Beiträge von Kart im Thema „Civilization - A new Dawn“

    Kart Eventuell könntest du noch in deiner Auflistung noch erwähnen, dass bei der Reichweitenermittlung im Kampf keine Einschränkungen in Sachen Gelände gibt, was ja sonst der Fall ist. Das ist nämlich ein Unterschied im Spiel zur sonstigen Ermittlung von Reichweite.


    "Der Spieler darf beim Abzählen der Reichweite den Weg nicht
    durch Wasserfelder, rivalisierende Felder, Stadtstaaten oder Felder
    mit Barbarenmarkern führen lassen. Der Spieler darf den Weg
    aber durch alle anderen Geländearten führen lassen, unabhängig
    vom Platz der Militärkarte in der Fokusreihe
    ."

    Achso ich hab mich dabei auf die Armeeregeln in der Erweiterung bezogen. Da gibt es nämlich Armeefiguren, diese können (ähnlich wie Wagen) nur auf Geländearten des gleichen/niedrigeren Slots sich bewegen. Ich editier es aber trotzdem mal für die, die nur das Grundspiel kennen :)

    Ich meine mich zu erinnern, das Wasser im Sinne der Entfernung einfach als Felder zählt. Du kannst Wasser nur nicht mit Einheiten überqueren, außer Fähigkeiten/Karten erlauben dies explizit.

    Nein, du darfst nicht über Wasser- (oder höhere Gelände-) Felder abzählen. :P


    Du bekommst ihn - was sonst, deine Stadt baut die Ressource ab :D

    Nein, du kannst nur auf leeren Feldern bauen. 8o


    Um das noch etwas ausführlicher zu beantworten, hier stichpunktartig aufgeführt (s. auch Seite 9 im Regelbuch, und ja, das Regelbuch könnte echt besser gestaltet sein, hatte auch echt selbst Probleme beim ersten Mal ^^


    Durch welche Felder darf ich ich NICHT zählen beim Städtebau?

    Zählen darfst du NICHT durch

    - Felder mit höherem Platz auf Fokusleiste

    - Wasser (außer in den höheren Technologien)

    - Felder mit Barbaren(!)

    - Rivalisierende Felder(!) (aber man darf durch Felder mit Wagen oder gegnerischen Armeen zählen)


    Auf welchen Felder darf ich bauen/nicht bauen?

    Bauen darf man NUR auf Nicht-Wasserfelder in Reichweite mit gleichem/niedrigeren Platz auf Fokusleiste, die....

    ...freundlich sind (eigene Kontrollmarker) bzw. freundliche Figuren haben (Wagen, Armee)

    ...oder sonst leer sind (also KEINE Barbaren, rivalisierende Teile, Ressourcen/Naturwunder....)




    Was mir geholfen hat mit der Regel war, als ich Städtebau nicht als abstraktes Abzählen der Felder gesehen habe, sondern so:

    -Spawne einen (imaginären) Stadtbauheini auf einem freundlichen Feld

    -Dieser Heini respektiert die gleichen Bewegungsregeln wie eine Armeefigur (in Terra Incognita), nur dass es keine Felder angreifen kann*

    ---Falls ihr die Erweiterung nicht kennt, stellt euch stattdessen einen Pazifistenwagen vor, der zusätzlich rivalisierende Felder nicht ansteuern möchte

    -Dieser Heini läuft nun 2 Felder (bzw mehr je nach Reichweite) und baut auf dem letzten Feld eine Stadt


    *dieses Beispiel ist nicht ganz korrekt, weil der Stadtbauheini sich durch rivalisierende Figuren bewegen kann, eine Armee aber nicht. Aber für Einsteigerpartie sollte es reichen ^^


    Edit: Beispiel etwas ergänzt und angepasst

    Kurze Frage:


    - Wenn Spieler A ein Feld mit einem Naturwunder kontrolliert, bekommt er den Naturwunder Marker. Was passiert mit dem Marker, wenn Spieler B später das Feld erobert und dann kontrolliert?

    Gute Frage! Siehe FAQ Seite 2 unter Control Tokens: "

    If a control token is removed from a natural wonder’s
    space due to a card effect or a barbarian, that natural
    wonder’s token is returned to that space."


    Daraus folgt, dass Spieler B den Naturwundermarker erhält wenn er einen Kontrollmarker auf das Feld legt. Diese Regel gilt nur für Naturwunder und nicht normale Ressourcenfelder.

    civilization_a_new_dawn_faq.pdf

    Ich muss hier mal ein Lob aussprechen, wie toll das Spiel mit Expansion ist! Habe schon seit langem damit geliebäugelt, weil viele es als kurzes Civ Spiel beworben haben, war aber doch etwas unsicher weil im Base Game keine Armeen enthalten sind. Deswegen hab ich mir, als ich von der Expansion hörte, das Spiel gleich mit Terra Incognita geholt und paar Partien gespielt.


    Meine Güte, die Fokusleiste ist so ein genialer Mechanismus, ich wünschte mehr Spiele könnten das integrieren. Die Weltwunder, Stadtstaaten, Naturwunder und tragen allesamt zum Thema eines Civ Spiels bei. Klar gibt es hier keine ausgefeilte Tech Tree, aber das Spiel schafft trotzdem durch Stadtstaat-Diplomatien, Weltwunderpowers und Fokuskartenupgrades in angenehmes Gefühl der Progression. Es hat Exploration, Kämpfe, Entwicklung und Diplomatie mit anderen Spielern, und das alles in recht überschaubarer Spieldauer. Die Regeln sind zugegeben etwas kantig mit vielen Edge Cases, mit einem guten Player Aid aus BGG war das jedoch gut zu lösen. ^^


    Ich kann verstehen, dass einige dieses Civ Light Feeling mit einem Hauch Euro nicht so sehr mögen, die will ich hier auch nicht bekehren. Ich will aber Aufmerksamkeit auf dieses Spiel lenken für die, die vor den eher mäßigen Ratings des Base Games zurückgeschreckt sind wie ich,und denen mitteilen wie sie dem Spiel mit Terra Incognita als Gesamtpaket eine Chance geben sollen. Leider schauen viele bei ihren Kaufentscheidungen nur auf das Grundspiel und schenken den Erweiterungen wenig Bedeutung, was hier ein großer Fehler ist.

    Ich denke, dass, vor allem in einer Zeit der überteuerten Kickstarter Games, die 100€ oder mehr kosten und mit sämtlichen Expansions im All In Pledge angeboten werden, es auch in Ordnung wenn man Civ A New Dawn nicht als Standalone 40€ Base Game mit optionaler Erweiterung sieht, sondern als obligates 80€ Spiel. Ja der Preis mag einen doch etwas erschrecken, aber mit 18 einzigartigen Völkern, einer modularen Map und randomisierten Siegbedingungen hat es so viel Wiederspielwert, das ist die Kohle wert. Und es hat sogar paar nicht wenige Plastik Minis (*lach*😄).

    Ich hoffe echt die machen noch eine Expansion, oder wenigstens eine Mini Expansion mit deutlich mehr Weltwunder und Stadtstaaten, die sind nämlich eins der Highlights im Spiel.


    Kommt definitiv öfter auf den Tisch, Dickes Daumen hoch von mir👍