Civilization - A new Dawn

  • Ich meine mich zu erinnern, das Wasser im Sinne der Entfernung einfach als Felder zählt. Du kannst Wasser nur nicht mit Einheiten überqueren, außer Fähigkeiten/Karten erlauben dies explizit.

    Nein, du darfst nicht über Wasser- (oder höhere Gelände-) Felder abzählen. :P


    Du bekommst ihn - was sonst, deine Stadt baut die Ressource ab :D

    Nein, du kannst nur auf leeren Feldern bauen. 8o


    Um das noch etwas ausführlicher zu beantworten, hier stichpunktartig aufgeführt (s. auch Seite 9 im Regelbuch, und ja, das Regelbuch könnte echt besser gestaltet sein, hatte auch echt selbst Probleme beim ersten Mal ^^


    Durch welche Felder darf ich ich NICHT zählen beim Städtebau?

    Zählen darfst du NICHT durch

    - Felder mit höherem Platz auf Fokusleiste

    - Wasser (außer in den höheren Technologien)

    - Felder mit Barbaren(!)

    - Rivalisierende Felder(!) (aber man darf durch Felder mit Wagen oder gegnerischen Armeen zählen)


    Auf welchen Felder darf ich bauen/nicht bauen?

    Bauen darf man NUR auf Nicht-Wasserfelder in Reichweite mit gleichem/niedrigeren Platz auf Fokusleiste, die....

    ...freundlich sind (eigene Kontrollmarker) bzw. freundliche Figuren haben (Wagen, Armee)

    ...oder sonst leer sind (also KEINE Barbaren, rivalisierende Teile, Ressourcen/Naturwunder....)




    Was mir geholfen hat mit der Regel war, als ich Städtebau nicht als abstraktes Abzählen der Felder gesehen habe, sondern so:

    -Spawne einen (imaginären) Stadtbauheini auf einem freundlichen Feld

    -Dieser Heini respektiert die gleichen Bewegungsregeln wie eine Armeefigur (in Terra Incognita), nur dass es keine Felder angreifen kann*

    ---Falls ihr die Erweiterung nicht kennt, stellt euch stattdessen einen Pazifistenwagen vor, der zusätzlich rivalisierende Felder nicht ansteuern möchte

    -Dieser Heini läuft nun 2 Felder (bzw mehr je nach Reichweite) und baut auf dem letzten Feld eine Stadt


    *dieses Beispiel ist nicht ganz korrekt, weil der Stadtbauheini sich durch rivalisierende Figuren bewegen kann, eine Armee aber nicht. Aber für Einsteigerpartie sollte es reichen ^^


    Edit: Beispiel etwas ergänzt und angepasst

    6 Mal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Kart Eventuell könntest du noch in deiner Auflistung noch erwähnen, dass bei der Reichweitenermittlung im Kampf keine Einschränkungen in Sachen Gelände gibt, was ja sonst der Fall ist. Das ist nämlich ein Unterschied im Spiel zur sonstigen Ermittlung von Reichweite.


    "Der Spieler darf beim Abzählen der Reichweite den Weg nicht
    durch Wasserfelder, rivalisierende Felder, Stadtstaaten oder Felder
    mit Barbarenmarkern führen lassen. Der Spieler darf den Weg
    aber durch alle anderen Geländearten führen lassen, unabhängig
    vom Platz der Militärkarte in der Fokusreihe
    ."

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kart Eventuell könntest du noch in deiner Auflistung noch erwähnen, dass bei der Reichweitenermittlung im Kampf keine Einschränkungen in Sachen Gelände gibt, was ja sonst der Fall ist. Das ist nämlich ein Unterschied im Spiel zur sonstigen Ermittlung von Reichweite.


    "Der Spieler darf beim Abzählen der Reichweite den Weg nicht
    durch Wasserfelder, rivalisierende Felder, Stadtstaaten oder Felder
    mit Barbarenmarkern führen lassen. Der Spieler darf den Weg
    aber durch alle anderen Geländearten führen lassen, unabhängig
    vom Platz der Militärkarte in der Fokusreihe
    ."

