispiele nennen für das, was ich unter thematisch verstehe.


    Hintergrundgeschichte und Flavourtexte sind schon gut, aber wirklich thematisch finde ich ein Spiel nur, wenn möglichst viel vom Thema sich in seinen Mechanismen wiederfindet.


    Die schon genannte Kohletrilogie gehört dazu, ausdrücklich entwickelt sozusagen als Denkmal für die Geschichte des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet.


    Snowdonia gehört dazu. Schienen kann ich nur legen, wenn ich dafür den Untergrund vorbereitet habe. Schlechtes Wetter verlangsamt die Arbeiten usw..


    Viticulture möchte ich nennen. Erst muss ich Weinreben pflanzen, ehe ich Trauben ernten, keltern usw kann.


    Martians - A Story of Civilization ist auch so ein Spiel. Zum Bauen brauche ich Material, das ich erst einmal gewinnen muss. Energie kann ich nur produzieren, wenn ich Wind- oder Solaranlagen baue, deren Produktion wiederum wetterabhängig ist usw.


    Eisenbahnspiele, in denen nicht nur einfach Strecken gebaut, sondern diese dann auch befahren werden, um Waren oder Personen zu befördern, wie z.B. Whistle Stop, aber durchaus auch Brass, Steam, Railways of the World.


    Sind das jetzt "Schwergewichte"? Da kann man sicher verschiedener Meinung sein, mir sind die jedenfalls alle ausreichend anspruchsvoll.