Beiträge von cookiemonster im Thema „Zugängliche Schwergewichte mit Thema“

    Hm. Schade, dass Du das so siehst. Das war weder Intention meines Posts, noch Inhalt. Ich dachte wir diskutieren sachlich. Das scheint nicht gewollt zu sein. Eine Gegenmeinung ist kein persönlicher Affront. Dieses Forum hat echt ein Problem...

    Meiner Ansicht nach differieren die Ansichten, was das Wort "thematisch" bedeutet im Brettspielbereich deutlich. Was ich damit meine? Für mich sind mindestens die Hälfte der Spiele auf der Liste nur mit einem aufgesetzten Thema versehen. Das Thema trägt das Spiel nicht, bzw. hat oftmals auch mit den Mechanismen nichts zu tun, sondern dient als Rechtfertigungsgrund für irgendein Artwork. Prinzipiell lässt sich das beinahe beliebig tauschen. Wenn Spiele so etwas wie Hintergrund oder Flavourtexte oder Mechanismen mit thematischer Sinnhaftigkeit mitliefern, dann fühlt sich das für mich thematisch an. Ich weiß, schwierige Diskussion, aber wenn das eine Basis sein soll, dann finde ich beispielsweise ein Food Chain Magnate, welches ich nicht mag, deutlich thematischer als ein Amun-Re oder die Staufer.

    Mir ist klar, dass das jeder anders interpretiert.