    Achso ich hab mich dabei auf die Armeeregeln in der Erweiterung bezogen. Da gibt es nämlich Armeefiguren, diese können (ähnlich wie Wagen) nur auf Geländearten des gleichen/niedrigeren Slots sich bewegen. Ich editier es aber trotzdem mal für die, die nur das Grundspiel kennen :)

  • Kurze Frage:


    - Agenda 'Entdecker', welche Felder sind bei 'Kontrolliere 15 Felder...' gemeint? Nur die Felder, die meine Kontrollmarker enthalten? Oder auch die Felder, die meine Städte enthalten? Oder anders gefragt: zahlen Städte am Rand oder an der Küste auch zu den kontrollierten Feldern?

  • Weiß jemand, ob noch ein anderer Hersteller ein Insert anbietet?

    Hab einige (ua auch Civ) von dem ETSY Anbieter und bin sehr zufrieden. https://www.etsy.com/de/listing/668320724/

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ihr erinnert mich nur daran, dass ich das Spiel unbedingt wieder mal spielen muss. Ich finde es ist schwer unterschätzt und für mich besser als der Vorgänger.

  • Ich finde das Spiel auch super mit der Erweiterung.

    Hoffe sehr auf eine 2. Erweiterung mit deutscher Fraktion.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • PowerPlant

    Also das Spiel ist auch schon ohne Erweiterung gut. Ich finde ebenfalls, dass die Erweiterung gut ist, aber ich würde das Spiel auch jederzeit gerne wieder ohne spielen - natürlich nicht mein Exemplar, denn die Sortiererei wäre mir zu aufwändig. Jedenfalls kann ich den Hype um die Erweiterung nicht so ganz nachvollziehen.


    Des Weiteren kann ich die hier und dort vernehmbaren Wünsche nach einer weiteren Erweiterung nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel ist doch total „rund“ - was fehlt Euch denn da?

  • Für mich ändert sich das Spiel durch die Erweiterung grundlegend, es wird zum richtigen Zivilisations-Titel, gerade weil wichtige Komponenten wie Regierungsformen, Bezirke und ein stärkerer Forkus auf den Kampf dazukommt. Es verliert dadurch aber auch ein wenig seine Zugänglichkeit und seinen Flow auch die Spielzeit steigt.


    Durch die Erweiterung wird aus meiner sicht die "Revolution" die sich das Grundspiel getraut hat, weg vom klassischen Civilization, hin zu einem vereinfachten, teilweise abstrakten Aufbauspiel, zurückgedreht.


    Ich glaube mir hätte die 1. Erweiterung noch besser gefallen, wenn sie so "mutig" gewesen wäre, wie das Grundspiel. Trotzdem mag ich sie.


    Eins muss ich noch loswerden: das Regelheft der Erweiterung ist eine Frechheit. Ständig wechsel ich zwischen beiden Heften. Die eine Information findet sich im Grundspiel, die andere im Heft der Erweiterung. Ohne Spielerhilfe geht hier - aus meiner Sich - sowieso nichts.

  • eine Information findet sich im Grundspiel, die andere im Heft der Erweiterung

    Wie sollte es denn sonst sein? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals eine Erweiterung in Händen gehalten habe, die quasi ein konsolidiertes Grundspiel+Erweiterung-Regelheft dabei hatte.


    In Sachen Spielerhilfe fand ich es ausreichend, mir eine Übersicht mit den diversen Kampfkonstellationen zu machen. Aber ja, da wäre es schon gut gewesen, sowas mitzuliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • eine Information findet sich im Grundspiel, die andere im Heft der Erweiterung

    Wie sollte es denn sonst sein? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals eine Erweiterung in Händen gehalten habe, die quasi ein konsolidiertes Grundspiel+Erweiterung-Regelheft dabei hatte.


    In Sachen Spielerhilfe fand ich es ausreichend, mir eine Übersicht mit den diversen Kampfkonstellationen zu machen. Aber ja, da wäre es schon gut gewesen, sowas mitzuliefern.

    Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn man das Grundspiel nicht kennt. Aber so werden „normale“ Erweiterungen ja auch nicht entwickelt.

  • Wie sollte es denn sonst sein? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals eine Erweiterung in Händen gehalten habe, die quasi ein konsolidiertes Grundspiel+Erweiterung-Regelheft dabei hatte.

    Es wäre z.B. hilfreich gewesen, wenn man den Kampf in der Erweiterung noch einmal vollständig erklärt und keine (wiederholten) Verweise ala 'So wie in den Grundspielregeln außer...' gemacht hätte.

  • Ich bin immer noch zwiegespalten was die Erweiterung angeht. Das Grundspiel war so mega eingekürzt und elegant und mutig; dazu die fünf

    Karten und Slots... Die Erweiterung bringt schon das ersehnte Militär aber hat dannn auch einige "Krücken" wie einen sechsten Kartenslot aber zwei 1er Stufen ?! Das wirkt auf mich reingebastelt. Die Bezirke sind nix halbes und nix ganzes. hmmmm. Very schade.

  • ja, ein paar Sachen aus der Erweiterung könnte man sich sparen, aber es sind ein paar sehr gute Änderungen udn Anpassungen drin, die das Spiel imho besser machen. Das mit den 2 Regeln fanden wir auch extrem nervig.

    Ich würde mir, da ich das Spiel noch nicht besitze, ehrlich gesagt wünschen, dass da nochmal eine überarbeitet Edition des Grundspiels mit den Korrekturen und Verbesserungen rauskommt.

  • Ich würde mir, da ich das Spiel noch nicht besitze, ehrlich gesagt wünschen, dass da nochmal eine überarbeitet Edition des Grundspiels mit den Korrekturen und Verbesserungen rauskommt.

    Oh ja. So eine Art Civilization: Essential Edition. Viticulture lässt grüßen. Aber da es FFG ist, wird das wohl nie passieren.

  • Gibts irgendne Möglichkeit den vorhandenen Solomodus auch auf die Erweiterung zu erweitern? Die hat ja noch immer keinen eigenen spendiert bekommen und wird vermutlich ja auch keinen mehr bekommen?

  • Kann jemand von euch ein gutes All-In Insert empfehlen, bei dem die Box bündig schließt, alles Material verstaut werden kann, die Karten in Sleeves passen und die Schachtel vertikal gelagert werden kann? Und im besten Fall erlaubt das Insert noch, dass man die Spielplanteile von unten direkt aus dem Insert ziehen kann. :)

    Das Insert von Gametamer erfüllt alle deine Wünsche, ist aber auch entsprechend nicht gerade günstig.

    Civilization: A New Dawn insert | Game Tamer
    Tame your game with our Civilization: A New Dawn organizer.Supports:- Base game- Terra Incognita expansion Insert comes assembled and ready for use. Fits in…
    www.gametamerinserts.com

  • Ich habe das Insert nach dem Motto Zip-Tüte und es ist alles Material plus Erweiterung in der Schachtel, hochkant im Regal und sogar noch Platz in der Schachtel. Hilft dir natürlich nicht weiter. ^^

    Ich habe das Spiel jetzt mit und ohne Erweiterung gespielt und bin positiv überrascht. Es ist für mich zwar insgesamt nicht besser als der Vorgänger (nur punktuell), aber es hat schon was und ist je nach Zielgruppe auch eher zu empfehlen. Was mir mit oder ohne Erweiterung nicht so sehr gefällt, ist das Militär. Das ist wirklich furchtbar lahm. Auch habe ich das Gefühl, dass man mehr als beim Vorgänger solitär spielt.

  • Auch habe ich das Gefühl, dass man mehr als beim Vorgänger solitär spielt.

    ich find den Vergleich zum Vorgänger nicht so ganz gerechtfertigt. Beim Vorgänger haben wir ein detailliertes Expertenspiel mit 4h+ Spielzeit und hier liegen wir bei 120min und der Bumms ist durch bei deutlich leichterem Regelniveau :)