Beiträge von actaion im Thema „Civilization - A new Dawn“

    ja, ein paar Sachen aus der Erweiterung könnte man sich sparen, aber es sind ein paar sehr gute Änderungen udn Anpassungen drin, die das Spiel imho besser machen. Das mit den 2 Regeln fanden wir auch extrem nervig.

    Ich würde mir, da ich das Spiel noch nicht besitze, ehrlich gesagt wünschen, dass da nochmal eine überarbeitet Edition des Grundspiels mit den Korrekturen und Verbesserungen rauskommt.

    Die Erweiterungsänderungen finde ich im wesentlichen gut.

    Allerdinsg ist das Regelwerk sehr umständlich, vor allem weil man, wenn man etwas sucht immer in beiden Regel gucken muss, und wenn man es in einer der beiden gefunden hat, dann noch in der anderen gucken muss, ob da auch nicht was dazu steht. Wäre praktischer gewesen, wenn man ein komplett neue Regel hätte.


    Das neuen Anführer der Kampf gegen einen bestimmten anderen Spieler gibt, fand ich für das 2er-Spiel allerdings ungeeignet.


    Die Ziele mit den 2 Fort-Karten fand ich auch nicht gut. So wird das Spiel zu einer Schlacht um Forts und rückt den Kampf sehr in den Mittelpunkt.

    Ich würde wenn nur die 2er-Fort-Karte als Ziel ins Spiel bringen (und 4 andere, und GesamtZiel 4 von 5) sodass man auch auf Forts spielen kann, aber nicht muss.