Beiträge von ravn im Thema „Zugängliche Schwergewichte mit Thema“

    Ich hatte dieses Zeugs als "Materialen" verstanden, die sich wie üblich bei Nutzung verbrauchen. Hier aber nicht, weil thematisch als "Requisiten" erklärt.


    Ist man aber mal durch die Erklärung durchgestiegen, ein faszinierendes Spiel. Nur ist eine Erstpartie oder Partie mit Erstspielern meistens eher abendfüllend und damit fast schon zu lang für das Gebotene. In Folgepartien minimiert sich die Spielzeit dann aber auf ein normales Niveau. Nur wie oft kommt so ein Brocken schon aufm Tisch? Eigentlich zu selten, damit sich der Erklär- und Erarbeitungsaufwand lohnen würde.

    Trickerion empfand ich umständlich zu erklären bzw. der Erklärung zu lauschen, weil es zwar thematisch wirkt, aber in den Mechanismen arg abstrakt ist und notgegrdungen sein muss. Ich bin immer ein Freund davon, wenn ich mir Mechanismen herleiten kann und nicht nur einfach merken muss. So erschien mir unlogisch, warum ich Materialen für meine Zaubertricks nur besitzen muss, diese sich aber nicht verbrauchen, obwohl ich die für unterschiedliche Tricks als Requiste nutze? Geniales Recycling eben. Oder dieses Symbole-Puzzle in den Theatern. Ist zwar alles irgendwie thematisch erklärt, aber für mich zu weit weg von meiner erlebten Wirklichkeit. Da ist mir Agricola einprägsamer, hat aber auch seine bekannten thematischen Kanten.