Beiträge von Gohor im Thema „Civilization - A new Dawn“

    halbstark


    Ich finde den Solomodus sehr gut und würde Civ Freunden das Spiel empfehlen. Es macht wirklich Spaß und der Solomodus ist sehr gut designt.


    Die Erweiterung soll auch irgendwann einen Solomodus bekommen, habe ich bei bgg gelesen. Ich meine der Autor hätte sich dazu geäußert, aber ich habe gerade keine Muße die Quelle zu suchen ;)

    Ich schwänzel auch schon länger um das Spiel herum. Suche ich doch auch noch ein Civ-light-game. Dass es keine direkten EInheiten hat, ist schade aber ok... man kann nicht alles haben. Ich meine aber, dass bei der Erweiterung sowas in der Art dabei ist?


    Solo spielbar ist natürlich ein großer Vorteil. Tapestry fällt bei mir leider durch, ich will nix puzzeln! Gäbe es noch andere vergleichbare in dieser Liga?

    Also ich habe heute auch erstmals Tapestry gespielt. Gefällt mir sehr gut, hat aber wirklich nix mit Civ zu tun, daher spare ich mir hier den Vergleich. Zu Tapestry ist ja auch schon genug gesagt worden.


    Zu deiner Frage würde ich stand heute sagen, ist Civ schon mit das Beste fürs Solo Zivilisations-Spiel. Nations gefällt mir auch sehr gut, das hat aber ein Beat your own Highscore Modus und es hat keine klassische Landkarte, die ich einfach super gerne habe. Dafür ist das Abhandeln des "Gegners" da wesentlich flotter und einfacher.


    Also wer noch nach einem Solo Civ Spiel sucht, könnte hier fündig werden und die Erweiterung birgt ja noch die Hoffnung, dass es noch mehr Civ Feeling geben wird. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet und gesagt, dass ich die Erweiterung abholen kann :rolleyes:



    Hat eigentlich schonmal jemand das "alte" Civ mit einer Solovariante von BGG getestet?

    Ich habe heute Vormittag zwei Runden gegen denAutomated Player (AP) gespielt.


    Die erste Runde habe ich auf der Karte aus den Regeln gespielt und ich kann direkt sagen, nehmt den Aufbau aus den Soloregeln. Die erste Partie war somit zum Lernen der Regeln. Obwohl es oft heißt, A new Dawn sei das einfache Civ, finde ich schon, dass es doch recht viele kleinteilige Regeln hat, die sich nicht auf dem Material wiederfinden... Wann bekommt man Handelstoken, wann jenes oder solches. Dazu dann noch die Regeln des AP, aber nach einer Partie saßen die meisten Sachen.


    Die zweite Partie habe ich mit dem zufälligen Aufbau der Soloregeln gespielt und schon wurde das Spiel deutlich knackiger. Am Ende habe ich mit 2 zu 3 Punkten gewonnen. Aber einen Zug später hätte er zweimal den letzten Stadtstaat angegriffen und (sehr wahrscheinlich) gewinnen können.


    Mir macht diese Solovariante echt Spaß. Es fühlt sich wieder nicht so richtig nach Civ an, da es keine Produktion, keine Einheiten und so weiter gibt, aber trotzdem macht das Ausbreiten auf der Karte und das Wunder bauen etc. viel Spaß. Ich würde es jetzt spontan am ehesten mit Scythe vergleichen. Es ist eher Optimierung der Zugreihenfolge mit der Aktionsleiste, als richtiges Civ-Feeling. Also wer Scythe mag, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich werde morgen endlich Tapestry spielen können und dann vielleicht auch dazu einen Vergleich ziehen.


    Und ich hoffe die Erweiterung bringt noch etwas mehr ins Spiel für das Civ-Feeling, wobei ich jetzt erstmal versuchen muss besser abzuschneiden, da sind ja noch einige Schwierigkeitsgrade zu meistern :saint:

    Ron


    Also ich habe eben die ersten Seiten der normalen Anleitung gelesen :lachwein: Und ein Zweispieler Spiel aufgebaut. Muss aber noch die Soloregeln und Karten ausdrucken. Habe diese aber auch schonmal überflogen. Es scheint mehr ein Puzzel zu sein, da der Gegner nichts unvorhergesehenes macht, aber das mag ich eigentlich. Bei BGG sind die Stimmen auch größten Teils positiv. Die Erweiterung funktioniert wohl erstmal nicht, wird aber wohl noch kommen und es gibt auch schon eine fanmade Implementierung.


    Mehr kann ich also leider noch nicht sagen.


    Ich hatte das Spiel schon lange auf der Liste, aber mein Vorsatz ist, nur noch Spiele mit Soloregeln zu kaufen, da mir sonst zu oft die Mitspieler* innen fehlen und da kamen die Soloregeln gerade recht^^


    Edit: Nächste Woche habe ich hoffentlich zwei Tage frei, da werde ich es dann spielen und kann dann auch gerne berichten.